|
|
-
10.10.2016 03:12
-
Skyrim - Mod Probleme - Benötige eure Hilfe
|
Einen neuen Gruß vom lieben Hirtius. Ich möchte euch darum bitten mir bei einem etwas größeren Problem zu helfen. Ich spiele nun wieder längere Zeit an einem Speicherpunkt (29 Stunden) und habe nun seit gut einiger Zeit das Problem, dass ich ständig Abstürze habe. Das hat sich soweit verschlimmert, dass ich es jetzt sogar nach 1-2 Minuten im Spiel habe und das ist nun wahrlich keine erstrebenswerte Sache.
Ich habe nun am Anfang selber daran versucht zu arbeiten und mir einige Videos und Tools angeschaut und einmal Boss (Nicht mehr aktuell) und den Mod Organizer drüberlaufen lassen.
Am Anfang verzeichnete ich gute Gewinne, da ich eine Spielzeit von gut 30-40 Minuten des Antesten hatte, wo es zu keinerlei CTDS kam. Das war für mich eine Seltenheit, wobei ich sagen muss, dass ich in Dungeons weniger Abstürze hatte, als vielmehr in der freien Wildnis und in den Städten.
Nun habe ich aber gerade wieder etwas gespielt und bemerkt, dass sich die Abstürze verschlimmert haben. Ich bin gerade nach Weißlauf gerannt und schon stürzt er alle 1-2 Minuten ohne Fehlermeldung ab.
Da meine Worte nicht allzu viel bei der Fehlerbehebung helfen, gebe ich euch noch einige wichtige Daten und Informationen:
Welche Programme benutze ich und wie starte ich Skyrim: Skyrim habe ich eigentlich immer über den Nexus Mod Manager gestartet, bis ich mir vor einem Tag den Mod Organizer runtergeladen habe. (Hatte mir Besserung erhofft)
Momentan benutze ich den Nexus Mod Manager und den Mod Organizer. Skyrim starte ich aber gerade über den Mod Organizer mit SKSE.
Wie groß ist dein aktueller Speicherstand und löscht du diese regelmäßig: Skyrim sagt mir 14 KB an und ja, ich lösche diese regelmäßig.
Wie speicherst du Skyrim: Seit mir gesagt wurde, Schnellspeichern sei nicht gut in Skyrim, speichere ich über das normale Menü.
Welche Mittel hast du bisher versucht um den Speicherstand wieder auf Vordermann zu bringen: Wie oben geschrieben: Boss, Mod Organizer und dessen Funktion der Problembekämpfung. Es wurde gesagt, die Ladereihenfolge sei verdammt wichtig. Lange Zeit habe ich ohne eine wirkliche Ladereihenfolge gespielt.
Die Mods die ich unten angegeben habe, sind ohne Ladereihenfolge. Ich wusste nicht, wie ich diese aus dem NNM oder dem Mod Organizer ziehen kann.
Wie viele Mods hast du gerade: Der Mod Manager meint 68 Mods und davon 89 totale Plugins.
(Mich würde interessieren, wie es Leute schaffen, über 240 Mods auf dem PC zu haben, ohne das es zu Abstürzen kommt)
Wie sieht deine Modliste aus?
3DNPC.bsa
3DNPC.esp
AgentOfRighteousMight.bsa
AgentOfRighteousMight.esp
AgentOfRighteousMight.esp.bak
Alternate Start - Live Another Life.bsa
Alternate Start - Live Another Life.bsl
Alternate Start - Live Another Life.esp
Alternate Start - Live Another Life
AmazingFollowerTweaks.bsa
AmazingFollowerTweaks.bsl
AmazingFollowerTweaks.esp
AnnaNPCs.bsa
AnnaNPCs.esp
AP Skyrim.bsa
AP Skyrim.bsl
AP Skyrim.esm
ApachiiHair.esm
Apocalypse - The Spell Package.bsa
Apocalypse - The Spell Package.esp
Battlemage Armour.bsa
Battlemage Armour.esp
Brevi_MoonlightTales.esp
Chesko_Frostfall.bsa
Chesko_Frostfall.esp
Chesko_WearableLantern.bsa
Chesko_WearableLantern.esp
Civil War Overhaul.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
Cloaks.esp
Convenient Horses.bsa
Convenient Horses.esp
Crossbows_Basic_Collection_DE_LL.esp
CutthroatMerchantsEasy.esp
CutthroatMerchantsHard.esp (Bei den Cutthroats habe ich nur eine ESP aktiviert.)
CutthroatMerchantsMedium.esp
CutthroatMerchantsVeryHard.esp
DA_Skyship.esp
Darkend.bsa
Darkend.esp
Dawnguard.bsa
Dawnguard.esm
Dead Body Collision.esp
DeadlyDragons.bsa
DeadlyDragons.esp
dovahkiinrelax.bsa
dovahkiinrelax.esp
Dr_Bandolier.esp
Dragonborn.bsa
Dragonborn.esm
dragonslayer.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Hardcore.esp
ELFX - NoBreezehome.esp
ELFX - Weathers.esp
EnhancedLightsandFX.esp
FaceMasksOfSkyrim.esp (Neuerdings werden mir die Masken nicht mehr im Spiel angezeigt.)
FollowerCiceria.esp
Ghosu - Project Flintlock.esp
Gri_Scarf_and_Gugel.esp
hdtHighHeel.esm
HearthFires.bsa
HearthFires.esm
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.bsa
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.bsa
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Immersive Weapons.bsa
Immersive Weapons.esp
KathFollower.bsa
KathFollower.esp
LPBards.bsa (Hier zeigt er mir komischerweise bei Mod Organizer Fehler zwischen LP Bards...)
LPBards.esp (... Und LP Bardsanduniel an)
lpbardsanduniel.bsa
lpbardsanduniel.esp
My Home Is Your Home.bsa
My Home Is Your Home.esp
One handed Crossbow.bsa
One handed Crossbow.bsl
One handed Crossbow.ckm
One handed Crossbow.esp
ORS_SolitudeGate.bsa
ORS_SolitudeGate.esm
OvensAndChurnsMain.esp
OvensAndChurnsPlayerHouses.esp
OvensAndChurnsRND.esp
Public Executions.esp
realistic piercing arrows.esp
RealisticNeedsandDiseases.bsa
RealisticNeedsandDiseases.esp
RealisticRoomRental.bsa
RealisticRoomRental.esp
Roman armor and weapons replacer.esp
Roman armor and weapons.esp
RRR_3DNPC-Patch.esp
RRR_ELFX-Patch.esp
Run For Your Lives.bsa
Run For Your Lives.bs (Run for your Lives läuft nicht mehr bei mir. Die NPCs kämpfen wieder.)
Run For Your Lives.esp (Wurde wohl irgendwie überschrieben?)
SabreFurBag.bsa
SabreFurBag.esp
ShowRaceMenuAlternative.bsa
ShowRaceMenuAlternative.esp
sjel blad castle_german.bsa
sjel blad castle_german.esp
Skyhighrim.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.bsa
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Immersive Creatures.bsa
Skyrim Immersive Creatures.esp
Skyrim.esm
SkyrimsUniqueTreasures.bsa
SkyrimsUniqueTreasures.esp
SkyUI.bsa
SkyUI.esp
Slower Leveling Fixed - 4x.esp
Sneak Tools Vanilla Hoods.esp
Sneak Tools Vanilla Masks.esp
Sneak Tools.bsa
Sneak Tools.esp
SofiaFollower.bsa
SofiaFollower.esp
summersetisles.bsa
summersetisles.esp
Sweet&Sexy Lingerie.esp
Undeath.bsa
Undeath.esp
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.bsa
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
Update.bsa
Update.esm
Vylania.esp
w2salem.bsa
w2salem.esp
WeatherMaster.esp
WerewolfMastery.bsa
WerewolfMastery.esp
WheelsOfLull.bsa
WheelsOfLull.esp
When Vampires Attack.bsa
When Vampires Attack.bsl
Wyrmstooth.esp
ZazResources.esp
So, wir sind am Ende. Ich möchte noch ein paar kleine Anmerkungen zum Schluss geben, die vielleicht helfen könnten.
Meine Grafikeinstellungen sind ganz bis nach unten gekehrt worden. Ich spiele auf komplett niedrig und Sichtweite auf fast 0. An der Grafik kann, oder sollte es nicht liegen.
Von den vielen Mods habe ich alle seit Anfang des Starts. Ich habe keine einzige deinstalliert, da es für unerfahrene Modder zu dicken Problemen führen könnte. Deshalb können die Crashes auch nicht entstehen.
Meine Soundfiles habe ich ebenfalls gefixxt, wie von einigen Mal vorgeschlagen worden ist.
Auch habe ich Skyrim bei Steam auf Fehler überprüft und das half auch nicht wirklich.
Eine Hauptsache könnte entweder eine fehlerhafte Modladereihenfolge sein, oder ein Problem was mehrere, oder eine Mod miteinander haben. Da bin ich jedoch überfragt und wende mich an die Moddergottheiten hier, die es schaffen, 250 Mods auf einen Streich auf ihrem PC ohne Probleme zu haben.
Vielleicht fällt einigen eine Inkompatibilität bei meinen Mods auf? Ich muss leider zugeben, dass ich die meisten Mods einfach von meinen früheren Speicherständen übernommen habe und einige zugegeben habe. Der Mod Organizer schlägt mir einige Mods vor, die von anderen Mods überschrieben werden, oder andere Mods überschreiben.
Darunter halt viele Scriptlastige Mods wie Werewolf Mastery, Unofficiel Skyrim Legendary Patch, Skyrim Immersive Creatures, Immersive Weapons, W2Salem, Summersetisles, When Vampires Attack, Run for your lives, Wheels of Lull, Live another Life, SKYUI, AP Skyrim, LPBards und LP Bardsanduiel und alle DLCs
Alle anderen Mods laufen bei mir ohne jedwede Probleme laut dem Mod Organizer. Und überschreiben sich auch nicht gegenseitig. Eine Frage hätte ich zudem noch an euch: Ist es normal, Mods zu haben, die sich gegenseitig überschreiben? Ist das Überschreiben komplett, oder sind es vielleicht nur kleine Teil und die Mod kann man dennoch voll auskosten?
Hierzu möchte ich sagen, dass ich 30 Stunden in den Speicherstand gesetzt habe und er mir wirkliche Freude bereitet. Doch würde es mir mehr Freude bereiten, ein Skyrim zu haben, wo ich nicht alle 2-3 Minuten ein Absturz befürchten müsste. Ich bitte euch um eure Hilfe und weiß, dass solche Modprobleme und Hilfestellungen für einige viel Arbeit sind und nach einer Weile nerven können.
Doch würdet ihr mir einen großen Gefallen tun, mir mit meinen Modproblemen zu helfen.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack.
|
|
 |
|
 |
-
10.10.2016 07:52
|
Ich weiß nicht, ob ich dir mit deinem Problem helfen kann, aber ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
 Zitat von Hirtius
Ich habe nun am Anfang selber daran versucht zu arbeiten und mir einige Videos und Tools angeschaut und einmal Boss (Nicht mehr aktuell) und den Mod Organizer drüberlaufen lassen.
BOSS wird für Skyrim nicht mehr unterstützt. Man sollte besser LOOT verwenden. BOSS ist nur noch für Oblivion eine wirkliche Option. Und was heißt "den Mod Organizer drüber laufen lassen"?
Nun habe ich aber gerade wieder etwas gespielt und bemerkt, dass sich die Abstürze verschlimmert haben. Ich bin gerade nach Weißlauf gerannt und schon stürzt er alle 1-2 Minuten ohne Fehlermeldung ab.
Vielleicht ein Problem mit NPCs? Stark bevölkerte Gebiete sind meines Wissens immer die problematischsten.
Welche Programme benutze ich und wie starte ich Skyrim:[/B][/I] Skyrim habe ich eigentlich immer über den Nexus Mod Manager gestartet, bis ich mir vor einem Tag den Mod Organizer runtergeladen habe. (Hatte mir Besserung erhofft)
Hm, kann man mit dem neuen NMM einfach so auf MO wechseln? Da NMM jetzt ja auch jede Mod in einen eigenen, virtuellen Ordner installiert würde ich sagen, ja, es geht, aber beide funktionieren dennoch fundamental anders. NMM erstellt im Skyrim-Verzeichnis Verknüpfungen zu den Dateien in den Installationsordnern, MO lässt das Spielverzeichnis komplett unberührt. Daher frage ich mich, ob du die ganzen Verknüpfungen von NMM noch darin hast und ob das vielleicht zu Problemen mit MO führt.
Wie groß ist dein aktueller Speicherstand und löscht du diese regelmäßig: Skyrim sagt mir 14 KB an und ja, ich lösche diese regelmäßig.
14 KB kann nicht sein. Meinst du MB?
Die Mods die ich unten angegeben habe, sind ohne Ladereihenfolge. Ich wusste nicht, wie ich diese aus dem NNM oder dem Mod Organizer ziehen kann.
Die Ladereihenfolge findest du im Mod-Organizer-Verzeichnis im Ordner "profiles" und dann der Name deines aktuellen Profils (wenn du nichts daran geändert hast, ist es "Default") in der Datei "loadorder.txt".
Vielleicht fällt einigen eine Inkompatibilität bei meinen Mods auf? Ich muss leider zugeben, dass ich die meisten Mods einfach von meinen früheren Speicherständen übernommen habe und einige zugegeben habe. Der Mod Organizer schlägt mir einige Mods vor, die von anderen Mods überschrieben werden, oder andere Mods überschreiben.
LOOT kann Inkompatibilitäten aufzeigen, wenn diese bekannt sind.
Alle anderen Mods laufen bei mir ohne jedwede Probleme laut dem Mod Organizer. Und überschreiben sich auch nicht gegenseitig. Eine Frage hätte ich zudem noch an euch: Ist es normal, Mods zu haben, die sich gegenseitig überschreiben? Ist das Überschreiben komplett, oder sind es vielleicht nur kleine Teil und die Mod kann man dennoch voll auskosten? [/I]
Das Überschreiben bezieht sich nur auf einzelne Dateien, und meistens sollte es auch keine Probleme dadurch geben. Auf keinen Fall wenn es sich nur um Texturen oder so handelt. Bei Skripten vielleicht schon eher, aber das müsste man eben im Einzelnen überprüfen.
|
|
 |
|
 |
-
10.10.2016 08:31
|
Ich sehe jetzt auf Anhieb keine Inkompatibilitäten. Allerdings hast Du einen Haufen fordernder Mods im Programm (und damit meine ich jetzt nicht Grafikanforderungen), für die Dein Rechner das nötige Potiential mitbringen sollte.
Ein Spielstand, der nach 30 Stunden bereit 14 Mb groß ist. Das ist ne Hausnummer. Interessant wäre hier die Größe des ersten Spielstandes nach Beginn.
Zudem generell, für Dich jetzt leider nicht mehr machbar: Questmods erst dann zuschalten, wenn Du sie angehen willst.
Auch wenn sich Deine Saves laden lassen, schau bitte mit diesem Tool einmal die Scriptlastigkeit Deines Spiels nach.
Die Specs Deines PCs wären interessant, sowie Screenshots vom linken und rechten Panel des MO. Nutzt Du enboost?
Dass die Masken nicht mehr angezeigt werden, dürfte daran liegen, dass sie von einer anderen Mod überschrieben werden. Deine Mods für zwischenmenschliche Beziehungen sind noch ausm vorigen Jahrhundert. Hier würde ich mich nach aktuellen Quellen umsehen, die dem neuesten Stand entsprechen. (SL oder OSA/OSex)
|
|
 |
|
 |
-
11.10.2016 09:53
|
 Zitat von Pherim
BOSS wird für Skyrim nicht mehr unterstützt. Man sollte besser LOOT verwenden. BOSS ist nur noch für Oblivion eine wirkliche Option. Und was heißt "den Mod Organizer drüber laufen lassen"?
Bei dem Mod Organizer hat er mir angezeigt, dass es in der aktuellen Reihenfolge zu Problemen kommen könnte. Deshalb habe ich auf dieses Warndreieck gedrückt und der Mod Organizer hat es in die seiner Meinung nach richtigen Reihenfolge geladen.
 Zitat von Pherim
Vielleicht ein Problem mit NPCs? Stark bevölkerte Gebiete sind meines Wissens immer die problematischsten.
Könnte natürlich sein. In Dungeons hatte ich bis gestern nicht einen DC gehabt. Jetzt hatte ich einem im Seelengrab, das ist ja schon etwas größer.
