Lange hat man von der Legende einer Mod gesprochen. Legend of Ahssûn.
Manche kennen die Demo mit einem Teil der fantastischen neuen Welt, die mit vielen interessanten Klimazonen bespickt ist und den Spieler in eine neue Welt entführt. Neue Monster sowie neue Berufe wurden angekündigt. Ein jeder hat Legend of Ahssûn sehnsüchtigst erwartet.
Heute wird die Legende wahr, heute wird es vollends gelüftet, was im letzten Jahrzehnt im Schleier des Nebels lag. Heute gibt es die uneingeschränkte Sicht in die fantastische Welt von Legend of Ahssûn.
Das LoA-Modteam ist stolz, Euch heute die langersehnte Modifikation Legend of Ahssûn bieten zu können. An dieser Stelle möchten wir zuallererst allen danken, die je an LoA mitgearbeitet und zu diesem historischen Werk beigetragen haben.
Das Schiff des Botschafters des Königs von Lalvanien wird während eines Unwetters auf See zerstört. Nachdem die paar Überlebenden an den Strand Ahssûns gespühlt wurden, wird der Botschafter von Banditen gefangen genommen und als Kämpfer an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein.
Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen.
Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Ahssûn - Was ist das?
Sowohl die Hauptstadt, als auch die Insel, auf der das Abenteuer unseres Protagonisten sich zuträgt, wurden so benannt. Der Spieler wird in dieser Welt mit der Rolle eines königlichen Abgesandten vom Festland konfrontiert. Die Wünsche und Vorstellungen von einem komfortablen Leben als Berater des hiesigen Fürsten der Kolonie von Ahssûn finden jedoch schon während der Überfahrt ein jähes Ende. Es wird nicht Euer Wunsch sein, die Welt zu retten, sondern Euch selbst.
Was hat die Welt zu bieten?
Das Leben ist hart und ungerecht, hat aber auch seine Vorzüge mit allen Höhen und Tiefen.
In LoA findet sich nahezu alles wieder, was die Phantasie in einer mittelalterlichen Kulisse ohne allzu großen Fantasyanteil erlaubt: Wälder und Felder, Stadt und Land, sowie Wüste und Idylle. Ein jeder wird sich irgendwo in dieser liebevollen, komplett selbst erstellten Welt verlieren, innehalten und verweilen.
Wir schreiben Geschichte...
...denn eine große Welt verlangt nach Inhalten. Abseits der doch recht interessanten und ungewöhnlichen Hauptstory gehen über 300 NPCs ihrem Tagewerk nach und versuchen, so wie Ihr, einen Platz in der Welt zu finden und den Launen des Schicksals zu trotzen. Einige vergeben unter bestimmten Voraussetzungen Aufträge oder interagieren auf andere Weise mit Euch, andere suchen nur ihren Frieden und manche macht Ihr Euch zu Freunden oder Feinden.
Mehr als nur ein Gothic 2.0
Die selbe Engine, aber mit anderen Inhalten. Man vereine gewisse Aspekte von Gothic mit The Elder Scrolls und The Witcher, um etwas zu erhalten, was LoA doch recht nahe kommt und ein eigenes Spielprinzip ward geschaffen. Um dies zu schärfen wurden über 600 neue Vobs und 500 neue Texturen erstellt. Auch neue Monster, Tiere, Animationen, Musikstücke, Rendervideos, benutzbare Objekte, Berufe, Gilden, Fähigkeiten, Skriptereignisse und diverse neue Features wurden über die Jahre sorgsam in LoA integriert.
Features
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
254 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Knapp 45000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)
Eastereggs
... und vieles mehr...
Bitte genau so installieren. Damit klappt es bereits problemlos für hunderte von Spielern. Legt auch immer mehrere Speicherstände an beim spielen. Sicher ist sicher.
Beim starten von Gothic kommt eine Access Violation Fehlermeldung:
Vermutlich ist die Sprachausgabe in der SystemPack-Variante installiert, aber das SystemPack ist nicht installiert. Bitte installiere das SystemPack. Alternativ kann die Sprachausgabe zunächst deinstalliert werden, und dann die Sprachausgaben-Variante ohne SystemPack herunterladen und installieren.
Nach den Installationen hift oft auch ein PC-Neustart.
Beim erstellen eines neuen Spiels stürzt das Spiel ab mit einer Access Violation:
Wurde das Spiel gemäß Anleitung mit den nötigen fixes aufgesetzt? Die Reportversion muss installiert sein.
Falls das nicht hilft:
Öffne Systemsteuerung: System und Sicherheit: System: Erweiterte Systemeinstellungen: Erweitert: Erweitert -> Im Fenster Einstellungen: Datenausführungsverhinderung
Entweder die Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und Dienste einschalten oder die Gothic2.exe als Ausnahme hinzufügen.
OutOfMemory Fehlermeldung:
Mit dem Renderer reichen 2GB RAM für das Spiel, besonders bei hohen Auflösungen und Sichtweiten, nicht mehr aus. Dafür muss das "Large-Address-Aware-Flag" gesetzt werden. https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25974614
Videos sind abgeschnitten, verrutscht oder werden nicht angezeigt:
Setze in der System/Gothic.ini den Wert scaleVideos=1 auf scaleVideos=0 und versuche es erneut.
Beim Starten von Gothic kommt eine Meldung "VDFS Init Tool funktioniert nicht mehr": Lösung siehe hier.
Beim Starten eines neuen Spiels kommt eine Meldung, dass eine Datei ...\_work\Data\Sound\World.zen nicht gefunden wird:
Bitte Gothic neu starten und noch einmal probieren. Nach ein paar Versuchen sollte es klappen. Wenn später ein Spielstand geladen wird, tritt das Problem unseres Wissens nach nicht auf.
Falls Ihr Fehler im Spiel findet, könnt Ihr uns diese gerne mitteilen. Wir werden sie dann durch einen Patch beheben. Tausend Augen sehen bekanntlich mehr als 14.
Weitere Informationen zum LoA-Team und zur Mod erhaltet Ihr in unserem Forum.
Das gesamte LoA-Team wünscht euch viel Spaß beim Spielen.
Weder Dotter noch Furt haben bei mir Dialoge. Ich bin bereits zum Meisterschürfer ausgebildet worden. 3 Punkte hab ich durch das geklaute Buch von Dotter, ein paar von dem Kerl der das geklaute Buch haben will und den Rest hab ich bei Dotter gelernt. Er kann mir nichts mehr beibringen.
Ich setze meine Bad_deeds jetzt einfach mal auf 4, wird schon irgendwie gut gehen. Hauptsache die Quest verschwindet aus meinem Log.
Matthias Händler
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Habe durch Vanadium, Neodym und Calvin jetzt endlich Craig festgenommen. Habe mich mit ihm in die Stadt porten lassen (Dialogauswahl) und... Jetzt kann ich die Quest bei Argos nicht abgeben.
Mittlerweile hatte Argos mir die Quest zum Rekrutieren der Leute (Bäckerlehrling, Händler und Bauer?) gegeben. Kann es sein, dass die sich gegenseitig behindern?
Was muss ich umstellen, damit Argos mit mir über Craigs Festnahme spricht?
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
Weder Dotter noch Furt haben bei mir Dialoge. Ich bin bereits zum Meisterschürfer ausgebildet worden. 3 Punkte hab ich durch das geklaute Buch von Dotter, ein paar von dem Kerl der das geklaute Buch haben will und den Rest hab ich bei Dotter gelernt. Er kann mir nichts mehr beibringen.
Ich setze meine Bad_deeds jetzt einfach mal auf 4, wird schon irgendwie gut gehen. Hauptsache die Quest verschwindet aus meinem Log.
+1 Man muss Mors Mord aufklrären, mit Kunislav und Franz reden. Bin mir nicht sicher ob man die Gesprächsoptionen immer hat.
+1 Honer und Togen nachts um ca 12 beobachten wie der Honer geschmiert wird. und umar berichtet
+1 Tires Quest "Verstecken" absolviert und umar berichtet
+2 Schuldenliste von Frand klauen und umar bringen
ab vier kann man bei umar weitere Handlungen einleiten.
Matthias Händler
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Habe durch Vanadium, Neodym und Calvin jetzt endlich Craig festgenommen. Habe mich mit ihm in die Stadt porten lassen (Dialogauswahl) und... Jetzt kann ich die Quest bei Argos nicht abgeben.
Mittlerweile hatte Argos mir die Quest zum Rekrutieren der Leute (Bäckerlehrling, Händler und Bauer?) gegeben. Kann es sein, dass die sich gegenseitig behindern?
Was muss ich umstellen, damit Argos mit mir über Craigs Festnahme spricht?
Craig muss bei Argos stehen, also 10m Abstand: am einfachsten ist loa_kmp_6611_craig inserten
Also im Kapitel 2 war der gesuchte Typ immer noch nicht an der Stelle, wo ihr mir gesagt habt, wo er sein soll. Oder ist der nur ab einer bestimmten Zeitpunkt dort zu finden? Oder im noch späteren Kapiteln?
Also im Kapitel 2 war der gesuchte Typ immer noch nicht an der Stelle, wo ihr mir gesagt habt, wo er sein soll. Oder ist der nur ab einer bestimmten Zeitpunkt dort zu finden? Oder im noch späteren Kapiteln?
Ok, dann war das erst im 3. Kapitel der Fall. Es gibt auch eine Suchquest von Orin.
Hallo, wie kann ich denn als Schneider Verbesserungen vornehmen? Ich habe bereits je 14 blaue und rote Kristalle, ausreichend Leder + Stoff und alle selbst erstellbaren Rüstungen. Nur im Auswahlmenu bei der Schneiderpuppe ist kein Eintrag unter "Verbesserung vornehmen".
Ich habe schon im Forum gestöbert und dazu ein paar Fragen gefunden zu dem Problem aber nie eine Antwort gefunden.
Ich bin bei der Expedition und so weit das Magnus war das glaube uns mit der Massenteleportation abgeholt hat. Er erzählte irgendwas das ich in ein paar Stunden wieder kommen soll und er möchte dann noch mal mit mir reden und dann hat man ja die Option zu warten oder sich umzusehen. Ich wollte mich umsehen und in ein paar Stunden wieder kommen allerdings sind daraus schon paar Tage geworden und nichts passiert. Niemand redet mit mir und im Tagebuch steht auch nur noch der Eintrag mit der Massen teleportation und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Dieser Patch beinhaltet einzeln ausgesuchte Fixes, um Kompatibilität zu bestehenden Spielständen zu gewährleisten. Unter anderem sollte das Spiel nun nicht mehr im Tempel des Freien Lagers einfrieren.
Die Version 1.0.0 muss bereits installiert sein. Der Patch bringt nur die geänderten Daten. Einfach den Installer LoA-1.0.1.exe herunterladen und die Installation durchführen.
Wichtig: Wer einen alten Spielstand verwendet, muss ggf. die Munition für eine Fernkampfwaffe (Pfeile für Bogen, Bolzen für Armbrust) im Inventar neu auswählen.
Änderungen:
Das Spiel sollte nun nicht mehr im Tempel des Freien Lagers (und in anderen Häusern) einfrieren / für lange Zeit hängen. Der Auslöser des Problems wird beim Laden eines Spielstands entfernt. Es kann also passieren, dass der Auslöser im Spiel auftritt und man ohne zu laden weiterspielt und dann das Problem auftritt. Das Spiel zu speichern und neuzuladen sollte das Problem beheben. Unsere Vermutung ist, dass fast alle Spieler das Spiel ohnehin zwischendurch laden und das Problem somit nicht mehr auffällt.
Abstürze beim Weltenwechsel oder sonstigem Laden des Spiels sollten nun nicht mehr / sehr viel seltener auftreten
Am Ausgang der Goldmine sollte man nun seine Steuern zahlen können und dann die Mine verlassen dürfen
Im Verlaufe der Haupt-Story wurde man teilweise fälschlicherweise von einer Wache aufgehalten. Diese Wache sollte den Spieler nun für etwas längere Zeit durchlassen
Wir arbeiten weiterhin an zusätzlichen Fehlerbehebungen und hoffen, dazu in einigen Monaten einen größeren Patch herauszubringen, mit dem dann hoffentlich alle Quests gut spielbar, sowie einige kleinere Erweiterungen eingebracht sind. Dieser größere Patch wird dann allerdings den Start eines neuen Spiels voraussetzen.
Hallo, wie kann ich denn als Schneider Verbesserungen vornehmen? Ich habe bereits je 14 blaue und rote Kristalle, ausreichend Leder + Stoff und alle selbst erstellbaren Rüstungen. Nur im Auswahlmenu bei der Schneiderpuppe ist kein Eintrag unter "Verbesserung vornehmen".
Eventuell hast du keine Robe dabei, die verbessert werden kann. Verbessert werden können:
Bei den Verbesserungen geht es uns hauptsächlich darum, eine bessere Rüstung für den Spieler zu erzeugen. Zum Verkauf sind die Verbesserungen nicht gedacht, da der einfache Bürger von Ahssun nicht besonders viel mit diesen magischen Verbesserungen anzufangen weiß. Daher lassen sich die übrigen selbstgemachten Rüstungen nicht verbessern.
Ich habe schon im Forum gestöbert und dazu ein paar Fragen gefunden zu dem Problem aber nie eine Antwort gefunden.
Ich bin bei der Expedition und so weit das Magnus war das glaube uns mit der Massenteleportation abgeholt hat. Er erzählte irgendwas das ich in ein paar Stunden wieder kommen soll und er möchte dann noch mal mit mir reden und dann hat man ja die Option zu warten oder sich umzusehen. Ich wollte mich umsehen und in ein paar Stunden wieder kommen allerdings sind daraus schon paar Tage geworden und nichts passiert. Niemand redet mit mir und im Tagebuch steht auch nur noch der Eintrag mit der Massen teleportation und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Danke im Voraus
Das bekommen wir wieder hin
Ist der letzte Eintrag im Tagebuch dazu bei dir:
"Magus muss irgendwie im Sumpf einen Eingang in unseren gesuchten Sumpftempel gefunden haben. Auch sollen die Splitter passen. Zumindest meinte er das, denn er war urplötzlich mitten im Sumpf in der Nähe der Pyramide. Der Donner kam wahrscheinlich von ihm. Ich hoffe mal, dass er uns weiterhelfen kann."
Oder hast du schon den Eintrag:
"Endlich! Wir sind wieder zurück. Magus hat uns alle aus dem Sumpf wieder herausteleportiert. Ich werde wieder mit ihm sprechen müssen, allerdings erst nachdem ich etwas Schlaf hatte."
Wenn du uns deinen Spielstand hochladen könntest (z.B. als .zip packen und auf https://upload.worldofplayers.de hochladen und uns den Link hier ins Thema schreiben), dann können wir dir ein bisschen was einstellen, damit die nächsten Dialoge wieder kommen.
Falls du noch einen Spielstand von direkt vor dem Teleport hast, dann würde ich mir den auch ganz gerne mal anschauen um zu testen, was dein Problem ausgelöst hat.
Die beiden Quests habe ich nun *endlich* gelöst, danke. Ich frage mich nur grad, bis wann es sinnvoll ist, Stärke und Einhand zu skillen.
Bin momentan (Kap 3) auf 92 Stärke (mit Ring +4) und 71 Einhand (mit Schwert +7). Ehrlich gesagt würde ich schon gerne die Erzwaffen tragen können, aber wie hoch ist die Stärkeanforderung für die beste Einhandwaffe im Spiel? (die man als Rekrut kriegen kann)
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
The german patch 1.0.1 is not required, nor the english patch 1.0.0 (just the german main mod).
I added a lot of manual improvements to the last google-patch, but it's still not a regular translation.
Die beiden Quests habe ich nun *endlich* gelöst, danke. Ich frage mich nur grad, bis wann es sinnvoll ist, Stärke und Einhand zu skillen.
Bin momentan (Kap 3) auf 92 Stärke (mit Ring +4) und 71 Einhand (mit Schwert +7). Ehrlich gesagt würde ich schon gerne die Erzwaffen tragen können, aber wie hoch ist die Stärkeanforderung für die beste Einhandwaffe im Spiel? (die man als Rekrut kriegen kann)
Kommt ein bisschen drauf an, wie viel Boni du bereits eingenommen hast / du noch findest / bereits im Inventar hast, sowie deinen Schwierigkeitsgrad. Idealerweise solltest du am Ende 150+ Stärke haben, etwas um 175 rum kann als Ziel ganz gut sein. Wer ganz gründlich und gezielt spielt, kommt auf 200+ (was für die stärkste Zweihandwaffe notwendig ist)) Interessant wäre auch noch dein Level.
Erzwaffen gibt es nicht. Falls du Schmied bist, kannst du eine Waffe schmieden, die 150 Stärke braucht. Gegen Ende kann man auch eine Einhandwaffe kaufen, die 155 Stärke braucht.
Die Schadensberechnung von G2 ist dir bereits bekannt? Einhandtalent ist die Volltrefferwahrscheinlichkeit und Volltreffer machen bis zu 10 mal so viel Schaden wie normale Treffer, das lohnt sich also vermutlich, gegen Ende nahe 100 zu haben. Das selbst geschmiedete Schwert bringt +15 Einhand, die 155 Stärke Waffe +10. Vermutlich lohnt es sich also nicht, über 90 zu lernen.
Wurde der Bug mit dem Tempel gefixxt, sodass man in Ruhe die Hauptquest nun abschließen kann?
Edit: Wie läuft das mit dem Patch? Ist der automatisch bei Spine, oder muss ich diesen manuell installieren?
Ja, das Problem im Tempel sollte gelöst sein -- wenn bei dir nicht, würden wir das gerne wissen (und liebend gern auch einen Spielstand zum Testen haben).
Welche Versionsnummer wird dir in Spine angezeigt, wenn du LoA zum Starten auswählst? Auch im LoA-Menü im Spiel sollte dir (oben rechts) die Versionsnummer als 1.0.1 angezeigt werden. Ich kenne mich mit Spine nicht allzu gut aus, aber im Prinzip sollte es über Auto-Update geladen werden, glaube ich.
The german patch 1.0.1 is not required, nor the english patch 1.0.0 (just the german main mod).
I added a lot of manual improvements to the last google-patch, but it's still not a regular translation.
Ich die Update durch Spine installiert. Ich bin noch nicht bei der Tempel gewesen, aber ich habe bemerkt, dass ich jetzt Fernwaffen nicht mehr benutzen kann. Ich habe also einen Bogen im Inventar gewählt und er ist auf dem Rücken des Hauptheldes sichtbar, aber ich kann ihn nicht ziehen, als ob es dort keinen Bogen gab. Das gleiche passiert mit allen anderen Fernwaffen.
Ich die Update durch Spine installiert. Ich bin noch nicht bei der Tempel gewesen, aber ich habe bemerkt, dass ich jetzt Fernwaffen nicht mehr benutzen kann. Ich habe also einen Bogen im Inventar gewählt und er ist auf dem Rücken des Hauptheldes sichtbar, aber ich kann ihn nicht ziehen, als ob es dort keinen Bogen gab. Das gleiche passiert mit allen anderen Fernwaffen.
Versuch mal, die Munition (Pfeile bzw. Bolzen) im Inventar auszuwählen und die Waffe danach zu ziehen.
Zitat von Bananenshaker
Kann man den Patch sorgenfrei installieren ohne das meine Spielstände kaputt gehen?
Der Patch sollte kompatibel mit den Savegames sein aber eine "Sorgenfreistellung" übernehme ich nicht.
Ja, das Problem im Tempel sollte gelöst sein -- wenn bei dir nicht, würden wir das gerne wissen (und liebend gern auch einen Spielstand zum Testen haben).
Welche Versionsnummer wird dir in Spine angezeigt, wenn du LoA zum Starten auswählst? Auch im LoA-Menü im Spiel sollte dir (oben rechts) die Versionsnummer als 1.0.1 angezeigt werden. Ich kenne mich mit Spine nicht allzu gut aus, aber im Prinzip sollte es über Auto-Update geladen werden, glaube ich.
Bei Spine zeigt er mir die Versionsnummer 1.0.1 an. Werde das also in nächster Zeit mal wieder anfangen, das Projekt. (Dann halt wieder von komplett neu) Welche Klasse/Gilde macht bei dieser Mod am meisten Spaß? War bisher Bogenschütze + Freies Lager. Hätte keine Lust, nochmal alles von vorne zu spielen.