Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Hallo!

    Es passiert einem immer wieder mal, daß man auf dem Nexus unterwegs ist und auf Mods trifft, die man vielleicht nicht unbedingt selbst benutzen will (oder auch doch), die aber immerhin interessant klingen. Ist eigentlich blöd, dafür jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen.

    Darum dachte ich mir, ich mach das mal so. Nur so als Vorschlag zur Güte. Dann hat man das doch in einer Reihe. Also insofern ist das auch nicht eigentlich *mein thread*. Ich mache ihn nur auf. Hier der "opener":

    Noch ein Irrer unterwegs

    Hier hat es jemand unternommen, Morrowind in Skyrim alleine zu modden und es sieht so aus, als ob der immerhin weiß, was er tut.
    Release Date: unbekannt
    Modder: henrynrwrheine (sounds like crazy german hehe)
    Download: https://forums.nexusmods.com/index.p...-roten-berges/

    €dit
    In der Natur der Sache liegt es, daß Doppelposts hier vielleicht zumindest im Rahmen des Zwangsläufigen unvermeidlich sind ... Odrrrr?
    /€dit

    2nd Edit: Wobei ich hirni gerade sehe, daß es ja schon von Powersocke einen gepinnten thread dazu gibt omG.Das ist halt das Problem, wenn man gepinnte threads nicht abonniert hat. Allerdings ist speziell der hier von mir verlinkte mod ja auch noch gar nicht. Also laß ich das mal andere entscheiden ...



    €dit: @ unter mir Jetzt stimmt der link. Besser so?


    @All: ich werde hier etwas überfordert:

    Man denkt, dies sei eine ladenswerte Mod:


    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72725/?

    Aber es gibt keine Darstellung dazu und ich bin nicht hier, um einzelne Mods zu propagieren. Ich verstehe dies hier als einen News Thread. Vielleicht könnte sich jemand (Solena *schmusi*) verantwortlich fühlen für den Plugin Thread. Das sind definitiv zwei verschiedene Dinge

    Grüße und last edit

    Okay, ich bitte zu verstehen, daß dies jetzt durchaus auch scherzhaft ist als Kommentar zu der Verwirrung, die ich hier ausgelöst habe:
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (08.09.2016 um 23:56 Uhr) Grund: Dumb and Dull
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    OmG, Du hast recht.
    Da war noch irgendein OblivonLink hier in der Zwischenablage, der sich davor geschoben hatte. Ich ändere das mal. Und diese Leerzeilen ... ich weiß auch nicht, ist so ne neue Marotte von mir, die mir selbst auf den Keks geht. Eigentlich benutze ich sie, um meine Beiträge absatzweise zu gliedern. Nun sind die teils so kurz geworden, daß das nicht mehr nötig ist. Jedenfalls Danke für den Hinweis.

    Was die Sortierung angeht: ja kann man machen. Allerdings schreibt man ja dann auch wenigstens ein paar Zeilen dazu und ich würde den News Charakter des threads auch nicht vernachlässigen wollen. Der angepinnte thread oben könnte ja trotzdem weiter gepflegt werden. Ist ja eigentlich als Eingangsportal für die Aufnahme in die PluginListe gedacht. Ich möchte nicht darüber entscheiden, was da rein soll und was nicht.

    Aber hier sind ein paar Anmerkungen dazu (Römische Ziffer: Subthread; Arabische Zahl: Post#):
    Aethernautics (I/142)(I/184)
    findet sich jetzt hier
    http://www.moddb.com/mods/aethernaut...tics-main-file
    Auch der Scharesoft link auf die Die Fünf Pforten(I/158) geht ins leere. ketzt hier:
    http://www.elderscrollsportal.de/res...-pforten.2628/
    Ich habe leider nicht die Zeit, jedem link zu folgen zur Überprüfung. Das wäre bei 12 Subthreads wohl eher ein "Community Project" Vielleicht gehören die Korrekturen dann auch da gepostet.

