-
14.02.2015 19:08
-
NPC-Aussehen verändern?
|
Gibt es eine simple Möglichkeit, vergleichbar wie "showracemenu" beim PC, das Aussehen eines NPC zu verändern? Ich will lediglich kleine Veränderungen durchführen, wie z.B. Narben, Kriegsbemalung und ggf. Haare..... Ich hab bisher nur Möglichkeiten gefunden, die mich in der Komplexität überfordern bzw. irgendwie zu dem, was ich machen will, vom Aufwand her in keinem Verhältnis stehen. (NPC Editor, NPC Body Changer....)
|
|
-
14.02.2015 19:13
|
Die einfachste und wirklich unkomplizierteste Möglichkeit ist der NPC Editor.
|
|
-
15.02.2015 07:40
|
Danke EMS, ich hab mich gestern mit dem Programm dann noch noch ein bissl befasst und es dank eines youtube-videos zum Laufen gebracht/geschnallt wie es funktioniert. Nun ist es bei mir leider so, dass ich zwar die Kriegsbemalung eines NPC verändern kann, jedoch Ingame absolut KEIN Makeup/Kriegsbemalung mehr beim NPC zu sehen ist.
Als Beispiel: Ich hab bei Aela ausschließlich verändert, dass sie nun bis zur Meisterstufer Trainer ist (ich mag nicht gezwungen sein für das weitere Training der Diebesgilde beitreten zu müssen). Und ich hab ihr Apachii Haare verpasst. Ich hab zwar eine Mod, die fast alle NPCs damit versorgt, nach den Änderungen mit dem NPC Editor waren diese aber wieder weg (Hab noch nicht getestet obs mit anderer Ladereihenfolge weg geht....was es eigentlich bei dieser Mod müsste, hab damit das schon manches mal "repariert"). Nach diesen minimalen Veränderungen hat Aela Ingame weder ihre Kriegsbemalung noch das Makeup auf der Stirn (und m.M.n. auch sonst kein Makeup).
Lässt sich das noch wieder korrigieren, dass entsprechende Veränderungen auch sichtbar sind?
|
|
 |
|
 |
-
15.02.2015 09:19
|
Du musst alle Mods, die Du zur Veränderung nutzt, wie z.B. Apachii, evtl. andere Warpaints (z.B. von Tairensoul) mit in die Liste unter "PlugIn Settings" aufnehmen, d.h. von der linken Seite nach rechts, wo die Skyrim und Update.esm stehen schieben. Danach "save and apply" klicken.
|
|
-
15.02.2015 09:44
|
Es geht mir ja lediglich um die "Standard" Ausstattung. Extra Mods habe ich (noch) nicht. Aber selbst die Standard Bemalung ist ja weg..... Im NPC Editor ist sie sichtbar, nur ingame nicht....
Edit: Ich hab nochmal an der Ladereihenfolge gespielt: wenn ich die "neue" Aela vor der Mod laden lasse, die die Apachii Haare an die NPC vergibt, ist ihre Bemalung zwar wieder da, aber sie ist auch kein Schießkunst Trainer Meister, wie gewünscht. Oder anders gesagt: meine Änderung im NPC Editor ist hinfällig. Ebenso die rein optischen Veränderungen bei einem anderen NPC, die ich gemacht habe. Ich verstehe nur nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat....
|
|
-
15.02.2015 18:13
|
Und noch etwas, was mir aufgefallen ist... Bei dem NPC, wo ich nur die Optik verändert habe (Schatz, alias Vilkas ) ist es nun so, dass er nur noch in der Gegend herum steht. Ich hab ihn mir in mein Brisenheim geholt, aber da steht er nur da. Bei einem "unveränderten" Ehepartner mit einem vorherigem Char war das kein Problem, der hat alles im Haus genutzt. Bei Aela hab ich jetzt nicht so genau geschaut, aber sie scheint sich auch nicht mehr vom Fleck rühren zu wollen....
|
|
-
15.02.2015 19:44
|
Mit NPC Overhauls, erst recht mit diesem Apachii-Kram, kenne ich mich leider nicht aus, weil ich sie nicht nutze. Da kollidiert was und Du wirst Dich wohl oder übel für eins entscheiden müssen.
