Hallo,
ich habe vor kurzem auf meinem Notebook mit Windows 7 64 bit Gothic installiert, als ich es gestartet habe, hab ich direkt gemerkt, dass das Video mit der Kuh und Den Piranhas nicht richtig abgespielt wurde (der Bildschirm war schwarz und man hat nur den Ton gehört). Auch als ich dann ein neues Spiel gestartet habe war vom Intro mit der Vorgeschichte nur der Ton zu hören und ein schwarzes Bild zu sehen.
Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
Ich kann in Gothic I keine Videosequenzen sehen.
alle Betriebssysteme:
Öffne die Gothic.ini (befindet sich im Ordner „System“ im Hauptverzeichnis des Spiels) und ändere den Eintrag scaleVideos=1 in scaleVideos=0 um.
(Vista/7: Sollte sich die Gothic.ini mit der Änderung nicht abspeichern lassen, kopiere sie erst auf den Desktop, nimm die Änderung vor, speichere hier ab und schiebe sie anschliessend wieder zurück in den „System“-Ordner. Das Spiel muss dann per Rechtsklick -> "als Administrator ausführen" gestartet werden).
Die Videos werden aber nun verhältnismäßig klein dargestellt, da sie jetzt nicht mehr auf die volle Bildschirmgrösse skaliert werden.
Deaktiviere das Anti Aliasing (AA) im Grafikkartentreiber. Im Catalyst (ATI) lässt sich das AA unter Einstellungen -> ATI Anzeige-Einstellungen -> 3D ausschalten, im ForceWare (Nvidia) ist eine Deaktivierung über die NVIDIA Systemsteuerung -> Globale Einstellungen / -bzw im Spielprofil unter Programmeinstellungen möglich.
Vista/Win7:
Installiere davied´s VideoFix.
Gothic1-Vista/7-VideoFix @ WoG
zum Thread
aber es funktioniert immer noch nicht bzw. Schritt 2 kann ich nicht durchführen da seit einer Neuinstallation von Windows kein Catalyst mehr auf meinem Computer vorhanden ist. Die Grafiktreiber sind aber laut Gerätemanager auf dem neusten Stand.