    Ansonsten warten wir vielleicht einfach mal, ob und wie sich das hier entwickelt. Doppelposts würden regelmäßig entstehen, wenn ich zum Beispiel zweimal hintereinander auf eine neue Mod hinweise. (Natürlich nicht auf dieselbe *gnarg*) Teilweise läßt sich das mit nem Trick umgehen und den thread so bumpen, aber auch das ist nur begrenzt lange sinnvoll.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (01.09.2016 um 15:12 Uhr) Grund: Teppfuhler und Redaktionelle Änderungen
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Hello!

    Du erwartest viel zu viel von mir.

    Was den "link zu folgen angeht" bezog sich auf den angepinnten thread zur Plugin-Liste

    Meine Diskussion zum Thema "Doppelpost" dagegen bezog sich auf diesen thread hier. Und Du brauchst da wohl keine Angst zu haben.

    Dawegen habe ich das ja hochgeworfen. Du kannst ohne weiteres zwei Mods nacheinander berichten oder sonstige News.
    Das wäre nämlich sonst ein Doppelpost.

    ~Grüße

    Ich denke aber, damit ist erst mal alles verstanden.

    Awaiting news related to Skyrim Modding


    @übermir : Du verstehst aber auch, daß ich das nicht beliebig weiter machen kann, sonst wird mein Eröffnungsbeitrag zu einem Ungeheuer Und : Ja genau: Der Plugin Thread ist überholungsbedürftig und *ich* kann das nicht alleine.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (01.09.2016 um 21:55 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo Einige von euch werden ELFX zusammen mit Vividian ENB verwenden. In der Mod-Beschreibung sagt/sagte Mangaclub: Der ELFX-Enhancer darf nicht verwendet werden. Jetzt habe ich in den Comments von Vividian gelesen: ahh its a leftover, you can use the enhancer by now from the latest elfx versions
    Praecox ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Danke, für Deinen Beitrag, Precox.

    Was das andere angeht:

    Hmmm, ich will das mal die Tage in Ruhe durchgehen; grundsätzlich ist das Löschen von Beiträgen immer mit etwas Problemen verbunden und eigentlich wüßte ich auch gar nicht, warum man am Anfang eines solchen threads sich nicht auch erst mal gemeinsam über den Sinn des Ganzen klar werden sollte.

    Ich muß dann mal schauen, was ich dann doch gesagt haben will und werde das dann vielleicht in den EP mit einarbeiten, sofern dann nicht *der* zu sehr aufbläht .... Bis dahin überlasse ich das Urteil erst mal anderen. Ansonsten könnte ich mir natürlich durchaus auch vorstellen, hier mal eine ausführliche Modvorstellung zu machen. Nur das mit der Pluginliste ist mir halt etwas zu "offiziell", als, daß ich mich da untermischen möchte.

    €dit: ja und bevor ich's noch vergesse: ich bin aus gegebenen Anlaß gerade hierüber gestolpert, weiß jetzt nicht, ob das schon bekannt ist,der link steht wohl schon seit April, ist aber in jedem Fall ein von vielen lang ersehnter Fortschritt:

    Niftools 2.0 pre Alpha
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (06.09.2016 um 22:34 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Könnt Ihr mir mal verraten, was ich mit einem derartigen Thread anfangen soll? Hier gelöscht, da gelöscht... wieder rein, wieder raus.
    Bitte demnächst vor dem posten überlegen, ob Ihr eure Meinung der Öffentlichkeit kundtun wollt.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Außer mir und Holgar hat niemand an der Diskussion teilgenommen (liegt wohl an der [Hoch-]Sommer-Zeit). Meine Beiträge waren ausschließlich für Holgar wichtig (wollte ihm bei der Entscheidungs-Findung helfen). Jetzt ist eigentlich alles klar. Er will einen reinen News-Thread (für nicht sooo wichtige Infos). Wir haben viel "Gesumms" geschrieben - was eigentlich keinen interessiert hat... Deshalb habe ich meine Beiträge wieder gelöscht. Jetzt müsste nur noch er "aufräumen" und das aufgeblähte Zeug, was keinen interessiert, entfernen.
    edit: Beim Löschen meiner Beiträge ging es mir um die Lesbarkeit des Threads. Die ist mMn, sorry, furchtbar.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (07.09.2016 um 18:10 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir mal verraten, was ich mit einem derartigen Thread anfangen soll? Hier gelöscht, da gelöscht... wieder rein, wieder raus.
    Bitte demnächst vor dem posten überlegen, ob Ihr eure Meinung der Öffentlichkeit kundtun wollt.
    Wo genau ist das Problem: Es passiert mir immer mal wieder, daß ich auf dem Nexus eine interessante Mod finde. Und ich möchte nicht jedesmal deswegen einen neuen thread aufmachen.

    Daher dieser.

    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Außer mir und Holgar hat niemand an der Diskussion teilgenommen (liegt wohl an der [Hoch-]Sommer-Zeit). Meine Beiträge waren ausschließlich für Holgar wichtig (wollte ihm bei der Entscheidungs-Findung helfen). Jetzt ist eigentlich alles klar. Er will einen reinen News-Thread (für nicht sooo wichtige Infos). Wir haben viel "Gesumms" geschrieben - was eigentlich keinen interessiert hat... Deshalb habe ich meine Beiträge wieder gelöscht. Jetzt müsste nur noch er "aufräumen" und das aufgeblähte Zeug, was keinen interessiert, entfernen. €dit: naja, vielleicht nicht von allen, aber sicher von allen hier betroffenen Oddrr?/€uro
    edit: Beim Löschen meiner Beiträge ging es mir um die Lesbarkeit des Threads. Die ist mMn, sorry, furchtbar.
    Präcox, Du mußt verstehen, daß es auch immer Leute gibt, die die threads mitlesen. Wir leben nicht unter einer Glasglocke. Bzw. wenn doch: Kann man rein kucken. Auf jeden Fall lösche ich meine Beiträge nur *dann*, wenn ich *selbst* sie für unerheblich halte.

    @ems: Wenn Du ein Problerm mit gelöschten Beiträgen hast, ask thoro: *kiecher Doppelpunkt*: der wird dir dann sagen, daß Du als Moderatorin jederzeit die Möglichkeit und das ausdrücklich von allen Yousern zugestandene Recht hast, Beiträge auch einfach wieder herzustellen, wenn Dir die Integrität eines threads in Frage gestellt erscheint.

    Okay. Grundsätzlich erwarte ich hier eine ModNews, und wenn sie auch nur so alibi mäßig nachgeschoben ist wie diese hier.

    Obwohl es ist schon lustig, worüber Leute sich so einen Kopf machen:

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/78463/?

    €ditWobei ich dann noch, @thoro, Vorschlag zur Güte, betrachten würde, ob etwas für die Integrität wichtig ist und es andererseits Dinge gibt, die gelöscht bleiben können. /€dit
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (07.09.2016 um 20:30 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    ...und ich hab hier mitgelesen und trotzdem nix verstanden, oder besser - nur wenig. Jedenfalls hab ich eine ganze Reihe Mods, die ich mag und benutze, aber ob da was wirklich neues dabei ist, weiß ich wieder garnicht.

    Jedenfalls mag ich seit neuestem unbedingt Death Alternative. Der Player wird essential, und statt Sterben und Neuladen verliert man seinen Kram, oder man wird mit dem dazugehörigen Addon gleich noch gefangengenommen und muß sehen, wie man aus der Lage wieder rauskommt.
    Seinen Kram kann man mit entsprechenden Quests wiederbesorgen, trotzdem ist es ein hartes Ding, auf die gewohnte, entsprechend verbesserte Ausrüstung verzichten zu müssen - zumindest zeitweise. Und einzig tröstlich ist, daß es keine Spielstatistik gibt, die anzeigt, wie oft man anderen unterlegen war.

