Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1
    Provinzheld

Myrrdin ist offline

Installation auf Windows 8.1

Hi Leute,

in einem anderen Threat kam die Diskussion auf, wie man Gothic 2 denn wohl auf Windows 8.1 zum Laufen bekommt. Insbesondere dann, wenn man zu den armen "Teufeln" gehört, wo das System, aus welchen Gründen auch immer, die Original Spiel-Cds nicht erkennt, was natürlich große Probleme schon bei der Installation macht.

Die Lösungen dafür sind zwar längst im Forum drin. An dieser Stelle ein riesen Lob + Dankeschön an jede, die das mit viel Fleiß und Herzblut durch Fixes überhaupt erst möglich gemacht haben. Doch es gibt manche, denen es zu mühselig ist, sich durch das Forum zu wühlen. Aber dafür gibts ja Leute wie mich

Ich poste hier mal auf Wunsch meine kleine Gebrauchsanleitung, wie es bei mir funktioniert.

Hierzu erstmal mein System:
    Windows 8.1, 64 bit-System
    8 GB RAM
    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 750

Nun meine Gebrauchsanleitung. In der Hoffnung, sie hilft noch anderen:

A. Die Installation
    1. Ins Admin-Konto einloggen
    2. gothic2-setup.zip irgendwo entpacken. Hier ein Link mit Download dazu: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/57364-Installprobleme
    3. gothic2-setup.bat bearbeiten
    4. die Zeile set G2DIR= anpassen in (Pfad, wohin Gothic 2 installiert werden soll), speichern
    5. gothic2-setup.bat als Admin starten, Anweisungen folgen
    6. Gothic 2 mit Hilfe von gothic2-setup.bat ganz normal installieren
    7. Gothic2-Addon „Die Nacht des Raben“ installieren (sollte normal funktionieren. Ansonsten nochmal auf denselben link. Da gibts auch setup.bat für das Addon)
    8. Addon Patch 2.6 installieren
    9. G2addon-2.6 installieren
    10. Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 installieren
    11. Gothic2-Fixed-Portal_Raven-v1.1 installieren
    12. G2-tNotR_2.6_[German] entpacken. Dateien imSpielordner bei System reinpacken. Evtl. vorhandene Dateien ersetzen

B. Auflösung anpassen. Das muss sein, denn Standardauflösung ist bei 800x600. Sieht auf aktuellen Bildschirmen furchtbar aus
    1. Gothic.ini öffnen (findet sich nach der Installation im Spielordner)
    2. Strg + F drücken
    3. Nach zVid suchen
    4. Auflösung auf 1280x1024, 32 bit ändern.Speichern (evtl. über Desktop zwischenspeichern, dann mit der ini im Spielordner austauschen
    5. Spiel kurz starten und unter Video Auflösung anpassen. Spiel nochmal schließen.
    6. Gothic 1-2 fullscreen_fixes entpacken und installieren (sonst hat das Bild einen hässlichen weißen Balken)
    7. G2addon_scriptpatch.2.60.3 installieren

Für Mods
    1. Gothic2_playerkit-2.6f installieren
    2. G2notr-systempack-1.1 installieren
    3. Alle Mods MIT ADMIN-RECHTEN!! installieren
    4. Starten mit GothicStarter (Adminrechte, mögliche Fehlermeldung ignorieren)

Wichtig: Spiel muss IMMER als Admin ausgeführt werden. Sonst startet es nicht!

Geändert von Myrrdin (06.06.2015 um 00:04 Uhr)

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Nett dass du dir die Mühe gemacht hast, aber die richtige Vorgehensweise ist seit über 5 Jahren in den FAQ verlinkt, die auch bei einem neuen Betriebssystem (demnächst Win10) von uns aktualisiert wird. Weiterhin sind einige deiner Hinweise doppelt, bzw. nicht korrekt. (So muss man beispielsweise nicht manuell in der .ini von wegen Auflösung rumkaspern, da das Systempack die richtige Auflösung von Haus aus wählbar ist, etc.)

Ich mach den Thread mal zu.
    Für evtl. Fragen zur Installationsreihenfolge und/oder der jeweiligen Spiel,- und Betriebssystemsversion sind wir in den techn. Foren gerne behilflich - ist schließlich unser Job.