|
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr den Nachtmodus
-
 Faszinierend!
Nutzt ihr den Nachtmodus?
Wie ihr sicher schon gehört habt, reagiert der Körper auf das blaue Licht der Bildschirme sensibel. Wer also spät Abends noch am PC oder Laptop sitzt, schläft oftmals schlecht.
Abhilfe kann der Nachtmodus, an manchen Geräten auch Nightshift, schaffen, der zu bestimmten Uhrzeiten den blauen Lichtanteil der Bildschirme vermindert.
Nutzt ihr ihn?
-
Am Laptop habe ich so eine funktion und die nutze ich auch. An meinem Smartphone ist das auch und da habe ich es auch an ... aber nur weil es irgendwie besser aussieht. Also zumindest wenn du den Blaufilter meinst, oder ist das was anderes?
-
Nein, obwohl es besser wäre, aber irgendwie kann ich mich nie dazu durchringen. Ich denke dann immer, bah sieht blöd aus und mach wieder auf normal.
Breaking the will to fight among the enemy, force them to hunt me, they will play my game and play by my rules, i will be close but still untouchable, now more will i see suffering and pain!

-
Bis jetzt noch nicht aber werde es wohl mal ausprobieren.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Blue Force
Bis jetzt noch nicht aber werde es wohl mal ausprobieren.
Sieht in der Tat nicht gut aus. Aber wenn es hilft.
-
Ja. Twilight auf'm Handy, Blue Shade auf'm Tablet und flux am PC.
-
Blau ist meine Lieblingsfarbe. Mir wäre lieber, Grün würde völlig vom Bildschirm verschwinden. [Bild: s083.gif]
-
Ich benutze meinen eigenen Nachtmodus. Ich schlafe.
Am Bildschirm habe ich einen Augenschonmodus. Wenn ich den aktiviere, habe ich immer das Gefühl, ich bekäme dann erst recht Kopfschmerzen.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Ich wüsste jetzt nicht, dass mein PC oder Samsung Galaxy S4 diese Funktion hätte...
Ich schalte höchstens auf YouTube den dunklen Hintergrund ein und begrüße es auch, dass Steam, Spotify und co. dunkle Designs haben. Dies ist dann zu später Uhrzeit deutlich angenehmer.
-
Wenn ich Nachts am PC im dunklen Zimmer zocke, dann drehe ich den Kontrast ein wenig runter - Was mich dann am nächsten Tag ärgert, wenns hell ist.
Dann dreh ich den Kontrast wieder rauf.
-
Unter Win10 muss ich nur die Benachrichtigungsleiste öffnen und unten habe ich einen Nachtmodus-Button. Ich nutze ich allerdings sehr selten - meistens denke ich nicht daran und wenn ich etwas spiele oder einen Film schaue, will ich keine verfälschten Farben.
Früher hatte ich auch eine Blaulichtfilter-App auf dem Handy, allerdings hat mich die ständige Anzeige in den Benachrichtigungen gestört und da sie die Akkulaufzeit verringert hat, ist sie nach wenigen Wochen wieder runtergeflogen.
Aber generell würde ich behaupten, dass ich den Nachtmodus von Win10 nutze.
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
 Zitat von smiloDon
Wie ihr sicher schon gehört habt, reagiert der Körper auf das blaue Licht der Bildschirme sensibel. Wer also spät Abends noch am PC oder Laptop sitzt, schläft oftmals schlecht.
Abhilfe kann der Nachtmodus, an manchen Geräten auch Nightshift, schaffen, der zu bestimmten Uhrzeiten den blauen Lichtanteil der Bildschirme vermindert.
Nutzt ihr ihn?
Kommt es nicht auch darauf an, wie weit man vom Bildschirm entfernt ist.
Bei 80 cm Entfernung spielt das mMn. keine Rolle.
Außerdem sollte man in der Regel aller drei Stunden sowieso eine Pause von 15 min machen.
Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.
 Zitat von FlashX
Aber generell würde ich behaupten, dass ich den Nachtmodus von Win10 nutze.
Brauch man bei Win 7 nicht ein Zusatzprogramm?
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
Geändert von Apubec (10.09.2018 um 08:23 Uhr)
-
Brauche ich nicht. Habe absolut keine Probleme mit dem Einschlafen.
-
 Zitat von Apubec
Brauch man bei Win 7 nicht ein Zusatzprogramm?
Ich glaube schon, ja. Win10 hat es bereits eingebaut.
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
@FlashX: Bei Win 10 aber auch erst seit dem Creators Update.
Zudem ist das von Haus aus deaktiviert und muss erst eingeschalten werden (Windows Einstellungen -> System -> Anzeige - gleich an erster Stelle).
Kannte ich bisher auch nicht und finde die Farben schon recht seltsam, werde es aber mal testen.
Dank & Gruß, JK
-------------------------------------------------------------------
(Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
-
Ich würde ihn nutzen, wenn ich die Funktion mal finden würde. Muss mal gucken, wo die sich auf dem i-Pad versteckt.
-
 Zitat von Juli Karen
@FlashX: Bei Win 10 aber auch erst seit dem Creators Update.
Zudem ist das von Haus aus deaktiviert und muss erst eingeschalten werden (Windows Einstellungen -> System -> Anzeige - gleich an erster Stelle).
Kannte ich bisher auch nicht und finde die Farben schon recht seltsam, werde es aber mal testen.
Kann sein. Ich nutze Win10 erst seit ein paar Monaten und hab das Feature entdeckt, als ich damals unter "System -> Benachrichtigungen und Aktionen" die schnellen Aktionen bearbeitet habe. Dadurch kann ich den Nachtmodus jederzeit an- und ausschalten, ohne extra die Einstellungen öffnen zu müssen.
An die Farben gewöhnt man sich tatsächlich sehr schnell. Bei der Aktivierung hat man erst mal einen ekligen Rotstich im Auge, aber nach ein paar Minuten nimmt man den nicht mehr so stark wahr. Ist bei der Deaktivierung nach einiger Zeit genauso, mit einem Blaustich.
-
Ja, seit ich ein neues Smartphone habe, welches diesen Modus anbietet, nutze ich ihn auch.
-
Nur bei meinem Navigationsgerät.
-
Am Rechner habe ich flux installiert, am Smartphone nutze ich keinen Blaulichtfilter. An flux finde ich gut, dass es nicht schlagartig die Farben ändert sondern abhängig vom Umgebungslicht.