Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von ClaW of Death

ClaW of Death ist offline

bitte fragen, bitte antworten

ich hab mir mal wieder was überlegt: damit nicht das gesamte editing forum von fragen-threads überschwemmt wird (die meistens von einem modding-nob names Claw stammen ) hab ich diesen thread aufgemacht. es soll folgendermaßen funktionieren:

einer stellt einige fragen (sagen wir... max. 5) und jeder der was davon versteht antwortet. ERST sobald ALLE fragen vom 1.beantwortet wurden, kann ein anderer wieder max. 5fragen stellen, und erst sobald diese beantwortet wurden, darf der nächste fragen, usw...

(wenns mal wieder eine meiner sinnlosen ideen ist, können die mods den thread ja löschen)

da hab ich gleich die 1.komplexfrage:

ich hab so meinen 1.nps und dialog mal wieder fertig und gleich ein problem. ich will, dass sobald man die quest von diesem npc gelöst hat, er sich wegteleportiert - und zwar ins nichts, sodass er nicht mehr auftaucht; wie geht das? und sobald er verschwunden ist, soll ein anderer npc an einem bestimmten wp erscheinen und einen ansprechen, ein paar worte sagen, dem hero nen trank in die hand drücken. sobald der hero den trank trinkt (den hab ich schon gemacht) wird er für 200sek unverwundbar und stärker/geschickter, aber danach kommt der suchenden effekt. dann soll ein tagebucheintrag kommen und der hero soll NUR SOLANGE DER EFFEKT ANHÄLT wieder mit dem npc reden können und ihn beleidigen/nach einem heilmittelfragen (nächste quest). sobald der hero die quest bekommen und erledigt hat, und das heilmittel hat, soll auch dieser npc verschwinden und ERST DANN soll ein ganze haufen npcs (ca.40) in jharkendar an bestimmten wps erscheinen.

den trank hab ich schon fertig, aber den rest schaff ich irgendwie net.

zur erinnerung: sobald diese frage beantwortet wurde, darf der nächste fragen

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Rindolf

Rindolf ist offline
    Für das Erscheinenlassen eines NPC NACH einem Dialog schau mal da rein:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=125457

Gruß
    "Zeig' mir deine Ware..."
    ----------------------------------------------------------------

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    Zitat Zitat von ClaW of Death
    [...] dass sobald man die quest von diesem npc gelöst hat, er sich wegteleportiert - und zwar ins nichts, sodass er nicht mehr auftaucht; wie geht das? [...]
    Einen Waypoint namens "TOT" erstellen, diesen an einen nicht begehbaren Ort stellen und dann einen entsprechenden TA erstellen und mit Npc_ExchangeRoutine (NPC, "TA"); den TA wechseln und mit AI_Teleport (NPC, "WAYPOINT"); den NPC wegteleportieren (den Teleport unbedingt nach dem Dialog ).

Beim Rest solltest du mit Variablen rumspielen, was du mit dem Effekt meinst weiß ich leider nicht...

Zum Thread: Was wäre, wenn im Editingforum keine "HILFE!!!!11"-Threads mehr kämen? Das Editingforum würde sterben. Denn dafür ist das Editingforum ja eigentlich da. Du kannst immer einen eigenen Thread verwenden, aber nach meiner Erfahrung stößt das nur aus Desinteresse von Lesern, die sich eines Problems und nicht gleich 5 Seiten voller Probleme annehmen wollen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

ok, danke für alles. kann man nicht einfach nach AI_StopProcessInfos die befehler AI_Teleport(self, "TOT") und Wld_InsertNpc("Name", "WP") machen? das müsste doch auch gehen. und wie kann man eine neue gilde erstellen/ bzw die gilden die es nich gibt wie zub " " oder "D" oder "C" ersetzen?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    ok, danke für alles. kann man nicht einfach nach AI_StopProcessInfos die befehler AI_Teleport(self, "TOT") und Wld_InsertNpc("Name", "WP") machen? das müsste doch auch gehen. [...]
    Temporär schon - allerdings geht der NPC dann dank seines TAs wieder zu seinem alten WP zurück.
    [...]
    und wie kann man eine neue gilde erstellen
    [...]
    Gar nicht.
    [...]
    / bzw die gilden die es nich gibt wie zub " " oder "D" oder "C" ersetzen?
    Kein Wort verstanden.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie

Sumpfkrautjunkie ist offline
    ok, danke für alles. kann man nicht einfach nach AI_StopProcessInfos die befehler AI_Teleport(self, "TOT") und Wld_InsertNpc("Name", "WP") machen? das müsste doch auch gehen. und wie kann man eine neue gilde erstellen/ bzw die gilden die es nich gibt wie zub " " oder "D" oder "C" ersetzen?
    Wie schon gesagt musst du dann noch zusätzlich
    Code:
    Npc_ExchangeRoutine (NPC, "TA");
    einbauen, damit der NPC nicht wieder zurückkommt, wenn man weiter weggeht.
    Ansonsten müsste das so gehen.