Angemerkt sollte aber sein, dass ich viele Abstürze auch innerhalb von kleineren Häusern habe. Also Gebäuden innerhalb und Außerhalb der Stadt, wo vielleicht nur 2-4 Personen drinnen sind.
 Zitat von Pherim
Hm, kann man mit dem neuen NMM einfach so auf MO wechseln? Da NMM jetzt ja auch jede Mod in einen eigenen, virtuellen Ordner installiert würde ich sagen, ja, es geht, aber beide funktionieren dennoch fundamental anders. NMM erstellt im Skyrim-Verzeichnis Verknüpfungen zu den Dateien in den Installationsordnern, MO lässt das Spielverzeichnis komplett unberührt. Daher frage ich mich, ob du die ganzen Verknüpfungen von NMM noch darin hast und ob das vielleicht zu Problemen mit MO führt.
Ich habe gehört, der Nexus Mod Manager soll nicht mehr so gut sein, da er viel zu Scriptlastig ist, oder irgendwas mit den Dateien macht. Deshalb wollte ich auf den Mod Organizer umschalten. Ich habe zwischenzeitlich mal wieder mit dem Nexus Mod Manager gespielt und auch dort habe ich rege Abstürze.
Wegen den Verknüpfungen: Alle Mods sind mir auch im Mod Organizer angezeigt worden, auch wenn als Unmanaged.
Ich habe gerade nochmal in die Ordner geguckt und er scheint dabei immer auf die Nexus Dateien aufzugreifen, da der Mod Organizer die Mods selber nicht in seinen Ordnern hat. (Ist nur fraglich, ob es sich lohnen würde, alle Mods rüberzukopieren, da es bei mir bei beiden rege abstürzt.)
 Zitat von Pherim
14 KB kann nicht sein. Meinst du MB?
Ja, mein Fehler. Die exakte Größe ist 13,5 MB.
 Zitat von Pherim
LOOT kann Inkompatibilitäten aufzeigen, wenn diese bekannt sind.
Loot habe ich noch nicht ausprobiert, da sich viele darüber beklagt haben, dass Ihnen die Loadorders verschossen worden, was die Übersicht angeht. Und das man gelegentlich nochmal manuell an die Sache rangehen sollte. Von der Loadorder habe ich aber absolut keinen Plan, weshalb ich da befürchte, mir wieder was zu zerschießen.
 Zitat von EMS
Ich sehe jetzt auf Anhieb keine Inkompatibilitäten. Allerdings hast Du einen Haufen fordernder Mods im Programm (und damit meine ich jetzt nicht Grafikanforderungen), für die Dein Rechner das nötige Potiential mitbringen sollte.
Habe ich da eine Möglichkeit irgendwie gegenzuspielen? Es wäre jetzt wirklich schade, wenn ich den Speicherpunkt abreißen müsste, da mir das oft passiert ist und an der Motivation nagt. Aber wenn es nicht anders geht muss ich mich dem wohl beugen und werde dann beim nächsten Speicherpunkt mehr auf Mods gehen, die weniger fordern.
Welche Mods fordern deiner Meinung nach denn die meiste Energie? Wichtig sind mir eigentlich nur Immersive Mods, die die Atmosphäre hochbeugen. Und Questmods, zusätzlich mit einem guten Haus und ein paar Begleitern. Die Grafik ist mir da weniger wichtig. Ich habe da ein paar Lichtermods, würde es helfen, diese zu entfernen? Und kann man diese nachträglich ohne Probleme entfernen?
 Zitat von EMS
Ein Spielstand, der nach 30 Stunden bereit 14 Mb groß ist. Das ist ne Hausnummer. Interessant wäre hier die Größe des ersten Spielstandes nach Beginn.
So, ich habe gerade geschaut, wie groß ein Speicherstand von mir gleich zu Beginn eines neu erstellten Charakters ist und da habe ich zwei Dateien gefunden. Einmal ein Speicherpunkt mit einer SKSE-Datei und der Größe von 5,74 KB und einmal eine ESS-Datei mit der monströsen Größe von 9,23 MB.
Ich schätze auch mal, dass ihr die ESS-Datei meint.
 Zitat von EMS
Zudem generell, für Dich jetzt leider nicht mehr machbar: Questmods erst dann zuschalten, wenn Du sie angehen willst.
Davon habe ich noch nicht gehört. Kannst du mir das erklären? Ich habe aber gehört, dass es Leute gibt, die Questmods hinterher deaktivieren. Da verstehe ich den Sinn nicht hinter. Man verliert ja zudem alle Items aus der Mod. Die Leistung die die Mod frisst, wird sie ja auch hinterher fressen, wenn man sie nicht mehr benutzt. Solange man sie halt nicht deaktiviert.
 Zitat von EMS
Auch wenn sich Deine Saves laden lassen, schau bitte mit diesem Tool einmal die Scriptlastigkeit Deines Spiels nach.
Die Specs Deines PCs wären interessant, sowie Screenshots vom linken und rechten Panel des MO. Nutzt Du enboost?
Screens und das Tool schaue ich mir im Laufe des Tages an. Und danke für die Hilfe, Leute.
 Zitat von EMS
Deine Mods für zwischenmenschliche Beziehungen sind noch ausm vorigen Jahrhundert. Hier würde ich mich nach aktuellen Quellen umsehen, die dem neuesten Stand entsprechen. (SL oder OSA/OSex)
Die Modliste die ich benutze, ist die alte die ich vor über einem Jahr benutzt habe. Ich habe einfach den Mod Manager aktualisiert und mir noch zusätzlich ein paar neue Mods runtergeladen.
Bei den Mods achte ich eigentlich immer darauf, die zu nehmen, die bei Nexus ganz oben in der Liste und der Popularität sind.
|
|
 |
|
 |
-
11.10.2016 13:46
|
 Zitat von Hirtius
Ich habe gehört, der Nexus Mod Manager soll nicht mehr so gut sein, da er viel zu Scriptlastig ist, oder irgendwas mit den Dateien macht. Deshalb wollte ich auf den Mod Organizer umschalten. Ich habe zwischenzeitlich mal wieder mit dem Nexus Mod Manager gespielt und auch dort habe ich rege Abstürze.
Wegen den Verknüpfungen: Alle Mods sind mir auch im Mod Organizer angezeigt worden, auch wenn als Unmanaged.
Ok, aber sind im Skyrim-Verzeichnis noch Dateien? NMM erzeugt wie gesagt sogenannte Hardlinks zu den Dateien im NMM-Verzeichnis und legt diese direkt im Skyrim-Ordner ab, als würde man sie direkt da hinein installieren. Der Unterschied ist nur, dass die Mods eben komplett in eigenen Ordnern installiert werden und dann die Dateien eben gemäß der Installationsreihenfolge in NMM verlinkt werden. Wenn du nun den MO verwendest solltest du sicherstellen, dass sich diese Verknüpfungen nicht mehr dort befinden. Du kannst sicher problemlos den virtuellen Mod-Installationsordner von NMM mit MO verwenden, aber dein Skyrim-Verzeichnis sollte ziemlich leer sein, sprich, sich auf Vanilla-Zustand befinden. Abgesehen von Dingen, die zwingend dort installiert sein müssen wie ENB, falls du sowas verwendest.
Loot habe ich noch nicht ausprobiert, da sich viele darüber beklagt haben, dass Ihnen die Loadorders verschossen worden, was die Übersicht angeht. Und das man gelegentlich nochmal manuell an die Sache rangehen sollte. Von der Loadorder habe ich aber absolut keinen Plan, weshalb ich da befürchte, mir wieder was zu zerschießen.
