Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.656
     
    Raubkopiesäbel ist offline

    4GB Patch

    In Spine kann man ja neuerdings einen 4gb Patch für Gothic 2 installieren. Ist dieser Kompatibel mit dem Systempack und Mods wie Die Rückkehr und Xeres' Rückkehr?

    Gruß

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dragohard
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.773
     
    Dragohard ist offline
    Jap, ist mit allem kompatibel.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.656
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Super

    Und weiß jemand ob es so einen auch für G1 geben wird?

    Gruß

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Könnte mir jemand den Changelog hier reinkopieren? Ich nutze Spine nicht, aber es interessiert mich, was ein 4 GB großer Patch bewirkt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von SirSpike1984
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Beiträge
    350
     
    SirSpike1984 ist offline
    Die 4GB sind nicht die Göße nur der Nam .
    Hier die Beschreibung aus Spine:

    Der 4GB Patch für Gothic II erlaubt es Gothic die für 32bit-Anwendungen maximal möglichen ca. 3,5GB zu adressieren, statt der sonst nur ca. 1,5 - 2GB. Wer also Probleme mit Out of Memory Fehlern hat, sollte diesen Patch mal ausprobieren. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass er soweit mit Mods und Patches kompatibel sein sollte.
    Für Nutzer des D3D11 Renderers: Nur die Clockwork Edition erkennt die veränderte Checksum der Gothic.exe. Die Warnung, die die anderen Renderer-Versionen melden, sollte übersprungen werden können.

    MfG Spike

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von SirSpike1984 Beitrag anzeigen
    Die 4GB sind nicht die Göße nur der Nam .
    Hier die Beschreibung aus Spine:

    Der 4GB Patch für Gothic II erlaubt es Gothic die für 32bit-Anwendungen maximal möglichen ca. 3,5GB zu adressieren, statt der sonst nur ca. 1,5 - 2GB. Wer also Probleme mit Out of Memory Fehlern hat, sollte diesen Patch mal ausprobieren. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass er soweit mit Mods und Patches kompatibel sein sollte.
    Für Nutzer des D3D11 Renderers: Nur die Clockwork Edition erkennt die veränderte Checksum der Gothic.exe. Die Warnung, die die anderen Renderer-Versionen melden, sollte übersprungen werden können.

    MfG Spike
    Achso, danke.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.950
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von SirSpike1984 Beitrag anzeigen
    Die 4GB sind nicht die Göße nur der Nam .
    Hier die Beschreibung aus Spine:

    Der 4GB Patch für Gothic II erlaubt es Gothic die für 32bit-Anwendungen maximal möglichen ca. 3,5GB zu adressieren, statt der sonst nur ca. 1,5 - 2GB. Wer also Probleme mit Out of Memory Fehlern hat, sollte diesen Patch mal ausprobieren. Ein kurzer Test hat gezeigt, dass er soweit mit Mods und Patches kompatibel sein sollte.
    Für Nutzer des D3D11 Renderers: Nur die Clockwork Edition erkennt die veränderte Checksum der Gothic.exe. Die Warnung, die die anderen Renderer-Versionen melden, sollte übersprungen werden können.

    MfG Spike
    Dann müßte dieser Patch auch Probleme mit LEGO & Co. haben, er verändert ja die "G".EXE.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Nicht wirklich, da (soweit ich weiß) nur ein Flag in der exe geändert wird. Damit verschieben sich allerdings keine Adressen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.466
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Dann müßte dieser Patch auch Probleme mit LEGO & Co. haben, er verändert ja die "G".EXE.
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, da (soweit ich weiß) nur ein Flag in der exe geändert wird. Damit verschieben sich allerdings keine Adressen.
    Richtig.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.854
     
    Plasquar ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand den Changelog hier reinkopieren? Ich nutze Spine nicht, aber es interessiert mich, was ein 4 GB großer Patch bewirkt.
    Man braucht kein Spine für den 4GB Patch.
    Ich nutze seit Jahren "Large Adress Aware", einfach googlen. LAA ermöglicht allen .exe Dateien mehr als 2GB zu nutzen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.829
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Super

    Und weiß jemand ob es so einen auch für G1 geben wird?

    Gruß
    Müsste für G1 genauso machbar sein.

    Zitat Zitat von Frosty412 Beitrag anzeigen
    Man braucht kein Spine für den 4GB Patch.
    Ich nutze seit Jahren "Large Adress Aware", einfach googlen. LAA ermöglicht allen .exe Dateien mehr als 2GB zu nutzen.
    Ganz genau. Hier hat MaGoth zwei Tools dafür verlinkt:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...e#post25688522

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.854
     
    Plasquar ist offline
    Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte, dass man von diesen Programmen (oder dem Patch) keine Wunder erwarten sollte.
    Zwar wird diese Modifikation der .exe-Datei bei vielen Spielen (Mass Effect z.B.) empfohlen (und von einigen Mods sogar vorausgesetzt), jedoch konnte ich persönlich keine merkbaren Veränderungen feststellen, auch nicht, wenn die Änderungen vorausgesetzt wurde und ich es testweise trotzdem nicht gemacht hab. Das mag aber von System zu System unterschiedlich sein.

    Aber zumindest eines steht fest: Ob nun Verbesserungen oder nicht, schaden tuts auf jeden Fall nicht. Eine sinnvolle Ergänzung beim Modangebot in Spine.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Frosty412 Beitrag anzeigen
    Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte, dass man von diesen Programmen (oder dem Patch) keine Wunder erwarten sollte.
    Zwar wird diese Modifikation der .exe-Datei bei vielen Spielen (Mass Effect z.B.) empfohlen (und von einigen Mods sogar vorausgesetzt), jedoch konnte ich persönlich keine merkbaren Veränderungen feststellen, auch nicht, wenn die Änderungen vorausgesetzt wurde und ich es testweise trotzdem nicht gemacht hab. Das mag aber von System zu System unterschiedlich sein.

    Aber zumindest eines steht fest: Ob nun Verbesserungen oder nicht, schaden tuts auf jeden Fall nicht. Eine sinnvolle Ergänzung beim Modangebot in Spine.
    Ich konnte bei Gothic auf meinen System ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Es gibt wohl einige Mods, bei denen kann es zu einem "Out of Memory"-Fehelr kommen. Der LAA-Patch soll das wohl beheben, oder zumindest dafür sorgen, dass es nicht so häufig auftritt.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.854
     
    Plasquar ist offline
    Richtig, aber ob es sinnvoll ist, eine (meist ältere) 32-bit Anwendung gigabytweise mit Texturmods vollzustopfen, ist die andere Frage (nicht speziell auf Gothic bezogen).

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.829
     
    Bonne6 ist offline
    Beim GMP hilft es scheinbar ungemein. Da ist ein Memory Leak im GMP Client, was sich nicht so einfach beheben lässt, weil niemand den Code hat (bzw. die, die ihn haben, ihr für sich behalten und auch keinen gefixten Client für die anderen anbieten). Der 4GB-Patch verschiebt das Problem zwar letztlich nur noch hinten, aber das macht einen Unterschied in der Spielzeit von 20-40 Minuten zu 2 Stunden oder mehr aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide