Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Ja, das Spiel läuft und ich bekomme gerade nach den ersten Minuten einen dicken Hals. Ich verstehe nicht, wie man das HUD so schlecht designen kann. Wir haben schon ziemlich zeitig angefangen Dinge wie "Klettern [Leertaste]" usw zu kritisieren, dennoch kann man es nur ausblenden, indem man das ganze Interface ausblendet. Tschuldigung, aber obwohl ich viel Verständnis für viele Dinge zeige, bleibt hier nur Unverständnis. Eigentlich wollte ich mir die Quickslotleiste ausblenden, weil die mir viel zu groß ist (habe das Gefühl, der Bildschirm wird um 1/3 kleiner dadurch). Aber ich benötige halt auch meine Statusanzeige (Lebensanzeige etc).

Positiv ist, dass man folgendes ausstellen kann:
    Konsequenzanzeige
    Missionsanzeige
    Ereignisanzeige
    Gegnerstufe
    Tips
    Tutorials
    Radar
    Fokus hervorheben
    ... aber das Wichtigste kann man nicht steuern.

Naja ich versuch das trotzdem weitestgehend zu ignorieren, auch wenns leider nicht ganz geht. Nun gut, ich bin dennoch für die anderen Optionen dankbar, um fair zu bleiben.
    Xarthor ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von NineInchNail
    Mir geht es ganz genau so. Scheinbar kann man jeden Krempel einzeln ausblenden, aber das überflüssigste Element überhaupt, das "Springen" an jedem Stein, nur mit den gesamten Hud-Elementen. Wer programmiert denn sowas? Ich will weder an jeder Ecke sehen, dass ich springen könnte, noch brauche ich bei jeder Heilpflanze den Hinweis, mit welcher Maustaste ich sie aufheben kann. Ich kann mir nicht erklären, wie man auf die Idee kommt "Ey, lass uns diese Anzeigen einfach DAUERHAFT einblenden, damit das niemand vergisst. Das wird der Hit!".
    Ich würde eigentlich am liebsten alles außer der Lebens- und Ausdauerleiste ausblenden und selbst diese beiden braucht man nicht, wenn sie voll sind bzw. man nicht kämpft. So wie es viele andere Spiele auch schon vormachen. Weil es eigentlich schon zum Standard gehört.

Hoffen wir darauf, dass sich genug Leute beschweren und da bald Abhilfe geschafft wird
    NineInchNail ist offline

3. #3 Zitieren
    Vizekanzler WoP
    Ich habe die Ereignisanzeige wieder eingeschalten, weil es auch Dinge ausblendet, die ich eingeblendet behalten möchte (erhaltene EXP, Loot bei toten NPCs und Viehzeugs, da kein Lootfenster für diese Entities vorhanden ist). Leider fehlt hier ebenfalls eine Zwischenoption, die nur das unnötige ausblendet.

Gerade bei sowas wäre ich gerne QA für PB gewesen, da man es nach dem Testen verständlicher vermitteln kann als über Annahmen im Forum zu schreiben (wie es hier vor dem Release geschah).
    Xarthor ist offline

4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Majed
    Geht mir genau so. Hätte mir gewünscht das die Option HUD aus auch im Menü die Optionen abschaltet, um sie dann bei Bedarf manuell einzeln zuschalten zu können, während Tastenanzeigen und Quickslotleiste unsichtbar bleiben, bis man Option HUD wieder aktiviert.

Das Ganze sieht aber nicht aus, als wäre es sonderlich umständlich mit einem Patch zu beheben. Wenn wir es auf eine Wunschliste setzen und ganz lieb Bitte sagen ...
    Majed ist offline

5. #5 Zitieren
    Ranger Avatar von Eloreon
    Schließ mich dem an, optimal ist das HUD da echt nicht. Was mich auch stört:

* Dieses Icon das kommt, wenn man keine Ausdauer mehr hat
    * Anzeige "Deine Kälte steigt": Man kann zwar einstellen das man die Auswirkungen nicht mehr sieht. Aber das betrifft nur dieses "X gefällt das nicht". Wow
    * Ich würde gerne die Hotbar unten ausblenden. Fehlanzeige? Noch besser: dynamisch ein und ausblenden vom Hud.

Bissl schade. Vor allem weil so gepriesen wurde "Man kann praktisch einfach alles einstellen". Hmm :/ Aber okay muss ich erstmal mit leben bis ne Möglichkeit gefunden wurde
    Eloreon ist offline

6. #6 Zitieren
    Neuling
    dem kann ich irgendwie nicht zustimmen. bei mir sieht elex einfach bombastisch aus, ich bin durchwegs überwältigt. hätte nicht gedacht das das spiel so gut und flüssig aussieht auf meinem 240hz benq! alle achtung elex ist ne offenbarung so far. muss weitersuchten jetzt

edit: ich hab allerdings hin und wieder das problem das mein charakter einfach ne rolle nach vorne oder seitswärts macht, hat das schon irgendwer beobachtet? kann man das vllt. irgendwie dekativieren? ^^
    kryptaaz ist offline Geändert von kryptaaz (18.10.2017 um 06:08 Uhr)

7. #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Zitat Zitat von Eloreon Beitrag anzeigen
    Schließ mich dem an, optimal ist das HUD da echt nicht. Was mich auch stört:

* Dieses Icon das kommt, wenn man keine Ausdauer mehr hat
    * Anzeige "Deine Kälte steigt": Man kann zwar einstellen das man die Auswirkungen nicht mehr sieht. Aber das betrifft nur dieses "X gefällt das nicht". Wow
    * Ich würde gerne die Hotbar unten ausblenden. Fehlanzeige? Noch besser: dynamisch ein und ausblenden vom Hud.

Bissl schade. Vor allem weil so gepriesen wurde "Man kann praktisch einfach alles einstellen". Hmm :/ Aber okay muss ich erstmal mit leben bis ne Möglichkeit gefunden wurde
    Nicht ganz.
    Es wurde nur gesagt, dass alles abschaltbar ist.
    Und damit Haben sie ja nicht gelogen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe fast alles ausgeschaltet, nur das HUD muss ich blöderweise anlassen, da ich sonst nicht mehr sehe, was ich einsammle. Ich möchte doch nur, dass mir in kleiner Schrift angezeigt wird, welche Pflanze oder welches Item das nun ist, das ich anvisiere. Und wenn ich klettern kann, brauche ich dafür auch keine Anzeige darüber. Die irritiert mich ständig, wenn ich vor Regalen oder Möbeln in Räumen stehe.

Also eine ganz große BITTE an Piranha Bytes:

- Ändert das bitte mit dem nächsten Patch, dass man das HUD abschalten kann, ohne die Anzeige des fokussierten Items mit abzuschalten.
    - Bindet bitte den Hinweis mit dem "Klettern" an die Funktion "Tipps". Wenn ich Tipps ausschalte, dann gehört dieser Hinweis für mich auch dazu.

BITTE, BITTE.

Ansonsten bisher ein tolles, wirklich schönes Spiel. Gleich wieder weiterspielen...
    Ghost Rider ist offline

9. #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Eloreon
    Zitat Zitat von kryptaaz Beitrag anzeigen
    dem kann ich irgendwie nicht zustimmen. bei mir sieht elex einfach bombastisch aus, ich bin durchwegs überwältigt. hätte nicht gedacht das das spiel so gut und flüssig aussieht auf meinem 240hz benq! alle achtung elex ist ne offenbarung so far. muss weitersuchten jetzt

edit: ich hab allerdings hin und wieder das problem das mein charakter einfach ne rolle nach vorne oder seitswärts macht, hat das schon irgendwer beobachtet? kann man das vllt. irgendwie dekativieren? ^^
    Über Grafik haben wir ja gar nicht geredet Die finde ich auch absolut in Ordnung, äußerst stimmig.
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nicht ganz.
    Es wurde nur gesagt, dass alles abschaltbar ist.
    Und damit Haben sie ja nicht gelogen
    Mhmm :P
    Eloreon ist offline

10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Jander
    Zusätzlich fände ich eine Erklärung zu den einzelnen Optionen auch ganz hilfreich. Dass man mit Fokus hervorheben deaktivieren die weißen Linien um NPCs und Objekte abschalten kann, weiß ich zum Beispiel nur aus dem GameStar Live Stream. Und bei anderen Optionen bin ich mir teilweise auch nicht sicher was genau die machen.

