Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Celtaq
    Hallo liebe Dragon-Age-Gemeinde!

Bis jetzt habe ich nur fleißig mitgelesen, aber nun muss ich mal raus mit ein paar Fragen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mal ein paar Mods zu testen, um das Gameplay angenehmer zu machen. Leider bin ich "computertechnisch" ein Totalausfall...
    Ich schaffe es gerade so ein Spiel zu installieren und ein wenig zu spielen, aber für größeres bin ich leider nicht geschaffen. Ich besitze aktuell die Spielversion "Dragon Age Ultimate Edition" für den PC. Da mein Englisch in Sachen Computersprache auch nicht ganz einwandfrei ist, spiele ich die deutsche Version. Und bevor ich nun mit den Mods loslege, wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen, nicht das ich mir das Spiel total zerschiesse, das ist mir nämlich bei The Elder Scrolls schon mal passiert...

1) Ich habe schon gehört das man am besten einen "Launcher" benutzt, um die Mods zu installieren. Habe auf dieser Seite schon gelesen das man entweder den Dragon Age Mod Manager oder den Dragon Age Launcher verwenden kann. Welcher von den beiden ist denn einfacher zu bedienen (für einen Deppen wie mich) und macht weniger Probleme bzw. gibt es noch andere zu denen ihr mir raten würdet?

2) Dann kommen wir zu den ersten Mods. Habe mich bei den mods direkt schon ein wenig eingelesen, und ich denke das folgende Mods eigentlich ohne Probleme laufen sollten:
    Advanced Tactics: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/181/
    Advanced Quickbars: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/706
    Expanded Inventory: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/23
    Autorun and Tab Highlight Toggles: http://www.nexusmods.com/dragonage2/mods/2266
    Character Respecialization: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/14
    No Helmet Hack 1_6: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/202/
    Lock Bash: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/301/

Diese Mods sollten eigentlich alle ohne Komplikationen laufen, da sie keine Daten verändern, die auch von anderen Mods verwendet werden. Wie sieht es denn beim Character Respec aus? Der ist nur in Englisch, kann das Probleme verursachen, oder ist dann einfach nur der Rabe auf Englisch??? No helmet Hack und Lock Bash sollten auch problemlos laufen, oder? Oder gibt es dafür gute Alternativen?

3) Zudem wollte ich mir noch ein bischen mehr Stauraum für mein Lager besorgen. Ich habe da entweder an Misha http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/192/ oder Tolby http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/207 gedacht. Welcher von den beiden ist denn besser für die Deutsche Version bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit?

4) Interessiert wäre ich auch an Ferelden Models http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/3295 ! Ist eine Hammer-Mod, aber leider benötigt diese Mod ja unzählige andere Mods, und da werde ich mich wohl besser noch nicht ranwagen. Oder wie schätzt ihr das ein? Funktioniert auch das reibungslos? Oder kennt ihr Visual-Mods die toll aussehen, aber nicht so kompliziert sind?

5) Kommen wir nun zu den patches. Mein Spiel war schon vom Start weg auf 1.04 gepatcht, aber ich habe gelesen das man auf 1.05 patchen sollte. Verträgt sich dieser patch mit dem Silverite Mines bugfix http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/1762 der ja angeblich Pflicht ist wenn man Awekening spielt?

So, nun habe ich euch mit vielen Fragen gelöchert, wäre euch aber wirklich sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung zu diesen Themen sagen könntet. Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung mit den Mods, und ich will einfach keine Fehler machen.

Schöne Grüße
    Celtaq
    Celtaq ist offline
  2. #2 Zitieren
    Der Winter naht ...  Avatar von Kansul
    Hi.

Dann versuche ich mich mal daran dir zu antworten. Aber zuerst: Wenn du Dragon Age vorher noch nie gespielt hast so solltest du mit Mods sehr ... vorsichtig umgehen (in Bezug darauf dass du sonst gar nicht das eigentliche Gameplay - wie es angedacht war vom Entwickler - erlebst).

Als zweiter Hinweis: Du hast die Ultimate Edition, vielleicht ist daher dieser (hatte da etwas zu den Festtagsgeschenken geschrieben) und dieser (Reihenfolge des DLC)) Thread für dich auch interessant.

Punkt 5:
    Den Patch 1.05 würde ich mir in jedem Fall installieren, ist immerhin der aktuelle (offizielle) Patch. Der Bug-Fix für die Silberit-Mine funktioniert damit ohne Probleme (nutze die Kombination selber).

Punkt 4:
    Kenne ich nicht weiter und nutze ich auch nicht. Grade bei Kosmetik-Mods kann esaber immer wieder mal sein dass da etwas schiefläuft. Häufigster Fehler ist wohl dass sich nicht daran gehalten wird dass es immer nur eine "chargenmorphcfg.xml" im Override-Ordner geben darf.

Punkt 3:
    Da kenne ich, von den genannten, nur Misha. Für Misha gibt es hier eine deutsche Übersetzung. Wobei es da ja nun wirklich nur einen minimalen Unterschied gibt. Ich spiele grundsätzlich auch die deutsche Version von Dragon Age. Ich persönlich nutze immer ein ganz anderes "Zusatz"-Lager. Innodils Pocket Plane Party Camp, zu finden in der Modsammlung. Bietet mehr Übersichtlichkeit ... da mehr einzelne Kisten (falls du diese Mod nutzen willst so nehme die "Latest stable version" - also die 1.4.2).

Punkt 2:
    Diese Kombination sollte funktionieren, wüßte zumindest nichts was dagegen spricht. Die Mod "No Helmet Hack 1_6" nutze ich nicht weiter aber sollte funktionieren.

Die Mod "Expanded Inventory" (weißt du sicher) erweitert dein Inventar nur in der Hinsicht dass man gleich zu Anfang den Platz hat den man sich im Spiel "erarbeiten" kann.

Die Mod "Autorun and Tab Highlight Toggles" ist keine Mod im eigentlichen Sinne ... also ist schon eine aber du installierst diese nicht wie andere. Das sind ausführbare .exe Dateien. Nur als Hinweis, dass du dich nicht wunderst.

Bei der Mod "Character Respecialization" ist nur der Rabe auf englisch ... und verändert die Spracheinstellung vom Spiel auch nicht (wie einige andere Mods die es gibt). Ist aber recht simpel zu verstehen.

Zu Punkt 1:
    Ist ganz dir überlassen. In der Modsammlung findest du eine Anleitung wie man Mods installiert, hier der Direktlink dazu. Zum verwalten der Mods würde ich dann den "DA Mod Manager" nutzen.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul ist offline
  3. #3 Zitieren
    Nicashisha Shenanigans  Avatar von Moku
    Ich äußere mich nur mal zu Punkt vier, weil Kansul meines Erachtens alles zu den anderen Punkten gesagt hat.

Zitat Zitat von Celtaq Beitrag anzeigen
    4) Interessiert wäre ich auch an Ferelden Models http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/3295 ! Ist eine Hammer-Mod, aber leider benötigt diese Mod ja unzählige andere Mods, und da werde ich mich wohl besser noch nicht ranwagen. Oder wie schätzt ihr das ein? Funktioniert auch das reibungslos? Oder kennt ihr Visual-Mods die toll aussehen, aber nicht so kompliziert sind?
    Ich benutze diesen Mod seit Jahren und ändere damit ständig Mal die Gesichter meiner Begleiter (besonders Leliana). Wie Kansul bereits sagte, sind Kosmetikmods immer so eine Sache, es gibt aber genug Tools, die dir da weiterhelfen können. ChargenMorph Compiler besonders wichtig.

Positiv am Ferelden Face Mod ist, dass du alles in einer txt aufgelistet hast, nach Gesicht sortiert, was du für das jeweilige Gesicht brauchst. Mit links. Wenn du demnach nur ein oder zwei (oder eben auch acht nimmst), hält sich das alles so in Grenzen.

Einige Gesichter brauchen größere Mods ala Revised Ferelden und Co. Die kommen glücklicherweise mit einem eigenen Installer. Im Grunde empfehle ich dir sowieso einen Mod Manager. Ich hab gute Erfahrungen mit DAModder gemacht. Ich glaube Nexus bietet auch einen eigenen an, aber den hab ich nur für Fall Out mal benutzt und war nicht sonderlich begeistert.

Ich denke mal an die Face Mods musst du dich ran tasten. Bedenke, dass sich mit jedem Kosmetikmod das Gesicht eines bereits erstellten Charas ändern kann!