    "Natürlich" läßt sich diese Modifikation nach eigenem Belieben konfigurieren, und zwar sowohl, was den Player-Charakter als auch Begleiter betrifft. Sehr nett gemacht das Ganze also, Müll produziert es ebenfalls nicht, ich kanns also rundheraus empfehlen.

    Und so hoffe ich im Sinne des Frederöffners zu handeln.

    Unnötiger Zusatz: Und wieder mußte ein Fred sterben, weil ihn wer unbedingt öffnen wollte, um zu sehen, was drin ist. Und doch werden Freds genau so auch geboren, was wiederum eine ziemlich interessante Weise der Fredfortpflanzung sein könnte. Ich spreche hier bewußt im Konjunktiv, da gesicherte Erkenntnisse über Freds im Eigentlichen nicht wirklich vorliegen, ebensowenig über das Öffnen ebendieser.
    Sicher ist einzig das Vorhandensein des "heiligen Fred". Man findet ihn oft in der sogenannten "Hall Of Fame".
    Ob sich das auf den allseits bekannten Fred Astaire bezieht oder Fred vom Jupiter oder gar Freddy Quinn oder Freddy Mercury, weiß ich nicht und will ich garnicht wissen. Es könnte sich schließlich auch um Fred Frith handeln oder Fred aus Deichende. Und da das niemand weiß, und ich das ohnehin nur für den Fredersteller, den Vater des Freds, für den "Urfred" geschrieben habe und außerdem der Met zu gut war, sag ich mal:

    Schön`n Abend noch!
    carlfatal ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    ...und ich hab hier mitgelesen und trotzdem nix verstanden, oder besser - nur wenig. Jedenfalls hab ich eine ganze Reihe Mods, die ich mag und benutze, aber ob da was wirklich neues dabei ist, weiß ich wieder garnicht.
    Ich denke Du Schlingel hast das schon hinreichend verstanden
    Jedenfalls mag ich seit neuestem unbedingt Death Alternative.
    Bist Du ganz sicher, daß das ist, was Du verlinken willst? Ich lande da auf einer Enderal ingame map ?

    Und so hoffe ich im Sinne des Frederöffners zu handeln.
    Insoweit schon. Ich bittte noch einmal auch öffentlich um Entschuldigung, wenn ich mit meinen Antworten etwas hinter her bin. Mache gerade steile Lernkurve wegen Linux Gaming Grundkurs durch (s. den openmw fred im TesIII Forum.

    Schön`n Abend noch!
    Selba!



    Großes edit Den Crash preventer habe ich erst mal aus dem EP rausgenommen wieder, weil da ist mir was unschlüssig:

    Zitat Zitat von TESnexusDownloadSite
    ENB:
    I'm not an expert in ENB, but these two I recommend in enblocal.ini:
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    Das macht gar keinen Sinn für mich. Die erste Variable ermöglicht 64 bit Windows Systemen, der Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, und ich habe mit diesem enb-boost noch *keine* Proleme gehabt. Im Gegenteil. Meine HD6850 ist zu Höhenflügen aufgebrochen.

    Die zweite Einstellung erzwingt Sparmaßnahmen bei der Verwendung von System RAM. Auch total widersinnig, weil damit mindestens grafischer Performanceverlust verbunden ist. €dit: jedenfalls wenn Du mehr als 4 GB Speicher drin hast. Und es geht ja nur um 64 bit Systeme dabei./€dit Wenn das für aktuelle midrange und highend-Karten empfehlenswert ist, sollte der Autor das unbedingt dazu sagen.

    So ist das einfach Kuatsch.

    Ich wäre bereit zu sagen, daß er jedenfalls an *der* Stelle nicht weiß was er tut. Und wenn ich dann mich erinnere, wie in Oblivion "Crash Prevention Systems" einfach nach dem Motto funktionierten:

    "Fehler abfangen und nach /dev/null" schieben: dann hätte ich da schon gern eine etwas genauere Rezension


    @Praecox: Nicht unglücklich sein: auch die Diskussion möglicherweise problematischer PIs gehört zum Horizont dieses freds
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (09.09.2016 um 18:55 Uhr) Grund: Muß heißen: "GB Speicher" ohne ""
  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Bist Du ganz sicher, daß das ist, was Du verlinken willst? Ich lande da auf einer Enderal ingame map ?

    Tja, falsche Seite... http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45894/
    carlfatal ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    SKSE hat Shesons Memory-Patch (Crash-Protection) implementiert - und zwar durch folgende Einträge in der SKSE.ini:
    [Memory]
    DefaultHeapInitialAllocMB=768
    ScrapHeapSizeMB=256

    Crash fixes by meh321 bewirkt das Gleiche wie Shesons Memory-Patch - und mehr!

    Hat man jetzt in der enblocal.ini ExpandSystemMemoryX64=true und in der SKSE.ini DefaultHeapInitialAllocMB=(größer als 768) kann es zu CTD kommen, weil beide Programme in den gleichen Speicher-Bereich reinwollen.
    Es gibt also durchaus einen guten Grund, ExpandSystemMemoryX64=false zu setzen.
    ... Was man hier alles über Freds lernt
    edit: Von Dirty Weasel gibt es ein Video zu Crash fixes by meh321 2016 Skyrim Modding Guide Ep.22 - Fix Lip Sync and Crash Fixes
    edit2: Auch der zweite kritisierte Eintrag (ReduceSystemMemoryUsage=true) macht Sinn, denn der muß so sein, will man ExpandSystemMemoryX64=true haben. Quelle hierzu: http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI/Memory meh321 hat die 2 Einträge einfach nur so hingeschmissen und nichts erklärt. Das war sein Fehler.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (10.09.2016 um 15:31 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    @über mir:

    Teilweise hast Du ja schon etwas erklärt, was das PI tut. Wäre es so ein crash-handler a la weOCPS für Oblivion, den ich durchaus gelegentlich einschalte nur nicht mit gültigen Spielständen), wäre imho mindestens ein Hinweis angebracht: "Dieses PI kann Ihren Spielstand beschädigen." Wenn es eine Art Speichermanager implementiert (wie der Oblivion Stutter Remover) oder an dem von Skyrim herumoperiert, wäre mir durchaus einleuchtend, wenn es da *zu einer Inkompatibilität kommt*, denn um den zusätzlichen Arbeitsspeicher, den ich mit den einschlägigen Configurationseinträgen in enblocal freigebe, auch nutzen zu können, muß Vorontzov in enbhost.exe resp. enboost eine Speicherverwaltung einrichten - den Skyrimeigenen Speichermanager kann er ja nicht benutzen: der kann ja nur (32bit) 4 GB. €dit: So jedenfalls verstehe ich das ganze

    Die - auch nach modding Ettikette - korrekte Formulierung in dem Readme des crashhandlers müßte also sein: "Wenn Du den PerformanceBooster von enb brauchst oder haben willst, kannst Du dieses PI hier nicht verwenden, es ist nicht kompatibel damit."

    Was enboost angeht:
    das macht natürlich nur dann Sinn, wenn 1.) ein 64 Bit Betriebssystem installiert ist (ist so), 2.) hinreichend große Menge an Arbeitsspeicher (12GB hier) vohanden ist, 3.) eines knapp mit VRAM auf der GRAKA ist (ist so). Dieser zusätzliche Speicher wird zusätzlich zu dem vier GB Adressraum der Spieleengine initialisiert. €ditSo jedenfalls habe ich Vorontzov in einem README verstanden. Es macht für mich absolut keinen Sinn, dem System nun im Gegenzug gleich wieder Speicher wegzunehmen. Allerdings ist Skyrim hier auch nicht in besonders auffälliger Weise als fallsüchtig verrufen. Wenn, dann zieht es sich anscheinend manchmal auch nach einem crashnotwendigen Neustart irgendwelchen Tinnef aus Windows seinem Memory Cache, da ist dann der (Re-)bootmanager angesagt.

