Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline

Blender - Berge/Felsen erstellen

Da ich jetzt so ein bisschen in Blender modellieren kann (Dank Youtube ) wollte/habe ich mal ein kleines Testmesh (Welt) erstellt, was auch super funktioniert hat. Jetzt wollte ich aber auch noch ein paar Berge einbauen. Hab dafür einfach ein paar Kegel auf meiner Plane gesetzt. Das Problem ist, das die Kegel ja eine Spitze haben, aber Berge/Felsen (meist) rund sind. Ich hab aber keine Ahnung wie ich die jetzt rund mache (bzw. das sie dann so wie die Gothic Berge aussehen) auch Google/Youtube hat mir da nicht geholfen.
    Hat da jemand 'ne Idee?

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist

Angerfist ist offline
    In den User Preferences / Addons / Add Mesh gebe es noch das ANT Landscape, wäre das was für dich?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Zitat Zitat von Angerfist Beitrag anzeigen
    In den User Preferences / Addons / Add Mesh gebe es noch das ANT Landscape, wäre das was für dich?
    Das werd ich mir mal anschauen. Danke.
    Geändert von Sernek (12.10.2013 um 19:16 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    So, hab nun mal wieder ein Problem. Ich musste/habe jetzt mal Blender neu installiert und danach natürlich auch Kerrax. Jetzt besteht aber das Problem, das, wenn ich zb. einfach eine Plane vergrößere und mit Kerrax exportiere sie dann im Spacer sehr klein ist. In Blender ist sie doch aber ganz groß?! (Hab auch extra einen Menchlichen Dummy in Blender dazu geladen) vor der neu installation hatte ich dieses Problem nicht

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93

Diego93 ist offline
    Beim Exportieren wird das Mesh nochmal skaliert. Vermutlich hast du jetzt einen kleineren Wert eingestellt als vorher, schau einfach mal nach. Wenn du auf Kerrax-Export gehst gibt es ein Feld names "Scale", dort sollte 100 stehen.
    Auch möglich ist, dass du den Dummy zu klein importiert hast.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Ist bei den Kerrax-Optionen noch Importskalierungsfaktor * Exportskalierungsfaktor = 1?
    (also zum Beispiel 0.01 bei Import, 100 bei Export)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Ja, bei Export ist "Scale: 100"
    (Meine Plane ist so groß wie das Mesh: "NewWorld_Part_City_P01.3ds")
    Irgendwie steht auch in der fertigen 3ds Datei nur so wenig Text:

Code:
    MMá    
          ==Ñ   >=
          ÿ¯*    •   R255 G255 B255  •    	   ÿÿÿ 
         €? @   MyWorld  A   A8      ÈB  È      È  È    ÿÿÇB  ÈB      È  ÈB     AA             0A   R255 G255 B255     PA

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Diego93 ist offline
    Ist die Plane im Spacer wirklich sichtbar? Ich habe den Verdacht, dass du sie vor dem Export dem export nicht ausgewählt hast, denn nur ausgewählte Objekte werden mitexportiert.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Zitat Zitat von Diego93 Beitrag anzeigen
    Ist die Plane im Spacer wirklich sichtbar? Ich habe den Verdacht, dass du sie vor dem Export dem export nicht ausgewählt hast, denn nur ausgewählte Objekte werden mitexportiert.
    Ja, ist sichtbar. (Ich denke, das die Plane im Spacer irgendwie die Originalgröße hat)

Hier mal noch ein Bild:

[Bild: bandicam_2013_10_12_21_59_23_773.jpg]
    Hab auch schon als Admin aufgeführt, aber auch kein Erfolg..
    Geändert von Sernek (12.10.2013 um 21:07 Uhr)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Diego93 ist offline
    Und da ist auch schon der Fehler. Du musst "Transform vertices into world coordinates system" wählen. Die zweite Option finde ich auch persönlich ziemlich unsinnig.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Und da ist auch schon der Fehler. Du musst "Transform vertices into world coordinates system" wählen. Die zweite Option finde ich auch persönlich ziemlich unsinnig.
    Ich weiß nicht wie ich dir danken soll
    Jetzt geht es wieder. Vielen, vielen Dank!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Hab mal (schon)wieder ein Problem mit Blender, das hier eigentlich wieder nicht dazu gehört (Vielleicht sollte man den Namen des Threads in "Blenderprobleme" ändern )

Ich hab ein Indoor Level aus G1 in Blender geladen, und eine doppelseitige (also 2) Planen eingefügt (Soll also Wasser darstellen) Das Problem ist aber, wenn ich das mesh dann im Spacer lade, und als Indoor/das Licht kompiliere, sind die beiden Planen schwarz, und ich kann sie auch nicht texturieren. Ich weiß nicht wieso das so ist. Hat da jemand eine Idee? (Die Planen sind nicht miteinander verbunden, bzw. mit dem Weltmesh)
    EDIT: Kann es evtl. auch sein das es da mit Indoor Leveln Probleme gibt?
    Geändert von Sernek (13.10.2013 um 12:36 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus

Dalai Zoll ist offline
    Du musst eine Plane umdrehen(die Polygone drehen). Bei der einen sollten die Polygone zum Himmel zeigen und bei der anderen in die Tiefe.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Zitat Zitat von Dalai Zoll Beitrag anzeigen
    Du musst eine Plane umdrehen(die Polygone drehen). Bei der einen sollten die Polygone zum Himmel zeigen und bei der anderen in die Tiefe.
    Ja, hab ich so gemacht.

(Nach diesen Beitrag aus einen anderen Thread: )

Du machst einfach einen Zylinder. Im Editmode wählst du alles aus und kopierst es mit Shift+D. dann drückst du in dieser Reihenfolge: S Shift+z. Dann kannst du mit der Maus die Mauerdicke verändern. Mit Klick bestätigen. Dann wählst du die Innenand aus, drückst w und gehst auf "Flip Normals".
    Geändert von Sernek (13.10.2013 um 14:31 Uhr)

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Diego93 ist offline
    Nett dass du mich hier zitierst, aber das Vorgehen ist nicht für die Erstellung von Wasser gedacht. Das Vorgehen hier sollte sein:

Beliebige ebene Fläche erstellen, es muss nicht unbedingt eine rechteckige Plane sein. Wassertextur zuweisen. Im Editmodus Shift+D, um sie zu duplizieren. Rechtsklick, um die Verschiebung abzubrechen. W+"flip normals", um die kopierten Flächen nach unten zeigen zu lassen.

Falls du darin schwimmen kannst tippe ich eher auf einen Fehler durch den "Indoor"-Modus, von dem ich keine Ahnung habe.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Nett dass du mich hier zitierst, aber das Vorgehen ist nicht für die Erstellung von Wasser gedacht. Das Vorgehen hier sollte sein:

Beliebige ebene Fläche erstellen, es muss nicht unbedingt eine rechteckige Plane sein. Wassertextur zuweisen. Im Editmodus Shift+D, um sie zu duplizieren. Rechtsklick, um die Verschiebung abzubrechen. W+"flip normals", um die kopierten Flächen nach unten zeigen zu lassen.

Falls du darin schwimmen kannst tippe ich eher auf einen Fehler durch den "Indoor"-Modus, von dem ich keine Ahnung habe.
    Also, danke erstmal. Aber es ist wieder das gleiche Problem. Schwarze Plane(n). Das ist nur wenn ich es als Indoor compiliere. Aber wenn ich es als Outdoor compiliere, funktioniert es bzw. hab ich dann nur das Problem, das die Wassertextur, die ich dann im Spacer drauf lege verschwommen ist.
    EDIT: Evtl. könnte ich sie mal hochladen, falls nötig
    Geändert von Sernek (13.10.2013 um 18:26 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Sernek Beitrag anzeigen
    Hab mal (schon)wieder ein Problem mit Blender, das hier eigentlich wieder nicht dazu gehört (Vielleicht sollte man den Namen des Threads in "Blenderprobleme" ändern )
    Ich würde es schöner finden, wenn du einfach ein neues Thema aufgemacht hättest, statt anderen Menschen Arbeit zu machen.

Zitat Zitat von Sernek Beitrag anzeigen
    Also, danke erstmal. Aber es ist wieder das gleiche Problem. Schwarze Plane(n). Das ist nur wenn ich es als Indoor compiliere. Aber wenn ich es als Outdoor compiliere, funktioniert es bzw. hab ich dann nur das Problem, das die Wassertextur, die ich dann im Spacer drauf lege verschwommen ist.
    EDIT: Evtl. könnte ich sie mal hochladen, falls nötig
    In indoor Welten gibt es keine Sonne. Setz ein paar Lichtquellen und schau es dir noch mal an.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Ich würde es schöner finden, wenn du einfach ein neues Thema aufgemacht hättest, statt anderen Menschen Arbeit zu machen.
    Ja, tut mir leid. Ich dachte, das es evtl. besser ist/wäre, nur einen Thread aufzumachen. Aber ok. Werde dann bei einer neuen Frage auch einen neuen aufmachen

Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    In indoor Welten gibt es keine Sonne. Setz ein paar Lichtquellen und schau es dir noch mal an.
    Ok, werd's versuchen. Aber was ist da mit dieser "komischen" Textur? (Das sie sich so auf der Plane "verzieht/verwischt"?)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Wie immer gilt: wenn etwas nicht klappt oder merkwürdig ist, zeigen. Wenn du einen Screenshot davon zeigen würdest, müssten wir nicht raten, was du mit deiner unpräzisen Beschreibung meinen könntest.

Wahrscheinlich wird die Textur nicht gefunden und stattdessen die Standard-Felstextur gezeigt.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Sernek

Sernek ist offline
    Jetzt lässt es sich texturieren, und es passt auch alles. Aber das problem ist jetzt noch, wenn ich die Welt indoor compiliere, ist die Textur immernoch "verwischt" (Naja, verwischt nicht wirklich, nur scheint irgendwas nicht richtig zu sein, da das Wasser auf der unteren Plane ganz anders aussieht, als das auf der oberen). Sie ist nur "normal" wenn ich das Mesh als Outdoor compiliere. Gibt es da einen großen Unterschied, zwischen Indoor und Outdoor, oder kann ich das Mesh auch ganz normal als Outdoor compilieren, sodass es endlich funktioniert?
    @Milky-Way: Nein, es ist eine blaue Textur, was also wohl die Wassertextur sein soll.
    Geändert von Sernek (13.10.2013 um 19:42 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »