Gothic 2 'Die Rückkehr' 1.12.9 DE Rebalance & Guide
DIE FINALE VERSION IST FERTIGGESTELLT!
Mein Kollege VaNaDiN steht euch jedoch jederzeit zur Verfügung, wenn ihr Fragen haben solltet. Zudem ist sein Zusatz-Guide für die Rebalance euch sicherlich eine große Hilfe.
Grüße und viel Spaß mit der Modifikation,
Marcello
Großes Dankeschön an Trazege, Art & GAV, das T&G ModTeam, Magoth und DustingHoffmann für diese großartige Gothic 2 Modifikation, die weiterhin noch entwickelt und verbessert wird
Ich möchte mich auch bei den Testern trader2, thanador, Sammy, VaNaDiN, HowardDuck2, Velaya7 und patrickSu für die unentwegte Hilfe und Unterstützung bedanken
INFO
Die Rückkehr 1.12.9 Rebalance ist eine komplett eigene Version und hat nichts mit "Die Rückkehr 1.12.9 DE" direkt zu tun (außer der Übersetzung). Die Rebalance beinhaltet Returning v1.0, v1.1 und v1.12.9 russisch mit weit über 200 neuen BugFixes. Im direkten Vergleich zum offiziellen Die Rückkehr Patch 1.12.9 DE ist in der Rebalance neuer Content (Quests, Welt, Npc's, Locations, etc.) und kein IKARUS vorhanden.
Die Rückkehr 1.12.9 Rebalance ist zum SystemPack kompatibel.
Grafikpatches: Nicht notwendig, da in der Rebalance sehr viele neue Texturen integriert wurden. Sollte aber dennoch kein Problem sein, da der Zeitstempel der Mod bei 2014 liegt.
Im Spiel gibt es während eines Kampfes eine eingeblendete Warnung, wenn die Ausdauer aufgebraucht wurde. Hierzu ein Video zur Veranschaulichung:
PERSÖNLICHE SPIEL-EMPFEHLUNG
=> Schwierigkeitsgrad der Monster auf "normal" (Khorinis & Jharkendar), Erfahrungspuntezähler dauerhaft auf "Wenig"
=> meine Gothic.ini, ausgelegt für mind. 4GB RAM ==> Gothic.ini
=> Auflösung max. 1600, damit die Ausdauerleiste nicht "gerissen/geteilt" wird.
=> Optionale, neue Wassertextur. Beste Entfaltung bei über 240% Sichtweite. NewWaterTexture.7z oder NewWaterTexture.7z (aus meiner Cloud)
Lehrling in Khorinis: jetzt wird die Zustimmung aller Handweksmeister benötigt
Aufnahmequest Baal Tyon abgeändert, Taschendiebstahl (Gorax) ist nicht mehr notwendig
Zugang zum Tal der Schatten nun erst ab dem 3. Kapitel möglich, um nicht zu früh zu stark zu sein, vorher hat Farrok/Ur-Trall keine Dialogoption
Schmieden ist nur noch MIT SCHMIEDEHAMMER möglich!
Keiler sind in der Rebalance sehr starke Monster! (dafür aber wenig Lebensenergie)
Wird Falk umgehauen und man möchte der Gilde beitreten, klappt das nur in Kapitel 1. Danach nicht mehr
Waldgoblins haben nur noch zufallsgeneriert eine Goblinbeere
Jedweder Jäger unterrichtet den Helden nur, wenn dieser der Jägergilde beigetreten ist
Engors Lagerschlüssel liegt nun neben der Truhe oben im Turm, also nicht mehr im Dachvorsprung
"Der beste Jäger": Man kann jetzt auch die Wette gegen Falk verlieren und den Schattenbogen NICHT bekommen. Das Vieh wurde anderweitig versetzt. Man hat für die Suche 2 Tage Zeit
CHANGELOG/ÄNDERUNGEN der finalen Version
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
W I C H T I G!
Erfahrungspunktezähler jederzeit nach Belieben bis zum 6.Kapitel bei Xardas oder an einem Innosschrein einstellbar.
WELT:
einige Veränderungen an den Hauptwelten (Objekte gesetzt)
neue Ambient- und Geheimplätze, Erkundungen lohnen sich mit Sicherheit
Menü-, Dialoge-, Lade- und Kapitelbildschirme komplett erneuert
vereinzelt an manchen Stellen der Welt Texturen eingesetzt, da die originalen zu "matschig/altbacken" waren
Texturen von Items erneuert
GILDEN:
Guru werden im 2. Kapitel möglich
=> Fortuno muss im Lager sein, Terrakots Hammer abgegeben, alle Startgesprächsoptionen bei Baal Orun MÜSSEN durchgegangen sein
Templer werden im 2. Kapitel möglich
=> Terrakots Hammer abgegeben, 2. Info an Baal Orun abgegeben wegen Paladinaufenthalt und Grund, Fortuno muss im Lager sein
entscheidet sich der Held für die Bruderschaft, hat man die Möglichkeit, bei Viran den gesamten Körper zu bemustern und man erhält eine Glatze
Wassermagier werden vor Ravens Tod möglich
=> sobald man Greg über das Wissen um die Goldmine bei den Banditen erzählt, gibt es bei Saturas eine Gesprächsoption
QUESTS/NPCS:
Voraussetzung Mördergildenquest als Milizionär geändert, nun immer erhältlich
Constantinos Zustimmung ist nicht mehr ohne Weiteres erhältlich! Quest erforderlich!
