|
|
-
16.07.2016 13:12
-
Skyrim startet mit SKSE nicht mehr - Bitte um Hilfe
|
Hi zusammen.
Habe hier seit gestern das Problem, daß Skyrim mit SKSE einfach nicht zum Starten zu kriegen ist. Es erscheint nur noch ein leeres DOS-Fenster und das war´s. Habe SKSE mehrfach neu draufgespielt - nichts.
Was kann das sein? Das sich mal irgendwelche Dateien zerschiessen kann ja passieren, aber das sollte doch behoben sein wenn man SKSE nochmal drüberspielt? Ich weiß hier gerade echt nicht mehr weiter. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust (und vor allem gar nicht die Zeit...) Skyrim nochmal von null aufzusetzten, wg. sowas. Irgend jemand eine Idee?
PS: Skyrim selbst läuft (ohne SKSE). Fehlerüberprüfung über Steam ist daher wohl eher überflüssig; hab´s trotzdem gemacht, aber wie erwartet ohne Erfolg.
|
|
-
17.07.2016 17:49
|
Ich habe die Links leider (noch nicht) als Text-Bausteine parat. Du musst die SuFu nutzen. Über SKSE wurde mehr als genug hier im Forum geschrieben. Überprüfe, ob du SKSE richtig installiert hast. Die richtigen Dateien / Ordner im richtigen Verzeichnis. SKSE.ini nicht vergessen!
|
|
-
17.07.2016 23:20
|
Okay, nochmal präzisiert:
Meine aktuelle Skyrim-Installation lief mit SKSE problemlos monatelang; schlagartig von einem Tag auf den anderen aber nicht mehr. Also habe ich es (SKSE) versucht neu zu installieren (P.S.: da ich weiß, wie man Installationsanleitungen liest habe ich diese auch befolgt ; und zwar exakt, Punkt_für_Punkt...). Ergebniss: kein Fortschritt. Ansonsten würde ich hier nicht posten.
Von einer SKSE.ini sehe ich im SKSE Installationspaket nichts; wenn du (oder wer anders) kurz erklären könnte, was damit gemeint ist und was ich genau da evtl. wo nachschauen könnte, wäre ich durchaus dankbar. Wer nicht die Geduld oder Zeit hat, zu helfen soll den Thread bitte einfach ingorieren und gut ist...
|
|
-
17.07.2016 23:28
-
17.07.2016 23:40
|
 Zitat von Thorn1030
Wer nicht die Geduld oder Zeit hat, zu helfen soll den Thread bitte einfach ingorieren und gut ist...
Du bist ganz schön frech! Und faul! Kommen und jammern, daß etwas nicht funktioniert. Die SuFu kannst du offensichtlich nicht bedienen - ein bißchen eigenständige Arbeit kann man auch vom Frage-Steller erwarten. Mit SuFu hättest du dein Ergebnis schon...
|
|
-
18.07.2016 00:11
|
Kommt bleibt cool bitte, Freunde!
Irgendetwas muss Du gemacht haben @Thorn, das urplötzlich das SKSE nicht mehr funktioniert. Von allein zerschiesst sich keine Software (sowas ist mir noch nie passiert) oder Du hast böse Kobolde auf deiner Festplatte.
Ursachen können sein, das vielleicht irgendeine Datei von SKSE fehlt (vielleicht durch ausversehndes Löschen), aber da Du nach deiner Aussage SKSE neu installiert/ darüber installiert hast, kann man das ausschließen.
Aber hier zur Kontrolle:
...
[Bild: skse_dateien.jpg]
...
Schau auch, ab Du die skse.exe als Admin startest. Kann auch eine Ursache sein.
...
Ansonsten schau in die Logdatei unter ...Skyrim/Data/SKSE...Dort sollte eigentlich der Error anzgezeigt werden.
Auch eine Ursache:
 Zitat von TheDarkRuler
Das von dir geschilderte Problem kommt meines Wissens nach, wenn du SKSE startest, bevor Steam gestartet ist. Dann verhaspelt sich da manchmal was. Also starte erst Steam und dann SKSE. [Bild: s_072.gif]
Böse Ursache: Du hast dein Skyrim kaputt gemoddet, dann hilft Dir nur noch eine Neuinstallation.
|
|
 |
|
 |
-
19.07.2016 21:11
|
 Zitat von Praecox
Du bist ganz schön frech! Und faul! Kommen und jammern, daß etwas nicht funktioniert. Die SuFu kannst du offensichtlich nicht bedienen - ein bißchen eigenständige Arbeit kann man auch vom Frage-Steller erwarten. Mit SuFu hättest du dein Ergebnis schon...
Ich habe nicht rumgejammert, ich habe ledigilich ein Problem geschildert und um freundliche Hilfestellung gebeten. Das ich "frech" werde, ist bei deinem unpassenden Tonfall als Antwort ja wohl zu erwarten. Wenn das für dich ein Problem ist, formuliere in Zukunft ein bißchen hilfsbereiter oder halte dich eben fern.
 Zitat von Krysos1962
Kommt bleibt cool bitte, Freunde!
Irgendetwas muss Du gemacht haben @Thorn, das urplötzlich das SKSE nicht mehr funktioniert. Von allein zerschiesst sich keine Software (sowas ist mir noch nie passiert) oder Du hast böse Kobolde auf deiner Festplatte.
Ursachen können sein, das vielleicht irgendeine Datei von SKSE fehlt (vielleicht durch ausversehndes Löschen), aber da Du nach deiner Aussage SKSE neu installiert/ darüber installiert hast, kann man das ausschließen.
Aber hier zur Kontrolle:
...
[Bild: skse_dateien.jpg]
...
Schau auch, ab Du die skse.exe als Admin startest. Kann auch eine Ursache sein.
...
Ansonsten schau in die Logdatei unter ...Skyrim/Data/SKSE...Dort sollte eigentlich der Error anzgezeigt werden.
Okay, danke Krysos. Allerdings habe ich nichts gemacht; meines Wissens nach jedenfalls nicht. Skyrim abends runterfahren, am nächsten Tag abends wieder rauffahren wollen -> geht nicht. Tja. Seitdem suche ich; was bei drei, vier Stunden Freizeit am Tag, die auch nicht komplett für Skyrim investiert werden können, allerdings nicht unbedingt viel heißen muß.
Aber morgen habe ich mal einen Tag frei, dann werde ich mir deine Dateiübersicht nochmal in Ruhe anschauen. Die Logdatei habe ich soweit gefunden und schonmal überflogen. Einen Error kann ich da auf den ersten Blick nicht erkennen. Der dort protokollierte Ladevorgang sieht eigentlich sauber aus.
 Zitat von Krysos1962
Böse Ursache: Du hast dein Skyrim kaputt gemoddet, dann hilft Dir nur noch eine Neuinstallation.
Ich verwende eigentlich nur relativ wenige Mods (nicht einmal zwei Dutzend), mit den meißten bin ich schon Jahre problemlos unterwegs. Kann aber natürlich trotzdem sein, daß sich jetzt irgendwas zerschossen hat. Wir werden sehen. Danke erstmal.
|
|
 |
|
 |
-
20.07.2016 00:25
|
Nutzt Du den Mod Organizer?
|
|
-
20.07.2016 13:40
|
 Zitat von EMS
Nutzt Du den Mod Organizer?
Ja, tue ich. Warum?
|
|
-
20.07.2016 14:07
|
Schau mal, ob Du dort die Executable für den SKSE-Start richtig (richtiger Pfad etc.) angelegt hast und starte SKSE generall über den MO. Kannst Dir ja eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
|
|
-
22.07.2016 00:31
|
 Zitat von EMS
Schau mal, ob Du dort die Executable für den SKSE-Start richtig (richtiger Pfad etc.) angelegt hast und starte SKSE generall über den MO. Kannst Dir ja eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Da ich die "Executable" nicht anlegen mußte, kann ich sie nicht falsch angelegt haben; ich starte SKSE bereits generell über den MO; ich habe mir bereits eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Sorry, aber danke das du fragst... 
Jedenfalls; natürlich kann es passieren, daß sich der automatisch von MO hinterlegte SKSE-Pfad einmal zerschießt. Deswegen habe ich auch als erstes nach Auftreten des Fehlers manuell die skse_loader.exe im Explorer angewählt; selbes Ergebniss. -> Leeres DOS-Fenster und Ende.
-Die SKSE-Dateien von Krysos1962 habe ich nochmal kontrolliert; sind bei mir alle vorhanden.
-Die SKSE-Logdateien enthalten wie gesagt keinen Fehler. Habe sie jetzt nochmal durchgesehen.
-Ich bin der Besitzer und einzige Nutzer meines PC´s. Ein anderes Benutzerkonto als meines ist nicht eingerichtet; alles was ich mache oder ausführe, wird also als Administrator gemacht oder ausgeführt.
-Ich habe SKSE mehrfach neu installiert - Punkt für Punkt nach Anleitung - ohne Ergebniss.
SKSE müßte laufen, tut es aber nicht... und das war´s. Der Fehler ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Ein üblicher Skyrim-Bug: gestern lief noch alles problemlos und schlagartig geht gar_nichts mehr. Wenn keiner mehr irgendwelche durchschlagenden Ideen hat, ist wohl vorerst Feierabend. Denn Zeit + Nerven Skyrim jetzt nochmal von null aufzuspielen habe ich erstmal nicht wirklich... Mal ganz davon ab, daß ich andere Games habe die ich fünfzigmal mal spielen kann, ohne daß sie, ehrlich gesagt auch nur einmal zucken, während Skyrim... Aber egal.
|
|
 |
|
 |
-
22.07.2016 08:57
|
Gerne geschehen. Man freut sich doch, wenn evtl. Hilfestellungen mit einem beantwortet werden. Und sorry natürlich, dass ich nicht automatisch daran dachte, dass mein MO sämtliche Pfade nicht automatisch anlegt, weil bei mir Skyrim auf einer anderen FP läuft als der MO.
|
|
-
22.07.2016 13:41
|
 Zitat von Thorn1030
-Ich bin der Besitzer und einzige Nutzer meines PC´s. Ein anderes Benutzerkonto als meines ist nicht eingerichtet; alles was ich mache oder ausführe, wird also als Administrator gemacht oder ausgeführt.
Was das Thema betrifft, halte ich mich heraus. Wenn allerdings Falsch-Informationen über Windows verbreitet werden, schreite ich ein. Auch ein Admin macht nicht automatisch alles mit Admin-Rechten (z.B.: Surfen im Internet).
@ Thorn1030: Spare dir, mir zu antworten. Ich werde dich ignorieren.
|
|
-
22.07.2016 21:14
|
 Zitat von EMS
Gerne geschehen. Man freut sich doch, wenn evtl. Hilfestellungen mit einem  beantwortet werden. Und sorry natürlich, dass ich nicht automatisch daran dachte, dass mein MO sämtliche Pfade nicht automatisch anlegt, weil bei mir Skyrim auf einer anderen FP läuft als der MO.
Jetzt komm aber EMS. Du hast nunmal nicht wirklich Interesse am Problem gezeigt und gefragt; du hast irgendwas angenommen und darauf basierend einzeilige Antworten gegeben. Das das nicht ungedingt als Hilfestellung zu betrachten ist, muß dir eigentlich klar sein. Versetz dich mal in meine Lage, bitteschön; ich habe hier ein konkretes Problem mit Skyrim gehabt und in einem Skyrim Hilfe-Forum um Hilfe gebeten. Der einzige, der wirklich versucht hat weiterzuhelfen war Krysos1962; der Rest reicht von Desinteresse zu sogar persönlichen Beleidigungen. Die man auch noch einfach so durchgehen läßt. Wie würdest du dich da fühlen?
Ich weiß, daß ist das Internet hier und die meißten haben eben akzeptiert, daß man damit leben muß. Ich gestatte mir aber dann doch die ein oder andere Portion Sarkasmus, wenn es zu offensichtlich wird, daß manche mit ihren Posts alles mögliche wollen, aber ganz sicher nicht helfen... Weil ich eben nicht bereit bin, sowas immer kommentarlos hinzunehmen. Das der oder diejenigen sich deswegen dann regelmäßig prompt dermaßen auf den Schlips getreten fühlen, weil er´s nicht (mehr) gewohnt ist, eine Antwort im selben Tonfall zu bekommen... was soll ich dazu sagen?
Aber ist auch egal; Problem kann nicht gelöst werden, Thread kann meinethalber geclosed werden. Ich bin weg. Bye.
|
|
 |
|
 |
-
22.07.2016 21:41
|
@Thorn1030 ...Werde deinen Wunsch nachgehen und diese Thread schließen, bevor er ausartet.
PS: Es tut mir leid, das von unserer Seite her keine Hilfeleistung erfolgen konnte, da die Ursache nicht eindeutig festgestellt wurde.
|
|