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Moin zusammen,
haben Schilde in Elex eigentlich einen tieferen Sinn? Ich habe den Block mal sowohl mit Schild als auch mit einer Einhandwaffe getestet. Beide Blocks unterschieden sich nicht und vermeiden 100% des eintreffenden Schadens. Mir ist lediglich aufgefallen, dass der schwere Schlag mit dem Schild ausgeführt wird, sofern ausgerüstet. Wenn der Schild aber weniger Schaden macht, als die Einhandwaffe, ist der Einsatz doch eher fragwürdig.
Übersehe ich etwas?
Beste Grüße,
qhil
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Du übersiehst nichts, Schilde sind in Elex genau so nutzlos wie in Gothic 3, leider.
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Abenteurer
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Als Vorteil könnte man sagen, dass die Schilde mit dem Kombo Schlag den Gegner niederwerfen und etwas Schaden machen.
Allerdings, wenn man mit dem Schild schlägt wird der Gegner auch niedergeworfen. Also eigentlich kein Vorteil
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Lehrling
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Neuling
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Ich finde Schild in Elex relativ sinnvoll. Auch wenn man sie auf dem Rücken trägt blockt es schüsse ab. Zudem blocken gewisse Schilde auch Schläge von richtig Starken Gegnern (Slugbeast, Unhold, Zyklop). Ich muss dazu das ich mit dem Schild aber auch nich unbedingt so oft blocke. Zur Seite laufen bringt schon mehr gegen einfache oder nomale Mobs. Der Knockdown ist aber auf jedenfall Sinnvoll.
LG
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General
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Schilde sind sinnvoll weil sie cool aussehen... wart ihr mit Geron unterwegs!? Dann wisst ihr was ich meine :D
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Warum muss man den Schild eigentlich auf die Quickslotleiste legen?
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Habe gerade einen Schild gefunden der +20 Resistenz Blitz gibt. Haben wohl doch einen Sinn.
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Veteran
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Das ist "Eisenfausts Schild" aus dem Banditenlager in Edan, oder? Hab ich auch, fand ich aber bisher nicht so nützlich. Wie oft hat man es denn überhaupt mit Blitz zu tun? Allerdings ziehe ich immer den Schild "Calaans Wehr" an, wenn ich mal in eine Giftwolke muss zum looten ... das Schild gibt +20 Resistenz Gift und kann man in Ignadon in der Kathedrale mitgehen lassen.
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Moin! Habe eine Frage zur Steuerung über die Schnellzugriffs-Leiste. Bei Kämpfen muss ich naturgemäß oft schnell wechseln vom Bogen zu Einhandschwert & Schild. Häufig – wenn es sich um Gegner handelt, die sofort losrennen – gelingt es mir nicht, das Schild noch mit auszurüsten, weil ich stets zwei Tasten nacheinander drücken muss.
Wie macht Ihr das? Gibt es einen Weg, Schwert&Schild so zu koppeln, dass man sie zusammen mit einem Tastendruck anlegen kann? Bevor jetzt kommt: nimm doch eine Zweihandwaffe – mit dem Kriegerschwert kam ich mir einfach schwerfälliger vor und würde daher eine Einhandwaffe vorziehen.
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Scheint so, dass Kampfmechs und Drohnen der Albs Blitzschaden verursachen.
Bei irdendwelchen Alb- oder Kleriker-Waffen (außer Energieregentenschwert) ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ich benutze Schilder nie, das ist mir viel zu umständlich.
Ein starker Zweihänder ist auch gut gegen große Gegner wie Zyklopen,
den schafft man schon mit dem Energieregentenschwert I (mit Blitzschaden) oder besser mit dem Gift-Kriegerschwert II, welche man beizeiten schon finden kann.
Beide Waffen stunen den Gegner etwas, was den Nachteil der Zweihandwaffe locker aufwiegen kann."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Geändert von Schnurz (30.05.2021 um 08:20 Uhr)
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Moin.
Hängt doch auch davon ab, wie wichtig einem der RPG-Gedanke ist.
Wenn es dir nur um eine technologische Lösung für die Usability geht, müsste man sich Gedanken machen, wie das Equippen einer Waffe/eines Schildes technisch umgesetzt ist.
Zumal ja auch Nach- und Fernkampfwaffe nicht gleichzeitig am Körper des Helden zu sehen sind.
Wenn du es RPG-mäßig siehst, solltest du dich in die Situation eines Bogenschützen hineinversetzen. Die standen in der Schlacht hinter der Nahkämpferreihe.
Oder sie saßen auf Perden (siehe Dschingis Khan).
Pferde gibts nicht in ELEX, wie du weißt, aber du könntest 2 Begleiter mitnehmen,
(https://www.nexusmods.com/elex/mods/64), siehe more than one follower.
Die übernehmen den Nahkampfblock, bis du deinen Schild "sortiert" hast.
Häufig – wenn es sich um Gegner handelt, die sofort losrennen – gelingt es mir nicht, das Schild noch mit auszurüsten, weil ich stets zwei Tasten nacheinander drücken muss.
Wie im echten Leben.
(Wenn man die "Möglichkeiten des Virtuellen" nutzen will, empfehle ich als Berserker die Flammenfaust.)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
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Na ja, das Argument „Ist halt wie im richtigen Leben“ will mir nicht so recht einleuchten. Die Gegner verhalten sich ja auch nicht wie im rL. Gestern hatte ich einen Reißer gefühlte 50m vor mir, aber nach dem ersten Pfeil kam er – zusammen mit zwei weiteren, die vorher nicht zu sehen waren – quasi mit Schallgeschwindigkeit angeschossen und ich hatte ihn schon am Hals, während ich noch mit der fummeligen Schildsteuerung befasst war.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dienen ja Schilde eh nicht dem Schutz, wie ich zunächst annahm, sondern als Waffe. Hatte mich sowieso gewundert, dass sie unter Waffen und nicht unter Rüstung zu finden sind. Damit verlieren sie für mich weitgehend ihre Bedeutung.
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Das schreit ja geradezu nach einer Mod. Dummerweise löst der Elexresman die class Daten nicht auf in w_movement.hdrdoc.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)class gCMovementSpecies {}
ClassData {
[class gCMovementSpecies, Version 1] = <05 00 00 00 47 45 43 32 33 BE 2E 30 01 00...>;
}
Diese Überlichtgeschwindigkeitsangriffe gab's doch schon bei Wölfen in Risen? (Nee, ich mein nicht die Wildschweine in Gothic 3.)
Traurig, dass PB das immer noch nicht besser hinkriegt."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
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Schilde nutzen erst was ab Nahkampflevel 2 - und meiner Meinung nach auch nur die Berserkerschilde. Ich hatte den einmal aufgewerteten Kriegsschild mit einem roten Stein verbessert, und ich kam damit gut klar gegen mehrere Angreifer (als Berserker, mit dem 2 mal aufgewerteten Breitschwert).
Allerdings habe ich damit nicht geblockt, sondern ihn nur als Gegengewicht beim "Berserkern" eingesetzt.
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damit könnte ich noch leben, das größte Problem beim Schild ist aber dass man den Angriff am Ende der Kombo (i.d.R. auf "Q" gelegt) dann mit dem Schild ausführt was den Gegner nur "umschubst" und im Vergleich zu einer guten Waffe macht ein Schild einfach zu wenig Schaden. am Anfang ist ein Schild noch ganz brauchbar, spätestens wenn man bessere Schwerter/Äxte hat schwächt man sich als Nahkämpfer damit aber nur.
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