ich ärgere mich nun schon seit Wochen über einen blöden Grafikfehler, der, was immer ich auch ausprobiere, einfach nicht verschwinden will. Leider lässt sich dieser nicht "screenshotten".
Wenn ich mich im Spiel bewege, laufen transparente, waagerechte "Streifen" über das Bild, die zu "flimmern" scheinen - so ähnlich, wie wenn man früher eine VHS Kassette in Zeitlupe abgespielt hat. Dieser Grafikfehler ist besonders stark in der Ego-Perspektive und bei viel interior-Licht zu sehen. Anfangs hatte ich Anti Aliasing (Vividian ENB) im Verdacht, doch das ist deaktiviert.
Der Fehler trat zum ersten Mal auf, nachdem ich alle Mods neu installiert und auf den aktuellsten Stand gebracht hatte. Mittlerweile habe ich Skyrim und den gesamten Data Ordner neu installiert, die ini-Werte wiederholt kontrolliert und sogar einen neuen Monitor angeschlossen. Meine Nvidia Treiber sind ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.
Ich hatte ein ähnliches Problem als ich versuchte die neueste enb-series zu installieren, da ich zwar keine ENB, aber den ENBoost verwende. Der aktuelle braucht auch die aktuelle enbseries-Dateien. Bei mir war alles wieder gut als ich wieder auf die jeweils "alte" Version von o.g. zurückstellte. Leider auch keine so wirklich langfristige Lösung, also bin ich auch durchaus an weiteren Tipps/Lösungsvorschlägen interessiert.
Danke für Deine Antwort, Nienna! Wo Du das gerade schreibst: Stimmt, ein Bekannter hat mir auch von Grafikproblemen nach dem Installieren des ENBoosts (ohne ENB) erzählt. Es liegt also an den ENB-Series... Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte meine ENB nicht mehr funktionieren, wenn ich eine ältere ENB-Series verwende, oder (da der ENBoost ja darin enthalten ist)?
Evtl. sind Eure Vsync-Einstellungen falsch.
Ohne ENB, nur ENBoost, sowohl in der Dokumenten Skyrim.ini als auch der SkyrimPrefs.ini dieser Wert: iPresentInterval=0
In der enblocal: EnableVSync=false
In den Grafikkarteneinstellungen lasse ich ohne ENB die Anwendungen von meinen Einstellungen im Launcher überschreiben.
Hier sind einmal meine Inis (ohne ENB, nur ENBoost) für schwächere PCs:
Skyrim.ini
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
;EWIs Medium SkyrimPrefs and inis V09
********
[General]
sLanguage=ENGLISH
uGridsToLoad=5
sIntroSequence=DISABLED.BIK ; <--- disables the intro sequence for a faster startup.
bRunHighLevelProcess=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1
uStaticNeverFade=1
bUseHardDriveCache=0
fFlickeringLightDistance=8192 ; <--- helps prevent lighting pop-in.
------
[BackgroundLoad]
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1
------
[Display]
fDefaultWorldFOV=75 ; <--- 75 (Standard) and for 16:10, 80 and higher for 16:9 monitors. higher FOV - performance impact.
fDefault1stPersonFOV=75
fSunShadowUpdateTime=0.25 ; <--- Transition time of sun-shadow movement
fSunUpdateThreshold=1.5 ; <--- Time between sun-shadow movement
fShadowLODMaxStartFade=500.0
fSpecularLODMaxStartFade=1000.0
fLightLODMaxStartFade=1500.0
iShadowMapResolutionPrimary=1024
bAllowScreenshot=0 ; <--- Set to 1 if you don't use ENB.
fDecalLifetime=56.5000
iAdapter=0 ; <--- for smoothed camera movement, 0 fixes some mouse lags.
iPresentInterval=0 ; <--- must be set to 1 or enb's vsync will not work.
bShadowsOnGrass=1
------
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0
------
[Grass]
iGrassCellRadius=2
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bGrassPointLighting=1
b30GrassVS=0
iMaxGrassTypesPerTexure=7 ; <--- set it to 3 if you're not using SFO or other textures. unique grasses users set it to 8. for Tamriel Reloaded Grass - Plants set it to 15.
iMinGrassSize=35 ; <--- lower values - denser Grass but greater impact on performance, Grass on Steroids user set it to 75 for best look, 120 for best performance.
------
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
------
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PBoltTiltUpAngle=0.7
------
[Actor]
fVisibleNavmeshMoveDist=12288.0000 ; <--- allows arrow to hit objects as far as the appear to fly.
------
[Papyrus]
fUpdateBudgetMS=1.2 ; <--- script-heavy setup and your scripts start to perform badly? increase to 1.6 (then 2.0 at max).
fExtraTaskletBudgetMS=1.2
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
iMinMemoryPageSize=128
iMaxMemoryPageSize=512
iMaxAllocatedMemoryBytes=76800
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
bEnableProfiling=0
------
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
------
[Trees]
bForceFullDetail=1
------
[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0
------
[Controls]
bMouseAcceleration=0
------
[SaveGame]
bAllowProfileTransfer=1
bUseSaveGameHistory=1
------
[Decals]
bDecalMultithreaded=1
bForceAllDecals=1
------
[Interface]
bShowTutorials=0
fBookOpenTime=700.0000
------
[MapMenu]
sMapCloudNIF=0
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fMapWorldYawRange=3600.0000
fMapWorldMaxHeight=130000.0000
fMapWorldMinHeight=5000.0000
SkyrimPrefs.ini
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
;EWIs Medium SkyrimPrefs and inis V09
********
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fDefaultFOV=75 ; <--- 75 (Standard) and for 16:10, 80 and higher for 16:9 monitors. higher FOV - performance impact.
------
[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
iRadialBlurLevel=0
------
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=5
fInteriorShadowDistance=8000.0000
fShadowDistance=3000
iShadowMapResolutionSecondary=512
iShadowMapResolutionPrimary=1024
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16 ; <--- Set to 16 if you don't use ENB.
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600
iTexMipMapMinimum=4
iTexMipMapSkip=0
fGamma=1.0000 ; <--- Change if your ENB preset wants a different value (RealVision ENB).
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1000.0000
fDecalLOD1=500.0000
fDecalLODFadeEnd=0.2100
fDecalLODFadeStart=0.3100
iActorShadowCountInt=3
iActorShadowCountExt=3
fSpecularLODStartFade=500
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=1000
bTransparencyMultisampling=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1 :<--- enables shadow rendering on trees (minimal performance impact).
bDrawLandShadows=1 ;<--- enables shadow rendering on land (minimal performance impact).
bDrawShadows=1 ;<--- enables shadow rendering (minimal performance impact).
bDeferredShadows=1
bFull Screen=0
iSize H=1200
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072
fMeshLODLevel1FadeDist=4096
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
iMaxDecalsPerFrame=10
sD3DDevice="AMD Mobility Radeon HD 5800 Series" ;<-- change to your card.
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=1024
fShadowBiasScale=0.6
iShadowMaskQuarter=4
bFloatPointRenderTarget=0 ; <--- Set to 0 if you don't use ENB.
iScreenShotIndex=0
iAdapter=0
iPresentInterval=0 ; <--- must be set to 1 or enb's vsync will not work.
bShadowsOnGrass=1
------
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=3000
fGrassMaxStartFadeDistance=5000.0000 ; <--- Can be set up to 20000 but probably not worth it.
