Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
Hallo zusammen,
habe mich nach 60 Stunden Spielzeit nun endlich den Berserkern angeschlossen.
Jetzt stellt sich die Frage: Sollte ich auf Magie skillen? Also Skills "Magie" und "Mana" steigern. Kann das im Endgame mithalten?
Habe die Magische Faust des Feuers gewählt, aber diese kratzt zumindest ungeskills die Gegner kaum an.
Mein Feuerzweihänder mit 70 Schaden ist da ein ganz anderes Kaliber.
Die Frage ist halt auch: Wie viele Dinge braucht man wirklich gleichzeitig? Zweihänder, Bogen und Magie sind wohl etwas Overkill... auch wenn das Spiel es offensichtlich hergibt, dass man alles hochlevelt.
-
Ich würde einen guten Bogen besser einschätzen als die Magiehandschuhe der Berserker. Meine recherche und Berechnungen zum Magieschaden sind zwar noch nicht beendet (nur für Eis komplett und Gift teilweise), aber wenn ich das was ich habe, mit einem Kriegsbogen auf Stufe 3 vergleiche, schneidet der Bogen fast doppelt so gut ab.
Wenn ich mich recht erinnere, brauchen permanente Manatränke für Berserker auch Kronstöckel, also sehr viel wird man davon nicht zusammen bekommen und man ist schneller leer geschossen als mit einem Bogen
Das Problem mit der Magie ist die verkorkste Berechnung für den Schaden. Gegen einen Gegner ohne Rüstung wäre die Magie stärker als der Bogen, doch leider findet man die so selten
Im Grunde läuft das bei der Magie wie folgt: Der Schaden vom Handschuh wird mit den direkten Skill Bonus addiert (+10 Schaden pro Skillstufe), dann wird die Rüstung abgezogen, dann die Resitenz des Gegners und erst dann kommt noch der pozentuale Bonus vom "Magie" Skill dazu. Im Grunde wird der Bonus also immer kleiner, je stärker die Gegner werden und der dirkte Bonus reicht nicht aus um das zu kompensieren. Da hätte man vll lieber auf die Rüstung in der Berechnung verzichten und den Gegner gescheite Resistenzen verleihen sollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm lieber nen Bogen^^
(Ausführliche Rechenmodelle folgen in ein paar Tagen in meinem Skill-Guide)
PS: Falls doch mal einer nachrechnet: Die Formel habe ich hier stark vereinfacht dargestellt und wird keine korrekten Ergebnisse bringen
-
Spoiler:
Am Anfang fand ich den Schaden, den die Feuerhand bei den Biestern anrichtet schon brauchbar.
Der Flammenwerfer und die Geistersehne sind aber besser.
Da es nicht viel kostet und ich Lernpunkte im Überschuss habe, habe ich aber trotzdem, sobald die Voraussetzungen erfüllt waren, Magis und Mana geskillt.
Wenn die Heiltränke knapp werden oder die Gesundheit nicht genug auffüllen, benutze ich "Heilung". Manatränke habe ich zwar auch nicht so viele, aber schon ein kleiner oder normaler füllt wieder auf.Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Wo urphate die Heilung erwähnt: Die Buffzauber für mehr Rüstung und höheren Nahkampfschaden sind auf jedenfall brauchbar. Bei den anderen bin ich mir dan icht so sicher^^
-
Lehrling
- Registriert seit
- Oct 2017
- Beiträge
- 42
Flammenwerfer und Bogen sind meiner Meinung nach auch zu OP. Das müsste in einem Patch dringend genervt werden.
Magie ist durchaus brauchbar. Im Vergleich zu einem Schwert. Macht dein Schwert aoe Schaden? Nein. Und als Berserker will man auch nicht unbedingt mit einem Flammenwerfer durch die Gegend laufen. Ich habe Magie hauptsächlich fuer Gegnergruppen genutzt.
Schätze aber das es auch einen Unterschied macht wann man sich fuer eine Fraktion entscheidet. Wen man bis dahin eh schon ueber lvl 30 ist hat man natürlich nicht mehr viel an Spiel übrig und braucht sicherlich bestimmte Gameplay Elemente nicht mehr. Mir war Magie vor allem am Anfang sehr nützlich.
Übrigens ist Magie auf Stufe 1 natürlich lachhaft. Um ernsthaften Schaden an durchschnittlichen Mobs zu machen muss die auf mindestens 4/5 hoch.
-
-
-
-
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Sep 2011
- Beiträge
- 159
Ich habe den Kriegsbogen auf Stufe 3, der haut schon gewaltigen Schaden raus!
Bei manchen Gegnern fehlt aber noch ein kleines Stück für 1-hit und wenn man einem zu dicht kommt, nervt das nachladen, ausweichen etc. dann doch etwas.
Mit dem Frostpfeil brauche ich zwar 3-4 Schüsse, mit Mana auf der vorletzten Stufe ist das aber kein Problem!
Zumal die 3 Schüsse raus sind bevor ein zweiter Pfeil auch nur ansatzweise bereit wäre...
Ich sehe die Magie aber nicht als Hauptwaffe an, sondern als Schnellschuss-Bogen-Alternative, vor allem gegen schwächere Gegner!
