|
|
-
23.07.2016 10:54
-
Gibt es Mods die man bedenkenlos zum Spielstand hinzufügen kann?
|
Lehrling
Wenn man in Skyrim alle Dungeons, Höhlen usw. durch hat, kann man ohne einen neuen Spielstand zu machen neue Dungeons, Höhlen usw. hinzufügen? Gibt es Mods wo man sowas machen kann, wenn ja welche?
Armour
Armour - Shields
Buildings
Castles, Palaces, Mansions, and Estates
Cities, Towns, Villages, and Hamlets
Clothing
Clothing - Jewelry
Collectables, Treasure Hunts, and Puzzles
Companions - Creatures
Companions - Other
Creatures
Dungeons - New
Dungeons - Vanilla
Forts, Ruins, and Abandoned Structures
Items and Objects - Player
Items and Objects - World
Landscape Changes
Locations - New
Locations - Vanilla
Magic - Spells & Enchantments
Mercantiles (shops, stores, inns, taverns, etc)
Mounts
New Lands
Player homes
Quests and Adventures
Weapons
Weapons and Armour
^ Das sind die Mod Bereiche von Nexus, sind das alles Mods die man zum Spielstand hinzufügen kann, ohne das es Probleme gibt?
|
|
-
23.07.2016 11:12
|
Hinzufügen kannst Du Quests, Dungeons oder Abenteuer, ganze Kategorien von Nexus eher weniger . Ein Backup Deines Spielstandes vor Hinzufügen irgendwelcher Inhalte sollte selbstverständlich sein.
Größere Questmods wären z.B. Falskaar, Helgen Reborn oder The Grey Cowl of Nocturnal. Schau Dich halt am ehesten in den Kategorien, New Lands, Quests, Dungeons um.
|
|
-
23.07.2016 11:21
|
Danke, daß du dieses Thema ansprichst es ist nämlich ein Anliegen von mir. Ich nenne es savegame-"Gesundheit". Wenn es nur Replacer sind (Meshes, Texturen) wird das ja nicht im savegame gespeichert. Dir geht es aber um neue Inhalte. Generell heißt es: Wenn man mal angefangen hat zu spielen, soll man keine mod mehr hinzufügen und auch keine mod wegnehmen (Erklärung dafür liefere ich am Schluß). Was man jedoch machen kann:
- Bisheriges save verwenden
- Neue Inhalte am Schluß der Lade-Reihenfolge hinzufügen. Das ist wichtig, weil sonst das save korrupt wird.
edit:
Ich versuche jetzt mal darzulegen, was ich mir so "zusammengelesen" habe. Wenn jemand eine Korrektur / Ergänzung anfügen möchte, bitte ich darum! Gegenstände (die im savegame gespeichert werden) haben eine FormID. Das ist eine 8stellige, hexa-dezimale Zahl. Diese Zahlen werden nach der Lade-Reihenfolge (load order) vergeben, in der die plugins sortiert sind. Ein Beispiel:
(Es sind eigentlich hexa-Zahlen. Ich nehme aber normale. Ist einfacher)
Vor der mod stehen die ersten zwei Ziffern der FormID.
00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dawnguard.esm
03 HearthFires.esm
04 Dragonborn.esm
05 Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
06
07
08
09 Mod, die eine neue Axt einfügt
10
11
12
Nehme ich jetzt die mod 06 ......... heraus, ändern sich die FormIDs aller plugins, die danach in der load order kommen.
Füge ich aber eine mod 13 .............. dazu, macht das nix. Nur, die neue mod muß wirklich an den Schluß, auch wenn LOOT sie in die Mitte einsortieren würde.
edit: Skyrim:Form ID
Gold (Skyrim.esm) hat die Form-ID: 0000000f
Die neue Axt aus der mod hat dann die Form-ID: 0923b87g (fiktiv)
|
|
 |
|
 |
-
23.07.2016 11:51
|
Wie bereits gesagt wurde, gehen pluginlose Grafikmods (Textur/Mesh-Replacer) immer, ansonsten steht ja auch häufig in der Beschreibung oder Readme, ob man eine Mod mit einem bestehenden Spielstand verwenden kann oder nicht.
|
|
-
24.07.2016 00:07
|
@Topic: Nein!