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
------
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=0
bSaveOnWait=0
bSaveOnRest=0
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
------
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=5 ; <--- Change to your preferred game difficulty. 0 (Novice), 1 (Apprentice), 2 (Adept), 3 (Expert), 4 (Master), 5 (Legendary)
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
------
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0180
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0 ; <--- disable mouse acceleration.
bUseKinect=0
------
[Particles]
iMaxDesired=6000
------
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=1500.0000
------
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
------
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
------
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=25000
fBlockMaximumDistance=95000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockLevel0Distance=45000
fSplitDistanceMult=0.75
bShowLODInEditor=0
------
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
------
[Trees]
bUseMultiThreadedTrees=1
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=24
------
[Decals]
uMaxDecals=100
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=35
uMaxSkinDecalsPerActor=20
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
------
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=5
fLODFadeOutMultItems=5
fLODFadeOutMultActors=5
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
------
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
------
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
------
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
------
[Water]
iWaterReflectHeight=512 ; <--- change Height and Width to 1024 for higher Water Reflection Resolution. (performance impact).
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
enblocal für ENBoost (unbedingt unter Memory auf Eure GraKa abstimmen)!!!
Ich hab nun lange mit den empfohlenen Einstellungen von EMS herumprobiert und kann folgendes Ergebnis verkünden:
Die ENB-Series 0.305 ist erfolgreich installiert, aber sobald ich in der enblocal.ini den Wert EnableVSync=false setze hab ich diese merkwürdigen Flimmerstreifen. Setze ich den Wert auf true sind die Streifen weg. Ansonsten habe ich inzwischen - bis auf besagten Memory-Wert - die enblocal.ini Einstellungen von EMS eins zu eins übernommen. Nur die Werte unter Threads hab ich aus dem "neuen" ENBoost genommen.
Mir scheint dass ich nun weniger Probleme mit FPS-Drops habe, aber unter diesem Aspekt hab ich das bisher nicht wirklich getestet, ist mir nur nebenher aufgefallen (für den Streifen-Test hab ich immer nur den selben Save wieder und wieder geladen und bin ein paar Meter gelaufen, dann war der Fehler schon festzustellen).
Und um Missverständnissen vorzubeugen: ich nutze keine ENB.
Edit: Schade, aber die FPS-Ruckler hab ich wohl weiterhin
Ich hab nun lange mit den empfohlenen Einstellungen von EMS herumprobiert und kann folgendes Ergebnis verkünden:
Die ENB-Series 0.305 ist erfolgreich installiert, aber sobald ich in der enblocal.ini den Wert EnableVSync=false setze hab ich diese merkwürdigen Flimmerstreifen. Setze ich den Wert auf true sind die Streifen weg.
Gut möglich. Ich hänge im Moment an der Nadel von zwei AMD Mobile Karten im Crossfiremodus. Für Skyrim gibts nichts Schlimmeres. Kann sein, dass ich deshalb Vsync ausschalten musste. Ist schon so lange her... .
Zitat aus reddit/r/skyrim: > Skyrim
>works perfectly.
Kleines Update für Nvidiakarten: Lt. Nvidia selber auf den neuesten Beta-Treiber gehen. Der letzte zertifizierte Treiber ist buggy, u.a. Artefaktbildungen etc.
Zitat aus reddit/r/skyrim: > Skyrim
>works perfectly.
Für Grafikkarten älteren Baujahrs, sagen wir mal mindestens 3 Jahre alt, würde ich zum Beispiel immer noch den NVidia Treiber 332.21 verwenden. Warum sollte man neuere Treiber verwenden, wenn die kaum etwas bringen, weil der Chipsatz zu alt ist. Für Skyrim bringt er immer noch die stabilste Performance mit diesen alten Grafikkarten.
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich leide zur Zeit an schlechtem Zeitmanagement...
Vielen, lieben Dank, Nienna und EMS, ihr habt mein Skyrim Erleben gerettet!! Wie auch bei Nienna lag es bei mir an VSync. Komisch, ich habe gar nicht daran herumgespielt... Das muss irgendwie mit dem Neuaufsetzen zusammenhängen. Nochmals danke!
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