|
-
Ich soll den Zählerstand ablesen, doch fehlt mir der Schlüssel
Nämlich jener, welchen ich zum öffnen der kleinen Türe brauche, hinter dem sich besagter Zähler versteckt. Leider kenne ich weder den Namen des Utensils, noch, woher man Ersatz bekommt. Bei dem Schloss handelt es sich um einen Viereckigen Bolzen, auf den ich den Schlüssel (logischerweise mit ausgehölter, viereckiger Öffnung an der Spitze) stecken muss, um es zu öffnen. Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
Vermieter?
-
Meinst du einen Vierkant-Schlüssel?
Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
-J.R.R.Tolkien-
Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen 
-
Mit einer spitzen Zange und etwas Zeit und Glück kriegst du das Ding auf. Aber ein Vierkantschlüssel ist einfacher - und sollte vom geneigten Mann auch besessen werden
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Nämlich jener, welchen ich zum öffnen der kleinen Türe brauche, hinter dem sich besagter Zähler versteckt. Leider kenne ich weder den Namen des Utensils, noch, woher man Ersatz bekommt. Bei dem Schloss handelt es sich um einen Viereckigen Bolzen, auf den ich den Schlüssel (logischerweise mit ausgehölter, viereckiger Öffnung an der Spitze) stecken muss, um es zu öffnen. Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
Ist es ein örtlicher Versorger, der den Zählerstand wissen will? Dann soll der gefälligst selbst rauskommen und ablesen- das ist im Preis mit drin (kannst denen natürlich freundlich erklären, das du an den Zähler ohne Schlüssel nicht rankommst).
Versorger von außerhalb (habe ich auch, da günstiger ), dann sollte der Vermieter einen Schlüssel haben- nachfragen.
Geht es um den Stromzähler, dann sind dort normalerweise auch die Sicherungen- wäre fatal, wenn du da nicht drankommst!
Lade mal ein Foto von dem Schloss hoch und ich sage dir, welchen Schlüssel du brauchst.
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Nun meine Frage: Wie heißt dieser Schlüssel, hat er überhaupt einen Eigennamen und, unabhängig davon, wo bekomme ich 1 her?
Frage einen Elektriker - oder gar einen Elektromeister deines Vertrauens und er wir dir wissentlich antworten.
-
wenn es nen normaler Zählerschrank ist sollte das eigentlich nen runder schlüssel sein...
meistens liegen die Schlüssel oben auf den Schränken.
ansonsten Zangen, Schraubendreher und was du sonst noch findest.
Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
Du verlierst dadurch das Heute.
-
-
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.
Herbert G. Wells
-
 Zitat von Ruhigsteller
Meinst du einen Vierkant-Schlüssel? 
 Zitat von Sir Lunchelot
Ja, so einen meine ich. Den wirds ja irgendwo zu kaufen geben? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sowas anfertigen lassen muss
 Zitat von BreaZ
wenn es nen normaler Zählerschrank ist sollte das eigentlich nen runder schlüssel sein...
meistens liegen die Schlüssel oben auf den Schränken.
ansonsten Zangen, Schraubendreher und was du sonst noch findest.
Ich hatte bereits einen solchen Schlüssel ... Normalerweise liegt der auch immer in der Nähe. Nicht aber dieses mal ...
 Zitat von lucigoth
Das wäre hart und teuer.
So ein Zählerschrank muß für den Mieter zugänglich sein- ohne zusätzliche Kosten  .
Ja. Ich war aber zum Ablesetermin nicht im Hause bzw. wusste gar nicht, das Ablesetermin ist, hab da wohl den Aushang übersehen. Jedenfalls lag ne Karte im Briefkasten, das ich nun selber ablesen soll
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Ja, so einen meine ich. Den wirds ja irgendwo zu kaufen geben? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sowas anfertigen lassen muss
Ja, die gibt's im gut sortierten Eisenwarenhandel. Oder gab's zumindest mal. Sind auch allgemein ein witziges Tool, denn die sind normiert
-
 Zitat von thefilth
Ja, die gibt's im gut sortierten Eisenwarenhandel. Oder gab's zumindest mal. Sind auch allgemein ein witziges Tool, denn die sind normiert 
Eisenwa ... du meinst: Baumarkt?
-
 Zitat von Heinz-Fiction
Eisenwa ... du meinst: Baumarkt?
Ja..
-
Wenn du dir jetzt selbst einen Vierkantschlüssel kaufen willst, solltest du das Schloss aber vorher ausmessen. Denn natürlich gibts nicht nur den einen Vierkant, sondern die Form in allen möglichen Größen. Am besten mit einem Messschieber von Innenkante zu Innenkante messen. Mit Lineal geht es auch, solange du genau misst. Die Vierkante gibts in der Regel in Millimeter Abständen.
-
Für einen Messschieber muss ich, du kannst dir es bestimmt denken, in den Baumarkt
-
Im Baumarkt werden auch sog. Hausmeisterschlüssel verkauft.
Das ist ein multifunktionales Werkzeug, mit dem man z.B. Absperrpfosten, Fenster ohne Griff (Neubau), Heizungsventile, Schaltkästen bedienen kann.
Einfacher ist es jedoch zumeist, nicht die Tür aufzuschliessen, sondern den Zählerstand durch das Fenster in der Tür abzulesen
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Leichenteich
Wenn du dir jetzt selbst einen Vierkantschlüssel kaufen willst, solltest du das Schloss aber vorher ausmessen. Denn natürlich gibts nicht nur den einen Vierkant, sondern die Form in allen möglichen Größen. Am besten mit einem Messschieber von Innenkante zu Innenkante messen. Mit Lineal geht es auch, solange du genau misst. Die Vierkante gibts in der Regel in Millimeter Abständen.
Ist genormt.
@ H1:
Für ca. 5EUR gibts den Hager FZ503N beim Elektrogroßhandel. (Bürkle, Nutz, Online ...)
-
Im nächsten Baumarkt sollte man eigentlich auch immer fündig werden.
Ansonsten ist es meist kein Problem sowas mit ner Storchenschnabelzange aufzumachen.
-
-