Wie gesagt, BOSS wird für Skyrim nicht mehr unterstützt und kennt daber sicherlich viele neueren Mods gar nicht... LOOT dagegen wird regelmäßig aktualisiert und kann zudem auch Mods sortieren, die es nicht per Masterlist kennt. Wie effektiv das ist, weiß ich jedoch nicht. Was das manuelle Sortieren angeht, bei vielen Mods, wo es drauf ankommt, steht in der Beschreibung wo man sie einsortieren sollte, beziehungsweise welche anderen Mods man davor oder danach einsortieren sollte, wenn man sie zusammen verwendet. MO hat ja zwei verschiedene Sortierfunktionen - einmal für die kompletten Modordner, wodurch festgelegt wird welche Mods sich gegenseitig überschreiben dürfen, und für die Plugin-Ladeliste, wobei zu diesem Zweck LOOT eingebaut wurde. Allerdings vermute ich mal, dass diese nicht mehr aktuell ist und auch wenn die Masterliste aktualisiert wird beim Sortiervorgang arbeitet das Programm selbst vielleicht anders als die aktuelle eigenständige Version.
|
|
 |
|
 |
-
11.10.2016 18:35
|
@Hirtius: hast Du Dir den angepinnten Thread "Hilfe zur Selbsthilfe" angeschaut? Da gibt es auch einen Hinweis auf Tutorial-Videos zum MO. Ich hab anfangs auch so meine Probleme mit dem MO gehabt, mir hat geholfen zu verstehen, wie er funktioniert. Wenn ich mir so durchlese was Du dazu geschrieben hast, scheinst Du da MO und NMM wild durcheinander zu würfeln, das kann meiner bescheidenen Meinung nach bestimmt auch zu so einigen Problemen führen...
|
|
-
13.10.2016 10:47
|
So, meine Freunde. Ich habe mich dazu entschieden, einen komplett neuen Spieleinstieg zu wagen. Diesmal gehe ich aber nicht so leichtsinnig an die Sache wie bei den letzten Malen. Ich werde wesentlich weniger Mods installieren und dabei bei jeder einzelnen darauf achten, ob diese ein Problem mit einer anderen Modifikation hat, oder nicht.
Ich werde auf jede Mod verzichten, die ich nicht unbedingt brauche und werde auch keine einzige Mod aktivieren, die irgendwie das Wetter beeinflusst, oder schöner macht, da diese viel Leistung fressen und mein PC das anscheinend nicht schafft.
Dazu hätte ich aber noch einige Fragen.
Die erste Frage von mir ist: Wie viel MB sollte ein Speicherpunkt gleich zu Spielbeginn haben? Ich hatte ja bei meiner alten Modliste darauf geachtet und da hatte ein komplett neuer Charakter gleich 9,74 MB (Grob gesagt)
Es kamen im Laufe von 30 Spielstunden also 5-6 MB dazu.
Zweite Frage: Sollte ich hier komplett auf den Nexus Mod Manager verzichten und nur mit dem Mod Organizer als Plattform spielen? Was würdet ihr mir empfehlen. Wie macht ihr das? Ich will nicht die selben Probleme wie beim alten Speicherpunkt haben und nach 30 Stunden wieder alles hinwerfen müssen.
Ich achte hier auch besonders darauf, wirklich nur ausgezeichnete Mods zu nehmen. Bei meinem alten Spielstand hatte ich unter anderem veraltete Mods und Mods, die ich eigentlich gar nicht wollte. (Beispielsweise diese Vampirvilla, oder eine Mod mit Folter-Sex?)
Dritte Frage: Wie viele Mods habt ihr so für gewöhnlich drauf? Wenn mein PC schon nach 60 Mods schlapp macht, frage ich mich, was ihr für Super-PCs haben müsst, wenn ihr über 150-200 Mods haben könnt.
Vierte Frage: EMS meinte, man sollte mit dem Aktivieren der Questmods warten, bis man diese spielt. Aber warum genau? Hinterher die Mod zu deaktiveren ist ja sinnlos, da man all die Items und Sachen aus der Mod verliert und so viel Speicher ja gar nicht fressen kann, oder?
PS: Ich werde dann auch gleich zu Beginn dieses Papyrusscript anwenden und schauen, wie viele ich dann davon habe. Steigern sich diese dann eigentlich auch von Zeit zu Zeit und nähern sich dem Maximum von 60.XXX ?
|
|
 |
|
 |
-
13.10.2016 11:29
|
Zu 1.) Das ist unterschiedlich. Wichtig dabei ist das man vorhandene Spielstände nicht überschreibt, sondern immer einen neuen Savepoint nimmt. Dazu sollte man es vermeiden, Autosaves und Quicksave zu nutzen, weil sie Hauptverursacher für korrupte Spielstände sind. Autosaves sollte man am Anfang gleich deaktiveren und die F5/9 für die Quicksaves garnicht erst anrühren (oder für andere Belegungen nutzen). Immer einen neuen Savepoint zu verwenden hat den Vorteil, das man zu alten sauberen Spielständen zurückkehren kann, falls im weiteren Spielverlauf Probleme mit Modifikationen auftreten können.
Zu 2.) Auch hier gilt entweder-oder. Den NMM nimmt man zum Anfang des Umstiegs auf den MO nur noch, um die sich darin befindlichen Mods in den MO zu übertragen. Im Gegensatz würde ich Dir vorschlagen, die Mods selbst in den MO zu downloaden, weil aus eigener Erfahrung manche Plugins der MO trotz Übertragung nicht indendifizieren kann und diese somit nicht annimmt. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du den NMM aus deinem System löschen. Grund: Hast Du noch den NMM aktiv und willst mit dem MO Files downloaden, gibt es ein Konflikt mit dem Nexusserver bzw Portkonflikt mit deinem Internetsystem ( weil beide, NMM sowie MO den selben Port belegen, somit der Nexusserver nicht weiß, welcher Modmanager nun die Modifikationen downloaden will), so das der Download fehl schlägt (auch eigene Erfahrung).
zu 3.) Ich habe so im Schnitt 170 bis 200 Modifikationen aktiv, je nach dem was für einen Charaktertyp ich spiele, weibliche Charaktere (speziell im Body- und Outfitbereich) brauchen bei mir zum Beispiel mehr Mods als Männliche. Das ist aber nicht das Problem, das sind eigentlich nur die sichtbaren Plugins, die auch in der Plugin-Liste als .esp´s und esm´s angezeigt werden. Das Problem dabei ist und da achten die meisten nicht darauf, sind die nicht Sichtbaren (also die, die keine Masterfiles, wie esp und esm haben). Das sind größtenteils alle Modifikationen die mit Texturen/Retexturen zu tun haben. Das sind die Files, wo man schnell die Grafikkarte (speziell den VRAM) an die Grenze bringt, bis hin das sie überlastet wird, das Spiel zu laggen anfängt bis hin zur Unspielbarkeit ausartet und man danach kommentarlos auf den Desktop zurückbefördert wird.
Zur Info: Ich habe eine EGVA nVidia Geforce GTX 670 mit 4 GB VRAM.
zu 4.) Die meisten Gegenstände in Quest- und Dungeon-Modifikationen entsprechen größtenteils den Standard-Items, die man auch im normalen Spiel finden kann, somit hat man da keinen Verlust. Ausnahmen sind die Mods, wo es um spezielle Alchemie- und Kochrezepturen ect. handelt. Nur auch das ist nicht das Problem: Nimmt man zum Beipiel Summerset, welches ingesamt entpackt 2,5 GB groß ist und man ist noch lange kein Erzmagier, muss das Spiel dieses Paket solange mitladen, bis man den Titel erlangt hat. Manche Quest- und Dungeonmods sind eigentlich nur zur schnellen Levelsteigerung da oder haben einen hohen Start-Level (Level 40 plus zum Beispiel) um diese spielen zu können. Somit ebenfalls eine Ressourcenverschwendung, wenn man normal startet und auch spielt, bis man diesen Levelbereich soweit ausgebaut hat, das man auch gefahrenlos diese Mods spielen kann. Und bis dahin hast man sich seine eigene Rüstung und Bewaffnung soweit geschmiedet/verzaubert und durch Veredeln verstärkt, das man auf diese zu findene Items wahrlich verzichten kann.
|
|
 |
|
 |
-
13.10.2016 11:43
|
Wie ich das mit dem MO mache:
die Haupt-(erste)Website der Mod als PDF speichern + anschließend in Unterordner (nach Rubriken) speichern - dann hab ichs noch falls die Mod mal gelöscht wird.
Dann erst gebe ich ins MO.
|
|
-
13.10.2016 12:35
|
 Zitat von Krysos1962
Zu 1.) Das ist unterschiedlich. Wichtig dabei ist das man vorhandene Spielstände nicht überschreibt, sondern immer einen neuen Savepoint nimmt. Dazu sollte man es vermeiden, Autosaves und Quicksave zu nutzen, weil sie Hauptverursacher für korrupte Spielstände sind. Autosaves sollte man am Anfang gleich deaktiveren und die F5/9 für die Quicksaves garnicht erst anrühren (oder für andere Belegungen nutzen). Immer einen neuen Savepoint zu verwenden hat den Vorteil, das man zu alten sauberen Spielständen zurückkehren kann, falls im weiteren Spielverlauf Probleme mit Modifikationen auftreten können.