Oder mit dem AoE gegen Gruppen zum vor-schwächen bevor man richtig reingeht
Hinlaufen, Mana komplett entleeren, dann Bogen oder Schwert zücken und die Überbleibsel beseitigen
Da man eh an jeder Ecke ne Runde schlafen kann, verbrauche ich auch kaum Manatränke.
-
Also wenn du die Stats für die besten Fernkampfwaffen im spiel hast (z.B. den Todesstrahl) dann braucht man magie wirklich nicht mehr. Hab magie auch bis zum max geskillt aber außer bei wirklich großen feindgruppen (wo man gut schwarzes loch einsetzen kann) lohnt sich das kaum. 2-3 einzelgegner hab ich mit derm Gewehr viel schneller am boden als mit magie. Der Fernkampf buff der Kleriker ist da ganz nice. Nochmal 50 extra schaden ist nicht zu verachten.
-
Also ich bin ja ein totaler Fan vom Insektenschwarm (Gift), damit bekomme ich alles platt mit dem Vorteil, dass die Gegner in ihren Bewegungen gänzlich unterbrochen werden und so keinerlei Chance haben, mir überhaupt nahe zu kommen. Feuer fand ich insgesamt auch etwas schwächer.
Hat man ein paar Punkte in Magie investiert, hauen die Zaubersachen schon mehr rein, als ich zu Beginn dachte (auch, weil viele von Euch hier geschrieben hatten, dass Magie schwach sei). Klar machen die Bögen einen mords Schaden, aber ich finde es einfach abwechslungsreicher, auch ein wenig mit den Zaubern rumzufuchteln. Auch die Lederhaut und den Zauber für die erhöhte Angriffsstärke (Weg des Kriegers oder so) nutze ich sehr gerne. Würde mich daher für die Magie auf jeden Fall wieder entscheiden.
-
Je später man sich einer Gilde anschliesst, desto weniger attraktiv werden die Gildenskills. Man hebt sich i.d.R. ja nicht die Punkte auf, sondern investiert sie (und dann eben in die allgemeinen Skills).
Ich hatte mich erst extrem spät einer Gilde angeschlossen (alle Nebenquests Gildenlos erledigt) und hatte überhaupt keinen Anreiz mehr, etwas anderes als Bogen/Nahkampf zu skillen, da ich damit alles problemlos wegräumen konnte. Ich habe die Skills zwar gelernt, um das Achievement noch mitzunehmen, aber keinen einzigen benutzt. An Kriegsbogen III und das beste 2-Handschwert für den Nahkampf (für alle 'Riesen' wie Untiere, Eismonster, Bergtrolle; und dank einem Sockelstein auch mal zum Regenerieren der HP) hatte ich mich bis dahin völlig gewöhnt. Und nur für den Kampf vor dem Eispalast habe ich mal zum Flammenwerfer gegriffen, um möglichst schnell bei möglichst vielen Gegnern viel Schaden anzurichten.
Kämpfen als Gildenloser mit den allgemeinen Skills war am Anfang allerdings sehr mühsam. Daher wäre für mich mal interessant zu wissen, ob man sich mit einem extrem frühen Gildenbeitritt und einer Fokusierung auf die Gildenskills das Leben einfacher machen kann (z.B. ab zu den Berserkern, möglichst schnell alle Quests für den Beitritt bei den Berserkern machen und dann voll auf Magie setzen). Hinten raus ist es dann wahrscheinlich sowieso egal, was man geskillt hat. Besonders, wenn man keinen tiefen Kältewert anstrebt.
-
Ging mir so wie TazmanDevil... Man findet auch hervorragende Waffen, erst die Geistersehne, dann den Kriegsbogen (auch in aufgewerteten Versionen), dann hat man als Distanzwaffe den Todesstrahl, als Schwert kann man kaufen/findet man auch z.B. die Giftklinge oder den Hauch des Todes... Als ich Berserker war habe ich zwar die Magieskills alle gelernt (durch die Elex-Tränke hat man ja quasi unendlich Punkte), konnte aber schon die Topwaffen des Spiels benutzen. Eigentlich habe ich nur Heilung als Berserker genutzt... Den Rest mal ausprobiert, war mir die Schnelltaste (auf der PS4 hat man nur 8) nicht wert...
-
Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise!
Dann geht es mir wohl gleich wie dir. Gildenbeitritt mit Stufe 23. Mit Feuerzweihänder II und Kriegsbogen komme ich super klar. In Kürze hab ich dann auch die 70 Stärke für Zweihänder III und Geistersehne. Ich denke, dann kann mir keiner mehr was.
Beim nächsten Spieldurchgang werde ich wohl auch den Gildenbeitritt früher machen. Aber es ist nun mal meine alte Gothic-Spielweise, dass ich so viel wie möglich mache, bevor ich mich einer Gilde anschließe oder beim Hauptquest weiter zu machen. ELEX ist da wohl etwas anders designed worden, sieht man ja schon daran, dass man nicht DEN roten Faden und DEN Hauptquest hat sondern mehrere. Ok, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Ich werd dann wohl die Magie lassen, es sei denn ich habe gegen Ende wirklich Punkte übrig.