Mit dem G3 Info- und Quest-Editor ist es möglich Info- und Quest-Dateien, als auch die stringtrable.ini von Gothic3 auf und in Deutsch zu editieren.
Im Downloadbereich findet ihr den Editor und das Handbuch mit weiteren Details.
Merkmale G3 Info- und Quest-Editor V8.9:
+Editor für Gothic3 Info- und Quest-Dateien, sowie stringtable.ini
+Viele Anpasspassungsmöglichekeiten, Eingabehilfen und Modifizierungserleichterungen
+Einblenden und editieren der stringtable.ini Einträge für Info-Dateien
+Diverse Plausibilitätsprüfungen für Info- und Quest-Dateien
+Steuerdateierstellung für zwei Text-to-Speech Programme (Gothic3 als auch für Gothic2 Sprachausgabehelfer 2.0 output)
+Steuerdateierstellung für GameTTS 0.0.2 und 1.1.6 (nur Gothic3)
+XLIP-Datei Erstellung für .wav PCM-Dateien
Kleines Update der Version, welche nun zusätzlich eine G3-screen-play.txt erstellt, welche grob die Gespräche wiederspiegelt.
Die Sortierung erfolgt anhand der .info Dateien.
Die Zahl gibt die Kommandoposition des SAY Befehles in der .info Datei wieder.
Es folgt Wer den Text spricht.
Es folgt der stringtable.ini Lookup Eintrag.
Es folgt der deutsche Text aus der stringtable.ini.
Beispielausschnitt G3-screen-play.txt:
Code:
FANANNO040_info_G3_World_01.info;001;Player;INFO_FANANNO040;Sanford hat deine Felle erhalten.
FANANNO040_info_G3_World_01.info;002;Lukjan;INFO_FANANNO040_0;Gute Arbeit.
FANANNO041_info_G3_World_01.info;001;Player;INFO_FANANNO041;Das Paket für Kadok habe ich abgeliefert.
FANANNO041_info_G3_World_01.info;002;Lukjan;INFO_FANANNO041_0;Wunderbar. Ich danke dir.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;001;Player;INFO_FanQHumanF10003072007_01;Der Lagermeister Urkrass schickt mich.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;002;Bufford;INFO_FanQHumanF10003072007_1;Ich habe gehört, dass du Urkrass keinen neuen Bolzenbauer bringen konntest. Wieso sollte ich dich entlohnen?
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;003;Player;INFO_FanQHumanF10003072007_2;Falsch gehört. Urkrass war der Preis zu hoch. Ich habe meine Arbeit erledigt.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;004;Bufford;INFO_FanQHumanF10003072007_3;Nun gut. Dein Lohn wird ein Teil des momentanen Bolzenvorrats sein. Die 300 Goldstücke bekommst du allerdings nicht.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;007;Player;INFO_FanQHumanF10003072007_5;Wieso Bolzen?
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;008;Bufford;INFO_FanQHumanF10003072007_6;Nur weil sich Urkrass keine Bolzen liefern lässt, ist es nicht so, dass wir keine haben.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;009;Bufford;INFO_FanQHumanF10003072007_7;Es sind nur nicht sehr viele. Außerdem bekommt jeder Söldner welche.
FanQHumanF100_info_G3_World_01.info;010;Player;INFO_FanQHumanF10003072007_8;Verstehe.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;001;Player;INFO_FanQHumanF10103072007_1;Ich komme von Urkrass.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;002;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_2;Das habe ich befürchtet. Was will er denn noch?
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;003;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_3;Die Bolzen stellen sich nicht selber her. Es dauert seine Zeit.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;004;Player;INFO_FanQHumanF10103072007_4;Urkrass ist der Meinung, dass du ihm die erste Bolzenlieferung bringen sollst.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;005;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_5;Ach, er ist der Meinung? Ich sag dir mal was, Morra.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;006;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_6;Ich bin der Meinung, dass du ihm die erste Bolzenlieferung bringen sollst.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;007;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_7;... Und ich traue dir nicht.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;008;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_8;Bevor ich dir auch nur einen Bolzen gebe, wirst du die Kosten für die nächsten 10 Lieferungen bezahlen.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;009;Player;INFO_FanQHumanF10103072007_9;Die nächsten 10 Lieferungen? Das ist viel zu viel Gold auf einmal.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;010;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_10;Dann geh zu Urkrass und besorg dir das Gold.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;011;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_11;Ansonsten gibt es gar nichts!