Das ist eine Information die ich vorher noch nicht wusste, danke. Ich speicherte fröhlich meine Spielstände aufeinander ab und habe diese im Anschluss dann geladen. Ebenso Autosaves. Das einzige was ich nicht benutzt habe waren Quicksaves, weil ich da wusste, dass diese zu Problemen führen kann.
Da werde ich nun dann auch darauf achten und die Autosave-Funktion deaktivieren.
 Zitat von Krysos1962
Zu 2.) Auch hier gilt entweder-oder. Den NMM nimmt man zum Anfang des Umstiegs auf den MO nur noch, um die sich darin befindlichen Mods in den MO zu übertragen. Im Gegensatz würde ich Dir vorschlagen, die Mods selbst in den MO zu downloaden, weil aus eigener Erfahrung manche Plugins der MO trotz Übertragung nicht indendifizieren kann und diese somit nicht annimmt. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du den NMM aus deinem System löschen. Grund: Hast Du noch den NMM aktiv und willst mit dem MO Files downloaden, gibt es ein Konflikt mit dem Nexusserver bzw Portkonflikt mit deinem Internetsystem ( weil beide, NMM sowie MO den selben Port belegen, somit der Nexusserver nicht weiß, welcher Modmanager nun die Modifikationen downloaden will), so das der Download fehl schlägt (auch eigene Erfahrung).
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut und dort gesehen und im Anschluss auch ausprobiert, dass man über den Mod Organizer ohne Probleme Mods downloaden kann und so tut, als ob man den Nexus Mod Manger hätte. Also die Installation ist wie bei dem Mod Manager, nur eben mit dem Organizer. Das werde ich nun auch so verwenden, zumal ich gerade im englischen Forum gelesen habe, dass 70-80% aller User da den Mod Organizer besser finden und er mehr Vorteile haben soll. Besonders für Anfänger.
 Zitat von Krysos1962
zu 3.) Ich habe so im Schnitt 170 bis 200 Modifikationen darauf, je nach dem was für einen Charaktertyp ich spiele, weibliche Charaktere (speziell im Body- und Outfitbereich) brauchen bei mir zum Beispiel mehr Mods als Männliche. Das ist aber nicht das Problem, das sind eigentlich nur die sichtbaren Plugins, die auch in der Plugin-Liste als .esp´s und esm´s angezeigt werden. Das Problem dabei ist und da achten die meisten nicht darauf, sind die nicht Sichtbaren (also die, die keine Masterfiles, wie esp und esm haben). Das sind größtenteils alle Modifikationen die mit Texturen/Retexturen zu tun haben. Das sind die Files, wo man schnell die Grafikkarte (speziell den VRAM) an die Grenze bringt, bis hin das sie überlastet wird, das Spiel zu laggen anfängt bis hin zur Unspielbarkeit und man danach kommentarlos auf den Desktop zurückbefördert wird.
Passt hierzu nicht wirklich, aber könntest du mir sagen, was es mit TES5Edit auf sich hat? Ich habe gelesen, dort *cleant* man Mods. Was bewirkt dieses reinigen? Ich habe mir dazu auch Editoren angeschaut mitsamt Videos.
Und wegen den nicht-sichtbaren Masterfiles. Ich werde bei diesem Durchgang keine einzige Texturemod nehmen. Grafik ist mir nicht sonderlich wichtig. Dadurch erhoffe ich mir dann, dass ich weniger Abstürze habe. Kannst du Dir meine Modliste oben grob anschauen und mir sagen, welche Mods davon ebenfalls große Problemverursacher sind? Nur damit ich weiß, um welche ich eher einen Bogen machen sollte. (Und nicht zwingend brauche)
 Zitat von Krysos1962
zu 4.) Die meisten Gegenstände in Quest- und Dungeon-Modifikationen entsprechen größtenteils den Standard-Items, die man auch im normalen Spiel finden kann, somit hat man da keinen Verlust. Ausnahmen sind die Mods, wo es um spezielle Alchemie- und Kochrezepturen ect. handelt. Nur auch das ist nicht das Problem: Nimmt man zum Beipiel Summerset, welches ingesamt entpackt 2,5 GB groß ist und man ist noch lange kein Erzmagier, muss das Spiel dieses Paket solange mitladen, bis man den Titel erlangt hat. Manche Quest- und Dungeonmods sind eigentlich nur zur schnellen Levelsteigerung da oder haben einen hohen Start-Level (Level 40 plus zum Beispiel) um diese spielen zu können. Somit ebenfalls eine Ressourcenverschwendung, wenn man normal startet und auch spielt, bis man diesen Levelbereich soweit ausgebaut hat, das man auch gefahrenlos diese Mods spielen kann. Und bis dahin hast man sich seine eigene Rüstung und Bewaffnung soweit geschmiedet/verzaubert und durch Veredeln soweit verstärkt, das man auf diese zu findene Items wahrlich verzichten kann.
Also ist es Gang und Gebe, dass man im Anschluss nach einer Questmod diese wieder deaktiviert? Mag sein, dass es sich etwas schwerfällig liest, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Ich werde bei meinem nächsten Durchgang die Questmods erst dann aktivieren, wenn ich diese anspielen werde. Aber ist es wirklich zwingend notwendig, diese im Anschluss zu deaktivieren?
Bei Summerset Island könnte ich das verstehen, die Mod hatte ich ja auch drauf. Immerhin fügt sie ein immenses Reich ein.
Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.
|
|
 |
|
 |
-
13.10.2016 12:58
|
 Zitat von Hirtius
...Passt hierzu nicht wirklich, aber könntest du mir sagen, was es mit TES5Edit auf sich hat? Ich habe gelesen, dort *cleant* man Mods. Was bewirkt dieses reinigen? Ich habe mir dazu auch Editoren angeschaut mitsamt Videos.
Und wegen den nicht-sichtbaren Masterfiles. Ich werde bei diesem Durchgang keine einzige Texturemod nehmen. Grafik ist mir nicht sonderlich wichtig. Dadurch erhoffe ich mir dann, dass ich weniger Abstürze habe. Kannst du Dir meine Modliste oben grob anschauen und mir sagen, welche Mods davon ebenfalls große Problemverursacher sind? Nur damit ich weiß, um welche ich eher einen Bogen machen sollte. (Und nicht zwingend brauche)
Inwiefern passt es nicht wirklich?...Also für mich die Hauptursache für unachtsames Modden von Skyrim in Bezug des eigenen Systems. Nur so als Hinweis, das reine Spiel alles in Allem (ohne Mods) verbraucht fast 900MB an VRAM. Und je nach dem welche Grafikkarte im System vorhanden ist ( ich gehe mal vom Standard 2 GB aus) ist da nicht sehr viel Spielraum für anspruchsvolle Plugins.
Und zu TES5Edit kannst Du mein Tutorial lesen, da wird diese Anwendung beschrieben. Ebenso würde mich interessieren, was für ein PC oder Laptop, Grafikkarte, Prozessor ect Du hast.
Das mit der Modliste muss ich mir genauer anschauen. Auf alle Fälle nutze ich keine großen Plugins, die mit "Immersive" zu haben. Viel zu viel und durch andere kleinere, verallem bessere Mods ersetzbar. Dazu kommt, das ich viele deiner Plugins nicht kenne und so auf Anhieb nichts anfangen kann. Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, welche Texturen/Retexturen-Files Du nutzt oder ob Du mehr auf Gameplay setzt.
...
Beispiel-ELFX: Wenn Du selber sagst, Du hast eine "schwache Kiste", warum nimmt Du so ein performancelastiges Ligthing-Plugin, wenn es Alternativen gibt. Auch sehe ich nicht, welchen Weather-Mod Du nutzt. Dazu sehe ich nicht sehr viele Bugfixes/Patches (für mich Must Haves), die die Performance verbessern, ect.
...
 Zitat von Hirtius
...Also ist es Gang und Gebe, dass man im Anschluss nach einer Questmod diese wieder deaktiviert? Mag sein, dass es sich etwas schwerfällig liest, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Ich werde bei meinem nächsten Durchgang die Questmods erst dann aktivieren, wenn ich diese anspielen werde. Aber ist es wirklich zwingend notwendig, diese im Anschluss zu deaktivieren?