Wenn Du glaubst bedenkenlos Mods installieren zu können, laß es lieber.
~Holgar
PS: Ansonsten bist Du hier wahrscheinlich (ich weiß es nicht so genau) als dankbares Opfer für gute Ratschläge herzlichst willkommen
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
24.07.2016 07:10
|
Lehrling
 Zitat von Holgar
@Topic: Nein!
Wenn Du glaubst bedenkenlos Mods installieren zu können, laß es lieber.
~Holgar
PS: Ansonsten bist Du hier wahrscheinlich (ich weiß es nicht so genau) als dankbares Opfer für gute Ratschläge herzlichst willkommen 
Ich habe Immersive Creatures, Immersive Armors und Immersive Weaponms installiert und konnte mein Spielstand weiterspielen. Es gab kein Problem. Wenn der Spielstand abgestürzt wäre, hätte ich die Mods wieder deinstalliert.
|
|
-
24.07.2016 11:17
|
Über mods wie IC, IA und IW sollte man sich eigentlich schon vor Spielstart klar sein. Die Load-Order, die du dir jetzt "zusammengebastelt" hast, würde ich nicht mehr ewig weiterspielen. Jedenfalls nicht mit dem gleichen save-game. Neues Spiel ist etwas anderes. Wie weit ist dein Char denn schon? Hast du in ihn schon so viel Zeit investiert, daß du ihn auch nach deiner "Frickelei" noch weiterspielen willst/musst?
Ich dachte, du bist schon ziemlich weit und es geht dir nur noch um neue Locations / Dungeons / Quests?
CrushBoss (Autor von Combat Evolved) zum Thema. Allerdings geht es hier nur darum, daß eine mod (nämlich seine) noch nachträglich hinzugefügt werden soll: https://forums.nexusmods.com/index.p...ed/?p=39560145
|
|
-
24.07.2016 12:10
|
Lehrling
 Zitat von Praecox
Über mods wie IC, IA und IW sollte man sich eigentlich schon vor Spielstart klar sein. Die Load-Order, die du dir jetzt "zusammengebastelt" hast, würde ich nicht mehr ewig weiterspielen. Jedenfalls nicht mit dem gleichen save-game. Neues Spiel ist etwas anderes. Wie weit ist dein Char denn schon? Hast du in ihn schon so viel Zeit investiert, daß du ihn auch nach deiner "Frickelei" noch weiterspielen willst/musst?
Ich dachte, du bist schon ziemlich weit und es geht dir nur noch um neue Locations / Dungeons / Quests?
CrushBoss (Autor von Combat Evolved) zum Thema. Allerdings geht es hier nur darum, daß eine mod (nämlich seine) noch nachträglich hinzugefügt werden soll: https://forums.nexusmods.com/index.p...ed/?p=39560145
Mein Charakter ist auf Stufe 23 und leider noch nicht alles erforscht. Habe auch eine Skyrim Map, wo ich die erforschten Sachen mit einen gelben Punkt markiere. Wenn es irgendwann nicht mehr Spielbar wäre, würde ich natürlich wieder einen neuen Charakter anfangen.
Wenn das Spiel z.B. bei Stufe 50 abstürzen würde und es unspielbar wäre, würde ich einen neuen Charakter machen, ihn über die Konsole auf Stufe 50 bringen.
|
|
 |
|
 |
-
24.07.2016 21:45
|
Erstmal danke an Holgar für die nette Erklärung, und jetzt ist mir klar, warum ich grad so mit meinem Save kämpfe. Wider besseres Wissen (never change a running system) hab ich dazugefügt. Gut, ich hab jetzt nicht explizit gewußt, wohin das führen kann, aber geahnt hab ich´s irgendwie...
Naja, ich arbeite mich ran, und bisher hab ich noch kein Spiel von bethesda so sehr gemoddet wie dieses.
Jedenfalls hab ich festgestellt, daß man mit dem Savetool einen Speicherstand durchaus "nullen" kann. Im krassesten Fall bleibt da außer dem Char und dessen Inventory nichts übrig als der Inhalt des Hauptspiels.
Der so erhaltene Save, und das ist jetzt meine Frage, der müßte doch dann auch sauber sein, da alle Mods deaktiviert, alle Papyri, FormIds und Scriptlogs gelöscht werden. Zumindest, wenn man nach dem Weiterspielen an den bereits vorhandenen Mods nicht mehr ändert. Ist das so?
Wenn man damit leben kann, was mir derzeit schwer fällt, müßte man zumindest einen Teil seines Spielfortschritts nicht wegwerfen, und kann dann doch - mit entsprechenden Einschränkungen wie dem Verlust aller Hearthfire Häuser - weiterspielen.
|
|
 |
|
 |
-
25.07.2016 17:20
|
Leider nein.
Um es halbwegs gereinigt zu kriegen brauchst du einen savegame cleaner, da sich im Savegame immer noch Reste deiner Mods finden auch, wenn du die ominösen 4 Tage gewartet hast. Ein wirklich sauberer Save ist in Skyrim eine Illusion.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
Das müsste dir helfen carlfatal, denn man kann damit ganz gezielt die papyri FormIDs und Sciptlogs einer Mod aus dem Savegame eliminieren. ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.
|
|
-
25.07.2016 21:11
|
 Zitat von Harvald
Leider nein.
Um es halbwegs gereinigt zu kriegen brauchst du einen savegame cleaner, da sich im Savegame immer noch Reste deiner Mods finden auch, wenn du die ominösen 4 Tage gewartet hast. Ein wirklich sauberer Save ist in Skyrim eine Illusion.
Kann ich ebenfalls nur unterschreiben! Was du durch Reinigen erreichen kannst ist Spielbarkeit eines Spielstands, mehr nicht. Und Reinigen allein beseitigt nicht die Fehler, die zur Korruption geführt haben.
 Zitat von Harvald
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
Das müsste dir helfen carlfatal, denn man kann damit ganz gezielt die papyri FormIDs und Sciptlogs einer Mod aus dem Savegame eliminieren. ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.
Hehe, ich benutze den Vorgaänger, das SaveTool. Ist mir garnicht aufgefallen, daß es da inzwischen schon eine neue Beta gibt, danke für den Link. Und ja, da läßt sich sehr genau nachvollziehen, was wo mit wem zusammenhängt. Heute hab ich es geschafft, und einen sauberen Save erzeugt. Jetzt kann ich gucken, welche Mods da kollidieren, gegebenfalls welche rauswerfen oder umsortieren. Selbst Loot kann einem das Denken nicht ganz abnehmen... 
Mann, ich spiel Skyrim mit der Axt, nicht mit dem Hirn!
|
|
 |
|
 |
-
26.07.2016 16:30
|
 Zitat von carlfatal
Erstmal danke an Holgar für die nette Erklärung, und jetzt ist mir klar, warum ich grad so mit meinem Save kämpfe. Wider besseres Wissen (never change a running system) hab ich dazugefügt. Gut, ich hab jetzt nicht explizit gewußt, wohin das führen kann, aber geahnt hab ich´s irgendwie...
Naja, ich arbeite mich ran, und bisher hab ich noch kein Spiel von bethesda so sehr gemoddet wie dieses.
(...)
Das ist das mit dem "dankbaren Opfer" *kiecher*
Ich kann Dir aber sagen, daß ich 10 Jahre gebraucht habe, um es auf die Reihe zu kriegen, und im Moment kämpfe ich aussichtsreich gegen die Framerates an. 
Ich denke, es gibt eine Grundregel, die man bei dem ganzen "Modding" ( und jetzt meine ich das *Modifizieren* des Spiels, nicht die Herstellung der Mods ) beherzigen muß (und genau genommen sind es zwei)
Regel 1: Was ist mir wichtig? Wie will ich es haben und was bin ich bereit, dafür weg zu streichen ?? !!
(Du hast nur ene bestimmte, festgelegte Hardwarepower und die reicht eben nicht für diesen Mittelschichten-Konsumenten-Index "Von allem so viel wie möglich". Du mußt *Prioritäten* setzen. Oder sie erlernen. (das ist psychologisch gesehen sogar etwas, was ich an diesen Bethsoft Games schätze)
Regel2: Jede solche Installation ist das Ergebnis individueller Erwägungen als Ergebnis einer *Auswahl*. Es gibt keine richtige, verbindliche, empfehlenswerte Oblivion, Skyrim oder Morrowind-Installation.
Diese Foren hier leben nur deshalb noch, weil immer wieder Leute *Ihre* Version vorstellen wollen.
You are welcome
~Holgar
PS: Mod Empfehlungen? Hätte ich hier ca. 200 und noch mal 200 für die es nicht reicht.
Aber hier ist glaub ich ein erster Ansatz gar nicht mal schlecht.
http://www.predcaliber.com/#!oblivion-1/etkrj
Das ist jetzt für den TE nicht so interessant, aber da es schon mal hochgeworfen ist ...
Hier wäre noch der (allerdings ebenfalls englischsprachige) You Tube link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=oaYm...#t=1395.041063
PPS: Naja, irgendwie hat man das dann auch verstanden, wo man bei Windows wo drauf klicken muß. Aber die Holländer sind unsere Freunde. Auf jeden Fall
|
|
 |
|
 |
-
26.07.2016 17:53
|
 Zitat von Holgar
Ich denke, es gibt eine Grundregel, die man bei dem ganzen "Modding" ( und jetzt meine ich das *Modifizieren* des Spiels, nicht die Herstellung der Mods ) beherzigen muß (und genau genommen sind es zwei)
Ja, so hab ich das jetzt hier auch verstanden, wir sind SpielerInnen, und das ist hier kein Forum explizit für Leute, die Mods erstellen. Aber obschon wir eben "nur" Konsumenten sind, brauchts doch ein gewisses Verständnis davon, was wir so mit den uns lieb gewordenen Games anstellen.
Natürlich gibts kein richtig oder falsch, auch wenn ich persönlich jetzt nicht viel mit High Heels und Rüstungen a la "des Kaisers neue Kleider" anfangen kann. Aber das ist eben persönliche Vorliebe, und das macht ja, wie du bereits erwähnst, z.B. die Bilderfreds erst interessant, weil man "sein" Spiel mal ganz anders sieht.
Und wie du hier so schön dargelegt hast (du sprichst mir da aus der Seele...)
 Zitat von Holgar
...Mittelschichten-Konsumenten-Index "Von allem so viel wie möglich"....
denk ich auch eher, von allem das, worauf ich wirklich nicht verzichten will. Ich hab zwar glücklicherweise grad sowas wie halbwegs sehr gute Hardware, aber das ändert nichts daran, daß viel von allem auch viel Ärger mit allem heißt (wobei natürlich 210 Mods nicht gerade wenige sind).
Zum Thema Lernen: Naja, ich hab rund ein Jahr gebraucht, eine Modzusammenstellung zu finden, die mich jetzt inhaltlich befriedigt zurücklässt, aber ich gehöre auch zu jenen, die überaus gerne mit Tools an Spielen rumbasteln, oft mehr, als ich dann eigentlich spiele. Ich hab vor meinem jetzigen Spiel Hunderte von Alternate Starts mit verschiedenen Modzusammenstellungen ausprobiert, ehe ich bewußt wieder (zum zweiten Mal) das normale Spiel mit Hauptquest gestartet habe. Deshalb arbeite ich mich auch lieber an dem Save ab, als einfach aufzugeben - ich will wissen, welche Animation da mit welchem anderen Inhalt kollidiert ist. Wenigstens isses keins von meinen mühsam aus anderen Mods gebastelten Plugins... 
 Zitat von Holgar
You are welcome
Danke!
Eine Frage an alle: was bedeutet die Endung .nif eigentlich? doch nicht etwa "Nirn Information File"? Oder mach ich mir da umsonst Sorgen...
|
|
 |
|
 |
-
26.07.2016 18:46
|
 Zitat von carlfatal
(..)
Eine Frage an alle: was bedeutet die Endung .nif eigentlich? doch nicht etwa "Nirn Information File"? Oder mach ich mir da umsonst Sorgen... 
Net Immerse File
Soll an die Rollenspieloptimierung der Gamebryo Engine erinnern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo
https://www.google.de/search?q=Net+I...hrome&ie=UTF-8
*Immersion* = Das Hineinversinken des Spielers in die künstliche Welt und die vertrauensvolle Annahme der Regeln, die dort gelten. (Womit auch dann schon klar ist, wo das Problem liegt ...)
€dit: Ansonsten stellst Du die Frage am besten noch mal im offiziellen Forum. Die können es Dir mit Sicherheit sagen 
PS: Vielleicht kann ja hier eines der Eingeweihten einen link geben, der nicht mit Reklame zugemüllt ist ;(
~Holgar
PPS: Es wäre noch anzufügen. daß es anscheinend einen Konflikt gibt zwischen Bethsoft (die die Rechte an Gamebryo etc. aufgekauft zu haben scheinen) und der Modding Community, die ohne offen gelegte Schnittstellen und Dateiformate natürlich nichts erreichen können. Tatsächlich glaube ich sogar, daß Bethsoft hier heimlich - ohne Erfolg, aber mit Verzögerungstaktik - einigen Aufand treiben, um das Re-Engeneering des nif-File-formats zu hintertreiben.
Aber ich bin ja hier noch 2012 ööärks++
|
|
 |
|
 |
-
26.07.2016 20:03
-
26.07.2016 20:09
|
|
|
-
26.07.2016 20:54
|
Derzeit hab ich neben Skyrim noch Morrowind, Gothic 2, GTA 5, Freelancer Disco und Pirates Of The Caribean/New Horizons (letztere beiden sind Totalkonversionen, FL Disco außerdem noch ein Online Rollenspiel). Ich spiele alle, hab aber seit Skyrim alles andere auf Pause stehen. 
Tatsächlich hat Skyrim trotz der Verflachung des eigentlichen Rollenspielinhalts bei mir voll eingeschlagen. Ich steh auf Open World Games, in denen ich "meine" Geschichten erleben kann. Und obwohl ich bekennder Sims 3 Fan bin (wo man sich sein Spielziel und die Regeln ja netterweise selber entwerfen muß), hab ich´s eher mit Fantasy/Mittelalter. Und da ich Frostfall schon kannte, bevor ich Skyrim besaß, war der Weg ein vorgegebener.
Tja, dann kam mit ENB die erste Bastelei. Du hattest ja im anderen Fred gefragt: Das hier ist Vividian. Eben auch irgendwie "immersive".
Und jetzt hab ich alles voller Tools und Editoren und frag mich echt, ob es wirklich das ist, was uns PC-Gamer von Konsoleros unterscheidet? Die reiten den Gaul wie er kommt, wir zähmen erstmal...
|
|
 |
|
 |
-
26.07.2016 23:24
|
Es ist ja schön, daß ihr euch so gut unterhaltet. Das freut mich! (Echt, ist keine Ironie) Aber mit dem Topic hat das zu 95 % nichts zu tun. Also, bitte, wenn ihr weitermachen wollt, dann bitte per Privat-Nachrichten.
|
|
-
26.07.2016 23:29
-
27.07.2016 12:09
|
@EMS, danke, fällt mir halt immer wieder auf... 
Und naja, bisher sahs gut aus und hat auch inhaltlich geboten, was ich erwarte. Ich hoffe eben, daß das bald wieder so ist.
Und um das Ganze nochmal inTopic zu beenden: JA, ich hab dazugefügt. sogar wieder Mods weggenommen, das geht, es macht Probleme, die man dann mit viel Zeit in Editoren wieder hoffentlich bereinigt kriegt.
Besser und sicherer ist allemal die Variante, sich erst einen Kopp zu machen, was man will, Readmes zu lesen, Installationsanweisungen auch mal zu folgen, und dann mit einem sauber gemoddeten Spiel zu beginnen.
Aber das wissen wir alle und machen es trotzdem anders. Deswegen gibts so Freds wie den hier, und das wiederum ist gut für alle.
|
|