Stand up! It gets better.
    [Bild: 1991.png] dragonage-game.de [Bild: 1991.png]
    And the silken sad uncertain rustling of each purple curtain thrilled me, filled me with fantastic terrors never felt before.
    Moku ist offline
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Celtaq
    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Ich werde mich dann mal am Wochenende an die Mods heranwagen. Installieren werde ich dann wohl alle Mods die ich aufgelistet habe, nur mit der Kosmetikmod werde ich erstmal noch ein wenig warten. Da will ich erst mal ein paar Mods richtig installiert haben, bevor ich mich an diese heranmache. Danke jedenfalls für eure Meinungen und für die zusätzlichen Tipps und links. Hoffentlich klappt alles!

Gruß und Dank
    Celtaq
    Celtaq ist offline
  5. #5 Zitieren
    Achte ggf. noch darauf dass manche Mods je eine eigene Version für Origins/Awakening haben (einen eigenen Eintrag unter "Installierte Inhalte"). Ob es nun nötig ist oder nicht: Sicherheitshalber würde ich immer nur den aktiviert lassen der grade gebraucht wird. Grade das AddOn Awakening kann da empfindlich sein wenn noch Mods für Origins aktiv sind.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul ist offline
  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Hallo,

ich klinke mich mal an dieses Thema mit ran, da ich technisch nämlich ebenso wenig versiert bin wie der Kollege ganz oben.

Ich hab jetzt ebenfalls DA:O für den Pc und würde gerne ein paar Mods installieren. Mit geht es aber wirklich ausschließlich um mehr Frisuren, Make Up, Narben etc. also keine zusätzlichen Gegenstände, Missionen oder Spielmöglichkeiten. Ich weiß, ist langweilg, aber...

Erstmal: muss man sich bei nexus einen Account zulegen, um Mods zu bekommen?

Welche Mods würdet ihr mir empfehlen, wenn es, wie gesagt nur um die Gestaltung meines HC geht?

Das wären schon alle Fragen, da es mir wie gesagt lediglich um den charater design geht.

Beste Grüße
    Shepard Commander ist offline
  7. #7 Zitieren
    Da bin ich leider sicherlich nicht der richtige für (Kosmetik-Mods) ... aber ich versuche es mal.

Beim Nexus muß man sich nicht zwingend registrieren. Man kann allerdings erst eine bestimmte Dateigröße runterladen wenn man dort einen kostenlosen Account hat. Für die ganzen Kosmetik-Mods wäre ein Account sicher erforderlich.

Falls du es noch nicht getan hast so schaue mal in die Modsammlung vom WoP, dort hatte ich mal ein paar aufgeführt. Aber da gibt es zahlreiche, denke da müsstest du entweder hier im Bereich etwas suchen oder direkt auf dem Nexus.

Und wie gesagt, es darf immer nur eine "chargenmorphcfg.xml" im Override-Ordner geben.
    ---
    Kansul ist offline
  8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Kansul Beitrag anzeigen
    Da bin ich leider sicherlich nicht der richtige für (Kosmetik-Mods) ... aber ich versuche es mal.

Beim Nexus muß man sich nicht zwingend registrieren. Man kann allerdings erst eine bestimmte Dateigröße runterladen wenn man dort einen kostenlosen Account hat. Für die ganzen Kosmetik-Mods wäre ein Account sicher erforderlich.

Falls du es noch nicht getan hast so schaue mal in die Modsammlung vom WoP, dort hatte ich mal ein paar aufgeführt. Aber da gibt es zahlreiche, denke da müsstest du entweder hier im Bereich etwas suchen oder direkt auf dem Nexus.

Und wie gesagt, es darf immer nur eine "chargenmorphcfg.xml" im Override-Ordner geben.
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Modsammlung habe ich mir schon angeschaut. Waren ja auch ein paar interessante Frisuren bei, aber wenn ich die dann downloaden wollte stand dort auf der Webside immer, dass ich nicht eingeloggt bin. Dann muss ich mir da wohl zwangsläufig einen Acoount erstellen

Mal eine dumme Frage: was ist ein Override Ordner und wie legt man diesen an? Brauch ich eigentlich ein extra Programm zum benutzen von Mods oder sind das selbstgänger die so installiert werden wie bspw. der VLC Player?

