Ergebnis 241 bis 260 von 275
-
Je nach dem für welche Fraktion man sich bei G2 entschieden hat, gab es Gewisse Dinge die man gar nicht bzw. erst wesentlich später lernen konnte. Einige, auch wichtige Items, Tränke und Waffen waren gar nicht zu bekommen. Es war auch relevant welchem Meister man sich z. B. angeschlossen hat. Es gab da ne Menge.
“If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius
-
Sergej PetrowGast
Naja, Du verlangst das von einem Hauptquest. Da ist es mMn nicht sehr förderlich, auf Zeit zu bauen, zumal ja nicht mal klar ist, dass man, wenn man bei Logan war, direkt wieder zu Konrad gehen will.
Aber es gibt in Elex auch zweitabhängige Aufgaben. Z.B. die beim Eingang zu den Outlaws. Da bekommt man, wenn man den östlichen Eingang wählt, eine kleine Schlacht mit. Die Wachen schaffen es mit Mühe und Not ein paar dieser mutierten Insekten abzuwehren und fragen, ob man in die Stadt will. Erwidert Jax mit ja, wird Jax drum gebeten, schnellstens Truppen, am besten so viele wie möglich, zum Wachposten zu schicken, weil die Wache glaubt, dass sie mit zwei Mann beim nächsten mal einfach überrannt werden. Beeilt man sich hier nicht, findet man irgendwann den Auftraggeber nicht mehr, verschleppt von den Viehern und wird von der zweiten Wache blöd angemacht. Das passiert auch, wenn man Leute schickt, aber nicht genügend. Man soll dann seinen Kollegen in einem völlig von den Viehern verseuchtes Gebiet suchen, um zu schauen, ob man ihn noch retten kann.
Ist man schnell genug und mit genügend Unterstützung da, überlebt er.
Dann hatte ich einen Fall bei den Klerikern. Da geht es um einen falsch programmierten Chip, der dafür sorgen kann, dass die Maschinen sich auch gegen die Kleriker wenden. Die Auftraggeberin bittet drum, dass man sich beim Auftrag beeilen soll. Macht man das nicht und erscheint dann irgendwann wieder bei den Klerikern, kann man in der Stufe 1 dann sehen, wie gerade ein paar Maschinen bei den Klerikern aufräumen. Sie erinnert einen dann dran, dass sie doch gesagt habe, dass wir uns beeilen sollen. Ob es noch eine weitere Steigerung gibt, weiß ich nicht, weil ich ob der Wirkung überrascht und hab mich dann tatsächlich sofort auf dem Weg gemacht. Was interessant war, ist, dass ich direkt gegen die Maschinen kämpfen musste. Bei einem weiteren Spiel hatte ich diesen Auftrag angenommen und bin tatsächlich sofort hingegangen. Und siehe da, da war der Klerikerposten, von dem sie mir erzählt hat, der versucht, die Maschinen aufzuhalten. Zwar haben es auch dort nicht alle geschafft. Aber immerhin hat einer überlebt. Beim ersten Durchgang hab ich da nur tote Kleriker gesehen, weil ich viel zu spät kam. Der (vermutlich die) findest Du dann auch später wieder im Hort und es wird sich überschwenglich bedankt.
Da ist halt die Frage, was man erwartet. Signifikante Auswirkungen ist halt so eine Sache. Ok, davon gibt es auch ein paar. Wenn man mit den Spielständen von Elex weiterspielen kann, wäre es sicher signifikant, welches Ende man gewählt hat. Das wäre dann erst viel später sichtbar.
Aber mal die ganzen nicht signifikanten Dinge. Es gibt zig Entscheidungsmöglichkeiten, die auch die folgenden Aufgaben verändern und wo man später des Öfteren dran erinnert wird. Teils mit unangenehmen Nebenwirkungen. Dir werden z.b. Schläger geschickt, oder Du kannst bei bestimmten oder allen Händlern eines Bereichs nicht mehr handeln.
Dann braucht es bei allen möglichen Sachen nicht mal unbedingt eine Änderung. Vieles da ist ja zweideutig mehrdeutig, wie auch immer. Wem hilft man und warum? Mir geht es z.B. darum, dass man halt nicht einfach EXP-Zählmaschinen hat. Ich liebe es, wenn ich auch Aufträge ablehnen kann, weil mir das Gesicht nicht passt, die Person nicht passt oder die Gründe. Das kann man herrlich bei seiner selbst gewählten Rolle mit einbauen. Man kann das alles natürlich kalt lösen, nur die EXP zählen und dann hat man dann auch schon den Grund, warum man kein Spaß mit dem Spiel hat. Aber wenn Du es schaffst, tatsächlich in die Rolle zu schlüpfen, dann hast Du deine Antwort. Ja, dann ist es nämlich der Grund, warum du u.U. dieses machst und jenes nicht. Und dann ist es wirklich schön, wenn man dann viel später an einem anderen Ort gefragt wirst, kennst Du ihn, er hatte doch Probleme, lebt er noch? Das ist so ein kleines Dankeschön, verstehst Du das? Und das passiert an vielen, vielen Ecken im Spiel.
Es hat alles mit der Gegenwart zu tun. Probleme die anstehen, werden dann natürlich auch angegangen. Ein Gothic, wo man ein Gefangener im Minental ist, ist natürlich etwas völlig anderes, als ein Elex, wo die Leute im Prinzip frei sind, ihre eigenen Probleme oder Wünsche haben können. Selbst in Gothic 2 war man noch ein Gefangener einer kleinen Insel, wo man insgesamt noch versuchen muss, mit sich auszukommen.
Deshalb sind in Elex natürlich viel mehr Aufgaben möglich, wo Leute ihren eigenen Interessen nachgehen und man ihnen helfen kann oder eben nicht. Aber es gibt auch mehr als genug Aufgaben, die sich mit der politischen Lage beschäftigen. Da würde ich weder Gothic was ankreiden wollen, das was fehlt oder wo zu viel ist, elex aber auch nicht.
Der Attentäter, der einem auf den Hals geschickt wird, den muss man aber erst mal finden. Die Schläger, die in Elex auf dich gehetzt werden, finden dich von ganz alleine. Vermutlich wird man in Elex immer zu der Diebesgilde finden, einfach deshalb, weil ein Zugang durch die Berge führt. Wobei ich anmerken darf, dass das vor allem wohl nur dann zutrifft, wenn man weiß, wo das ist. Weiß man es nicht und man verhagelt es sich mit den Leuten, wirst Du auch keinen Zugang zur Diebesgilde bekommen. Und wer im ersten Durchgang den Höhleneingang findet, weil er einfach alles erkundet, der hat es dann mMn auch verdient, selbst wenn er es sich vorher mit den Leuten versaut hat. Ansonsten ist per Zufall die Höhle nicht zu finden, es sei denn, man nimmt den Haupteingang, wofür man den Schlüssel braucht.
-
Vizekanzler WoP
Wenn man es weiß, kann man jeden Auslöser umgehen, soweit ich mich erinnern kann. z.B. kann man um die Schutzgeldeintreiber aus dem alten Lager immer einen Bogen schlagen oder den Passierschein aus G2 einfach ablehnen (sonst wird dir mind. eine Konsequenz aufgezwungen ... im ganzen Geflecht sogar gegebenenfalls mehrere). Aber so gefragt: wo ist das in Elex anders? Alles was eventuell Konsequenzen haben kann, was nicht direkt mit der Story zu tun hat und gemacht werden muss, hat ebenfalls keine Konsequenzen, denn das meiste muss nicht gemacht werden. In Elex musst du die meisten Nebenquests eben nicht machen.