Wenns Dir um sowohl optische Verbesserungen als auch um Beseitigung des Missmanagements von Bethesda bei den Fähigkeiten der Gefährten geht, könnte ich Dir Mizzogs Companions empfehlen.
EDIT: Damit ist dann der Dreck auch aus den Gesichtern weg.
|
|
-
15.02.2015 21:04
|
Danke, ich überleg mir das mal. Momentan scheint zumindest das "rumstehen" Problem sich von selbst erledigt zu haben. Plötzlich rennen alle beide wieder rum und gelegentlich treff ich sie unterwegs, wo sie wohl auch irgendwelchen Aufträgen nachgehen. Sogar Schatzi hütet nicht ständig nur das Haus Wenn ich irgendwann mal die Lust verspüren sollte geh ich vielleicht auch noch mal der Sache nach, dass nach der Veränderung über den NPC Editor das Makeup allesamt weg ist....
|
|
-
16.02.2015 16:08
|
Hab mir die Mod dann doch mal installiert, gefällt mir auch sehr gut der neue Look. Nur:
Njada ist jetzt nackt. Kein Problem hab ich so bei mir gedacht, es gibt die Mod ja auch als Einzel-Files zum downloaden; Mod deinstalliert, alle einzeln bis auf Njada runtergeladen und installiert. Jetzt sieht Njada wieder Vanilla aus, aber nackt ist sie immer noch. Ich schätze, es gibt wohl schlimmeres ich wüsste aber doch gern, wieso das plötzlich so ist. Und wieso es vor allem nach der Deinstallation so geblieben ist.....
Ich kann ihr dank einer anderen Mod mitteilen, dass sie nackt ist, dann zieht sie sich eine Pelzrüstung an. Über die Begleiter Funktion kann ich ihr dann auch eine andere Rüstung verpassen, wenn mir danach ist. Ein "Workaround" wäre also möglich..... Nichts desto trotz die Frage: warum ist sie überhaupt nackt?
|
|
-
16.02.2015 18:33
|
Ganz ehrlich, Maharet? Ich habe mittlerweile fast garnichts an meinen NPCs gemacht, gut diesen Gefährten-Mod habe ich auch drin, ist von allen der Beste. Ansonsten habe ich nur die Retexturen des Performance-Packs von Gamwich drin. Hier nur mal ein Beispiel.
...
[Bild: violine_next_impressions_019.jpg]
...
|
|
-
16.02.2015 18:36
|
Ist kein Problem. Abspeichern und Save reloaden. Dann müsste sie bekleidet sein.
|
|
-
16.02.2015 18:51
-
16.02.2015 18:54
|
Wennst bei Mizz weiter runterscrollst, bekommst Schatzi samt Zwillingsbruder auch ganz ohne Bemalung und Dreck... 
Edit: Musst nur über den Mainfile drüberinstallieren.
|
|
-
16.02.2015 19:22
-
16.02.2015 19:57
|
Ach das meinste. Na ok, sollte eigentlich der NPC-Editor machen, dachte ich zumindest auch. Das klappte auch damit gut bei meinem Kharjo. Nur das ist ein Khajit. Komischerweise da funzte es, aber als ich Lydia mal ein Warpaint geben wollte, stürzte der Editor dauernd ab. Also habe ich es dann gelassen.
|
|
-
16.02.2015 20:25
|
Ich bin ganz abgekommen vom NPC Editor. Wenn man das Apachii Hair benutzt, verdoppelt es sich gerne im showracemenu. Das passiert mit dem Creation Kit nicht. Der Editor hat einige Macken.
Jo, meinen NPCs wasche ich auch gerne das Gesicht. 
Sieht sonst aus wie: "Ich benutze nie die Hände zum Essen!"
Ich bin von der ganz perversen Sorte und baue meine NPCs im showracemenu vor. Dank der Race Menu Mod kann ich das Gesicht exportieren. Dann schnell den NPC im Creation Kit erstellt und zum Schluss das vanilla face mit Nif Merge generalüberholt.
Ich kann nicht sagen, an welcher Mod es liegt, aber einige meiner NPCs schmeißen ihre Klamotten auch gerne von sich.
|
|