Damit habe ich endlich sämtliche Trophäen und meine erste Platintrophäe überhaupt
Da diese Errungenschaft allgemein vielen Spielern sehr viele Probleme bereitet, dachte ich mir, dass es doch ganz nett wäre, mal die Eckdaten zu nennen, die mir letztendlich dabei geholfen haben. Ich habe diverse Anleitungen aus Google und Youtube-Tutorials zu Rate gezogen, die in dieser Form bei mir aber alle nicht funktioniert haben, obwohl ich es so tat wie beschrieben... Bei mir funktionierte schließlich die oft verwendete Sanctuary-Variante, die ich aber etwas umgeändert habe.
Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Methoden vorstellen
Grundlegendes:
- mein Charisma betrug zu dem Zeitpunkt 9, wurde aber durch Reginalds Outfit (Cha +3) und einen eleganten Hut und eine modische Brille (jeweils +1) auf 14 gebufft.
- Die Perks Meisterhändler und Lokaler Anführer auf Stufe 2 sowie Arzt auf Stufe 1 sind natürlichg obligatorisch.
- Ein dickes Portemonnaie. Wie viel ich letztendlich ausgegeben habe, weiß ich selber nicht mehr, ich habe für diese Trophäe auch ziemlich viel Kram zwischendurch verkaufen müssen, so 30k und mehr muss man aber schon mit rechnen, denke ich.
Als erstes habe ich Preston und Codsworth, die man überhaupt nicht zur Arbeit einsetzen kann, rausgeschmissen und zur Red Rocket Raststätte verbannt. Mama Murphy tut zwar auch nichts, aber zumindest das stimmte mit den anderen Internetanleitungen überein, dass die Alte nicht wirklich relevant ist.
Neben den ganzen namenlosen Siedlern (und natürlich der Baggage um Sturges [abgesehen von Preston]) befanden sich auch Piper, Nick Valentine, Hancock, der Vault-Tec-Vertreter und Cait in der Siedlung sowie Dogmeat, der ja angeblich auch die Moral steigern soll. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen - in meinen anderen Versuchen hat er gar nichts gebracht. Insgesamt hatte ich 21 Siedler.
Drei von ihnen, dabei Piper und Cait, die ja sonst nichts anderes machen, kümmerten sich um die Nahrung, so dass ich einen Nahrungswert von 18 hatte, der in dieser Kombination völlig ausreicht - ich gehe davon aus, dass Nick als Synth und Hancock und der Vertreter als Ghule keine Nahrung benötigen, aber dennoch zur Siedlung beitragen - sehr praktisch, da man so mehr Arbeitskraft zur Verfügung hat und nicht vier Leute für die Nahrung abstellen muss.
Wasser liegt bei 42, wobei ich unsicher bin, ob der Wert wirklich so hoch sein muss - habe zwischenzeitlich aus Langeweile weitere Pumpen gebaut.
Mein Schutzwert beträgt 166 - natürlich einfach mal eben einen Haufen Geschütztürme hingeklatscht.
Entgegen der im Internet verbreiteten Ansicht, man solle nur Kliniken bauen, habe ich alle möglichen Geschäfte gebaut: 6 Kliniken, 4 Allgemeinhändler, 4 Bars und 4 Kleiderläden, natürlich alle auf Stufe 3.
Diesen natürlich alle freien Siedler zugewiesen, auch Hancock, Vault-Tec-Typ und Nick können sie betreiben (wobei die nichts verkaufen). Bei mir ist es so gewesen, dass vor allem Nick, Sturges, Marcy und Jun öfter mal frei in der Siedlung rumlaufen, was aber nicht weiter schlimm ist, da sie den Läden weiterhin zugeteilt bleiben. Ab und zu ist einer der Läden doch mal kurz ohne Händler - da muss man zwischendurch drauf achten und den Faulpelz aufspüren und wieder neu zuweisen.
Weiterhin habe ich, da es angeblich die Moral steigern soll, angefangen, überall Gemälde hinzuhängen. Auch zieren jetzt jede Menge Minutemen-Flaggen Sanctuary (hatte noch vieeeeeel Stoff übrig). Ob die auch was bringen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Schaden tuts jedenfalls nicht und vielleicht haben die ja wirklich einen Effekt.
Ab dann heißt es ja eigentlich nur noch warten, warten, warten. Ich glaube, bei mir sind ingame ~zwei Monate vergangen und es dauerte am Ende wirklich sehr lange, bis mal ein Moralpunkt stieg.
So, in vielen Leitfäden heißt es zudem, man solle unter allen Umständen in der Siedlung bleiben, da sonst Moral verloren gehe. Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin grundsätzlich in der Siedlung geblieben, ja. Ich wurde währenddessen aber vier Mal von den Sanctuary-Siedlern angesprochen (drei Mal die entführter-Siedler-Geschichte, einmal Raider-Problem bei Schießmichtot). Dieses Missionen habe ich erfüllt. Die Moral (zu diesen Zeitpunkten jenseits von 95) ist bei mir während dieser Quests nicht gefallen. Sie hatten zugegebenermaßen auch keinen unmittelbaren Moral-Anstieg zur Folge, wobei ich nicht ausschließen kann, dass sie mit zum Anstieg beigetragen haben - zwei Mal kam der nächste Moralpunkt tatsächlich relativ kurz, einige Tage nach Abschluss der Missionen. Ob das Zufall ist oder nicht, weiß ich nicht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man zumindest bei den entführten Siedlern ja auch direkt das Kopfgeld zahlen.
Und, wie habt ihr diese Trophäe erhalten? Ich hätte dabei fast aufgegeben, hab mehrere Standorte ausprobiert... Würde mich mal interessieren![]()