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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
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    Red face [Tutorial] 3D-Koordinaten auf 2D-Karte mappen (für Landkartenerstellung)

    Wollte euch mal zeigen, wie ich neuerding das Mapping der Koordinaten von Landkarten mache.
    Es gibt bereits eine Anleitung, wo man sich die Koordinaten ausrechnen kann. Doch diese ist etwas "kopfzermürbend".

    Hier mein Ansatz, für dessen Anwendung man ein 3D-Programm braucht. Ich verwende hier 3dsMax.

    1. Erstmal ein Kartenitem laden.
    2. Eure neue 2D-Textur von der Landkarte auf das rechteckige Kartenobjekt legen. (keine UVW Map verwenden, da sonst die Koordinaten nicht mit der Ingamekarte zusammenpassen könnten)
    3. Die Karte unterhalb des 3D-Meshes platzieren. (siehe Bild)

    [Bild: 3D_2DMapping.PNG]

    4. Karte entsprechend ausrichten, dass markante Punkte übereinstimmen.
    5. Vertex-Auswahl anschalten und einen der äußersten Kartenpunkte markieren.
    6. Jetzt könnt ihr die Koordinaten für die 2D-Karte anhand der Vertexkoordinaten ablesen. Im obigen Beispiel ist der untere Rand der Karte mit Y: -95995,83 abzulesen. Der rechte Rand mit X: 1950,063.
    7. Vertexkoordinaten im Scriptitem (abgerundet) eintragen:
    Code:
    func void use_ItWr_Map_Hafen()
    {
        var int Document;
        if (Npc_IsPlayer (self))
        {
            B_SetPlayerMap (ItWr_Map_Hafen);
        };
        Document = Doc_CreateMap ();
        Doc_SetPages (Document, 1);
        Doc_SetPage (Document, 0, "LoA_Map_Hafen.tga", FALSE);
        Doc_SetLevel (Document, "LOA\WORLD.ZEN");
                                      //left    top   right  bottom
        Doc_SetLevelCoords (Document, -31522, -67969, 1950, -95995);
        Doc_Show (Document);
    };
    8. Analog für linken und oberen Rand anhand Schritt 5-7 für links-oberen Vertex wiederholen.
    9. fertig!
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
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    Geändert von TheEternal (23.11.2015 um 22:02 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
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    Fisk2033 ist offline
    Folgendes wollte ich sowieso mal fragen, ich denke hier bietet es sich sehr gut an.
    Wie erstell ich am besten eine Karte? Abgesehen von den Photoshop-Filtern oder ähnliches... Das krieg ich schon hin, aber wie nehme ich das Bild am besten auf? Im 3D-Programm einfach von oben?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
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    Neconspictor ist offline
    Schönes Tutorial. Einfach und verständlich, so soll es sein
    Willst du das nicht auch ins Editing-Wiki stellen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
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    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Folgendes wollte ich sowieso mal fragen, ich denke hier bietet es sich sehr gut an.
    Wie erstell ich am besten eine Karte? Abgesehen von den Photoshop-Filtern oder ähnliches... Das krieg ich schon hin, aber wie nehme ich das Bild am besten auf? Im 3D-Programm einfach von oben?
    Ja, genau. einfach 3d-Level laden und aus der orthographischen Sicht von oben Screenshot machen.
    Bei 3dsMax gehts mit Knopfdruck "T". Sollte aber auch in Blender gehen.


    Zitat Zitat von Neconspictor Beitrag anzeigen
    Schönes Tutorial. Einfach und verständlich, so soll es sein
    Willst du das nicht auch ins Editing-Wiki stellen?
    Sobald das neue mal online ist.
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  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
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    Neconspictor ist offline
    In Blender würde sich die Funktion "OpenGL render active viewport" anbieten. Die ist im Viewport unten rechts zu finden und hat als Symbol eine Kamera.
    Geändert von Neconspictor (25.11.2015 um 17:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert ;)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
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    Ska-Ara ist offline
    darf man das ergebnis mal sehen?

    muss gestehen als nicht gothic modder versteh ich den script part davon nicht.

    klar ne map erstellen mit 3d programm und photoshop kann ich.. aber das script zeug ist doch für gothic oder?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
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    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    darf man das ergebnis mal sehen?

    muss gestehen als nicht gothic modder versteh ich den script part davon nicht.

    klar ne map erstellen mit 3d programm und photoshop kann ich.. aber das script zeug ist doch für gothic oder?
    Richtig, es geht darum, dass der Pfeil, der die Spielerposition angibt, an der richtigen Stelle ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von aebo
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    aebo ist gerade online
    Danke Dir

    Nun gibts also auch eine Landkarte in der Modifikation "Das Wappen".
    Super Arbeit und wirklich einfach zu verstehen

    beste grüße
    Das Wappen
    -Eine fantastische Spielwelt erwartet dich-
    -bis zu 100 Stunden Spielzeit-

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