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;012;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_12;Urkrass ist zwar ein Ork, aber nur Lagerwächter. Er soll sich nicht so aufspielen.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;013;Milok;INFO_FanQHumanF10103072007_13;3.000 Goldstücke für jede Lieferung.
FanQHumanF101_info_G3_World_01.info;014;Player;INFO_FanQHumanF10103072007_14;Ich werde es ihm ausrichten.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;001;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_1;Milok will Gold. Viel Gold.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;002;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_2;Das will ich auch.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;003;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_3;Er will aber dein Gold. 3.000 Goldstücke pro Lieferung.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;004;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_4;3...3... 3.000 Goldstücke?
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;005;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_5;Die ersten 10 Lieferungen sollen im Voraus gezahlt werden, nur dann übernimmt er den Transport.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;006;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_6;3...3... 30.000 Goldstücke!?
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;007;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_7;Hat dieser Ork zu lang bei den Morras gelebt? Was bildet er sich ein?
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;008;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_8;Du bekommst nicht mal 2.000 Gold.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;009;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_9;Wie soll ich dann seine Lieferung bezahlen?
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;010;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_10;Gar nicht!
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;011;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_11;Aber...
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;012;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_12;Qualität darf seinen Preis haben. Der Preis ist aber eine Beleidigung.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;013;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_13;Dann ist der Handel gescheitert?
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;014;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_14;Ja, das ist er. Du kannst zu Milok gehen und ihm folgendes sagen: 'Der Preis ist eines Morras würdig.'
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;015;Urkrass;INFO_FanQHumanF10203072007_014;Wenn du noch etwas willst, rede mit Bufford.
FanQHumanF102_info_G3_World_01.info;016;Player;INFO_FanQHumanF10203072007_15;In Ordnung.
No it supports german only and I don't plan to create an English version.
There is no english GUI and the GUI suports ASCII texts only as input.
So Polish characters may not work.
But you can try to swap the English and German Texts in the stringtable.ini.
But I don't know any tool wich make this swapping automatically.
No it supports german only and I don't plan to create an English version.
There is no english GUI and the GUI suports ASCII texts only as input.
So Polish characters may not work.
But you can try to swap the English and German Texts in the stringtable.ini.
But I don't know any tool wich make this swapping automatically.
ive made cms project in one of my work to excel based on VBA so it won't be problem thx 4 share
With button "Wähle stringtable.ini" you pick the stringtable.ini G3IQ should load after start.
With button "Wähle Speicherpfad für stringtable.ini" you pick the folder in wich the stringtable.ini should be written after quit of G3IQ.
I recommend to use the same folder there the stringtable.ini is located you select with the first button.
If checkbox "stringtable.ini sortiert speichern" is checked the stringtable.ini will be saved sorted after quit.
It belong to your taste.
With button "Wähle Speicherpfad für .info (Prio 1)" you pick the folder in which your modified and new INFO files are saved.
With button "Wähle Speicherpfad für .quest (Prio 2)" you pick the folder in which your modified and new QUEST files are saved.
With the buttons "Wähle Suchpfad (Prio 3...6)" you can select folders there G3IQ should search for INFO and QUEST files.
Usually you select the folders with the original Gothic3 INFO and QUEST files.
These files will be loaded if you use the buttons to open a parent INFO or open QUEST file.
Search priority is from Prio 1 to Prio 6.
Note: In these 4 folders sub folders will be scanned too.
Keep checkbox "Leere Felder speichern" checked.
If checkbox "unveränderte Dateien speichern" is checked even unchanged files are written if you press the save button or use shortcut Ctrl+S.
Keep checkbox "Infos / Quests nicht mehrfach öffnen" checked.