Danke schonmal im Voraus.
  9. #9 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage: was ist ein Override Ordner und wie legt man diesen an? Brauch ich eigentlich ein extra Programm zum benutzen von Mods oder sind das selbstgänger die so installiert werden wie bspw. der VLC Player?
    Den Override Ordner musst du nicht extra anlegen, du findest den in der Regel unter Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\packages\core\override

Den Ordner braucht man für die Insallation von Mods, wenn du "nur" optisches installierst brauchst du auch kein extra Programm. Im Overrideordner kann man auch problemlos weitere Ornder anlegen, ist nützlich um die Übersicht zu behalten
    Jhonson ist offline
  10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Den Override Ordner musst du nicht extra anlegen, du findest den in der Regel unter Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\packages\core\override

Den Ordner braucht man für die Insallation von Mods, wenn du "nur" optisches installierst brauchst du auch kein extra Programm. Im Overrideordner kann man auch problemlos weitere Ornder anlegen, ist nützlich um die Übersicht zu behalten
    Vielen Dank!!! Ich werde es morgen mal in aller Ruhe probieren!
  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Serapine
    Ich melde mich auch mal kurz zu Wort da es hier um die Kosmetikmods geht.

Denkt bitte an die Chargenmorphcfg-Datei eine xml Datei. Wenn ihr Haare, Haarfarben, Augenfarben usw. zusammen nutzen wollt darf es nur eine einzige Chargenmorph geben.

Ich setze mal einige Links rein bei denen ich weiss das die miteinander funktionieren.

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/153/?

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/69/?

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/392/?

Dazu müsst ihr bei dem Mod More Hairstyles die " Compatibility Patches for 0_51" mit runterladen und installieren dann funktionieren alle drei Mods zusammen im Spiel. Bei allen anderen müsst ihr ein zusätzliches Tool benutzen welches es ermöglicht alle Chargenmorphdateien die mitgeliefert werden und sich im Override Ordner befinden auszulesen und zu einer einzigen zusammen zu fassen.

Leider funktioniert bei mir das Tool nur bedingt und oftmals muss ich die Chargenmorphcfg-Dateien neu auslesen lassen wenn ich ein neues Spiel starte und alle Firsuren etc. erscheinen dann dennoch nicht im Spiel. Das Tool findet ihr hier.

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/971/?

Leider konnte ich auch noch keine Anleitung im Internet finden in der dieses Tool mal Schritt für Schritt erklärt wird.

Es gibt wohl auch noch eine andere Möglichkeit die Haare usw. ins Spiel zu bekommen in dem man einen Editor benutzt und die Chargenmorphcfg damit öffnet und die gewünschten Haare da hinein kopiert. Man muss dann wohl irgendetwas umbenennen. Aber da bin ich auch noch nicht ganz hintergestiegen wie das funktionieren soll aber ich wollte es trotzdem wenigstens erwähnen.

Alle Mods kann man auch nicht immer über den Nexus-Modmanager installieren dann müsst ihr den DAO Modmanager nutzen da die Dateien extra installiert werden müssen (z.B. bei dem Natural Bodies Mod) oder den Dragon Age Updater der mit dem Spiel mitgeliefert wird.

Was ihr auch bedenken solltet insofern ihr ausser Haare usw., z. B. zusätzliche Quest, Begleiter, Orte hinzufügen wollt das sich die Sprachausgabe ändern wird. Es sind dann englische Texte und die Akteure sprechen auch Englisch. Bei einigen Mods ist es auch so das die Sprache zwar Deutsch bleibt aber die Untertitel dann in Englisch erscheinen und ihr als HC dann auch in Englisch antworten müsst.

Es gibt auch Mods bei denen man Ordner entfernen kann um wieder die Deutsche Sprachausgabe zu haben wie z.B. bei Improved Atmosphere ein schöner Mod der das Spiel mehr ausschmückt wie mehr Menschen auf der Strasse oder neue Rüstungen für die NPC´s oder eine ganz andere Lageratmosphäre bietet als die, wie man sie sonst kennt. Die Begleiter stehen dann nicht immer nur rum sondern legen sich schonmal hin oder sitzen auf der Wiese. Wynne z. B. beschwört dann die Magie (so wie man es im Lager der Magi in Ostagar auch sehen kann) und sollte man durch Karma Companions (auch ein toller Mod) Cullen als Begleiter bekommen sieht man wie er sich hinkniet und betet.

Gruß Serapine
    Serapine ist offline Geändert von Serapine (11.10.2014 um 14:37 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von Serapine Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch mal kurz zu Wort da es hier um die Kosmetikmods geht.

Denkt bitte an die Chargenmorphcfg-Datei eine xml Datei. Wenn ihr Haare, Haarfarben, Augenfarben usw. zusammen nutzen wollt darf es nur eine einzige Chargenmorph geben.

Ich setze mal einige Links rein bei denen ich weiss das die miteinander funktionieren.

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/153/?

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/69/?

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/392/?

Dazu müsst ihr bei dem Mod More Hairstyles die " Compatibility Patches for 0_51" mit runterladen und installieren dann funktionieren alle drei Mods zusammen im Spiel. Bei allen anderen müsst ihr ein zusätzliches Tool benutzen welches es ermöglicht alle Chargenmorphdateien die mitgeliefert werden und sich im Override Ordner befinden auszulesen und zu einer einzigen zusammen zu fassen.

Leider funktioniert bei mir das Tool nur bedingt und oftmals muss ich die Chargenmorphcfg-Dateien neu auslesen lassen wenn ich ein neues Spiel starte und alle Firsuren etc. erscheinen dann dennoch nicht im Spiel. Das Tool findet ihr hier.

http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/971/?

Leider konnte ich auch noch keine Anleitung im Internet finden in der dieses Tool mal Schritt für Schritt erklärt wird.

Es gibt wohl auch noch eine andere Möglichkeit die Haare usw. ins Spiel zu bekommen in dem man einen Editor benutzt und die Chargenmorphcfg damit öffnet und die gewünschten Haare da hinein kopiert. Man muss dann wohl irgendetwas umbenennen. Aber da bin ich auch noch nicht ganz hintergestiegen wie das funktionieren soll aber ich wollte es trotzdem wenigstens erwähnen.

Alle Mods kann man auch nicht immer über den Nexus-Modmanager installieren dann müsst ihr den DAO Modmanager nutzen da die Dateien extra installiert werden müssen (z.B. bei dem Natural Bodies Mod) oder den Dragon Age Updater der mit dem Spiel mitgeliefert wird.

Was ihr auch bedenken solltet insofern ihr ausser Haare usw., z. B. zusätzliche Quest, Begleiter, Orte hinzufügen wollt das sich die Sprachausgabe ändern wird. Es sind dann englische Texte und die Akteure sprechen auch Englisch. Bei einigen Mods ist es auch so das die Sprache zwar Deutsch bleibt aber die Untertitel dann in Englisch erscheinen und ihr als HC dann auch in Englisch antworten müsst.

Es gibt auch Mods bei denen man Ordner entfernen kann um wieder die Deutsche Sprachausgabe zu haben wie z.B. bei Improved Atmosphere ein schöner Mod der das Spiel mehr ausschmückt wie mehr Menschen auf der Strasse oder neue Rüstungen für die NPC´s oder eine ganz andere Lageratmosphäre bietet als die, wie man sie sonst kennt. Die Begleiter stehen dann nicht immer nur rum sondern legen sich schonmal hin oder sitzen auf der Wiese. Wynne z. B. beschwört dann die Magie (so wie man es im Lager der Magi in Ostagar auch sehen kann) und sollte man durch Karma Companions (auch ein toller Mod) Cullen als Begleiter bekommen sieht man wie er sich hinkniet und betet.

Gruß Serapine
    Hallo Serapine,

danke für deine Tips! Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme. Ich bezweifle es allerdings...

Viel Spaß noch!
  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Serapine
    @ Sheppard Commander

Tröste dich bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis ich erst einmal hinter diese ganze Modgeschichte gestiegen bin. Ich habe hin und herprobiert bis es dann endlich mal funktioniert hat.

Wenn du nicht zurecht kommst kannst du mich gerne fragen oder mir eine PN schreiben. Ich versuche dir dann behilflich zu sein.

Gruß

Serapine
    Serapine ist offline
  14. #14 Zitieren
    Einmalposter
    Mahlzeit,

ich bin neu hier und hab keinen blassen Schimmer,wo und wie ich hier einen eigenen Beitrag schreiben kann.Bitte helft mir.
    Vielen Dank im Voraus
    chevybelair1957 ist offline