Lehrling in Khorinis: jetzt wird die Zustimmung aller Handweksmeister benötigt
ein paar neue Quests eingefügt, einfach brav auf die Dialoge achten und nicht alles wegklicken ^^
die meisten neuen Quests haben immer alternative und spannende Lösungswege
manche der neuen Quests enthalten auch gothictypische Konsequenzen. Also Vorsicht!
Hüterneben- & Goblinarmeequest: NUR möglich, wenn man bei Dagot den Weg der Hüter akzeptiert hat und sich von Fetsch umhauen lässt
Nekromant, Aufgabe 3: Xardas verlangt nun 100 Ork- und 10 Echsenmenschenherzen und 1 Herz eines neuen Bossgegners (Minental)
Xardas: Ritualquest in seinem Turm erfolgt erst, wenn das Auge Innos repariert ist
Gärtner gibt nun IMMER den Tip mit Larius
Larius hat jetzt nun einen questunabhängigen Tagesablauf. Keine Probleme mehr mit Baal Orun- und Gallahadquest
Aufnahmequest bei Baal Cadar erleichtert (30 statt 40 Mana)
Aufnahmequest Baal Tyon abgeändert, Taschendiebstahl (Gorax) ist nicht mehr notwendig
um das Auge Innos von Pyrokar zu erhalten, muss man Uriziel (geheilt) im Besitz haben, sonst startet kein 4.Kapitel
solange man Uriziel nicht hat und es Pyrokar nicht gezeigt hat, bekommt man von Vatras auch den Jharkendar-Auftrag nicht
Unlogik bei Orlan geändert: Auf die Teleporter ist er erst ansprechbar, wenn man mit Merdarion und Lares vorher darüber gesprochen hat
um Frust bei der Blutkelche-Quest zu vermeiden (das Beklauen von Salandrill und dem Richter), wurde deren Geschick massiv herabgesetzt
Zugang zum Tal der Schatten nun erst ab dem 3. Kapitel möglich, um nicht zu früh zu stark zu sein, vorher hat Farrok/Ur-Trall keine Dialogoption
hat man Ciphers Krautpacket im Inventar, kann man Cipher erst darauf ansprechen, wenn man Dars Dialoge durchgegangen ist
aufgrund von Dars Tagesablauf (der Logik willen) hat er während dem Training keine Dialogoptionen
Edda hat während der Schlafenszeit keine Dialogoption für das Kochen
Händler verkaufen nichts während der Schlafenszeit
bei Daron spenden erhält man nur noch +3 auf den Innospraycount statt +5
Tagesablauf von ca. 50 Npcs geändert
einmalig 1000 Gold bei Lehmar ausleihen
nachdem die Mördergilde ihren Platz im Hafenkai eingenommen hat, betreten neue Musiker die Bühne, allerdings erst, wenn man den ersten Auftrag (Luis) angenommen hat
Orics Quests, die Oberst um den Lagerring zu erledigen, erhält man erst ab dem 4.Kapitel
man kann Ur-Shak nicht mehr fragen, auf was er wartet und was er vorhat, wenn Hosh-Pak schon tot ist (sonst unlogisch)
Grom lehrt den Helden das Ausweiden der Tiere erst, wenn der Held Jäger ist
Niclas unterrichtet den Helden erst, wenn er Jäger ist (Ausnahme Pfeilherstellung)
Ist Fortuno in Khorinis, nimmt er einem weiterhin das Sumpfkraut ab
hat man Rangar nachts erwischt, kann man das auch noch Wulfgar erzählen
Ringe der orkischen Kriegsherren kann man erst frühestens ab dem 4. Kapitel abgeben
Milten im Minental kann man nun ansprechen, dass man mehr Gold für Gorn braucht (eine Bedingung entfernt)
da viele Spieler die ZeitQuest von Greg "verschlafen" (ihm aus der Goblinhöhle seinen Lederbeutel bringen), wurde die Zeit auf 5 Tage erhöht
Francis-Buch-Exploit behoben. Man kann ihn nur 1x auf das Heuerbuch ansprechen
Abigails Goldkette-Quest: Im Tagebuch wurde nun ein Hinweis vermerkt, was der Hero zu tun hat, nachdem er ihr von dem Vorfall erzählt hat
Rod-Schwert-FreezeBug: nachdem der Hero Rod das Schwert nicht aushändigen will, versucht Gothic, dem Hero das Beste Schwert anzulegen. Freeze mit "...Stärke zuwenig"- Einblendung. Behoben.