Bei Summerset Island könnte ich das verstehen, die Mod hatte ich ja auch drauf. Immerhin fügt sie ein immenses Reich ein. Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Wenn es nur ein kleiner Dungeon sein sollte, muss man ihn nicht unbedingt wieder deaktiveren. Dungeons haben eh einen speziellen Platz im Spielsystem und belasten nicht so das System, wie neue Landschaften, Inseln, Overhauls ect. Diese Möglichkeiten spielt man einmal durch und das war es dann. Also warum weiter diesen Mod mitschleppen? Ich sehe da bei Dir Darkend, Wyrmtooth zum Beispiel.
|
|
 |
|
 |
-
13.10.2016 17:27
|
 Zitat von Krysos1962
Ich weiß, dass man das immer wieder liest, aber ich habe vor kurzem erst ein Video gesehen, bei dem genau gezeigt wird, was beim Überspeichern eines Spielstandes und beim Autospeichern passiert, und da wurde ersichtlich, dass alle Daten zunächst in eine temporäre Datei geschrieben werden, dann das Original gelöscht wird und zuletzt die temporäre Datei umbenannt - es würde sich also jedes mal um eine neue "cleane" Datei handeln. Siehe hier weiter unten in der Beschreibung: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53045/? Das ist vielleicht kein Beweis, aber dennoch... ebenso wird versucht, zu zeigen, dass verwaiste Einträge von deinstallierten Mods keine Crashes oder Savegamebloat verursachen können... so richtig hab ich das alles noch nicht verstanden, aber gut. Stattdessen werden fehlerhafte Skripte von aktiven Mods als Hauptursachen genannt, vor allem wenn diese keinem Objekt im Spiel zugeordnet sind, aber so richtig hab ich das noch nicht verstanden. Aber auch wenn man dem Ersteller glaubt was das Überschreiben von Savegames angeht, ist es natürlich trotzdem sinnvoll, mehrere zu haben.
|
|
 |
|
 |
-
14.10.2016 09:28
|
Meine Freunde, ich habe nun fast sämtliche Spuren aus der Vergangenheit aus meinen Skyrim-Verzeichnissen gelöscht. Schwieriger als gedacht, aber so sollte es nun gehen. Ebenso habe ich Skyrim zwei Mal gelöscht und wieder installiert um eben einen kompletten Neuanfang zu haben.
Jetzt bin ich gerade dabei überlegt Mods zu installieren und werde meine Modliste samt Ladereihenfolge am Ende hier reinposten, damit ich euer Feedback anhören kann.
Ich hätte jetzt noch zwei kleine Fragen und danke euch für die rege Beteiligung und Hilfe.
Wie oben geschrieben benutze ich nun nur noch den Mod Organizer und downloade diese über den Nexus Link. Jetzt kommt das Problem, dass ich AFT (Amazing Follower Tweaks) installieren will und das nicht tun kann. AFT sorgt dafür, dass die Begleiter die man hat besser reagieren und man diese etwas besser kontrollieren kann und bestimmte Optionen hinzufügen kann.
Ich habe diese Mod also gedownloadet und will diese über den MO installieren. Nun kommt das Problem und er sagt mir: Keine Spieldaten im Obersten Verzeichnis. Wenn ich auf OK klicke, sagt er mir, dass die Mod höchstwahrscheinlich nicht funktionieren will. Ich habe nun etwas gegoogelt, aber nicht allzu viel dazu gefunden, außer das es bei mehreren Mods vorkommen kann, dass solche Probleme auftreten.
Hier wäre eine Hilfestellung für mich recht wichtig, da ich ohne eine Begleiter-Overhaul-Mod nicht spielen könnte und mit UFO mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zweite Frage:
Mir wurde gesagt, Texturen laufen über ENBs, richtig? ENBS und Texturen kosten recht viel Leistung und Energie. Nun bin ich jemand, der nicht sonderlich viel auf Grafik gibt, der es aber mag, wenn die NPCs schön anzusehen sind. Darum habe ich CBBE (Calientes Beautiful BOdies Edition) installiert und wollte euch fragen, ob das eine ENB ist? Ich sehe keine Masterdatei unter Plugins und frage euch, ob man bei der Installation solcher Mods irgendetwas wichtiges beachten muss? Ich habe jetzt einfach mal diese Mod wie jede andere Mod auch installiert.
 Zitat von Krysos1962
Inwiefern passt es nicht wirklich?...Also für mich die Hauptursache für unachtsames Modden von Skyrim in Bezug des eigenen Systems. Nur so als Hinweis, das reine Spiel alles in Allem (ohne Mods) verbraucht fast 900MB an VRAM. Und je nach dem welche Grafikkarte im System vorhanden ist ( ich gehe mal vom Standard 2 GB aus) ist da nicht sehr viel Spielraum für anspruchsvolle Plugins.
Und zu TES5Edit kannst Du mein Tutorial lesen, da wird diese Anwendung beschrieben. Ebenso würde mich interessieren, was für ein PC oder Laptop, Grafikkarte, Prozessor ect Du hast.
Das mit der Modliste muss ich mir genauer anschauen. Auf alle Fälle nutze ich keine großen Plugins, die mit "Immersive" zu haben. Viel zu viel und durch andere kleinere, verallem bessere Mods ersetzbar. Dazu kommt, das ich viele deiner Plugins nicht kenne und so auf Anhieb nichts anfangen kann. Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, welche Texturen/Retexturen-Files Du nutzt oder ob Du mehr auf Gameplay setzt.
Danke für das Tutorial. Sobald ich alle Mods installiert habe, werde ich mir dieses anschauen und dann anwenden. Diesmal gehe ich klüger an die Sache mit den Mods heran.
Wegen meinem PC (Ich weiß nicht, welche Informationen da relevant sind):
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Gesamtspeicher 2762 MB
Anzeigemodus 1680x1050 (32bit) (59Hz)
Prozessor: Intel (R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (Und den habe ich 4x im Gerätemanager)
Falls du sonst noch eine Information brauchst, sag Bescheid. Ich kenne mich mit leistungstechnischen Dingen im Computerbereich nicht sonderlich aus.
 Zitat von Krysos1962
Beispiel-ELFX: Wenn Du selber sagst, Du hast eine "schwache Kiste", warum nimmt Du so ein performancelastiges Ligthing-Plugin, wenn es Alternativen gibt. Auch sehe ich nicht, welchen Weather-Mod Du nutzt. Dazu sehe ich nicht sehr viele Bugfixes/Patches (für mich Must Haves), die die Performance verbessern, ect.
Welche Must Haves Mods meinst du denn? Also die, die die Performance verbessern. Würde mir sehr helfen.
Zu deiner Frage: Ich habe beim ersten Mal wie gesagt übertragene Mods genommen und nicht sonderlich drauf geachtet, was für Anforderungen sie brauchen und was nicht. Etwas hat sich gut für mich angehört? Direkt gedownloadet. Ich hatte immer gehofft, es würde gehen und was sind schon 70 Mods, wenn man 240 haben kann?
Ich wurde halt einem Besseren belehrt und mache es diesmal besser. Ihr habt mir schon viele wichtige Informationen gegeben, die es mir diesmal ermöglichen, weniger Fehler zu tätigen.
Keine Autosaves, Loadreihenfolge, Mod Organizer, Maximal 6X.XXX Papyrus, Speicherstandgröße, Questmods erst dann aktivieren, wenn du diese Quest angehen willst.
Vorsichtiger bei ENBS sein und all solche Dinge.
Wäre aber gut zu wissen, welche Mods du meinst mit verbesserter Perfomance. Ich downloade eigentlich wie oben geschrieben nur Mods, die in der höheren Abteilung der Beliebtheit beim Nexus sind. (Viel Beliebtheit und positive Rückmeldungen zeugen ja davon, dass die Mod nicht schlecht sein kann)
 Zitat von Krysos1962
Wenn es nur ein kleiner Dungeon sein sollte, muss man ihn nicht unbedingt wieder deaktiveren. Dungeons haben eh einen speziellen Platz im Spielsystem und belasten nicht so das System, wie neue Landschaften, Inseln, Overhauls ect. Diese Möglichkeiten spielt man einmal durch und das war es dann. Also warum weiter diesen Mod mitschleppen? Ich sehe da bei Dir Darkend, Wyrmtooth zum Beispiel.
