g3dit ist ein Weltdaten-Editor für Gothic 3, mit dem es möglich ist .lrentdat, .node, .tple
und einige weitere von Gothic 3 verwendete Dateitypen zu betrachten und zu bearbeiten.
Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
Neuigkeiten
02.09.24: Version 1.13.1 veröffentlicht (Changelog)
01.09.24: Version 1.13.0 veröffentlicht (Changelog)
03.04.23: Version 1.12.4 veröffentlicht (Changelog)
29.10.22: Version 1.12.1 veröffentlicht (Changelog)
09.10.22: Version 1.12.0 veröffentlicht (Changelog)
Download g3dit_1.13.1.zip (setzt eine 64-bit Version von Java voraus)
Hinweis: Um die "Live Entity Position"-Funktion zu nutzen, welche in Version 1.9.12 nicht rückwärtskompatible Änderungen erfahren hat,
muss die im Archiv Script_RemoteControl_1912.zip enthaltene Script_RemoteControl.dll Datei ins Verzeichnis scripts im Gothic 3 Installationsverzeichnis kopiert werden.
Credits Askanius (Wertvolles Feedback zu g3dit) MadFaTal (Wertvolles Feedback zu g3dit) Maryn (Wertvolles Feedback zu g3dit) chris-40 (Wertvolles Feedback zu g3dit) Feyn (Verfassen einer Bedienungsanleitung für g3dit) DWI & splEEnfiRe (meine beiden Mentoren in meiner Anfangszeit als Gothic 3 Modder)
Und alle die ich vergessen habe...
05.06.22: Version 1.11.4 veröffentlicht (Changelog, UI translated into English, Dark theme)
28.02.21: Version 1.10.6 veröffentlicht (Changelog)
28.02.21: Version 1.10.5 veröffentlicht (Changelog)
29.07.20: Version 1.9.13 veröffentlicht (Changelog)
22.05.20: Version 1.9.10 veröffentlicht (Changelog)
13.01.20: Version 1.9.4 veröffentlicht (Changelog)
08.11.16: Version 1.7 Beta 27 veröffentlicht (Changelog)
29.10.15: Version 1.5d veröffentlicht (Changelog)
26.01.15: Version 1.2a veröffentlicht (Changelog)
13.05.14: Version 0.9.8 veröffentlicht (Changelog)
10.05.14: Version 0.9.7 veröffentlicht (Changelog)
Sehr nett. Die von dir vorhergesagten Fehler gibt es.
Sobald ich eine zweite .lrentdat öffne scheint das Tool nicht mehr richtig zu reagieren,
z.B. findet keine Aktualisierung statt, es werden noch Daten der ersten .lrentdat angezeigt.
z.B. zuerst G3_Myrtana_01_Ardea_NPC_01.lrentdat laden und Orkboss anklicken und dann G3_Myrtana_01_Ardea_NPC_02.lrentdat laden.
Keine Aktualisierung.
Wenn ich zuerst G3_Myrtana_01_Ardea_NPC_02.lrentdat lade, erscheint auch eine Warnung "Name sollte nicht leer sein".
Doch die SysDyn kann man öffnen, dass dauert bei mir ca. 15 Sekunden. Ich habe eine 3Ghz Quadcore CPU.
Da das Programm aber nur einen Kern nutzt stehen dem Programm effektiv 3Ghz zur Verfügung, bei dir kann es also eventuell länger dauern, falls dein Prozessor langsamer ist.
Hm habe eine ähnliche Leistung aber selbst nach 3 Minuten tut sich bei mir nichts.
Bei wird das 76MB große Teil geöffnet (8s).
Hast du auch die aktuelle Toolversion, also nicht die erste Version vom 08.02 sondern die jetzt oben im Eingangspost ist?
Probiere es mal mit der Version, damit sollte das Laden noch etwas schneller gehen.
Wo wir gerade bei der Lrentdat sind, es ist keine gute Idee in dieser Datei die 'Tools->Stringtable aufräumen' Funktion zu verwenden, da in der Stringtable einige Klassen-/Property-Typen vorkommen, die ich nicht in das Programm eingebaut habe.
Diese werden von einer Dummy-Klasse behandelt, d.h. man kann Dateien mit solchen unbekannten Klassen-/Property-Typen laden und Speichern, solange man die Stringtable nicht aufräumen lässt.
Ob eine Datei solche Klassen-/Property-Typen enthält sieht man, indem man auf Tools->Log klickt, nachdem die Datei geöffnet wurde (Achtung, der Log aktualisiert sich nicht von selbst), und folgende Zeilen zu sehen sind:
...
Unbekannte Property: ...
... is handled by DefaultClass but contains Subclass(es) - Size: ...
...
Ich hab dein Tool auch mal ausprobiert Goerge und es scheint gut zu funktionieren.