Sergej Petrow hat zwar Beispiele mit Konsequenzen gezeigt, aber diese waren wieder nur, dass NPCs sterben. Ich habs versucht, dass mich die Berserker noch vor der Gildenwahl hassen und am Ende bekam ich eine Hintertürquest, die ich mit 3 Dialogen erfüllt hatte und dann doch den Berserkern beitreten konnte. Aber selbst wenn dich irgendwann eine Fraktion völlig hasst, ist das irgendwie kaum der Rede wert. Händler hat man auch im Lager der Mitte, Lehrer findet man überall, ist ja eh nur Menüskillung, weshalb jeder Lehrer ersetzbar ist. Quests gibts auch keine mehr, wenn man einmal alle gemacht hat und selbst wenn, man kann das Spiel auch durchgrinden um an seine EXP zu gelangen. Mir geht einfach nichts wirklich nah, alles lässt mich kalt in dem Spiel. Ok, der Abessakonflikt hatte es bisschen in sich, denn ich wollte für die Separatisten und Kleriker, aber gegen die Outlaws und Berserker kämpfen, verloren haben aber die Separatisten und Outlaws. Das war tatsächlich eine Konsequenz bei der ich erstmal dachte "scheiße, was ist hier passiert, was habe ich angerichtet?", aber das relativierte sich, als es wieder nur tote NPCs waren, ohne Auswirkungen auf die Welt. Da habe ich nen Separatistenlehrer und -händler verloren, ja und? Aber auch der Abessakonflikt ist völlig optional und muss nicht gemacht werden (war deine Bedinung zu Gothic). Bei einer Freundin von mir lebten alle 4 Fraktionen friedlich bis ans Ende von Elex in der Kuppelstadt. Wie sie das gemacht hat, weiß ich aber nicht. Quests hat sie dort aber auch gelöst.
Das Problem bei den Konsequenzen ist in 3 Worten gesagt: Quantität vs Qualität. Bei Elex gibt es einfach nur viele Entscheidungsmöglichkeiten, demzufolge auch viel, was anders Enden kann. Aber was bringt das, wenn mir jegliche Konsequenz egal ist, weil keine Qualität dahinter steckt? Rein von der Menge kann Gothic 1/2 natürlich nicht mithalten, aber mir gehen die Dinge bei Gothic einfach näher.
Es ist ja nicht so, dass ich versuche Gothic einfach höher zu stellen. Ich habe auch Elex 2 Gameplaypunkte zugestanden, die in Elex tatsächlich auch besser sind (dabei gings weder um Grafik, noch um Technik). Aber nüchtern betrachtet hat Elex halt auch kaum Qualitäten im Vergleich zu den Erstlingswerken. Im Gegensatz zu R2 und R3 hat es aber wieder genug, dass ich es überhaupt spielen wollte und es hat auch genug um spaß zu machen, aber wenn Elex 2 nicht schon in den Previews deutlich besser wegkommt, werde ich kaum mehr als 25€ dafür ausgeben (eher weniger).
-
Abenteurer
Darüber mach ich mir die meisten Sorgen, denn die Enden sind ja schon sehr verschieden, vor allem wenn man sie zu Ende spielt. Bei mir war quasi das gesamte Berserker und Kleriker Lager tot, weil ich nun der Erzfeind war und sie mich töten wollten, was ja auch logisch war. Nur die Outlaws habe mich nicht angegriffen. Ich fand es etwas komisch das in der Kuppelstadt die Kleriker mich nicht auch angegriffen haben, aber ich frage mich schon wie sie darauf Elex 2 folgen lassen wollen. Das ist eben das Problem der Entscheidungen und Freiheit, irgendwie muss man einen Punkt finden wie man die Geschichte weiter erzählt. Nicht nur für die, die Elex 1 schon gespielt haben und Speicherstände besitzen, sondern auch die die Elex 2 neu Spielen wollen. Ich befürchte schon fast ein Addon das vieles "begradigt".
