Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist gerade online

Ich soll den Zählerstand ablesen, doch fehlt mir der Schlüssel

Nämlich jener, welchen ich zum öffnen der kleinen Türe brauche, hinter dem sich besagter Zähler versteckt. Leider kenne ich weder den Namen des Utensils, noch, woher man Ersatz bekommt. Bei dem Schloss handelt es sich um einen Viereckigen Bolzen, auf den ich den Schlüssel (logischerweise mit ausgehölter, viereckiger Öffnung an der Spitze) stecken muss, um es zu öffnen. Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu

Hookinsu ist offline
    Vermieter?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller

Ruhigsteller ist offline
    Meinst du einen Vierkant-Schlüssel?
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Mit einer spitzen Zange und etwas Zeit und Glück kriegst du das Ding auf. Aber ein Vierkantschlüssel ist einfacher - und sollte vom geneigten Mann auch besessen werden

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nämlich jener, welchen ich zum öffnen der kleinen Türe brauche, hinter dem sich besagter Zähler versteckt. Leider kenne ich weder den Namen des Utensils, noch, woher man Ersatz bekommt. Bei dem Schloss handelt es sich um einen Viereckigen Bolzen, auf den ich den Schlüssel (logischerweise mit ausgehölter, viereckiger Öffnung an der Spitze) stecken muss, um es zu öffnen. Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
    Ist es ein örtlicher Versorger, der den Zählerstand wissen will? Dann soll der gefälligst selbst rauskommen und ablesen- das ist im Preis mit drin (kannst denen natürlich freundlich erklären, das du an den Zähler ohne Schlüssel nicht rankommst).
    Versorger von außerhalb (habe ich auch, da günstiger), dann sollte der Vermieter einen Schlüssel haben- nachfragen.
    Geht es um den Stromzähler, dann sind dort normalerweise auch die Sicherungen- wäre fatal, wenn du da nicht drankommst!
    Lade mal ein Foto von dem Schloss hoch und ich sage dir, welchen Schlüssel du brauchst.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
    Frage einen Elektriker - oder gar einen Elektromeister deines Vertrauens und er wir dir wissentlich antworten.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von BreaZ

BreaZ ist offline
    wenn es nen normaler Zählerschrank ist sollte das eigentlich nen runder schlüssel sein...

meistens liegen die Schlüssel oben auf den Schränken.
    ansonsten Zangen, Schraubendreher und was du sonst noch findest.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Frage einen Elektriker - oder gar einen Elektromeister deines Vertrauens und er wir dir wissentlich antworten.
    Das wäre hart und teuer.
    So ein Zählerschrank muß für den Mieter zugänglich sein- ohne zusätzliche Kosten.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist gerade online
    Meinst du sowas?
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Zitat Zitat von Ruhigsteller Beitrag anzeigen
    Meinst du einen Vierkant-Schlüssel?
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Meinst du sowas?
    Ja, so einen meine ich. Den wirds ja irgendwo zu kaufen geben? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sowas anfertigen lassen muss

Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    wenn es nen normaler Zählerschrank ist sollte das eigentlich nen runder schlüssel sein...

meistens liegen die Schlüssel oben auf den Schränken.
    ansonsten Zangen, Schraubendreher und was du sonst noch findest.
    Ich hatte bereits einen solchen Schlüssel ... Normalerweise liegt der auch immer in der Nähe. Nicht aber dieses mal ...

Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das wäre hart und teuer.
    So ein Zählerschrank muß für den Mieter zugänglich sein- ohne zusätzliche Kosten.
    Ja. Ich war aber zum Ablesetermin nicht im Hause bzw. wusste gar nicht, das Ablesetermin ist, hab da wohl den Aushang übersehen. Jedenfalls lag ne Karte im Briefkasten, das ich nun selber ablesen soll
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Ja, so einen meine ich. Den wirds ja irgendwo zu kaufen geben? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sowas anfertigen lassen muss
    Ja, die gibt's im gut sortierten Eisenwarenhandel. Oder gab's zumindest mal. Sind auch allgemein ein witziges Tool, denn die sind normiert

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt's im gut sortierten Eisenwarenhandel. Oder gab's zumindest mal. Sind auch allgemein ein witziges Tool, denn die sind normiert
    Eisenwa ... du meinst: Baumarkt?

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Eisenwa ... du meinst: Baumarkt?
    Ja..

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Wenn du dir jetzt selbst einen Vierkantschlüssel kaufen willst, solltest du das Schloss aber vorher ausmessen. Denn natürlich gibts nicht nur den einen Vierkant, sondern die Form in allen möglichen Größen. Am besten mit einem Messschieber von Innenkante zu Innenkante messen. Mit Lineal geht es auch, solange du genau misst. Die Vierkante gibts in der Regel in Millimeter Abständen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Für einen Messschieber muss ich, du kannst dir es bestimmt denken, in den Baumarkt

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Im Baumarkt werden auch sog. Hausmeisterschlüssel verkauft.
    Das ist ein multifunktionales Werkzeug, mit dem man z.B. Absperrpfosten, Fenster ohne Griff (Neubau), Heizungsventile, Schaltkästen bedienen kann.

Einfacher ist es jedoch zumeist, nicht die Tür aufzuschliessen, sondern den Zählerstand durch das Fenster in der Tür abzulesen
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wenn du dir jetzt selbst einen Vierkantschlüssel kaufen willst, solltest du das Schloss aber vorher ausmessen. Denn natürlich gibts nicht nur den einen Vierkant, sondern die Form in allen möglichen Größen. Am besten mit einem Messschieber von Innenkante zu Innenkante messen. Mit Lineal geht es auch, solange du genau misst. Die Vierkante gibts in der Regel in Millimeter Abständen.
    Ist genormt.

@ H1:
    Für ca. 5EUR gibts den Hager FZ503N beim Elektrogroßhandel. (Bürkle, Nutz, Online ...)

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    Im nächsten Baumarkt sollte man eigentlich auch immer fündig werden.

Ansonsten ist es meist kein Problem sowas mit ner Storchenschnabelzange aufzumachen.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc

Defc ist offline

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Seite 1 von 2 12 Letzte »