Abuyin Hüter-Weissagungen etwas vereinfacht/verständlicher gemacht
Valentino-zu-Parvez-Quest gefixt. Es ist nicht mehr notwendig, ihn umzuhauen. Dialogoption ist da, sobald man die Quest von Parvez erhält.
Valentino wechselt Kleidung (Sektlerrüstung) und bekommt eine Glatze + Gesichtsmuster, sobald er von Parvez aufgenommen wird
TALENTE/ATTRIBUTE:
Thorben lehrt Schlösser knacken, wenn er dem Hero vertraut (Schuldenbuch ist NICHT mehr notwendig!)
=> man muss mit ihm DEFINITIV über Grittas Schulden reden...
magische Pfeile/Bolzen, Feuerpfeile und verfluchte Pfeile/Bolzen kann man bei Ignaz lernen, Kosten: FP> 5LP, MP> 6LP, MB> 7LP
=> natürlich erst dann, wenn man die Grundlagen gelernt hat
Säge ist nun ein rares Werkzeug... viel Spaß beim Suchen, denn ohne im Inventar funktioniert auch keine Pfeil- & Bolzenherstellung
Edda kann aus verschiedenen Kräutern/Pflanzen und Zutaten hohe permanente Boni herstellen/kochen
am Kessel kann man nun selbst Fische zu Fischsuppe verarbeiten (mit Löffel natürlich)
Schmieden ist nur noch MIT SCHMIEDEHAMMER möglich!
Gann unterrichtet nur Jäger oder Angehörige des Rings
Gaan lehrt nun direkt auch ohne Bedingung Drachensnapperhorn ziehen
Joru lehrt Angehörige der Bruderschaft schmieden, Bennet lehrt nur Söldnern das schmieden
Bills Anforderung für das Lernen von Taschendiebstahl von 40 auf 25 Dex herabgesetzt
Klingen/Waffen schärfen läuft NUR solange Random, bis ein bestimmter Wert erreicht wurde
Randomwerte beim Waffen-schärfen sehr hochgesetzt
ITEMS:
Heilpflanzen regenerieren etwas Ausdauer
Ausdauerregeneration von Nahrung erhöht
Mana- und Lebensregenerationsring sollten nun "schneller regenerieren"
=> Beim Manaring betrifft das allerdings nur Novizen & Magier/Guru
Schwarze Perle findet man nach der 20. geöffneten Muschel
Alfred zahlt nun gute Preise für die Trophäen
Ork- und Echsenmenschenerzen essen erhöhen Attribut
Fishsuppe essen erhöht Attribut
Bosper nimmt nun auch Reptilienhäute entgegen
Halvor nimmt keine goldenen Ringe mehr an
Zuris verkauft nun auch die Beschwörungsformeln, um die Runen der Bruderschaft herstellen zu können
Fleisch braten nur noch 1x und 5x, nur an bestimmten Herden/Lagerfeuern
Fisch kochen am Kessel 1x/3x/5x
Jäger-Totem zu finden
WAFFEN:
nicht wundern: starke Waffen können günstiger sein als schwächere. Preise sind halt variabel
viele neue Dex-Waffen, kapitelabhängig
viele neue Bögen, kapitelabhängig
seltene, sehr starke Waffen eingefügt ^^
Waffen-schärfen-Skill ist wichtig, um bestimmte Schwerter zu schmieden
Lonht sich das schärfen rostiger Waffen, wenn man dabei immer eine Klinge braucht (Vehältnis Kosten zu Ergebnis)?
=> Ja, da der Skill dabei immer um +1 erhöht wird, was ja wichtig ist, um bessere Schwerter schmieden zu können
Trollhammer macht zusätzlichen Stoßschaden
Novizenstäbe anlegen erfordern 30 Mana
Reinars Waffen sind nun an die Kapitel angepasst, günstigere Preise, aber dennoch verschieden
es gibt nun für jede Magiergilde jeweils mehrere magische Stäbe. Davon erhält man 3 (Zweihandwaffe) im Verlauf der Geschichte (als Novize, sobald man Magier wird und ab dem 4 Kreis der Magie). 1H-Magierstäbe (jeweils 2 pro Gilde) sind bei Gildeneintritt sofort käuflich erhältlich, aber verdammt teuer.
WICHTIG: man kann als Novize/Magier nur die gildeninternen Stäbe benutzen, an die anderen kommt man nicht heran. Und selbst wenn diese ercheatet werden, erleidet der Hero beim Anlegen den sofortigen Tod.
Effekte von Wassermagier- und Schwarzmagierstab entfernt
RÜSTUNGEN:
fast alle Rüstungen überarbeitet, Werte verändert, so dass auch die Gildenrüstungen wieder interessanter sind
Novizenrüstungen erfordern 30 Mana zum Anlegen
besondere Rüstungen kann man auch in der Welt finden
viele neue Rüstungen hinzugefügt, zu kaufen bei Händler, kapitelabhängig
als Adept der Hüter, mit dem Ziel, Krieger zu sein/bleiben, erhält man nun bis Kapitel 5 eine Rüstung von Terinaks,
die Adeptenrobe ist nur den "Magiern" vorbehalten
Crawlerüstung von Wolf gibt es erst ab 2.Kapitel
MONSTER/GEGNER:
Keiler sind in der Rebalance sehr starke Monster! (dafür aber wenig Lebensenergie)
Keiler verursachen nun hauptsächlich Stoß- inklusive Fallschaden, also VORSICHT!!!
schwierigkeitsgradabhängiger Monsterrespawn beim Startdialog bei Xardas, gilt nur in Khorinis und ist nur 1x malig,
schwierigkeitsgradabhängiger Monsterrespawn beim Startdialog mit Saturas in Jharkendar, gilt nur in Jharkendar und ist nur 1x malig
viele Monster greifen nun direkt an, ohne Vorwarnung und bleiben erstmal "stumm", damit der Held diese nicht direkt bemerkt
man wird nun in allen Haupt-Welten auch andere Monster antreffen, sie sind nicht mehr weltenspezifisch gegliedert
Skelette sind nun gegen Klingenschaden resistenter, dafür SEHR zerbrechlich gegen stumpfe Waffen
Skelette machen nicht mehr dauerhaft den Volltreffer-kritischen Schaden
Mincrawler sind nun gegen Klingenschaden resistenter, dafür SEHR zerbrechlich gegen stumpfe Waffen
Dämonen machen Stoß-und Feuerschaden, anteilig auch normalen Schaden
Feuerteufel macht zusätzlichen Feuerschaden
Schattenläufer sind magische Wesen- also sind sie nun FAST resistent gegen alles andere, außer Magie und Feuer
"Monster schrumpfen" bei einigen Gegnern ausgeschaltet
Erfahrungspunkte/Level der Monster/Gegner chronologisch nach ihren Werten gesetzt, um Unlogik zu vermeiden
OrkElite-Schütze verbugged im Mesh vor der Orkstadt, der für den Hero nicht erreichbar war, entfernt
Ork-Krieger in Jharkendar, vor Bibliothek, verbugged im Mesh => versetzt
Minental & Jharkendar: ca. 45% weniger Orks vorhanden, kein extrem-Hack 'n Slay mehr (ursprünglich sind es an die 8000!!!)
neue Monster eingefügt (keine neue Rasse!)
BALANCING:
Schwierigkeitsgrad ausbalanciert
der Patch 1.12.9 lässt sich nun wie
=> Version 1.0, also sehr leicht,
=> Version 1.0.1, eher normal,
=> Version 1.1, schwer oder
=> Version 1.12.9, superschwer spielen.
Zu Beginn beim Startdialog bei Xardas hat der Spieler die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der Monster NUR für Khorinis 1malig! zu wählen, um je nach Lust und Laune, ein sehr einfaches oder schweres Spiel zu haben. Sind die ausgewählten Monster alle erledigt, respawnen wie gewöhnlich in 'Die Rückkehr' zu einer bestimmten Zeit/Kapitel wieder die Standart-Monster (wie in V1.1). Im Minental haben die Monster ihre Standartwerte (V1.1). Zudem kann jederzeit bis einschließlich dem 5.Kapitel bei Xardas oder an einem Innosschrein der Erfahrungspunktezähler gewechselt werden. Dieser spielt ebenfalls eine große Rolle auf den Schwierigkeitsgrad. Je nach Auswahl wird man langsamer oder schneller Leveln und dies wirkt sich auf die vorhandene, zufällige Bonivergabe, die man für das Töten von Monstern/Gegnern bekommt. Wenn man das Ganze genau betrachtet, sind vielerlei Schwierigkeitsgrade vorhanden, da man die Monsterschwierigkeit und den Erfahrungspunktezähler in sehr vielen Möglichkeiten kombinieren kann. Ein Beispiel, um das mal zu verdeutlichen:
Man wählt bei Xardas "Leichte Monster in Khorinis + Sehr viele Erfahrungspunkte". Entweder man belässt es erstmal so oder man kann den Erhalt von Erfahrungspunkte einfach sofort nach dem Dialog bei ihm ändern, zB. in "sehr wenig Erfahrungspunkte". Somit hat man sehr leichte Gegner, bekommt aber nur sehr wenig Erfahrungspunkte. In diesem Fall besteht die Chance, sehr wenig im Spiel (zumindest in Khorinis) zu sterben und man wird nicht direkt übermächtig, da kaum Erfahrungspunkte vorhanden sind, um sich schnell hochzuskillen. Man kann also über den Erfahrungspunktezähler einiges im eigenen Spielverhalten bewirken und verändern.