Aber du hast gute Beispiele für die Entscheidungen die man als Kleriker treffen muss aufgezählt aber es gibt noch deutlich mehr. Beispielsweise musst du bei den ersten Quests mit Outlaws " reden". Wenn du an Anfang in einer Nebenquest die billige Lösung nimmst (Also den Arx-Weg gehst) dann hast du später Probleme weil in anderen Quest die Outlaws erst gar nicht mit dir reden sondern dich gleich angreifen. Schließlich hast du ihren Freund getötet! Es gab in der Welt auch eine Stellen wo ich vorbei gelaufen bin, wo Kleriker gerade mit Outlaws "gesprochen" haben. Wenn du das verfolgst kommt es zum Kampf und du kannst eingreifen und bekommst Loot und nette Worte, tust dus nicht, gibt es ein paar tote Kleriker mehr. Ich habe mich auch oft gefragt wie der zweite Teil bei den Klerikern verlaufen wäre, wenn ich "Emotional" gespielt hätte. Da musst du ja oft Leute überreden/manipulieren das sie zu den Klerikern kommen oder Deserteure töten. Da ich Arx dabei hatte und immer kalt sein wollte habe ich meist alles mit Gewalt gelöst, es wäre aber auch oft (immer!?) anders gegangen. Auch beim Kleriker der die Bombe gebaut hat, hattest du die Möglichkeit ihn zu helfen oder zu verraten/töten. Ich fande auch die Bilder/Geschichten die du finden konntest sehr interessant. Nur das Ende der "Bohnendiebe" war etwas komisch...
-
Sergej PetrowGast
Interessant, was Du da schreibst. Vieles weiß man offenbar gar nicht, weil man andere Wege gegangen ist. Das Spiel scheint noch viel mehr zu bieten. Natürlich jeweils in Nuancen. Wobei deins natürlich schon ganz schön krass ist.
Die Geschichte mit den Bohnendieben ist auch eher wohl ein Gimmick, als ernst gemeint. War da am Ende auch etwas enttäuscht, aber insgesamt war das schon ziemlich witzig und es führt halt durchs ganze Land.
-
Abenteurer
Ja definitiv! Ich werde das Spiel auch sicher nochmal "Emotional" durchspielen und eine andere Fraktion wählen, aber selbst wenn ich nochmal zu den Klerikern gehe könnte ich vieles anders machen. Mich haben nur die PSI Kräfte etwas enttäuscht. Gefühlt war man lange Zeit gegen jeden Feind in der Nähe der Kleriker viel zu schwach und als man dann endlich den PSI Verstärker mit schwarzen Loch hatte war man richtig mächtig, teils zu mächtig. Nur die anderen Fähigkeiten habe ich quasi nie benutzt, weil sie einfach deutlich schlechter waren. Das war sehr schade. Naja ich denke was Waffen Auswahl betrifft sind die Outlaws und Berserker sicher besser.
-
Genau davon habe ich sehr wenig in ELEX erlebt, deshalb wären ein paar mehr Beispiele hilfreich gewesen.
Das ist ja alles total *gähn* und gab's in Gothic auch schon in allen möglichen Variationen. Ich habe in ELEX gefühlt dutzende von "wichtigen" Entscheidungen in Dialogen getroffen, oft kam dann sogar noch die Meldung "Dies wird die Geschichte entscheidend verändern" (oder so ähnlich) - aber bei den allermeisten Dingen, ich würde mal sagen 90%, habe ich keine signifikante Auswirkung bemerkt. Außer ganz am Schluss bei der Slideshow, bei der dann die Ernüchterung kam: Ah, hier werden jetzt also meine Entscheidungen verwertet... déjà vu aus Gothic 3...
Und das spricht jetzt für welches Spiel? Das sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Ich finde ersteren viel spannender, da es eine Falle war. Man denkt sich: Hey cool, da wartet einer hinterm Lagerhaus auf mich, vielleicht will der mir einen coolen Deal anbieten... und dann will er einen umbringen! Beim ersten Mal war ich da überrascht.
Nur zerstörten die Questmarker hier leider den ganzen Reiz. Kein Vergleich zu "Der Fremde" in Gothic 1, wo man wirklich selbst Schlüsse über den nächsten Aufenthaltsort ziehen musste. Dagegen war der Bohnenliebe-Quest so spannend wie eine Schnitzeljagd mit Navi...
PS: Ich bin's inzwischen echt fast leid, ständig Gothic zu verteidigen. Aber ich sehe einfach nicht diesen riesen Fortschritt beim Thema Entscheidungen und Auswirkungen. Ja, die Fraktionsquests sind super gemacht und man hat das Gefühl unglaublich schwierige und wichtige Entscheidungen zu treffen, die den Lauf der Geschichte verändern werden. Nur bei den realen Auswirkungen war mir das dann einfach ein Stück zu wenig.Geändert von RobinSword (26.01.2018 um 19:00 Uhr)
-
Sergej PetrowGast
Ja, mit Questmarker macht das kein Spaß. Aber warum nutzt Du den denn? Ich habe den nur genutzt, wenn der Auftraggeber auch gesagt hat, ich übertrage die Koordinaten. Fast alles lässt sich ansonsten so gut finden nur mit Hilfe des gesagten.
Bei Fallout bist Du z.B. dagegen drauf angewiesen, weil überhaupt nicht gesagt wird, wo was ist.
-
Vizekanzler WoP
Das möchte ich hervorheben, da es mir genauso geht. Viel lieber würde ich Elex als neues Meisterwerk hochloben, aber dazu müsste es auch in dieser Form lobenswert sein. Eine moderne Referenz wäre echt schön, denn oft glauben die Leute nicht, dass ein knapp 20 Jahre altes Spiel mehr Qualität liefert, einfach weil es knapp 20 Jahre alt ist. Da macht das Diskutieren teils keinen Spaß (also nur wegen den Alter-Argumenten).
-
Abenteurer
Es ist schon echt ärgerlich wenn in einem Elex Forum über Elex diskutiert wird. Und noch schlimmer sind diese ganzen Fanboys hier dies auch noch mögen...
Mimimi!...
-
Vizekanzler WoP
Eigentlich bist nur du schlimm, sobald du Fakten verdrehst und am Ende noch "mimimi" sagst, wenn man es richtig stellt. Bei mir bist du auch kein Fanboy, sondern ein Forenhaustroll.
-
Waldläufer
-
Auserwählter
-
Abenteurer
Ich entschuldige mich aufrichtig dafür ich in einem Thread " wie erfolgreich war Elex" über Elex diskutieren wollte und nicht " wie viel geiler war Gothic", wie fast jeder hier im Theater. Das wurde schon oft genug "diskutiert". Achja und das Mimimi bezog sich auf RobinSwords Aussage er ist es leid Gothic immer verteidigen zu müssen. Die Aussage schießt einfach den Vogel ab. Elex schlecht machen, Gothic in den Himmel loben und sich dann beschweren wenn man es verteidigen muss weil man es ständig erwähnt obwohls im Thema gar nichts verloren hat.
Geändert von diegoloss (27.01.2018 um 07:07 Uhr)
-
Abenteurer
Ich verstehe auch nicht über was ihr euch so aufregt. Ich habe auch immer geschrieben was an Elex nicht gut war. Ich habe nie behauptet Elex ist das bessere Spiel/in allen Dingen besser. Von euch kam immer nur "Gothic hat alles besser gemacht", "Gothic hatte die bessere Qualität". Hat man dem wiedersprochen wurde man als Fanboy beschimpft den schließlich ist es "Fakt" das Gothic in allem besser war als Elex. Ganz ehrlich auf so einem Niveau kann man das Schreiben sich doch sparen.
-
Das Problem ist halt, dass du bei all den Dingen die Elex ja wirklich gut macht (ich bin wie gesagt kein "Elex-Hater", sondern hatte Spass genug um es zweimal durchzuspielen) ausgerechnet dir die Punkte rauspickst, in denen es eigentlich schwächelt und als herrvorragend lobst.