Radio button "Eigenschaft der Kommando Tabelle" select the behavior of the command editor table on the first tab.
I use second one (double click for editing of a cell).
First one prevents editing of cells.
Third one Edits with single click.
With the Radio button "Sprache Schreiben bis und Kürzel für neue Stringtable Einträge" you select up to which language ; are created for new string entries.
The ceckboxes create a letter for the unsupported languages if you like.
Some Warnings:
G3IQ will remove duplicate string IDs and use the text of the last found string entry (like Gothic3 do), but save it at the first position found.
Don't edit the stringtable.ini while G3IQ is running. After you quit G3IQ it overwrites the stringtable.ini.
Some Hints:
Afer you selected all folders you should update the cache in the third tab, otherwise some input helpers does not help you.
If you use G3IQ in windows as default programm for .info and .quest you can open them by double click in explorer.
You can use drag and drop from explorer to open multiple .info and .quest files.
There are 3 shotcuts:
Ctrl+S save the curruntly selected INFO or QUEST.
Ctrl+N creates a new INFO or QUEST.
Ctrl+D duplicates the currently selected INFO or QUEST.
There will be G3IQ2.0.zip soon in download area.
There are mainly some minor bugfixes, but also some new features.
There are 4 new memory buttons. They do the same well known functions like a calculator.
So you can easiely store info commands to memory and restore them in an other info file.
Möglichkeit die Englischen stringtable.ini Texte zu nutzen
Possibility to use the English stringtable.ini texts
Please select the red option, close G3IQ and start G3IQ again. Now you will see the English stringtable.ini texts. But of cource some user interface elements are still german.
Last edited by MadFaTal; 08.10.2019 at 19:45.
Reason: Download auf neuesten Download auf WOG geändert
Viele Veränderungen sind nur für das Community Story Projekt und in diesem Download nicht verfügbar.
Dennoch sind viele Verbesserungen enthalten, z.B. kleine BugFixes, erhöhte Performace, CSP spezifische Bücher und Zettel Vorschau, eine Karte ...
Ich werde bei Gelegenheit das Handbuch erweitern und die neuen Funktionen grob vorstellen.
Wenn das erledigt ist, werde ich den WorldOfGohtic Download aktualisieren lassen.
Last edited by MadFaTal; 08.10.2019 at 19:42.
Reason: Download auf neuesten Download auf WOG geändert
Viele Veränderungen sind nur für das Community Story Projekt und in diesem Download nicht verfügbar.
Dennoch sind viele Verbesserungen enthalten, z.B. kleine BugFixes, erhöhte Performace, CSP spezifische Bücher und Zettel Vorschau, eine Karte ...
Ich werde bei Gelegenheit das Handbuch erweitern und die neuen Funktionen grob vorstellen.
Wenn das erledigt ist, werde ich den WorldOfGohtic Download aktualisieren lassen.
Hi, Could you also add the ability to use Russian texts stringtable.ini? Thanks.
Last edited by MadFaTal; 08.10.2019 at 19:44.
Reason: Download auf neuesten Download auf WOG geändert
- Fehler behoben, das die stringtable.ini abgeschnitten wurde, wenn nicht direkt nach [LocAdmin_Revisions], das Dateiende war
- Fehler behoben, das bei CondOwnerNearEntity beim Wechsel der Info eine falsche Entity in der Info gesetzt wird
+ Performance Verbesserungen
+ Es kann eine Steuerdatei für GameTTS 0.0.2 (nur Gothic3, nur Deutsch (ASCII + Deutsche Umlaute)) erzeugt werden.
+ Starthöhe kann unter Einstellungen gesetzt werden.
Hinweise zu GameTTS 0.0.2:
Im Ordner G3IQ\t2s\GameTTS sind 2 Python Skripte, welche nach der Installation von GameTTS 0.0.2 in GameTTS ersetzt werden müssen:
GameTTS\main.py
In diesem Skript habe ich eine Unterstützung ergänzt, um in der GameTTS GUI unter DATEI einen Dateinamen vorgeben zu können.
Jede Zeile in einer Datei muss folgenden Aufbau haben:
Code:
[Dateiname ohne Dateiendung*]zu sprechender Text[|Sprecher ID]
Ist die optionale Angabe [Dateiname ohne Dateiendung*] nicht vorhanden wird ein "zufälliger" Dateiname wie vorher generiert.
Ist die optionale Angabe [|Sprecher ID] nicht vorhanden, wird der in der GameTTS GUI ausgewählte Sprecher verwendet.
Ich habe generell entfernt, das jede Umwandlung in der GameTTS GUI eine Zeile zum Download ergänzt.
Pro zehntausend Zeilen spart das ca. 1GB RAM ein.
Ich empfehle unter Einstellungen den Ordner fest vorzugeben, in dem die umgewandelten Dateien gespeichert werden sollen.
Ich selbst nutze einen Ordner auf meiner RAM Disk.
GameTTS\app\utils.py
Dieses geänderte Skript für GameTTS 0.0.2, um die Lautstärke der generierten Dateien anzupassen, hat sanjaesc hier zur Verfügung gestellt.
Ich habe eine Multiplikation und Division durch eine einzelne Multiplikation ersetzt in der Hoffnung das es etwas weniger Performance benötigt.
Ebenfalls habe ich einen "Faktor" der Lautstärkeänderung ermittelt, welcher in Gothic3 zu sehr geringen Unterschieden gegenüber originalen Dialogen führt.
Edit:
Hier ein paar Zeilen wie die erzeugte Steuerdatei aussieht:
Code:
INFO_Hum_Elite_Proud_Wenzel_BPANKRATZ31387_06_German*Und ich brauche wieder eine Waffe. Mein Schwert.|35
INFO_Player_PC_Hero_BPANKRATZ31451_01_German*Hey Lester!|47
INFO_Player_PC_Hero_BPANKRATZ31451_02_German*Wir haben dich schon gesucht.|47
INFO_Player_PC_Hero_BPANKRATZ31455_01_German*Ich hab mit den Dorfbewohnern geredet.|47
INFO_Diego_Diego_BPANKRATZ31455_05_German*Der Dämonenbeschwörer hat die Macht des Untoten Drachen in sich aufgenommen.|26
INFO_Diego_Diego_FanQHumanF47903072007_1_German*Nimmst dir das, was anderen gehört.|26
INFO_Orc_Boss_Hard_Umbrak_BPANKRATZ314_03_German*Na dann, fang mal an! Angriff Männer!|97
Update auf Version 8.9
! Es ist ein Cache Update notwendig!
- Das Fenster zum Nachladen von Infos erscheint in der Fernglassuche nicht mehr doppelt.
+ In der Fernglasssuche können Infos geladen werden, bei denen der Ruf von politischen Gruppen oder einer Enclave verändert wird.
+ Im Quest Tab können Quest geladen werden, bei denen der Ruf von politischen Gruppen oder einer Enclave verändert wird.
+ Im Quest Tab können Quest geladen werden, welche ein bestimmtes Attribut verändern.
- Korrektur von SpellName im Zusammenhang mit #Hidden und #RequiresStart.
- Reihenfolge der Cmd bei Queststart / -ende korrigiert: AddQuestLog, ShowGameMessage, SaySound, FailQuest/SucceedQuest
2023-03-14 (8.5)
- GameTTS Erzeugung benötigt nicht mehr die Einstellungen SAPI's File und Voice Master File.
+ Button ergänzt um Werte des Helden abfragen zu können.
2022-12-28 (8.4)
+ Unterstützung für GameTTS 1.1.6 ergänzt.
- Erzeugung von GameTTS ist nicht mehr von der G3IQ Datei Voices.txt abhängig.
2022-10-22 (8.3)
- Einlesen von entities.json gefixt.
2022-09-07 (8.2)
- Umbenennen eines GameEvent über das Menü Editor -> "GameEvent umbenennen" funktioniert jetzt auch für ID1 und ID2.
+ Ein paar Hilfetexte für rechte Maustaste erweitert.