Um aber die SysDyn ordentlich bearbeiten zu können wäre eine Suchfunktion nötig. Auch scheint das Programm in der SysDyn die einzelnen Bodys, Heads etc. der NPCs nicht zum Bearbeiten zu laden
Ja es ist wirklich noch Fehler, ich habe inzwischen Version 0.9.3 hochgeladen, die ein paar neue Funktionen und Bugfixes beinhaltet.
Changelog 0.9.3 (was mir auf die schnelle einfällt)
- Importieren von Entities aus anderen Dateien
- 'Änderungen vor dem Beenden des Programmes zu speichern'-Erinnerung
- Mehr Möglichkeiten NPCs Körperteile zuzuweisen
- In Version 0.9.2a eingebauten Fehler beim Speichern behoben
- Den von ZixZax beschriebenen Fehler behoben
- Und viele weitere Bugfixes (und vielleicht auch Funktionen)
Changelog 0.9.4
- Beleuchtung von Entities eingebaut (Errechnet anhand der die Entity umgebenden Lichtquellen Beleuchtungsinformationen)
- Und viele weitere Bugfixes (und vielleicht auch Funktionen), zu lange her um mich daran noch zu erinnern
Changelog 0.9.5
- Suchfunktion hinzugefügt, die Entity Auflistung kann nach Name, Guid oder Position durchsucht werden, alle Entities die die Suchkriterien nicht erfüllen werden ausgeblendet
- Zuletzt geöffnete Dateien werden gespeichert
Mir ist noch aufgefallen, dass das Programm manchmal nicht speichert. Ich drücke auf Speichern/Speichern unter, aber nichts passiert (bis jetzt hat da nur ein Neustart geholfen).
Was auch noch toll wäre, wenn man NPCs mit dem Programm einfacher Haare/Bärte/Helme hinzufügen könnte.
Was meinst du mit einfacher? Wie stellst du es dir vor? Es geht ja momentan schon mit relativ wenig Aufwand.
Das man bei NPCs, die z.B. keine Haare haben und denen man welche geben will, die nötigen Daten in der NPC Entity eingibt (oder einlesen lässt) und die Haar Entity dann automatisch erstellt wird.
Ich konnte jetzt den Speicherbug reproduzieren. Er entsteht bei mir, wenn ich in der NPC Sektion ein Template für eine anderen Rüstung einlesen lasse.
Danke funktioniert.
Übrigens fehlt bei der "Politischen Ausrichtung" noch "Pirate" aus einem der letzten CPs und bei den Stimmen die von den Haupt-NPCs (Gorn, Diego etc.).
Changelog 0.9.6
- Politicial Alignment Pirate hinzugefügt
- Beim Speichern wird nun Dateiendung und Name erweitert
- eCVegetation_PS kann nun bearbeitet werden (siehe genaueres am Ende des Beitrags)
- Entity-Auflistung zeigte teilweise falsche Namen an
- Fehler durch den der Node Entity Header nicht aktualisiert wurde
- Fehler durch den beim Klonen von Entities die neue GUID nicht zufällig generiert wurde
- Entity-Auflistungs-Filter wird nach dem ändern der Position einer Entity nicht zurückgesetzt
- Positionsangaben können in die entsprechende Textbox im 'Position ändern'-Dialog kopiert werden (siehe genaueres am Ende des Beitrags)
- Kürzel für einige Menü Einträge hinzugefügt
Bemerkung zu eCVegetation_PS:
Man kann nun mit g3dit die Position, Rotation und Skalierung von Pflanzen anpassen.
Funktionen wie entfernen oder hinzufügen von Pflanzen habe ich noch nicht eingebaut.
Öffne dazu eine der G3_World_01_x*****y0z*****_CStat.node Dateien, wähle die letzte Entity aus und geh dann in den Vegetation Tab.
Dort siehst du in Tabellenform eine Auflistung aller Pflanzen in dieser Datei. Jede Zeile entspricht einer Pflanze. Du kannst Position, Rotation und Skalierung anpassen.
Außerdem gibt es eine Suchfunktion.
In die Textfelder X, Y und Z gibt man die ungefähre Position der Pflanzen ein, die man finden will. Range legt den maximal zulässigen Abstand von dieser Position fest.
Wenn du fertig bist mit deinen Änderungen speichere die Datei ab, teleportiere dich in G3 von der Pflanze weg und dann wieder hin und deine Änderungen sollten sichtbar sein.
Bemerkung zum 'Position ändern'-Dialog:
Gültige Eingaben sehen so aus, wie die Ausgabe die es in der Textbox gibt, wenn man den Dialog öffnet:
Allerdings ist die Reihenfolge, Zeilenumbrüche und Leerzeichen egal, weshalb folgende Versionen äquivalent zur vorigen sind. Fehlende Werte werden durch Standardwerte ersetzt.