Als eines von vielen Beispielen dass du meinst "das Fraktionszugehörigkeitsgefühl" wäre ja so viel ausgeprägter, obwohl genau das eigentlich eine der grossen Schwächen von Elex ist, da die Fraktionen leider eben nur reine Rüstungslieferanten sind und mehr nicht.
Dann auch solche AUssagen wie "Elex ist ja nur ein Nischentitel" ... obwohl es als 3d-action-RPG in einer OpenWorld das genaue Gegenteil davon ist ... das erklärt man dir dann seitenlang warum genau das eben das Gegenteil einer Nische ist ... paar Seiten später kommt dann einfach von dir ein "und als ich gefragt hab was da nicht Nische sein soll hat niemand mehr geantwortet" ... trotz ewig langer Erklärungen.
Da brauchst du dich nicht wundern warum Diksussionen mit dir sich nur ewig im Kreis drehen ...
EDIT:
Und wo wir es grade nochmal aufgreifen ...
Weisst du was ein tatsächlicher Nischen-Titel ist?
Das SPiel "Silence" von Daedalic ... ein Adventure ... die leider heutzutage nur noch reine Nischentitel sind und kaum noch gespielt werden (leider) und speziell Silence gilt als eines der schlechtesten von Daedalic, da es eben doch sehr in Richtugn Kindermärchen geht und in den Reviews sehr stark dafür kritisert wurde, dass es viel zu kurz ist und quasi überhaupt keine Rätsel mehr hat ...
Und selbst das hat sich auf Steam bereits öfters verkauft als Elex ...Geändert von Riot23 (27.01.2018 um 09:03 Uhr)
-
Abenteurer
Das sehe ich nicht so, bin aber die Dikussion darüber auch leid.
Nein! Den es gab die Aussage (die in sehr vielen Diskussionen geteilt wird), dass Elex "Mainstreaminger" geworden ist. Daraufhin meine Frage, wo den Elex "Mainstreaminger" geworden ist und bis auf die lächerliche Aussage " Das Setting" kam da nichts. Ich habe in der Diskussion auch ausdrücklich gesagt, dass ich es mit Risen 3 verglichen habe, weil ich nicht schon wieder ein Gothic Vergleich starten wollte.
Da machst du aber jetzt ein Fass auf. Das ist die selbe Frage, was Mainstream ist und was nicht. Was ist ein Indie Entwicklicker, was ein "kleiner" Entwickler etc. Da gibt es keine klaren Trennung. Ich habe Silence nie gespielt, aber wenn du dir das Spiel unter Steamspy anschaust, dann hat es nach über einem Jahr etwas mehr verkauft als Elex in den ersten 3 Monaten. Also war Silence sicher nicht erfolgreicher als Elex was den verkauf von Spielen betrifft.
-
Abenteurer
Da muss ich nachhacken. Weil Elex 3d-action RPG ist kann es nicht "nischig" sein? was ist den "Nischig"? War Gothic "nischig". Um mal das Beispiel "Silence" von dir aufzunehmen hier ein Zitat aus dem Test von Golem:
"Silence verzichtet zugunsten hoher Zugänglichkeit auf viele alte Adventure-Tugenden wie umfangreiches Inventar, knifflige Rätsel oder ausschweifende Multiple-Choice-Gespräche"
Von PC Games:
"Mit Silence schlägt Hersteller Daedalic eine neue Ausrichtung seiner Adventure-Philosophie ein. Mit aufwändiger 3D-2D-Technik, mit mehr Raum für Story und Charaktere sowie mit mehr Zugänglichkeit wollen die Hersteller Adventures einem breiteren Publikum schmackhaft macht"
Da ich das Spiel nicht gespielt habe, will ich hier nicht zu viel mutmaßen, aber die Tests sagen doch alle eindeutig aus, dass der neue Titel einen deutlichen Schwenk in Richtung Massenmarkt gemacht hat und auch machen wollte! Außerdem seit wann sind allen Adventures nieschig?
-
-
Abenteurer