|
|
-
20.09.2015 14:27
-
RealVision ENB: Ab und zu Blackscreen nach dem Ladevorgang
|
Hey Leute,
ich benutze die Realvision ENB mitsamt den vorgeschlagenen Mods darunter (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?). Ich habe das Problem, dass ich ab und zu nach dem Laden einen Blackscreen habe. Ich höre Musik, aber es ist eben schwarz und ich kann mich nicht bewegen. Ich habe bereits gegoogelt und irgendeine "z-fightning" Methode sollte funktionieren, hat aber auch nichts gebracht. In der mOdbeschreibung steht auch, dass "Monitoring Programme" zu Fehlern führen können, allerdings ist mir nicht bekannt, dass ich so eins benutzen würde. Weiß jemand Rat?
Ich hab Win 10 pro 64bit und eine GTX 970 mit 16GB RAM
|
|
-
20.09.2015 14:51
|
Ist wirklich das enb-Preset schuld? Deinstalliere / deaktiviere das mal. Man kann, glaube ich, durch einen Eintrag in einer ini nur enboost nutzen und alle grafischen Features abschalten. Steht in diesem Forum in irgendeinem Beitrag. Habe ich, glaube ich, sogar selbst geschrieben.
Mann, bin ich vergesslich 
Praecox
edit: repariere doch bitte den Link oben.
|
|
-
20.09.2015 17:41
|
Ich gehe eher davon aus, dass eine der Mods neben der ENB dafür verantwortlich ist. Ich dachte vielleicht hätte jemand schon Erfahrung damit gemacht. Ich werde mal versuchen diverse Mods zu deaktivieren.
|
|
-
21.09.2015 21:20
|
Was auch noch einen Versuch wert ist (Quelle: Google):
- autosave abschalten.
Within the skyrimprefs.ini change the following lines as follows:
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=0
bSaveOnWait=0
bSaveOnRest=0
fAutosaveEveryXMins=0.0000
.......................................
Was jetzt kommt, ist wahrscheinlich nicht sooo relevant:
GraKa-Treiber waren mal vor 3 - 4 Jahren das Problem. Du hast aber kein GraKa-Tuning-Utility laufen?
Vermurkste inis.
|
|
-
24.09.2015 15:25
|
Moin,
da ich momentan auch gerade ein neues Spiel in Skyrim anfange und ich deshalb alles neu aufsetzen musste, hier einige Tipps:
Benutze den Nexus Modmanager, oder den Mod Orga.!
Wenn du alle Mods installiert hast, gehst du wie folgt vor:
Schritt 1 Master.- und Modfiles säubern; dauert zirka 15 Sekunden pro Mod/Master File(SEHR WICHTIG, DENN DADURCH WERDEN ABSTÜRZE ausgemerzt und Skyrim wird deutlich schneller laufen - der Unterschied ist wie Tag und Nacht):
Schritt 1.1 gehe auf die Seite http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25859/? und lade dir Tes5edit runter
- Tes5edit kannst du überall hinpacken- es muss also nicht unbedingt im Skyrim-Ordner sein
Schritt 1.2: gucke dir die Lehrvideos auf der genannten Seite an und säubere die ganzen offziellen Master- Files
Schritt 1.3: Säubere die ganzen Mod-Dateien - dafür gibt es auch Lehrvideos
Schritt 2: Guck dir das Video über Boss an und Lade dir Boss runter und erstelle eine neue Load-Order!
https://www.youtube.com/watch?v=t6MxLBcSgkc
fertig
mfg
|
|
 |
|
 |
-
24.09.2015 19:50
|
Boss ist veraltet. Das schreiben die Entwickler selbst: "Using mods for Skyrim, Fallout 3 or Fallout: New Vegas? Use LOOT instead, as BOSS's support for those games is relatively poor and no longer maintained."
Loot
https://loot.github.io/
|
|
-
24.09.2015 22:33
|
Boss ist aber noch dreimal so gut als wenn man willkürlich eine Load-Order aufstellt!