Zur Sicherheit, kannst du diese Zeilen noch hintendranfügen:
    Code:
    elf.aivar[AIV_INVINCIBLE] = FALSE; 
    other.aivar[AIV_INVINCIBLE] = FALSE;
    Um neue Menschengilden zu erstellen musst du zwei oder mehr vorhandene Gilden zusammenfassen, das heißt ihnen den selben Wert zuordnen und unter dem freigewordenen Wert deine neue Gilde einführen.
    Zur Zusammenfassung würden sich z.B. Gil_KDF ud GIL_KDW eignen.

PS: Die Platzhaltergilden sind nur als Monstergilden verwendbar.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

das mit dem ta hab ich geregelt, man muss einfach den wp an dem er etwas machen soll leer lassen, dann bleibt er dort stehen wo man ihn hinstellt

wenn man im spiel bei "edit abilities" und dann "guild" auf irgendeine zahl zwischen 1-15 setzt, kommen gilden raus. von den letzten 3gilden heisst eine "LEER", eine "D" und eine "C".

falls du die frage jetz immernoch nich verstehst: wie kann ich eine gilde bearbeiten, sprich aus "Pirat" "xxx" machen und aus GIL_PIR GIL_XXX machen? (das hab ich natürlich nich mit der piratengilde sondern mit einer der anderen vor). und wie kann ich einstellen, dass wenn ich in meiner überarbeiteten gilde bin, mich die orks, suchenden, drachen,... nicht angreifen? und wo sin eigentlich die dialoge mit den drachen und den suchenden?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo

Milgo ist offline
    [...]
    falls du die frage jetz immernoch nich verstehst: wie kann ich eine gilde bearbeiten, sprich aus "Pirat" "xxx" machen und aus GIL_PIR GIL_XXX machen? (das hab ich natürlich nich mit der piratengilde sondern mit einer der anderen vor). und wie kann ich einstellen, dass wenn ich in meiner überarbeiteten gilde bin, mich die orks, suchenden, drachen,... nicht angreifen? und wo sin eigentlich die dialoge mit den drachen und den suchenden?
    Du kannst die vorhandenen Gildenkonstanten in ...\Scripts\Content\_intern\Constants.d bearbeiten.

Dort die Zeile
    Code:
    const int GIL_PIR						= 13	;	//Pirat
    in
    Code:
    const int GIL_XXX						= 13	;	//Pirat
    umschreiben.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Die Gilden Konstanten (Das "GIL_XXX" kannst du in constants.d umändern, was aber völlig irrelevant ist, da man das im Spiel eh nicht sieht.

Die Bezeichnungen, die man im Charakterbildschirm sieht werden in Text.d zugeordnet.
    Die gildenverhältnisse untereinader kannst du in Guilds.d einstellen und die Monsterreaktionen auf Gilden in B_initmonsterattitudes.d
    Dass dich die Suchenden nicht angreifen, kannst du in guilds.d lösen.

Bei drachen und Orks könntest du eventuell so vorgehen:
    Schreibe in B_MM_Assesplayer eine Gildenabfrage:
    Code:
    if (other.guild == GIL_XXX) 
    && (self.Guild == GIL_ORC) 
    	{
    		return;
    	};
    Dasselbe machst du dann für den Drachen.

Das ergebnis wäre, dass die Orks/Drachen den Spieler nicht mehr wahrnehmen würden.
    Eventuell könntest du auch mit aivar[AIV_EnemyOverride] = TRUE arbeiten.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

oder [AIV_NpcType] = FRIEND

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Stimmt, so geht es auch, allerdings müsste es nicht
    [AIV_NpcType] = FRIEND
    sondern
    self.Npctype =NPCTYPE_FRIEND;
    heißen