Hier mal ein Beispiel, wie groß der Unterschied im Erhalt der Erfahrungspunkte sind:
=> Erfahrungspunktezähler "Sehr viele", 10 Wölfe erledigt ==> 1000 XP
=> Erfahrungspunktezähler "Viele", 10 Wölfe erledigt ==> 750 XP
=> Erfahrungspunktezähler "Wenig", 10 Wölfe erledigt ==> 500 XP
=> Erfahrungspunktezähler "Sehr wenig", 10 Wölfe erledigt ==> 350 XP
auch in Jharkendar hat man bei Saturas die Auswahlmöglichkeit wie bei Xardas (Schwierigkeitsgrad für Monster)
es gibt mehr Random-Bonus für das Töten von Gegnern/Monstern, auf die Kampfsituation/Attribut/Talent bezogen
Random-Bonis gibt es wie folgt
=> bei Nutzung des 1H-Skill endet es, wenn 60% erreicht wurde (Bonis)
=> bei Nutzung des 2H-Skill endet es, wenn 60% erreicht wurde (Bonis)
=> bei Nutzung des Bogen-Skill endet es, wenn 50% erreicht wurde (Bonis)
=> bei Nutzung des Armbrust-Skill endet es, wenn 50% erreicht wurde (Bonis)
=> bei Nutzung des Magie-Skill, quasi als Magier, ist die Zeit unbestimmt (Bonis)
Minimal-Schaden im Kampf: von 5 auf 7 erhöht (heißt natürlich auch, dass NSC's mehr Schaden beim Hero machen)
Animation der Kampftalente geändert, siehe
=> Einhandkämpfer ab 25%, Einhandmeister ab 70%
=> Zweihandkämpfer ab 25%, Zweihandmeister ab 70%
=> Bogenschütze ab 30%, Bogenmeister ab 55%
=> Armbrustschütze ab 30%, Armbrustmeister ab 55%
pro Stufenaufstieg gibt es 10 Lernpunkte und 8 Lebenspunkte
das Beten bei Innos kostet nun 150 Gold für die tägliche Erleuchtung und sonst 500/800/1000 Gold, da sonst Balancingkiller. Innos ist kein täglicher Nikolaus...
das Beten bei Beliar kostet nun etwas weniger Lebensenergie 5/15/30 HP
Spende bei Daron 100, 150, 250 Gold => 2000/statt 1000
SONSTIGES:
Gold im Spiel drastisch gesenkt; dieser Überfluss ist einfach nur Quatsch, dennoch noch genug vorhanden
Goldkosten für Attribute und Talente bis Level 25 etwas gesenkt
Hinweis-Einblendung über Questname, sobald "Neuer Tagebucheintrag" erscheint
=> kann verzögert (1 Sekunde) auftreten, da manchmal eine Bedingung abgefragt und dann erst ausgelöst wird
Schlafsystem
=> Ein Nickerchen machen, Morgendämmerung, Morgen, Mittag, Spätnachmittag, Abend, Spätabend und Mitternacht
...und und und...
BUGS ENTFERNT (danke auch an Lonewulf & Lord Sargon):
ca. 200 Bugs behoben (darunter auch viele Logik- und Weltenfehler in der russischen 1.1)
WEITERE FIXES, die nach dem Release getätigt wurden (aus Hotfix_Nr.1 bis zur finalen Version):
Ausdauer beim Schlafen regeneriert nun bis Lv.25 ungefähr stundenabhängig => 6 Stunden schlafen = ca. 1/4 Ausdauerregeneration
Sagitta ist nun dauerhaft für den Zugang ins Kloster + Neorasquest ansprechbar, solange der Hero kein Klosterschlüssel besitzt, kein Novize des Feuers oder Feuermagier UND die TyonRezept-Quest gestartet ist
TyonRezept-Quest: Hinweis, direkt zu Constantino zu gehen, entfernt
Sobald man von Sagitta ins Kloster geschickt wurde, ist Pedro definitiv ansprechbar
Einblendung, sobald die Ausdauer im Kampf bei Null angelangt ist
Wird Falk umgehauen und man gibt ihm sein Schwert zurück, hat man kein 2. mehr im Inventar
Wird Falk umgehauen und der Hero steckt Falks Schwert ein, will Falk das Schwert wieder haben, sonst keine Aufnahme/Gespräch!
Wird Falk umgehauen und man möchte der Gilde beitreten, klappt das nur in Kapitel 1. Danach nicht mehr
Schleichen-Perk-Problem: ist kein Bug!, sondern fehlerhafte Installation! oder auch durch das Speichern im Marvin-Mode!
Carl übergibt das Stahlpaket ohne Nebenquest nur, wenn der Hero zur Miliz gehört
Cords Stimme für Hodges gibt es erst, wenn der Hero Söldner ist oder Bennet aus dem Knast geholfen hat
Wert von Rubinklinge und El Bastardo bei Harad soweit erhöht, dass es besser ist als beim Händlerverkauf
Edda ist auf das Waldbeerenkompott ansprechbar, trotz Erhalt des Stahlpakets ==> gefixt
Novizenrock ist nicht mehr immun gegen die Keilerstöße
Händlerattribute herabgesetzt, damit sie nicht die besten Waffen anlegen können
Gallahads Dialoge bezüglich der Belohnung im Rathaus verändert/angepasst
Kliff nimmt jetzt auch Gold statt einer Rüstung an
Nervensäge nervt jetzt nicht mehr mit seinem Doppelgänger^^
UrizielQuest optimiert
Constantinos Gift "verlagert" (Mirbls Inventar)
Questerhalt "Thorben - Ein glückliches Paar" vereinfacht
Runenbau einige Fehler gefixt
Sakta Nomen kann man erst nach Ravens Tod lernen
Truhe in Matteos Lager noch ein Stück Richtung Mauer verstellt. Empfindlichkeit der Wache entschärft.
RandomBoni endet bei Fernkampf bei 40%, bei Nahkampf bei 50%
Trank des Amun-Su herstellen gefixt. Das Rezept ist nicht notwendig, was widerum heißt, dass man die Aufnahmequest von Baal Tyon erledigen kann (Rezept abgeben)
Glitzernde Returning-Texturen komplett ausgetauscht und ersetzt
Tiertrophäen-Preise gesenkt, sowohl bei alfred als auch bei Bosper
Seelen spenden bei Beliar bringt nun 3x mehr Erfahrungspunkte
Beliars Klaue geschwächt, sowohl Totalschaden als auch der Magieschaden. Zudem wurde der Zufall des Magieschaden um 10% reduziert
Totalschaden von Uriziel als Rune von 450 auf 330 dmg gesenkt
Opfergabe für Gomez Seele drastisch erhöht
Bei Wolf Crawlerrüstung abholen: sollte nun SEHR deutlich sein (im Tagebuch), wann es möglich ist
Waldgoblins haben nur noch zufallsgeneriert eine Goblinbeere
Statt 25, nun 35 Fischsuppen = +1 auf Geschick
Fangheuschreckenköpfe sind sehr lecker!
Held bleibt dauerhaft "schmal", er wird nur gering optisch breiter
Jedweder Jäger unterrichtet den Helden nur, wenn dieser der Jägergilde beigetreten ist
Waffen schleifen etwas vereinfacht
Truhen in Xardas altem Turm sind zugänglich
Reichweite der Paladin/Templerrunen verdoppelt (ungetestet)
Schläfer-Dämon jetzt ein drittel schwächer
Halvor "klaute" dem Hero die Goldringe => gefixt
Wilder Lurker spawnt beim ersten Eintritt im Minental
Starbildschirm ersetzt den Ladebildschirm
Feldräuberzangen- und Blutfliegenstachel-Effekte verländert
Engors Lagerschlüssel liegt nun neben der Truhe oben im Turm, also nicht mehr im Dachvorsprung
Unbekannte Jägerrüstung ist sehr buggy, insbesondere im Marvinmodus. Wird durch eine andere Rüstung ersetzt
Ignaz-ist-tot-Quest gefixt. Constantino muss das Gift haben, Kap. 3, Zugang zu Karras, seine Spruchrollen-Quest erledigen und einen Tag danach ist Ignaz tot. Die Quest ist für alle Gilden zugänglich
Valentinos Rüstungs-Bug behoben (nachdem er Sektler wurde und der Hero mehrmals die Welten gewechselt hat, war er nackt)
"Der beste Jäger": Man kann jetzt auch die Wette gegen Falk verlieren und den Schattenbogen NICHT bekommen. Das Vieh wurde anderweitig versetzt. Man hat für die Suche 2 Tage Zeit
Unlogische Dialogtexte bei Erol bezüglich der Steintafeln entfernt
"Der orkische Trank": Lässt sich beenden und wird geschlossen, auch wenn die Quest um Gallahad zu ende ist
Balthasar redet und vergibt nun die Belohnung, egal zu welcher Gilde der Hero angehört (vorher musste man gildenlos, Söldner oder Drachenjäger sein)
Dragomir lehrt den Hero ab 30 Dex
Schattenläuferhörner für Buster: nur noch für Söldner und Drachenjäger
Logans Sumpfhaie geschwächt
Schwierigkeitsgrad wechseln kostet bei Xardas 500, am Innosschrein 150 Gold
Weniger XP für Elite-Ork-Ringe
Orks und Goblins haben weniger Gold im Inventar
Paladin/Templerrunen um 40% verstärkt
Was wird benötigt, um 'Die Rückkehr 1.12.9' Rebalance spielen zu können?
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
=> Voraussetzung ist das Addon 'Die Nacht des Raben'. Nur mit Gothic 2 (Classic) funktioniert die Mod nicht!
=> Spielstände aus den Versionen Die Rückkehr 1.0/1.0.1/1.1 oder 1.12.9 DE sind hierzu NICHT kompatibel. Bitte ein neues Spiel starten.