Vielleicht um mal wieder hinzureisen? Und was ist mit Helgen Reborn? Diese Mod baut ja darauf auf, dass man eine kleine Stadt wiederaufbaut und das in Himmelsrand. Ich denke, solche Mods kann man doch noch lassen, oder?
Aber bei größeren Mods werde ich das dann so machen, dass ich diese wieder deaktivieren werde, sobald ich fertig bin.
Salem, Darkend, Summerset etc.
Zwei letzte Sachen:
Kann mir jemand eine gute Mod nennen, die das Kampfsystem verbessert? Eventuell ein nicht-fordernder Overhaul? (Gerne auch das komplette System)
Und wichtig wäre mir noch eine Mod, die das Spiel fordernder macht. Schwierigere Gegner etc. Ich habe was von Skyre gelesen. Kann das wer empfehlen?
|
|
 |
|
 |
-
14.10.2016 09:47
|
 Zitat von Hirtius
Wie oben geschrieben benutze ich nun nur noch den Mod Organizer und downloade diese über den Nexus Link. Jetzt kommt das Problem, dass ich AFT (Amazing Follower Tweaks) installieren will und das nicht tun kann. AFT sorgt dafür, dass die Begleiter die man hat besser reagieren und man diese etwas besser kontrollieren kann und bestimmte Optionen hinzufügen kann.
Ich habe diese Mod also gedownloadet und will diese über den MO installieren. Nun kommt das Problem und er sagt mir: Keine Spieldaten im Obersten Verzeichnis. Wenn ich auf OK klicke, sagt er mir, dass die Mod höchstwahrscheinlich nicht funktionieren will. Ich habe nun etwas gegoogelt, aber nicht allzu viel dazu gefunden, außer das es bei mehreren Mods vorkommen kann, dass solche Probleme auftreten.
Das bedeutet, dass die Ordnerstruktur innerhalb des heruntergeladenen Archivs nicht den Erwartungen von MO entspricht. MO hat gern die Spieldateien direkt in den Archiven liegen wie sie im Data-Ordner sein sollen. Im Falle von AFT befindet sich im Archiv ein "Data" Ordner und darin die Dateien. Ist aber kein Problem. Wenn diese Meldung erscheint, sollte sich auch ein Fenster öffnen, in dem die Dateistruktur angezeigt wird. Dort kannst du sie dann umorganisieren, so dass alles im "Data"-Ordner sich auf der obersten Ebene befindet, und den leeren Data-Ordner kannst du dann abwählen.
Mir wurde gesagt, Texturen laufen über ENBs, richtig? ENBS und Texturen kosten recht viel Leistung und Energie. Nun bin ich jemand, der nicht sonderlich viel auf Grafik gibt, der es aber mag, wenn die NPCs schön anzusehen sind. Darum habe ich CBBE (Calientes Beautiful BOdies Edition) installiert und wollte euch fragen, ob das eine ENB ist? Ich sehe keine Masterdatei unter Plugins und frage euch, ob man bei der Installation solcher Mods irgendetwas wichtiges beachten muss? Ich habe jetzt einfach mal diese Mod wie jede andere Mod auch installiert.
Ähm, ich habe keine Ahnung, was du damit meinst, dass Texturen über ENBs laufen. Aber nein, Texturen und ENBs haben erst mal gar nichts miteinander zu tun. Und nein, CBBE ist keine ENB, sondern ein Replacer für Meshes und Texturen. Replacer benötigen keine Plugins, da sie einfach originale Spieldateien aus den BSA-Archiven durch andere ersetzen. Das Spiel verwendet diese dann automatisch anstatt denen in den BSAs. Wenn du die Mod richtig installiert hast, sollte sie sofort funktionieren.
Wegen meinem PC (Ich weiß nicht, welche Informationen da relevant sind):
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Gesamtspeicher 2762 MB
Anzeigemodus 1680x1050 (32bit) (59Hz)
Prozessor: Intel (R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (Und den habe ich 4x im Gerätemanager)
Der PC ist relativ schwach, da wirst du auch nicht übermäßig viele Mods mit verwenden können. Die Grafikkarte geht noch einigermaßen, der Gesamtspeicher macht mich stutzig. Bezieht sich das auf den Arbeitsspeicher? Das wäre doch ziemlich wenig. Hast du ein 32bit-Betriebssystem (und nein, der Anzeigemodus hat damit nichts zu tun). Schau mal in der Systemsteuerung unter "System" nach, was da steht für Arbeitsspeicher und Systemtyp. Was für ein Windows hast du denn?
|
|
 |
|
 |
-
14.10.2016 10:09
|
 Zitat von Pherim
Ähm, ich habe keine Ahnung, was du damit meinst, dass Texturen über ENBs laufen. Aber nein, Texturen und ENBs haben erst mal gar nichts miteinander zu tun. Und nein, CBBE ist keine ENB, sondern ein Replacer für Meshes und Texturen. Replacer benötigen keine Plugins, da sie einfach originale Spieldateien aus den BSA-Archiven durch andere ersetzen. Das Spiel verwendet diese dann automatisch anstatt denen in den BSAs. Wenn du die Mod richtig installiert hast, sollte sie sofort funktionieren.
Damit hast du mir meine Frage schon beantwortet. Danke.
 Zitat von Pherim
Der PC ist relativ schwach, da wirst du auch nicht übermäßig viele Mods mit verwenden können. Die Grafikkarte geht noch einigermaßen, der Gesamtspeicher macht mich stutzig. Bezieht sich das auf den Arbeitsspeicher? Das wäre doch ziemlich wenig. Hast du ein 32bit-Betriebssystem (und nein, der Anzeigemodus hat damit nichts zu tun). Schau mal in der Systemsteuerung unter "System" nach, was da steht für Arbeitsspeicher und Systemtyp. Was für ein Windows hast du denn?
Windows 7
Installierter Arbeitsspeicher (Ram) 4,00 GB
Systemtyp 64 Bit_Betriebsspeicher
Nun, dass hört sich nicht sonderlich toll an. Ich wusste, dass mein Pc nicht sonderlich gut ist. Aber das er so schlecht ist 
Aber es sollte doch gehen, ein paar Overhauls wie bessere Kampfsysteme zu aktivieren und ein paar Mods für nebenbei? Ich will mich auf 20 Mods beschränken und auf niedrige Spieleinstellungen spielen. Keine Schatten, Reflektionen. Kein Hintergrund und auch keine Antialiasing.
|
|
 |
|
 |
-
14.10.2016 10:19
|
 Zitat von Hirtius
Windows 7
Installierter Arbeitsspeicher (Ram) 4,00 GB
Systemtyp 64 Bit_Betriebsspeicher
Nun, dass hört sich nicht sonderlich toll an. Ich wusste, dass mein Pc nicht sonderlich gut ist. Aber das er so schlecht ist 
Naja so schlecht ist er auch wieder nicht. Ein paar Mods werden auf jeden Fall gehen. Aber 4GB RAM ist jetzt auch nicht übermäßig viel. Skyrim kann als 32bit-Anwendung nur 3,1 GB nutzen, aber mit nur 4GB insgesamt, die ja auch von Windows und anderen Programmen beansprucht werden, wirst du das wohl eher auch nicht erreichen. ENBoost ist eine Möglichkeit, dieses Limit zu erweitern, aber eben nur, wenn man auch genug RAM hat.
|
|
-
14.10.2016 12:32
|
So, Leute. Ich bin am Nahe des Endstandes und kurz davor wieder Skyrim zu spielen. Die Mods habe ich mir nun ausgesucht und sollten in der Richtung auch so bleiben. Hier ist eine kurze Modliste meiner Mods. (Ich würde nur noch Questmods einfügen)
Schön wäre es, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Mods ungefähr mit den Leistungen meines PCs gehen würden. Ich habe mich hier schon stark eingeschränkt und nur die Mods genommen, die recht wichtig für mich sind. Normal würde da noch Interessenting NPCs zukommen, aber diese Mod für über 250 neue Npcs und 50 Quest ein und wird wohl eine Mod sein, die mit hauptsächlich Schuld daran getragen hat, dass mein Speicherstand abgestürzt ist.