Die anderen Punkte sollte man hingegen auf jeden Fall beherzigen 
mfg
|
|
-
24.09.2015 22:43
|
Nachdem ich mit selbst mit LOOT Summerset Isle nicht zum laufen brachte, bin ich zur Abwechslung mal auf eine manuelle Sortierung umgestiegen. Hat auch funktioniert und Summerset, das sehr empfindlich auf die load order reagiert, läuft wie am Schnürchen. Man muss natürlich wissen, was von wem überschrieben werden darf/soll.
Anhaltspunkte für die manuelle Sortierung:
#01: Your ESM Files;
#02: Bug-Fix type Mods;
#03: Game Structure and/or UI Mods:
#04: Character Appearance Mods (For NPCs and Self);
#05: Mods that Add and/or Change Locations; *
#06: Mods that Add and/or Change Items;
#07: Mods that Add NPCs;
#08: Texture Mods;
#09: Environmental Mods (things like Climates of Tamriel, Sounds of Skyrim, etc.);
#10: Mods with Gameplay Changes; Then,
#11: Reproccers, AV, and Bashed Patches.
@A Man: Was ist das für ein Link in Deinem Eingangspost? Damit kann man nichts anfangen und eine Hilfestellung wird ziemlich schwierig.
|
|
 |
|
 |
-
25.09.2015 01:27
-
25.09.2015 08:01
|
 Zitat von EMS
@A Man: Was ist das für ein Link in Deinem Eingangspost? Damit kann man nichts anfangen und eine Hilfestellung wird ziemlich schwierig.
Hier ist der korrekte Link: RealVision ENB by SkyrimTuner http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?
Auf der RealVision-Seite steht: "Monitoring tools like MSI Afterburner, EVGA Precision, and Rivatuner OSD also cause problems with ENB." Und in der FAQ:"Q: The screen is black but I still hear music. A: You didn't listen when I said that monitoring tools don't like ENB."
Ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, was mit Monitoring-Tools gemeint ist.
|
|
-
25.09.2015 10:04
|
@campino: Daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Man wird vergesslich, wenn man keine Probleme mit dem Spiel hat. Gute Idee. 
Da ich auch eine GTX 970 habe, hier mal meine Settings für die enblocal:
[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=512
VideoMemorySizeMb=10240 <= Das ist der maximale Wert generell. Egal was man an RAM und VRAM zur Verfügung hat.
EnableCompression=true
AutodetectVideoMemorySize=false
In der SKSE.ini (die man hier bekommt), habe ich nach einer jahrhundertealten Diskussion im Nexusforum vor Jahrhunderten mal die Memory-Werte erhöht. Ob dies nun wirklich mit dazu beigetragen hat ILS zu beseitigen? Ich weiß es nicht. Geschadet hat es jedenfalls nicht. Insgesamt erhöhen sich wohl die Ladezeiten zwischen den Sequenzen generell, aber eben keine unendlichen Ladezeiten mehr. Ebensowenig wie Abstürze habe ich auch seit mehr als zwei Jahren keine ILS mehr.
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=1024
ScrapHeapSizeMB=768
@Praecox: Danke. Ich landete in einer Fehlermeldung des WoP und war ehrlich gesagt jetzt auch zu träge weriterzuforschen. Die gängigsten Tools hast Du ja schon genannt. Ein weiteres, das hier mal auftauchte, war Overwolf.
|
|
 |
|
 |
-
26.09.2015 22:51
|
Ups, hab wohl zu lange nicht mehr auf meinen Post geschaut ^^
Die Blackscreens sind weniger geworden seitdem ich meine Mods von LOOT hab ordnen lassen. Das mit dem TESVedit hab ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich nicht unbedingt Lust stundenlange Tutorials anzusehen. Bin mehr oder weniger zufrieden wie Skyrim läuft. Gothic hat mich was Abstürze betrifft etwas abgehärtet
Offensichtlich hab ich den Link falsch eingefügt, sry
|
|
-
28.09.2015 01:30
|
Neuling
Ich hab über Google diesen Tip mit der ini gefunden, weil ich selbst unter den ILS leide.
Leider sind sie nicht komplett verschwunden, aber weitaus seltener geworden. Mittlerweile leide ich aber an ILS, nachdem mein Game anderwertig abgestürtzt ist, und ich das letzte Savegame starten will. Meistens sind diese SGs dann verloren.