Und das volle Lebens-, Mana- und Ausdauerbalken ausgeblendet werden sollten, finde ich auch. Ist beim Jetpack ja auch so.- Da sieht man ja auch nicht immer die Balken auf dem Rücken.
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh....und es kam schlimmer

"Wie immer....nur schlimmer.."
    Jander ist offline

11. #11 Zitieren
    Abenteurer
    Sehe ich genauso:

-dreieck mit grünem ausrufezeichen, wenn die ausdauer verbraucht ist, sollte abschaltbar werden.
    -Die anzeige »klettern« bzw. Die in klammern [Leertaste] dazugehörige tastenbeschreibung sollte mit dem abwählen der TIPPS im Gameplay auswahlmenü ausgeblendet bleiben. Genau wie es mit dem anderen tasten beschreibungen ( nehmen-und mauszeiger,…) der fall ist.

HIER IST INTERESANT DAS WEN ICH »KLETTERN« MIT MEINER VIERTEN ODER FUNFTEN MAUSTASTE BELEGE BLEIBT NUR DAS WORT »KLETTERN« OHNE DIE TASTENBESCHREIBUNG, EGAL OB ICH DIE »TIPPS« AUSGEWÄHLT HABE ODER NICHT.

Ein kleiner tipp. Wählt die primäre auslegung fürs klettern mit punkt aus [.] und die sekunde auslegung mit leertaste(oder einer beliebigen). Man sieht zwar noch immer [.] vorm wort klettern, ist aber weitaus unauffälliger.

-Und wenn man beim HUD wenigstens die quickslot anzeige einzeln ausblenden konnte.

-Eine sache die mir bis jetzt grosse schwierigkeiten bereitet ist dass man die tastaturbelegung nicht vollständig anpassen kann. Konkret für die aktionen ( vorwärts, rückwärts, links, rechts) kan man die gesperten tasten für die Menu-aktionen ( Q,E,R,T,X,Y) vorwärts, rückwärts, links, rechts nicht auswählen. Alle anderen aktionen kann man dagegen mit (Q,E,R,T,X,Y) belegen. Zumindest Q-links, E-rechts, SOLLTE DOCH MACHBAR SEIN, wenn alle anderen tasten doch gehen? (W-vorwärts, S-rückwärts) passt.

Ein MOD konnte doch einen PATCH-wunschThread machen, und alle vorschläge zusammentun?
    Vielleicht hilft es PB ja?
    Gothic-kun ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Der Achte
    Ich bin recht zufrieden. Schön finde ich das Inventar zwar nicht, im Gegenteil sogar, die Item-Icons helfen nicht wirklich beim Unterscheiden der Items. Überhaupt ist das Inventar eher umständlich zu steuern (PS4-Version). Aber die HUD-Anzeigen konnte ich nach meinem Gusto einstellen.

Nur eine Sache nervt mich wirklich und es wäre super, wenn PB das noch fixen könnte. Bei Gegenständen zeigt es mir den Item/Pflanzen-Namen an, aber nicht den Aufnehmen-Button, das gefällt mir so.

Aber bitte, PB, entfernt die Klettern-Button-Einblendung dauerhaft.

Es ist ja logisch, an welchen Stellen man klettern kann, und sonst hat man ja noch das Jetpack. Wenn aber in einem Raum an einem Regal oder auch draussen ständig der Kletter-Button eingeblendet wird, habe ich dauernd das Gefühl: War das jetzt ein Item zum Aufheben, oder wieder mal nur die Kletter-Taste? Das ist sehr verwirrend und nervt.

Also bitte, Piranhas, könnt ihr das noch fixen?
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Zitat Zitat von Jander Beitrag anzeigen
    Dass man mit Fokus hervorheben deaktivieren die weißen Linien um NPCs und Objekte abschalten kann, weiß ich zum Beispiel nur aus dem GameStar Live Stream.
    Das hieß bei Gothic 2 doch auch schon so ("Fokus aufhellen"). Ist halt ein Spiel für Fans.

Aber natürlich stimme ich dir zu... selbst bei Gothic 2 gab's schon Beschreibungstexte zu den einzelnen Optionen...
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (18.10.2017 um 18:06 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Aber natürlich stimme ich dir zu... selbst bei Gothic 2 gab's schon Beschreibungstexte zu den einzelnen Optionen...
    ich habe gerade mal durch das Verzeichnis der GOG-Installation gescrollt... kann es sein dass es keine einzige Hilfe-Datei, Readme oder irgendwas in der Art gibt?
    Gothaholic ist offline

15. #15 Zitieren
    Rookie
    Gibt's noch jemanden, bei dem nur [Kälte .......................... Gefühl/whatever] steht im "Kopfmenü" unten rechts aber kein Balken oder so?
    j0gger ist offline

16. #16 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe gerade mal durch das Verzeichnis der GOG-Installation gescrollt... kann es sein dass es keine einzige Hilfe-Datei, Readme oder irgendwas in der Art gibt?
    In der Steam-Version gibt's auch kein Handbuch. Konnte auch keines im Spielverzeichnis finden. Nicht mal ne Readme.txt. Sehr schade. Wenn man sich schon den Aufwand dafür spart, dann sollte es doch zumindest im Spiel ausreichend Erklärungen geben. Irgendwie so gar nicht PB-typisch. Wenn ich da an das Handbuch von Gothic 2 denke... *träum*
    RobinSword ist offline

17. #17 Zitieren
    Neuling Avatar von KeksDose
    Oh ihr lieben Leute, ihr sprecht mir so aus der Seele. Großartig, dass hier dieses Thema bereits aufgegriffen wurde, sonst hätte ich selber einen Thread erstellt.

Hoffentlich schauen die Jungs und Mädels von Piranha Bytes hier auch rein und nehmen das Feedback an.
    Ich habe nun auch schon ein paar Stunden mit Elex verbracht und muss leider gestehen, dass mich die HUD-Optionen auch sehr nerven. Ich mag es generell in Open World-Spielen nicht, wenn Texteinblendungen in der Spielwelt die Atmosphäre zerstören und das tun sie. Die Fokus-Umrandung von Gegenständen in der Umgebung reicht doch völlig aus. Man braucht nicht noch an jeder Ecke ein "Drücke A hier" oder ein "Drücke X dort" (Xbox One).

Die Statusanzeige und die Quickslots sollten auch nur eingeblendet werden, wenn man die Waffe zieht, oder Schaden erleidet. Beim Erkunden und Geniessen der schönen Spielwelt stören sie einfach das Gesammtbild.

Bitte bitte, optiemiert das HUD doch einfach so, dass man jedes Element so anzeigen, oder deaktivieren kann, wie der Spieler es gerne möchte. Das beste daran: So könnt ihr es wirklich mal Jedem recht machen und das kann man als Spieledesigner doch eh viel zu selten, oder?
    "ICH GLAUBE, ICH HAU DIR JETZT ERSTMAL EIN PAAR AUF´S MAUL." Gothic 2-Der Held
    KeksDose ist offline Geändert von KeksDose (18.10.2017 um 21:48 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malkav
    ....kann gelöscht werden
    3.1415926535
    Blog
    Malkav ist offline Geändert von Malkav (18.10.2017 um 22:17 Uhr)

19. #19 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Dann hätte man sie bei der Zusammenstellung in allen Sprachen hinzufügen oder die Setups in den entsprechenden Sprachen individueller anpassen müssen... sieht aber nach "einfachster Weg" und/oder "keine Zeit" aus - die Setups unterscheiden sich einzig und allein in zwei Einträgen in der data/ini/ConfigDefault.xml (VoiceLanguage und SubtitleLanguage) und den GOG-Metainformationen (Sprache und Dateiprüfsummen). Hätten man auch unter "Spiel-Extras" anbieten können, aber dort findet man bisher nur Hintergrundbilder und Avatare.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline

20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von xTr3me
    Auch störend ist es, dass im Kampf immer wieder angezeigt wird, dass man mit der linken Maustaste zuschlägt. Oder ist das schon abschaltbar und ich habe nur übersehen wo? Ich habe die Tipps eigentlich ausgestellt
    xTr3me ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »