Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Hi,
    bisher lief bei mir fast alles bugfrei oder es hat direkt Spiel beenden und laden geholfen. Nur bei der Quest „Töte die große Bestie“ mußte ich mit tcl nachhelfen. Aber manchmal steigen verschiedene Wildtiere in die Luft, fallen dann runter und sind hin oder genießen oben die Aussicht. Das betrifft Füchse bis hin zu Mammuts, aber nie Haustiere, Menschen oder andere Kreaturen jeglicher Art. In Gebäuden fangen Gegenstände an zu klappern oder fliegen umher, wenn ich in Holzkarren renne stirbt der Char. Beim Laufen über Knochen verliere ich Lebensenergie, gut, das kann auch so gewollt sein, spitze Knochen können schon mal wehtun. Außerdem bekomme ich manchmal eine Schwimmanimation auf dem Land. Mehrfach in Kampfsituationen.

Hatte im Netz einige Vorschläge zu ähnlichen Vorfällen gelesen. Da stand das es an den Mods liegt und man jede einzeln installieren und prüfen soll oder das die VSynch verantwortlich ist. Hab die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, alle Mods deinstalliert. Über die Nvidia-Systemsteuerung in den 3D-Einstellungen die Vertikale Synchronisierung geändert, das hat auch nichts gebracht.

Dann die Auflösung von 120 Hz auf Ultra-HD 60 Hz geändert. Die Hauptbugs fliegende Tiere, schwimmen auf festen Untergrund und klappernde bzw. umherfliegende Gegenstände in Gebäuden scheinen seither komplett verschwunden, hab es ca. 3 Stunden in verschiedenen Gegenden getestet. Das ist schon mal gut, sollte es so bleiben, nur wirkt jetzt wetterunabhängig alles sehr dunstig, trüb, wie mit einem Grauschleier belegt, auch bei klarem Himmel und Sonne. Bisher fand ich die Grafik völlig in Ordnung und es ist auch so spielbar, aber keine optimale Lösung.

Ich spiele die deutsche Version der im August 2015 über Steam gekauften Legendary Edition, habe den Skyrim - Director's Cut vollständige Version und den ebenfalls von scharesoft.de installierten Unofficial High Resolution Patch, ansonsten bisher keine Grafikmods genutzt. Mein Steamordner liegt auf D (HDD). Starte immer über die SKSE.exe auf dem Desktop mit höchsten Einstellungen. Treiber sind aktuell. Kann mir bitte jemand einen Rat geben wie ich eine Optimierung vornehmen kann, eventuell gibt es eine einfache Lösung über die Einstellungen der Nvidia-Systemsteuerung oder könnte ich die 120 Hz weiterhin nutzen und die Bugs anderweitig entfernen ? Danke für eure Hilfe.

System :

Monitor: Eizo Foris FG2421
    Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 780
    Prozessor: Intel Core i5-4670 3,40 GHz
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680 Watt
    Mainboard: ASRock H87 Pro4
    Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    SSD: Crucial M500 240GB
    HDD: Western Digital WD10EFRX 1 TB
    Betriebssystem: Win 7 Home Premium SP 1 64 Bit

Edit: Wie oben geschrieben nutze ich die SKSE.exe, bei den Nvidia-Systemeinstellungen werden mir 3 angezeigt. Elder Scolls V:Skyrim (tesv.exe), Elder Scrolls ...(skyrimlauncher.exe) und c:/user...desktop/skse skyrim. Reicht eine, um Änderungen zu testen ?
    Falkenbogen ist offline Geändert von Falkenbogen (22.09.2015 um 14:11 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Einfachste Lösung auf unter 60 Hz limitieren. Skyrim ist nicht für höhere FPS-Raten geeignet, wie viele Games.
    Pursuivant ist offline
  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Den Monitor auf 60 Hz limitieren. Skyrim ist nicht für mehr ausgelegt. Google mal Skyrim 120 Hz.

EDIT: Zu langsam, oder doppelt hält besser.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ja, danke euch. Hatte das Netz durchforstet, z.B. nexus.forum, aber keine Lösung gefunden. Auch immer wieder von einem Fix für 120 und 144 gelesen, deshalb meine Hoffnung das es den tatsächlich gibt.
    Falkenbogen ist offline
  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Jo, der Fix ist: die Hz herunterzuschrauben.
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Viele ENBs limitieren von sich aus, ich habe bei New Vegas, Oblivion und auch Skyrim ENBs am Rennen, die die Wiederholfrequenz von sich aus limitieren. Es gibt bei höheren Frequenzen noch viel unschönere Überraschungen.
    Pursuivant ist offline
  7. #7 Zitieren
    EMS

Ja, ja, lach ruhig. Dich hat wohl lange keiner mehr übers Knie gelegt.

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht jegliche Grenzen überschritten).

Pursuivant

Über Steam aktiviert habe ich New Vegas erst seit wenigen Wochen. Die Hardware habe ich noch nicht ewig, und da ich nur schwer von einigen Spielen zu trennen bin, zuletzt Stalker CoP mit der Sigerous Mod 2.2 German Reloaded Edition, gibts noch einige Schwergewichte (The Witcher) nachzuholen.

Du hattest mir schon von dem TES High Texture Pack abgeraten. Kannst Du mir eine Alternative empfehlen ? Wenn´s geht auch gleich für die anderen beiden Titel.
    Falkenbogen ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Falkenbogen: EMS. Ja, ja, lach ruhig. Dich hat wohl lange keiner mehr übers Knie gelegt. (Hoffentlich habe ich jetzt nicht jegliche Grenzen überschritten).
    Sei froh, daß es in Skyrim keinen Multi-Player gibt. Die macht dich sowas von fertig
    PS: Es gibt doch eine MP/Coop-Mod. Taugt die was?
    Praecox ist offline
  9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Pursuivant

Über Steam aktiviert habe ich New Vegas erst seit wenigen Wochen. Die Hardware habe ich noch nicht ewig, und da ich nur schwer von einigen Spielen zu trennen bin, zuletzt Stalker CoP mit der Sigerous Mod 2.2 German Reloaded Edition, gibts noch einige Schwergewichte (The Witcher) nachzuholen.

Du hattest mir schon von dem TES High Texture Pack abgeraten. Kannst Du mir eine Alternative empfehlen ? Wenn´s geht auch gleich für die anderen beiden Titel.
    Der offizielle ist auch Mist, welchen du statt dessen nehmen willst, da können dir andere besser helfen.
    Für Skyrim habe ich den Flora Overhaul installiert, dann dies http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8655/?, dann den hier http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43921/?
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607/?, Climates of Tamriel, Better Landscapes und noch ein paar mehr.
    Ich bin nicht so die Grafikhure, Ausnahme ist Oblivion, weil ich da testen wollte was geht.
    Für NV habe ich EVE und World of Pain installiert, letzteres für Anfänger nicht zu empfehlen. Beide kommen teilweise mit besseren Texturen (Ressourcen Mod), man braucht aber alle DLCs. Dann habe ich noch NVInteriors, Wasteland Flora Overhaul. Die restlichen sind ein paar Texturreplacer und Begleitermods, die z.B. das Limit an Begleitern aufheben, die den Befehlsmodus erweitern und die Sandboxing einführen. Wichtig ist auch noch ein Uncapper, der das Level Cap von 50 aufhebt.
    Die meisten Replacer für NV gehen mir am Arsch vorbei, mit ist doch völlig Latte ob ein Revolver oder so mit besseren Texturen daherkommt, oder ein anderes Design hat. Es ist mir doch auch völlig egal, ob ein Ghul eine bessere Textur hat. Ich sehe ihn eh nur durchs Zielfernrohr.
    Pursuivant ist offline
  10. #10 Zitieren
    Habe nach dem Thread im Forum bis inklusive Skyrim HD-2K Textures alles außer die Better Dynamic Snow installiert, dann noch in den INI-Dateien die Unschärfe abgestellt. Kurz angespielt, es funktioniert und sieht soweit gut aus. Das besondere Nordfeeling und die zum Teil eher kargen Landschaften gehören zu den Dingen, warum mir Skyrim so viel Spaß macht, eine ENB sollte das unbedingt beibehalten. Werde noch ein paar testen.

Danke auch für NV, schon die Videos auf Youtube machen richtig Bock auf das Spiel.

Edit: mit dem FPS Limiter by GriefReaper läuft das Spiel jetzt gut. (Noch zum Teil witzige Atmosphäremods gefunden, Birds of Skyrim und Sky Birds, falls die jemand noch nicht kennt. Spechtgeklopfe u.ä.).
    Falkenbogen ist offline Geändert von Falkenbogen (25.09.2015 um 06:48 Uhr) Grund: Nachtrag
  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Vividian Vanilla Preset

Zu den Texturen sag ich jetzt mal nix. Es gibt definitiv eine Menge bessere Alternativen. Zumal Skyrim HD 2K niemals upgedatet wurde.
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

EMS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Vividian Vanilla Preset

Zu den Texturen sag ich jetzt mal nix. Es gibt definitiv eine Menge bessere Alternativen. Zumal Skyrim HD 2K niemals upgedatet wurde.
    Das letzte Update ist vom 22.9.2015! Das nächste ist für den 26. avisiert.

Ob die nun das Gelbe vom Ei sind weiß ich nicht. Ich installiere und feddich! Wenn's läuft, dann gut, wenn nicht suche ich was anderes.
    Pursuivant ist offline
  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    *hust*, Du solltest schauen von wann die Files sind. Durchweg alle von 2012. Jo, die letzten Kommentare sind frisch..., aber auch nur die.
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

EMS ist offline
  14. #14 Zitieren
    Sorry, habe ich nicht nachgeschaut. Aber wie gesagt ich bin keine Grafikhure, mag auch am Alter liegen. Ich sehe einfach keine Unterschiede, ob da 4K Grafik oder 1K am Werke ist. Ich kann mich auch nicht daran hochziehen wie schön Astlöcher, Schiffstaue oder Holzmaserungen sind. Ist mir völlig egal.
    Was mir auffällt sind so Todsünden, wie 2-D Texturen, oder LowPoly Bäume/Meshes aus Performancegründen. Findet man beim Witcher relativ oft.
    Pursuivant ist offline
  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    ..., mag auch am Alter liegen.
    Nur wenn Du den 60er Jahrgang schlägst. Mit zunehmendem Alter wird man, ok wurde ich, penibler und gerade Skyrim bietet sich an das doch recht maue Gameplay auf die ein oder/und andere Weise, u.a. optisch, aufzupeppen. Frei nach dem Motto: Wennste mehr zu gucken hast, denkste nicht soviel über inhaltliche Schwächen nach.
    Ich gebe zu..., bei Oblivion komm ich irgendwie ins Modden nicht rein. Das liegt immer noch viertelfertig auf der Platte und ich kann mich einfach nicht aufraffen.
    Jo, Witchers Bäume sind sind wirklich nicht der Brüller. Aber noch gibts auch keine Verbesserung dafür.
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

EMS ist offline
  16. #16 Zitieren
    Mit absoluter Sicherheit - bin in der Altersteilzeit. Mein Renteneintritt ist noch knapp 10 Monate entfernt.
    Man wird mich steinigen, aber ich finde Skyrim vom Questsystem besser als Witcher 3. Es fehlt allerdings die Klammer, die alles zusammenhält, sprich eine durchgängige Story. Trotzdem habe ich Skyrim lieber gespielt als den Witcher.
    Oblivion ist eine Sache für sich, da habe ich wohl das Optimal(st)e herausgeholt. Man muss aber akzeptieren, dass nicht alles geht. OCO funzt nicht besonders gut mit Crowded Roads, Crowded Cities und Kleidungsreplacern (gibt oft einen Stackoverflow). Da ich aber ander Mods am Rennen habe, die andere individuelle NPCs ins Game bringen, fallen die Kartoffelköpfe nicht mehr so auf.
    Weiß nicht warum CD Project das mit Speedtree nicht auf die Kette kriegt.
    Pursuivant ist offline
  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Ok, hast gewonnen.
    Maues game play war auch nicht richtig ausgedrückt. Wenn Skyrim mau wäre, würde ich es nicht noch nach fast vier Jahren "suchten". Was mich aber definitiv ärgert, ist, wie man versucht den Spieler in Quests zu drängen und vor allen Dingen die Konsequenzlosigkeit jeglicher Entscheidungen des Spielers. DAS kreide ich Beth ganz dicke an. Da hat CD Projekt die Nase um Welten vorne. Selbst EA schneidet mit DA besser ab, obwohl vieles Scheinentscheidungen sind.
    Ansonsten vergleiche ich die beiden Spiele überhaupt nicht. Sie sind meiner Meinung nach so verschieden, dass man einfach nur sagen kann... das oder jenes liegt mir da oder dort mehr. Ich versuche für mich aus beiden das Beste, auch optisch (Grafikhure ), herauszuholen.
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

EMS ist offline