=> Sollte jemand 'Die Rückkehr' oder Returning in einer anderen Version installiert haben, so werden die Videos NICHT mehr benötigt! (Punkt Nr.7)
Gothic 2 dNdR, als Administrator und NICHT in C: installieren (unter WinVista,7 und 8)
Die Rückkehr 1.12.9 Rebalance, als Administrator installieren (unter WinVista,7 und 8)
Returning-Videos (falls noch nicht installiert)
optional das SystemPack, als Administrator installieren (unter WinVista,7 und 8)
Ist alles installiert, erstellt eine Verknüpfung (wenn nicht schon vorhanden) der GothicStarter.exe (G2Hauptpfad/System/) auf den Desktop. Die Verknüpfung unter WinVista/Win7/Win8 als "Administrator" ausführen. Die Rückkehr Rebalance spielen.
Ist alles installiert, erstellt eine Verknüpfung (wenn nicht schon vorhanden) der GothicStarter.exe (G2Hauptpfad/System/)auf den Desktop. Die Verknüpfung unter WinVista/Win7/Win8 als "Administrator" ausführen. Spielen.
sehe gerade dass die neue Version rausgekommen ist, freue mich gerade richtig, heute ist mein Geburtstag sehe es als kleines Geschenk.
mache ich mich mal wieder an den Start von Gothic 2, richtig schöne Arbeit die ihr hier abliefert
Sehr geil, vielen Dank für die unendliche Mühe, die in diesem wohl Projekt stecken muss!
Gut, dass ich auf die Rebalance gewartet habe, so lohnt sich das Neuanfangen auf jeden Fall! Auch perfektes Timing, kurz vor Weihnachten.
Zitat von Rhygar666
sehe gerade dass die neue Version rausgekommen ist, freue mich gerade richtig, heute ist mein Geburtstag sehe es als kleines Geschenk.
mache ich mich mal wieder an den Start von Gothic 2, richtig schöne Arbeit die ihr hier abliefert
danke.
und dir Rhygar666, wünsch ich alles gute und einen wunderschönen geburtstag, auch wenn die sonne heute nicht ganz so mitmacht. viel spaß mit der rebalance
Habe gerade ein neues Spiel angefangen
Fogendes ist mir bisher aufgefallen
Wenn ich eine Leiche plündern will , wo es nichts mehr zu plündern gibt , fehlt bei mir jetzt die entsprechende Sprachausgabe
Der Text am oberen Bildrand erscheint zwar(Nichts zu holen) aber der Held bleibt stumm
Charackterprofil
-Anstatt "Anfänger" steht da jetzt "Rookie"
-bei voller Ausdauer steht da 6 und nicht 6/6
Welche Grafikpatches werden denn zb. nicht empfohlen ?
Der Texturmix ist für mich unverzichtbar geworden
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Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
Habe gerade ein neues Spiel angefangen
Fogendes ist mir bisher aufgefallen
Wenn ich eine Leiche plündern will , wo es nichts mehr zu plündern gibt , fehlt bei mir jetzt die entsprechende Sprachausgabe
Der Text am oberen Bildrand erscheint zwar(Nichts zu holen) aber der Held bleibt stumm
daran haben wir nichts geändert.
Zitat von S04-Ente
Charackterprofil
-Anstatt "Anfänger" steht da jetzt "Rookie"
absicht. durch den neuen schriftfont würde anfänger sich mit dem talent überlappen, was unschön ist
Zitat von S04-Ente
-bei voller Ausdauer steht da 6 und nicht 6/6
das gehört sich so. es wird nur die volle ausdauer angezeigt. im kampf hast du doch eine leiste, die dir anzeigt, wie viel ausdauer du noch hast.
Zitat von S04-Ente;
Welche Grafikpatches werden denn zb. nicht empfohlen ?
Der Texturmix ist für mich unverzichtbar geworden
das verstehe ich. der zeitstempel ist auf 2014 gesetzt, du wirst also jeden grafikpatch nach diesem datum einsetzen können. doch es wurden ingame an sehr vielen stellen texturen ausgetauscht. allein die goblins, schwarze goblins, waldgoblins und keiler (sehen sehr krass aus) sind mmn viel besser als sonst.
probiere es doch erstmal ohne den texturemix und entscheide danach.
allerdings sollte ein reiner landschaftspatch die atmo nicht stören.
Ich bin wirklich positiv überrascht was du noch aus der Rückkehr herausgeholt hast Marcello.
Aufgrund von persönlichen Gründen, sowie der Arbeit an anderen Projekten, konnte ich leider nicht viel als Tester beitragen. Ich hoffe aber sobald 2.0 rauskommt wieder mehr Zeit investieren zu können. Würde mich jedenfalls freuen wen ich euch in Zukunft noch irgentwie helfen kann.
@Marcello
Ich nutze den aktuellen Texturmix with update plus Texturpack(Armour,Pflanzen,Monster)
Desweiteren den Bigfont um alles besser lesen zu können
Aber gut ich kann das alles mal rausnehmen
Fehlende Sprachausgabe
Datei g2mdk-2.6_small
Soll man die Option "Vollständig" auswählen , wenn man diese Datei ausführt ?
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@Marcello
Ich nutze den aktuellen Texturmix with update plus Texturpack(Armour,Pflanzen,Monster)
Desweiteren den Bigfont um alles besser lesen zu können
Aber gut ich kann das alles mal rausnehmen
den font von madfatal kannst du ruhig nutzen.
Zitat von S04-Ente
Fehlende Sprachausgabe
Datei g2mdk-2.6_small
Soll man die Option "Vollständig" auswählen , wenn man diese Datei ausführt ?
sobald du auf ausführen klickst, belasse es beim standard und bestätige es. nichts anderes auswählen, da sonst die installation zu lange dauert. (STANDART auswählen, nicht VOLLSTÄNDIG)
Habe ich jetzt mal gemacht
Leider bleibt es bei der fehlenden Sprachausgabe in dieser Situation
Allerdings nur bei dieser Spielversion
Bei dem LOA-Demo oder DNDR ist das nicht der Fall
Daher die Frage an andere Spieler ob sie diesen Fehler bestätigen können
->Texturpatch
Im inventar sehen die Tränke total seltsam aus
So als ob sie nicht richtig dargestellt werden und Texturfehler beinhalten
Die Pflanzen sind jetzt wieder richtig klein und können daher sehr leicht übersehen werden
Die Schafe bei Lobarts Hof sehen so aus als ob sie "glitzern" würden
Das hat mir alles vorher deutlich besser gefallen , ist halt Geschmacksache
Ich hoffe nur das es bei Edda keine Probleme gibt , wenn ich ihr anstatt Riesenpilze wieder Buddlerfleisch gebe
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Habe ich jetzt mal gemacht
Leider bleibt es bei der fehlenden Sprachausgabe in dieser Situation
Allerdings nur bei dieser Spielversion
Bei dem LOA-Demo oder DNDR ist das nicht der Fall
Daher die Frage an andere Spieler ob sie diesen Fehler bestätigen können
ich werde in einem späteren hotfix die sounddaten mitliefern, sollten diese nicht abgespielt werden.
Zitat von S04-Ente
->Texturpatch
Im inventar sehen die Tränke total seltsam aus
So als ob sie nicht richtig dargestellt werden und Texturfehler beinhalten
das kann nicht sein. dann hast du noch irgend etwas installiert, was da überschreibt. sie haben zwar eine neu textur, aber die ist völlig in ordnung.
Zitat von S04-Ente
Die Pflanzen sind jetzt wieder richtig klein und können daher sehr leicht übersehen werden
das sind die originalen meshes aus dndr. lediglich die goblinbeere und die heilplanzen sind anders
Zitat von S04-Ente
Die Schafe bei Lobarts Hof sehen so aus als ob sie "glitzern" würden
Das hat mir alles vorher deutlich besser gefallen , ist halt Geschmacksache
Ich hoffe nur das es bei Edda keine Probleme gibt , wenn ich ihr anstatt Riesenpilze wieder Buddlerfleisch gebe
das sind alles original-texturen aus returning. ich habe wirklich nur hier und da einiges "verbessert". zudem kann auch die auflösung eine rolle spielen. diese version wurde vorwiegend an an einem läppi gemoddet bei einer auflösung von 1366.
edda:
da gibt es keine probleme. die mod wurde bis auf den kleinsten bug auseinandergenommen. wenn es riesenpilze gibt, kann edda doch kein buddlerfleisch verlangen, oder?
wie kommst du überhaupt auf buddlerfleisch? in der version heißen sie riesenpilze.
Ich habe "Vollständig" ausgewählt, ist das jetzt irgendwie schlimm oder hast du nur "Standard" empfohlen wegen der Installationsgeschwindigkeit?
nein, voll ok. es dauert halt länger (afaik sind es 2.5 GB daten) und ist nicht wirklich notwendig. die größe kommt daher zustande, weil eben die originalen sounds noch in den content-ordner installiert werden.
Wird die Sprachausgabe automatisch installiert oder muss man die manuell installieren wie bei den vorherigen Versionen des Returning Mods?
Und wird es trotzdem möglich sein Rebalance durchzuspielen, wenn man auf Hardcore spielen will? Bin ein großer Schwierigkeitsfanatiker und mir hat das schon in 1.12.9DE sehr gefallen und bin
auch gut damit zurecht gekommen.
Wird die Sprachausgabe automatisch installiert oder muss man die manuell installieren wie bei den vorherigen Versionen des Returning Mods?
die originalen (dndr, wenn VOLLSTÄNDIG gewählt wird) ja, aber nicht die für die mod. da musst du diese von madfatal downloaden und installieren.
Zitat von Slam King1
Und wird es trotzdem möglich sein Rebalance durchzuspielen, wenn man auf Hardcore spielen will? Bin ein großer Schwierigkeitsfanatiker und mir hat das schon in 1.12.9DE sehr gefallen und bin
auch gut damit zurecht gekommen.
ich habe es selbst mal probiert und wenn man ein erfahrener returning-spieler ist, wird man auch damit zurechtkommen. man muss halt bis zu einem bestimmten level erstmal die ganzen viecher liegen lassen und questen. wer sich dennoch daran versucht, wird dauernd sterben.