Ergebnis 1 bis 4 von 4

Trophäe "Mildtätiger Anführer" - meine Variante

1. #1 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Damit habe ich endlich sämtliche Trophäen und meine erste Platintrophäe überhaupt

Da diese Errungenschaft allgemein vielen Spielern sehr viele Probleme bereitet, dachte ich mir, dass es doch ganz nett wäre, mal die Eckdaten zu nennen, die mir letztendlich dabei geholfen haben. Ich habe diverse Anleitungen aus Google und Youtube-Tutorials zu Rate gezogen, die in dieser Form bei mir aber alle nicht funktioniert haben, obwohl ich es so tat wie beschrieben... Bei mir funktionierte schließlich die oft verwendete Sanctuary-Variante, die ich aber etwas umgeändert habe.
    Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Methoden vorstellen

Grundlegendes:
    • mein Charisma betrug zu dem Zeitpunkt 9, wurde aber durch Reginalds Outfit (Cha +3) und einen eleganten Hut und eine modische Brille (jeweils +1) auf 14 gebufft.
    • Die Perks Meisterhändler und Lokaler Anführer auf Stufe 2 sowie Arzt auf Stufe 1 sind natürlichg obligatorisch.
    • Ein dickes Portemonnaie. Wie viel ich letztendlich ausgegeben habe, weiß ich selber nicht mehr, ich habe für diese Trophäe auch ziemlich viel Kram zwischendurch verkaufen müssen, so 30k und mehr muss man aber schon mit rechnen, denke ich.

Als erstes habe ich Preston und Codsworth, die man überhaupt nicht zur Arbeit einsetzen kann, rausgeschmissen und zur Red Rocket Raststätte verbannt. Mama Murphy tut zwar auch nichts, aber zumindest das stimmte mit den anderen Internetanleitungen überein, dass die Alte nicht wirklich relevant ist.

Neben den ganzen namenlosen Siedlern (und natürlich der Baggage um Sturges [abgesehen von Preston]) befanden sich auch Piper, Nick Valentine, Hancock, der Vault-Tec-Vertreter und Cait in der Siedlung sowie Dogmeat, der ja angeblich auch die Moral steigern soll. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen - in meinen anderen Versuchen hat er gar nichts gebracht. Insgesamt hatte ich 21 Siedler.

Drei von ihnen, dabei Piper und Cait, die ja sonst nichts anderes machen, kümmerten sich um die Nahrung, so dass ich einen Nahrungswert von 18 hatte, der in dieser Kombination völlig ausreicht - ich gehe davon aus, dass Nick als Synth und Hancock und der Vertreter als Ghule keine Nahrung benötigen, aber dennoch zur Siedlung beitragen - sehr praktisch, da man so mehr Arbeitskraft zur Verfügung hat und nicht vier Leute für die Nahrung abstellen muss.

Wasser liegt bei 42, wobei ich unsicher bin, ob der Wert wirklich so hoch sein muss - habe zwischenzeitlich aus Langeweile weitere Pumpen gebaut.

Mein Schutzwert beträgt 166 - natürlich einfach mal eben einen Haufen Geschütztürme hingeklatscht.

Entgegen der im Internet verbreiteten Ansicht, man solle nur Kliniken bauen, habe ich alle möglichen Geschäfte gebaut: 6 Kliniken, 4 Allgemeinhändler, 4 Bars und 4 Kleiderläden, natürlich alle auf Stufe 3.
    Diesen natürlich alle freien Siedler zugewiesen, auch Hancock, Vault-Tec-Typ und Nick können sie betreiben (wobei die nichts verkaufen). Bei mir ist es so gewesen, dass vor allem Nick, Sturges, Marcy und Jun öfter mal frei in der Siedlung rumlaufen, was aber nicht weiter schlimm ist, da sie den Läden weiterhin zugeteilt bleiben. Ab und zu ist einer der Läden doch mal kurz ohne Händler - da muss man zwischendurch drauf achten und den Faulpelz aufspüren und wieder neu zuweisen.

Weiterhin habe ich, da es angeblich die Moral steigern soll, angefangen, überall Gemälde hinzuhängen. Auch zieren jetzt jede Menge Minutemen-Flaggen Sanctuary (hatte noch vieeeeeel Stoff übrig). Ob die auch was bringen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Schaden tuts jedenfalls nicht und vielleicht haben die ja wirklich einen Effekt.

Ab dann heißt es ja eigentlich nur noch warten, warten, warten. Ich glaube, bei mir sind ingame ~zwei Monate vergangen und es dauerte am Ende wirklich sehr lange, bis mal ein Moralpunkt stieg.

So, in vielen Leitfäden heißt es zudem, man solle unter allen Umständen in der Siedlung bleiben, da sonst Moral verloren gehe. Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin grundsätzlich in der Siedlung geblieben, ja. Ich wurde währenddessen aber vier Mal von den Sanctuary-Siedlern angesprochen (drei Mal die entführter-Siedler-Geschichte, einmal Raider-Problem bei Schießmichtot). Dieses Missionen habe ich erfüllt. Die Moral (zu diesen Zeitpunkten jenseits von 95) ist bei mir während dieser Quests nicht gefallen. Sie hatten zugegebenermaßen auch keinen unmittelbaren Moral-Anstieg zur Folge, wobei ich nicht ausschließen kann, dass sie mit zum Anstieg beigetragen haben - zwei Mal kam der nächste Moralpunkt tatsächlich relativ kurz, einige Tage nach Abschluss der Missionen. Ob das Zufall ist oder nicht, weiß ich nicht.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man zumindest bei den entführten Siedlern ja auch direkt das Kopfgeld zahlen.

Und, wie habt ihr diese Trophäe erhalten? Ich hätte dabei fast aufgegeben, hab mehrere Standorte ausprobiert... Würde mich mal interessieren
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (31.12.2015 um 18:10 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Und, wie habt ihr diese Trophäe erhalten? Ich hätte dabei fast aufgegeben, hab mehrere Standorte ausprobiert... Würde mich mal interessieren
    Das Achievement habe mit Kliniken Tipp bekommen.

Meine Siedlung war hingegen nicht Sanctuary, sondern die Bootshaus Siedlung. Die hatte vorher schon 91%.
    Charisma ist 10 und sämtliche wichtigen Perks.
    Da diese 100% Siedlung überhaupt nicht meiner Spielweise entspricht, habe ich zuerst ein Mal den Spielstand gesichert.
    Dann habe ich jeden Siedler (ich hatte keinen Begleiter dort) zu den 20 Kliniken + dem einen Bar (+gibt einen 20% Zufriedensheitsbonus) geschickt.
    Ja ich habe keine Nahrung produziert!.

Dies ist egal solange es im Lager Nahrungs wie Wasserressourcen gibt. Und das Bootshaus wurde über Krawanen beliefert. Ich habe auch mal ab und an Mutafrüchte von
    anderen Siedlungen geholt. Die Zustimmung ist allerdings zu der Zeit aber nicht angestiegen.

Gemälde sind vollkommen egal. Ich hatte keine.
    Hauptsache die Siedler haben ein Bett und ein Dach über dem Kopf. Sicherheit und Wasser waren fast bei 200. Weniger wäre es auch gegangen.
    Nachdem sämtliche Vorkehrungen getroffen waren, hieß es warten, schlafen, warten, schlafen usw.

Aufgestanden und rumgewandert bin immer so um 8:00 und 12:00 morgens, weil um die Zeit die Zustimmung meistens steigt.
    Allerdings je näher es zur 100% geht, desto mehr Tage muss man warten.
    Von 99% auf 100% hat es ewig gedauert. Aber irgendwann hatte ich die 100% und das
    Achievement.
    Ich habe die 100% abgespeichert und mit meinen alten Speicherstand weitergespielt.

Nochmal mache ich das aber nicht. Es hat absolut keinen Spaß gemacht und hat sinnlos Zeit gekostet.
    Smiling Jack ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Ich finde es schade, dass man diese Trophäe nicht durch "normales" Spielen bekommt, sondern sich diese praktisch "ercheaten" muss. Ja, für mich ist das cheaten. Ist doch total albern und fern jeden "rollenspielerischen Inhalts", was man dafür machen muss. Ich glaube, ich verzichte darauf.

Bei mir hat jeder Siedler in Sanctuary sein eigenes Zimmer in gemütlich eingerichteten Wohneinheiten. Für alle stehen ausreichen sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Bei mir gibt es keine Straßenverkaufsstände. Es gibt eine richtige Arztpraxis, eine Bar und sogar einen Supermarkt. Das Angebot wird zudem durch auswärtige Händler bereichert. Für ausreichend Strom, Wasser und Sicherheit ist gesorgt. Also wenn das meine Siedler nicht glücklich macht, dann sollen sie doch zur Hölle fahren.
    Colm Corbec ist offline Geändert von Colm Corbec (01.01.2016 um 12:52 Uhr)

4. #4 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    In der Tat war diese Trophäe wirklich sehr nervig. Ich stimme da Smiling Jack vollkommen zu, dass sie überhaupt keinen Spaß gemacht hat und unnötig schwer ist. Ich brauchte dafür auch einen eigenen Spielstand - in meinem richtigen Spielstand bin ich sich Charisma 5 oder so geblieben ohne all diese Perks, da ich mich kein bisschen um Siedlungsbau schere. Das mit den Siedlungen ist ein netter Zusatz für die Spieler, die Spaß an so Minecraft Kram haben, ich gehöre da aber nicht zu.

Ich wollte diese Trophäe auch nur haben, weil ich sonst alle anderen schon hatte. Gäbe es da mehr von solchen kaum erreichbaren Errungenschaften, hätte ich das sein gelassen, aber ich wollte das jetzt einfach nur vollständig haben.
    Stonecutter ist offline