    Wenn ich jedoch Deiner Empfehlung oder der des Autors der Mod folge, kann ich entweder sofort alles, was mir an meiner Skyrim Installation lieb und teuer ist, deinstallieren, oder ich kann morgen früh zu Schnuffi gehen, und mir ne neue Graka kaufen. Die FPS gehen in den *Keller* und sind etwa in meinem Playerhome JapanLodge über dem Katarakt bei Riverwood unspielbar - die Framerate bei einem Kameraschwenk geht dann in die Größenordnung Sekunden pro Bild. So kann sich die Elfe da immerhin bewegen, und da zu Hause keine Ungeheuer warten reicht das.

    Hier sind die relevanten Einstellungen:

    Zitat Zitat von enblocal.ini
    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
    UseDefferedRendering=false
    IgnoreCreationKit=true

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true

    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    ReduceSystemMemoryUsage=false
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=2048 ;€dit: nach dem Wiki scheint der größtmögliche Wert nur 1024. Unschädlich
    VideoMemorySizeMb=1024 ; €dit: Auf die ursprümngliche Konfig zurückgeschrieben: die Graka hat 1024 MB.
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false
    Im übrigen ist das Ding default mäßig gar nicht eingeschaltet und ich habe zwei Tage alles an Konfigurationsdateien umgegraben damals, was ich fand, um das Anwesen ins laufen zu bringen.

    Nach dem fahre ich blendend und werde den Teufel tun, irgendetwas zu ändern. Never change a running system.
    ~ Holgar

    PS: Ich bin dem link zu dem Wiki gefolgt, und sehe, daß dort einiges anders empfohlen wird. Trotzdem werde ich ohne ausgiebiges Testen, zu dem ich im Moment keine Lust habe, nichts ändern.

    Last €dit: Sorry, dieser Beitrag reicht mal wieder für viere, aber weil das am Schluß vielleicht zu apodiktisch war, hier noch ein fünfter als Nachtrag (ich wollte noch mal auf Deinen Beitrag speziell eingehen:

    mMn ist ReduceSytemMemoryUsage in enblocal relevant auf 32 bit Betriebssystem, weil Windows von den 4GB schon um die 750 MB verwendet und aber nicht immer braucht. Da kann Skyrim dann etwas mehr haben.
    SKSE ist auch 32 bit. Unabhängig davon, ob es irgendwie eigenständigen Speicher anfordern kann, ist jedenfalls der Heap Teil des Skyrim eigenen Speichers und wenn der mit SKSE größer wird, bleibt er es. Oder ist da mein Irrtum?
    Dieses XpandSystemMemoryX64 macht überhaupt nur Sinn auf 64 Bit Systemen und da brauch ich dann doch den Systemspeicher für Windows nicht mehr runter fahren. Das kann es sich dann doch oben holen. Und Skyrim selbst hat dann erst mal theoretisch 4GB was es auch immer damit anfängt)

    Schließlich: Wenn ein Heap größer 768 MB das Spiel crashen läßt, wenn enbhost läuft, warum sollte ich ihn dann mutwillig soweit hochdrehen? Mit der Standard SKSE Einstellung geht es doch? Und dann aber den performance booster, der mir den Allerwertesten rettet, abschalten An der Stelle gefällt mir einfach was an dem Ton in der ganzen Geschichte nicht, und deshalb bin ich wohl auch so unwillig, genau zu lesen.

    Macht denn der crashhandler auch was Relevantes an der performance?



    €dit: 13.9.: Ich habe jetzt eruiert, daß es zunächst keinen zwanghaften Grund gibt, den Heap größer einzustellen als diejenigen 768 MB, die eh sicher sind. Auch der Fixer tut das gar nicht. Dann entsteht das Problem mit dem Crash Fixer, jedenfalls dem Readme nach, auch nicht. Die ganze Diskussion hatte so gesehen keinen Gegenstand. Aber man sollte sich erinnern, daß Inkompatibilitäten immer *zwischen zweien* sind. Nicht der eine oder der andere. Die Wahl muß dann dem user zufallen: seine Priorität.

