|
-
Linux - Einfrieren nach ca. 2 Sekunden in der Gamewelt
System:
Xubuntu 16.04.2 Xenial, Wine 2.8, AMD Athlon II X2, AMD Radeon R7 240, Gothic2 und DNDR Vollversion aus PC Games und PC Action 10/2006.
Problembeschreibung:
Ich bekomme Gothic 2 DNDR v2.6 so weit, dass ich sowohl ein neues Spiel starten kann als auch einen alten Spielstand laden kann. Bei beiden Varianten friert das Spiel optisch (!) nach etwa 2-3 Sekunden ein. Gesundheitsbalken und die Umgebung inkl. der NPCs werden ganz normal dargestellt. Wenn ich neu anfange reagiert das Spiel trotz Freeze auf Pfeiltasten und Eingabetaste in den Gesprächsmenüs mit Xardas. Wenn ich einen Spielstand lade, kann ich den namenlosen Helden auch für kurze Zeit bewegen, selbst nach dem Einfrieren geht das noch: man kann die Schritte hören.
Lösungsversuche:
Bisher habe ich den gesamten Wombel-Hilfsthread durchforstet, die ubuntu-users Verlinkung, die winehq-appdb Abteilung inkl. Kommentaren und alles Mögliche probiert (vdfs patch, vdfs32g.exe und vdfs32ger.exe gelöscht, windowed mode beim Start usw.), der Fehler bleibt der gleiche. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Vorschläge.
Ich bekomme neben linuxnativen Spielen über Wine diverse andere Spiele fehlerfrei zum Laufen, u.a. EVE Online, Lotro, Path of Exile, The Witcher, Diablo III usw. Insofern hoffe ich, dass sich das Gothic2 Problem ohne Grafikkartenupdate lösen lässt. 
update: Nach testweiser Installation von G2NoTR-SystemPack-1.7.exe und Gothic2_PlayerKit-2.8.exe aus dem russischen WOG-Forum läuft das Spiel nun zumindest, bringt aber eigene Probleme mit: hauptsächlich Access Violations an verschiedenen Punkten wie Speichern von Einstellungen und beim Auftauchen bestimmer NPCs und scheinbar auch Abspielen von bestimmter Musik, soviel offenbarte die anschließende Fehlermeldung.
Ich würde gerne weiterhin das ursprüngliche Problem des Einfrierens lösen oder anderweitig umgehen ohne die russischen Patches unter Linux einzubeziehen.
Geändert von Petrus (18.05.2017 um 11:57 Uhr)
Grund: nach .ru patches
-
Bei Ubuntu und Wine kann ich jetzt nicht unbedingt was beitragen, allerdings gab es in der Vergangenheit mal jemand, der sich damit näher befasst hat:
Installationsanleitung Gothic II - Gold Edition für Linux
Vielleicht hilft es dir ja weiter ...
-
Geändert von Schatten (20.05.2017 um 16:20 Uhr)
Grund: Fehler beseitigt
-
 Zitat von Schatten
So wie im Einleitungspost steht, hat er bzw. sie den gesamten Wombel-Hilfsthread durchforstet, worin auch dieser Thread verlinkt ist. 
Das ... das *hust* hab ich gelesen *hust* ...
Wollte nur sicher gehen ... [Bild: 036.gif]
-
 Zitat von Wombel
Das ... das *hust* hab ich gelesen *hust* ...
Wollte nur sicher gehen ... [Bild: 036.gif]
Sicher ist sicher, in der Tat. [Bild: 053.gif]
-
Apprentice
Hey um dir zu helfen hab ich mich jetzt registriert, dann kann ich auch endlich mal allen Moddern die mir Freude bereitet haben Danke sagen 
Die Probleme die du hast hatte ich auch bei Gothic 1, das Problem konnte ich aber lösen indem ich einige directmusic dlls mit winetricks hinzugefügt habe.
Quelle dazu: https://appdb.winehq.org/objectManag...rsion&iId=3000
Winetricks müsstest du mit
Code:
sudo apt install winetricks
installieren können, das musst du nicht wie in der appdb angegeben manuell runterladen.
Danach mit
Code:
winetricks directmusic
installieren und im Anschluss ausführen um die Überschreibung für dsound zu löschen.
Das geht unter dem Reiter Bibliotheken.
Ich wünsche dir viel Erfolg und frohes Zocken 
-
Willkommen und danke saddy, für den Hinweis! 
Sobald wir zu der Thematik 1-2 positive Rückmeldungen bekommen, nehmen wir es ggf. in die FAQ´s auf.
-
Apprentice
Danke und sehr gerne 
Kleiner Zusatz noch: "apt install" funktioniert nur mit Debian/Ubuntu/Linux Mint/etc also quasi allen Distributionen die von Debian abstammen und apt als Paketmanager einsetzen.
Bei mir mit arch linux wars "pacman -S winetricks", bei anderen Distributionen wird eben deren Paketmanager nötig sein.
Insofern ist der in der wine appdb angegebene Weg mit dem manuellen Download vlt am praktikabelsten für eine allgemein gehaltene FAQ.
-
Hallo Saddy, danke für den Versuch!
Ich habe G2DNDR nochmal neu installiert und alle 6 möglichen Optionen ausprobiert, was dsound angeht, also: native, builtin, native then builtin, builtin then native, disable und 'remove'. Es scheint nicht an dsound zu liegen.
Da ich bei den letzten Installationsversuchen Mitte Mai die heute durch /winetricks directmusic nachgeladene directx_feb2010_redist.exe für die dll Dateien nicht benutzt hatte, gehe ich davon aus, dass auch keine andere Kombination der overrides zum Erfolg führen wird, weil der Fehler identisch ist. Wobei nichts unmöglich ist, sollte der Fehler woanders liegen und die dlls vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen können. Ich werde in Kürze mal Gothic 1 installieren, vielleicht hilft mir ja wenigstens dabei dein Tip.
-
Apprentice
Schade, bei mir gings damit.
Wie verhält sich das bei dir, wenn du testweise die Musik über die gothic.ini ausschaltest?
Mir fällt gerade noch ein, einige Fehler hatte ich bei Gothic 1 manchmal noch weil einige Inhalte aus den .VDF Dateien nicht gelesen werden konnten.
Dazu hat mir ein Tool hier aus dem WoG zum Entpacken geholfen, bei Bedarf sehe ich noch mal nach wie das heißt.
Edit: Ich überlege grade, was die Unterschiede zwischen deinem und meinem System sein könnten.
Welche wine Version setzt du ein? Bei Ubuntu sind die Pakete ja meistens etwas älter, bei mir ist es 2.9-1.
Kannst du mit herausfinden.
Das wär vlt noch eine Möglichkeit.
Wenn du Playonlinux benutzt, kannst du auch für jedes Spiel eine eigene wine Version nehmen, die können dann nebeneinander installiert sein.
Geändert von saddy (29.05.2017 um 19:27 Uhr)
-
Ohne Sound habe ich es beim letzten Mal probiert, auch andere Einstellungen in der gothic.ini testweise verändert, der Fehler blieb aber immer derselbe.
Bei Ubuntu ist Wine 1.8 die jüngste Version. Beim letzten Mal hatte ich die ganzen Installationsversuche über PlayOnLinux vorgenommen und verschiedene Wine Versionen benutzt, ohne Unterschied was den Fehler angeht.
Ich schließe für mich eigentlich aus, dass es an den Grafikkartentreibern liegt (Standard 64-bit Distro Treiber). Die Grafikkartenunterstützung für Ubuntu wurde schon ca. 2012 für meine Karte in den open-source Treibern (radeonsi, GCN 1.0+) implementiert - darüber hinaus: wenn es am Treiber läge, würde das Spiel ja nicht erst bis zum Dialog mit Xardas starten, sondern schon vorher Fehler melden; auch hätten die russischen Patches das Spiel dann nicht für kurze Zeit vollständig zum Laufen gebracht.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob das Problem an mesa/glsl/gallium-nine/dri oder Ähnlichem liegen könnte, aber dabei geht es nach meinem Verständnis eher darum wie OpenGL/DX11 bei neuen APUs oder Grafikkarten implementiert wird, die älteren Karten sind schon länger gut unterstützt durch Mesa.
Ansonsten wäre es vielleicht noch einen Gedanken wert über 32bit Anwendungen auf 64-bit Systemen nachzudenken. Wine weist einen ja darauf hin, dass man auch eine 32bit Umgebung einrichten könne, falls es Probleme gibt. Da hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut.
Hast du sonst noch etwas am Game gepatched? Ich hab nach der Installation nur die vdfs32g.exe gelöscht, weil es schon beim Start Probleme damit gab.
update: Ich habe jetzt mal über einen USB Stick auf Knoppix 7.7.1 (sowohl 32 als auch 64bit) gebootet. Auf beiden Systemen funktionieren die bereits vorhandenen Playonlinux Installationen von G2 und G2DNDR wunderbar ebenso wie meine Installation von G2DNDR über nacktes Wine (v1.8, ohne POL, 64bit wineprefix). Knoppix 7.7.1 verwendet auch die open-source radeon Treiber (lshw -c video), Wine 1.9.20 (wine --version) und basiert auf Debian Jessie 8.6 (lsb_release -a).
Geändert von Petrus (30.05.2017 um 12:47 Uhr)
Grund: knoppix update
-
Apprentice
Schon spannend, doof für dich momentan.
Ich hab tatsächlich zwei Patches mehr als du installiert, ich hab grad mal in meinen unaufgeräumten Download Ordner geguckt:
Code:
gothic2_playerkit-2.6f.exe
gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
G2NoTR-SystemPack-1.7.exe
Gothic2_PlayerKit-2.8.exe
Ich kann aber nicht einschätzen ob und was für einen Unterschied das macht.
Vor allem weil das mit knoppix ja ohne diese funktioniert.
vdfs32g.exe hab ich nie gelöscht, hatte damit keine Probleme.
Sorry da bin ich mit meinem Latein auch am Ende, hätte mich gefreut dir ne Lösung präsentieren zu können.
Würd mich aber stark interessieren wie du das zum Laufen bekommen hast, falls du das noch hin bekommst.
Edit: Mooooment: Ich hatte gestern nur nachgesehen, welche wine version in den arch repos ist weil ich da Windows an hatte wegen dem dx11 renderer.
Tatsächlich habe ich wine-staging (wine 2.8 mit experimentellen Features) im Einsatz, das hatte mir bei Guild Wars 2 fast doppelte FPS gebracht.
Da ist u.a. der CSMT Patch enthalten und bei mir auch aktiviert. Der hatte es nicht in die Hauptversion von wine geschafft.
Keine Ahnung ob das einen Unterschied für Gothic II macht, wäre vlt auch noch einen Versuch wert.
Wobei das ja auch seltsam wäre. Irgendwas muss beim knoppix wine Paket anders sein
Geändert von saddy (30.05.2017 um 13:57 Uhr)
-
Ja, ich werde testweise nochmal Manjaro, Fedora und ein neues Xubuntu installieren, das geht ja recht fix. Ich sehe den Fehler auch nicht bei Wine, denn mit aktuellerem Wine 2.x über POL ist ja das Gleiche passiert, vielleicht liegt das Übel irgendwo tiefer bei irgendwelchen dependencies. Gothic 1 produziert auch diesen Fehler, 3 Sekunden im Game und es friert ein, während man aber noch Stimmen/Dialoge hört und rumlaufen kann.
CSMT ist kein aktueller patch, sondern in jeder staging version vorhanden. Kurze Info dazu:
The CSMT changes are quite huge and may introduce some new regressions. We therefore used our Dll-Redirects feature to build a normal version of wined3d and a special version containing the CSMT patches. By default the CSMT feature is disabled, but it can be easily enabled through the Staging tab of winecfg.
(source: https://github.com/wine-compholio/wi...ging/wiki/CSMT)
Danke jedenfalls für deine Unterstützung! 
update: sonderbarerweise bleibt der Fehler gleich bei einer neuen SSD Festplatte und mit Manjaro 17 mit Xfce, Ubuntu 16.04 mit Lxde, Antergos 17.5 mit Mate und Mint 18.1 mit Cinnamon. Bei Lubuntu variierte der Fehler etwas (schwarzer Kasten dort wo das Menü normalerweise erscheint oder automatisches Schließen der .exe nach dem 2. PB video, alt+tab führt in der Folge zu weiteren Schwierigkeiten). Als Wine Version hab ich überwiegend die aktuelle development version 2.9 genommen, bei Lubuntu auch auch mal 2.0.1 stable. Leider sind die fps mit Knoppix nach ca. 10min. Spielzeit nicht mehr so berauschend, so dass ich meine Bemühungen das Spiel doch noch zum Laufen zu bekommen bis auf Weiteres einstelle.
Geändert von Petrus (02.06.2017 um 22:13 Uhr)
Grund: verschiedene Linux Betriebssysteme mit G2 konfrontiert