Genauso habe ich ziemlich oft, manchmal alle halbe Stunde, manchmal schon nach 10 Minuten einen Frezze. Auch CTDs habe ich sehr oft. Woran kann das liegen?
Weiß jetzt nicht, ob ich dafür ein neues Thema öffnen soll, oder ich es grade hier reinschreiben kann.
Meine Mods:
ClimatesOf Tamriel
CinematicFireFX
SDO Full-LOD - Giant Campfire
SDO Full-LOD - Waterfall Effect
SDO Full-LOD - Whiterun Truna
SMIM-Merged-All
immersive roads
SFO - Dragonborn
Skyrim Flora Overhaul
fallentreebridges
Verdant - A Skyrim Grass Plugin
Realistic Water Two
Realistic Water Two Legendary
Watercolor for ENB
CityForest
CityForest and Landscape trees whiterun light fix
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hardcore
ClimatesOfTamriel-Dragonborn
ClimatesOfTamriel-Dawnguard
Supreme Storms - Cot Version
CoT-WeatherPatch
TrueStorms
mintylightingmod
Realistic Lighing Overhaul - Major City Interiors, Major City Exterios, Minor Citites and Town Interiors, Brighter Dungeons, Dawnguard
AMatterofTime
The Dance of Death
dD Enhanced Blood Main
DLC EBT Patch
Larger Splatter Size
SkyUI
buildablehouse
Immersive Weapons
JKs Skyrim
JKs Whiterun
Mein System:
Pentium Intel Core i5 4690
Nvidia GTX 970
8GB RAM
|
|
 |
|
 |
-
28.09.2015 22:08
|
ILS. Freeze.
 Zitat von CampinoF1
Auch CTDs habe ich sehr oft. Woran kann das liegen?
Hier musste ich dann lachen. Eine vermurkste Installation vielleicht?
Fang nochmal von vorne an. Lass die inis in Ruhe. Installiere nur ein paar Mods und teste dann. Mach am besten einen eigenen Thread auf und lass dich an der Hand führen...
Gruß, Praecox
edit: Vielleicht liegt es ja auch an deinem savegame. Hast du schon mal ein neues Spiel begonnen?
|
|
-
30.09.2015 16:48
|
Neuling
Ich habe es schon dreimal installiert. Habe mich dabei auf nexusmods an die Vorlage des Erstellers der ENB-Mods gehalten, der zwei Dutzend Mods vorgeschlagen hat und die richtige Reihenfolge eingehalten hat.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein SG einer anderen Installation jeweils weiterverwendet habe. Ich erstelle mal ein neues Spiel und guck mal, ob es dann noch zu Abstürzen kommt. Wäre zwar schade, wenn es so wäre, weil ich gerade in der DG sehr weit war, aber dann ist es halt so...
|
|
-
30.09.2015 20:43
-
30.09.2015 21:35
|
 Zitat von CampinoF1
Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein SG einer anderen Installation jeweils weiterverwendet habe.
Ich sehe schon, du leidest gerne. Habe noch nie gehört / gelesen, daß dieses empfehlenswert ist.
Zu der mod-Empfehlung von A-Man70. Ich würde zuerst SKSE installieren. <- Unbedingt auch die SKSE.ini dazu anlegen. Wenn das nichts hilft: Wundermittel / Schlangenöl ausprobieren.
Gruß, Praecox
|
|
-
30.09.2015 21:54
|
Neuling
Danke für den Tip, wird installiert.
Eben ne Stunde mit neuem SG gezockt, und nur einen ILS gehabt, keinen Freeze, keinen CTD. Mal weiter testen.
|
|
-
15.10.2015 22:17
|
Neuling
Ich will mich nochmal zurückmelden.
Also, seit dem ich ein neues Spiel gestartet habe, sind die Freezes verschwunden. Blackscreen war auch nicht mehr seit dem letzten Mod, den ich dazu installiert habe, s.o.
Das einzige was jetzt immer noch ist, sind CTDs. Hin und wieder, mal nach ner Viertelstunde, mal nach ner Stunde. Auffälligerweise sehr oft beim Aufrufen der Karte oder des Inventars.
|
|