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
Campfire.esm (Setzt Frostfall vorraus)
SkyUI.esp
Convenient Horses.esp
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp
Run For Your Lives.esp
When Vampires Attack.esp
Duel - Combat Realism.esp
Combat Evolved.esp
AmazingFollowerTweaks.esp
Immersive Weapons.esp
Slower Leveling Fixed - 3x.esp
DA_Skyship.esp
Sneak Tools.esp
Frostfall.esp
RealisticNeedsandDiseases.esp
Cloaks.esp
Dr_BandolierDG.esp
CutthroatMerchantsHard.esp
mjhReducedGoldRewards.esp
Ordinator - Perks of Skyrim.esp
Chesko_WearableLantern.esp
SofiaFollower.esp
Inigo.esp
Apocalypse - Ordinator Compatibility Patch.esp
Apocalypse - The Spell Package.esp
Hier hatte ich noch keinen TES5Edit, oder Loot drüber laufen lassen. Ich habe ein Problem, dass Loot meine Mods nicht erkennt. Er erkennt nur die ESM von Skyrim, der Update ESM, Dawnguard, Heartfire und Dragonborn und meckert über viele ITM Einträge und das ich Tes5Edit verwenden soll (Was ich heute Abend mache). Ebenso kommt diese Meldung: You have not sorted your load order this seassion. (Ich schaue mir heute Abend auch noch eure Threads an mit dem Papyrus und dem Einsteigerguide. Schauen was ich da noch lernen kann.)
Nun habe ich versucht erst einmal Skyrim mit dem Mod Organizer zu starten (Mit SKSE), aber da stürzt er immer ab und startet Skyrim im Fenstermodus. Starte ich Skyrim ausschließlich über den SKSE Loader, so startet er das Spiel im Vollbildmodus und funktioniert.
Also zwei Probleme habe ich:
Loot erkennt meine Mods nicht an.
Ich kann Skyrim nicht über den Mod Organizer starten, da er sonst abstürzt.
|
|
 |
|
 |
-
14.10.2016 12:44
|
Startest du Loot in MO?
(musst du einbinden, sonst erkennt Loot es nicht da MO die Mods woanders installiert).
|
|
-
15.10.2016 11:05
|
Grüßt euch, Leute. Ich brauche nochmal euren Rat und jetzt will ich euch nebenbei etwas Bildmaterial dazu geben. Ich hoffe, dass es euch hilft, so einfacher und besser zu verstehen, was genau ich mit den Problemen meine.
Ich danke euch allen erst einmal für die zahlreiche Hilfe und einen besonderen Dank gibt es an Pherim, welcher mir sogar noch des Öfteren per privaten Nachricht geholfen hat.
Hier ist nun erst einmal ein Foto von meinem Mod Organizer mitsamt einigen Informationen.
Ich möchte euch darum bitten, die euch rötlich markierten Stellen anzuschauen.
Das erste Problem was auffallen dürfte ist, dass ich einmal die Unmanaged EMS Dateien drinnen habe, obwohl ich die EMS bereits gecleant habe. Das passierte, nachdem ich Skyrim versucht habe zu starten und mit dem Taskmanager beendet habe.
Daraufhin lies sich Skyrim nicht mehr starten und ich stellte die Files über Steam wieder her. Schwupp waren auch schon die Unmanaged Dateien da.
So kommen wir zur zweiten Sache. Beim Ausprobieren vorhin meinte er, SKSE wäre nicht mehr auf dem neusten Stand. Damit ich nicht die ganze Helgenszene aushalten und warten muss, habe ich Skyrim über den Taskmanager während des Ladebildschirms beendet. Seitdem gibt es das Problem, dass ich einen ewigen Ladebildschirm habe. Ich habe SKSE neu installiert und es dürfte die neuste Version sein.
(Anmerkung: Der ewige Ladebildschirm ist nur da, wenn ich Skyrim über den Mod Organizer starten will. Starte ich es über den SKSE-Loader geht es ohne Probleme. Dann habe ich aber auch keine einzige Mod drauf)
Hier erst einmal ein Foto von meinem eingebundenen SKSE und dessen Arbeitsverzeichnis.
Nun gehen wir zu einer weiteren Sache die mich stutzig macht.
Starte ich nun über den Mod Organizer, oder über Steam den Launcher von Skyrim, so kommen folgende Bilder:
Ich möchte also kurz zusammenfassen: Mein Skyrim lässt sich über den Mod Organizer über die Anwendung SKSE zwar starten, aber dann hat er den ewigen Ladebildschirm. Starte ich Skyrim bloß über den SKSE.Loader, so startet er zwar das Spiel, aber ohne jedwede Mods.
Nun würde ich gerne von euch wissen, woran das liegen könnte. Mit meinen Bildern und Informationen habe ich euch hoffentlich ausreichend Wissen gegeben, um den Verdacht auf einige wenige Sachen eingrenzen zu können. Beispielsweise: Warum erkennt der Skyrim Launcher meine Mods nicht an, die ich über den Mod Organizer installiert habe? Solche Dinge halt.
Gestern hatte ich mitsamt Mods noch eine kurze Spielprobe gemacht. Ich hatte lediglich versucht, ob das Spiel geht und es ging. Ich konnte es über den Mod Manager mit SKSE starten. Kurz nach der Helgenkutschenfahrt habe ich dann auch aufgehört, da ich noch die ESM Files cleanen musste. Heute kam es da zu kleineren Problemen. Siehe einen der ersten Spoilers. (Einmal gecleante Files und zusätzliche Unmanaged Files.)
Meine Modliste mitsamt Ladereihenfolge solltet ihr kennen. Sieht man einmal auf den Bildern und weiter oben im Thread irgendwo in der Mitte. Meine Leistungswerte und so weiter sieht man dort auch. Es sind nicht die besten, aber daran sollte es nicht liegen können. (Es gibt ja keinen CTD, oder so. Er lädt einfach nur ewig.)
Mein momentaner Verdacht beläuft sich darauf, dass ich denke, dass der Mod Organizer Probleme damit hat, eine Verbindung zu meinem Skyrim aufzubauen. Ebenso denke ich, dass die Unmanaged DLC Daten in meinem Mod Organizer zu einem Problem führen könnten, da ich bereits gecleante Versionen davon habe und diese befinden sich im Overwrite Ordner von dem Mod Organizer. (Ist in den Screens zu sehen.)
Ebenso deaktiviert mein Mod Organizer immer meine Pluginliste. Ist das normal?
Kleiner Screen davon.
|
|
 |
|
 |
-
15.10.2016 11:20
|
Ok, ich versuche das jetzt noch mal auseinanderzupfriemeln, ich habe aus deiner PN vorhin nicht so richtig verstanden was du meintest.
Also erst mal: Dass sich keine Moddateien im Skyrim-Ordner befinden ist normal und gewollt und einer der größten Vorteile von MO. Deswegen musst du Skyrim dann auch darüber starten, weil MO einen virtuellen "Data"-Ordner aus den installierten Mods generiert, der aber in der Form nicht auf dem Computer existiert. Das ist zum Beispiel ein Unterschied zum NMM, welcher in der 0.6er-Version auch mit virtuellen Ordnern arbeitet, aber dennoch richtige Verknüpfungen zu den Moddateien im Skyrim-Ordner platziert. Wenn man also Skyrim nicht über den MO startet, hat es keinen Zugriff auf die Mods. Das ist völlig korrekt so.
Die "Unmanaged"-Dateien, die MO anzeigt, sind dann auch die, die sich tatsächlich im Skyrim-Verzeichnis befinden, eben die DLCs. Dass sich diese nochmal im Overwrite-Ordner befinden, ist nicht schlimm, da diese wie ich dir bereits erklärt habe, ja von MO zuletzt geladen werden. Ich schätze, die Dateien im Skyrim-Verzeichnis sind ungecleant, was ja auch nicht schaden kann, die noch zur Hand zu haben, falls es mit den gecleanten Versionen aus dem Overwrite-Ordner zu Problemen kommen sollte (was nicht der Fall sein sollte wenn korrekt gecleant wurde).
Die Overwrite-Fehlermeldung ist in diesem Zusammenhang auch irrelevant und sollte nicht zu irgendwelchen Problemen führen. Diese soll lediglich darauf aufmerksam machen, dass man Dateien im Overwrite-Ordner hat und dass man überprüfen sollte, ob man diese dort haben möchte. Wie auch bereits erwähnt ist das vor allem relevant wenn man mehrere Profile nutzen möchte.
Zu dem SKSE-Problem und den deaktivierten Mods in MO fällt mir jetzt so nichts ein. Du weißt aber, dass du Skyrim mit SKSE über MO starten musst, damit es korrekt funktioniert?
|
|
 |
|
 |