    Die Wahrheit ist ja auf'm Platz. Ich werde jetzt mal die Tage den Scherz machen, und ein paar Testläufe mit beidem.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (16.01.2017 um 05:11 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    enblocal.ini Scheint neu zu sein, diese Empfehlung STEP Guide:ENBlocal INI/Fix - IgnoreLoadingScreen Folgendes wäre unter [FIX] einzutragen:
    IgnoreLoadingScreen=true
    Soll der enb sagen, daß sie während eines Lade-Bildschirmes Pause machen soll. Das kann die Lade-Zeit verkürzen und Probleme mit fehlenden Texturen (im Lade-Bildschirm) beheben.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (19.09.2016 um 08:57 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Realistic AI Detection (better sneaking) by Olivier Doorenbos Bin zufällig gerade darauf gestoßen. Klingt gut. Keine Scripts. Beschreibung enthält auch Infos über das Vanilla-Detection-System. (Hatte früher einige "Detection"-mods ausprobiert. Keine hat mich überzeugt. Einige hatten sogar drastische Fehl-Auswirkungen). Habe erst angefangen, die Beschreibung zu lesen...
    edit: Ein Video, das schön die Vanilla Schleich-Logik (NPC-Detection) bloßstellt, gibt es hier -> Skyrim Sneak Logic
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (10.12.2016 um 02:49 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Meinst du die lite Version reicht aus? Ich will das mal mit Enderal probieren, kenne allerdings den Urzustand von Skyrim nicht, kann es nicht vergleichend beurteilen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich habe die mod noch nicht ausprobiert. Laut Beschreibung ist Lite ja für Enderal geeignet. Die esps haben alle unterschiedliche Namen. Aber, man soll die mod jederzeit de-installieren und wieder re-installieren können, wenn man den Schwierigkeits-Grad steigern will.
    Uninstalling
    Just uninstall it using your mod manager, or delete the mod's .esp file in Skyrim/data
    It is 100% safe to uninstall or re-install during a serious playthrough.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Änderungen - welche die mod vornimmt - nicht im save-game gespeichert. Will man die mod nicht verwenden, muß man also nur die esp wieder rausschmeißen. Wenn du die esp ans Ende deiner LoadOrder stellst, kannst du sogar mit einem save-game weiterspielen, das du während der Test-Phase erstellt hast.
    Du siehst, ich will dich zu einem Test animieren
    Du brauchst eine Test-Situation mit sehr schwachem Licht (Dämmerung, starker Nebel - oder, am besten, nachts mit schwachem Mondschein). Dann schleichst du auf einen NPC zu - innerhalb seines Gesichts-Feldes (von hinten ist unfair:-) Zuerst mit Original-Enderal, dann mit der mod. [So würde ich testen] Ab welcher Entfernung wirst du entdeckt? Falls du das machst (evtl. auch eine andere Test-Situation): Ich würde mich freuen, wenn du berichtest
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (11.12.2016 um 03:42 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Ich nutze die SSE ja nicht. Habe aber gerade was gelesen, was interessant sein könnte. Die Info ist nicht aktuell - vielleicht schon bekannt - beschreibt aber vielleicht etwas, was noch Gültigkeit haben könnte.
    Gamwich: "The only real problem with textures is that you can't use uncompressed normal maps with Win 7 64-bit, or the game will CTD. The other older compressions like DXT1 and DXT5 should work just fine, and that's what the SE textures look like to me.
    posted @ 4:13, 20 Nov 2016
    Also SSE -> Win7 64bit -> unkomprimierte Normal-Map -> CTD.
    Original-Quelle
    Praecox ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, das hab ich auch schon im Zusammenhang mit einer anderen Mod gelesen.
    Pherim ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Take Care of Your Eyes by azzendix Es gibt diese 20-20-20-Regel wirklich! Ob es zum Zwecke des Schonens der Augen ein Plug-In braucht - sei dahingestellt. Nachdenken sollte man darüber jedoch schon mal...
    Praecox ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •