Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Hi,

ich bin mittlerweile ziemlich frustriert und etwas verzweifelt:

Ich hab Skyrim mit ERSO gestartet (letzte DV von Stefanu), weil ich in Anlehnung an Oblivion mit Oblivion WarCry ein etwas herausfordernderes Skyrim haben wollte.
    Weit gefehlt... ERSO zieht den Schwierigkeitsgrad so übel an, ich habe vor allem zu 99% den Teil 8 (geänderte Encounter Zones) im Verdacht:

Sowohl im Ödsturz-Hügelgrab als auch im Staubmannsgrab spawnen in 50% der Versuche mindestens Draugrgeißeln (eigentlich ab Stf 21), oder sogar Draugrtodesfürsten (ab Stf 30)! Auch eine Bogenschützin in der Weißwasserwacht killt mich mit einem Schuß, der Banditenmagier bei ihr ist ebenfalls recht heftig.
    Und mein Char hat grad mal Stufe 12 !!

Jetzt weiß ich zwar, daß ERSO 8 die EZ massiv ändert. Aber laut Readme bin ich eigentlich davon ausgegangen, es würden immer 5er-Stufen-Abschnitte definiert (1-5, 6-10, 11-15, 16-20, etc.).
    Pustekuchen - jedenfalls kann ich mir nicht erklären, wieso zu dem ein oder anderen Stufe-1-Draugr direkt ne Geißel oder ein Todesfürst hinzukommen.

Also hab ich zum Testen den ERSO 8 mal deaktiviert, die übrigen ERSOs, die ich mir anfangs rausgesucht hatte, allerdings dringelassen.
    Ergebnis: Bei jedem ersten Laden direkt nach Skyrim-Start scheint es zu funktionieren - ich betrete das Staubmannsgrab quasi neu, und es spawnen nur Draugr bis Stufe 12.
    Lade ich allerdings von innerhalb des Spiels neu oder auch kurz zurück über's Hauptmenu, hab ich meistens wieder die fetten Kerle! Obwohl ERSO 8 deaktiviert ist.

Das kann doch nicht sein, oder...?!?

Ganz zu schweigen davon, daß sowohl die Quests zum Ödsturz-Hügelgrab als auch zum Staubmannsgrab Low-Level-Quests ab Stufe 6 sind.

Hat jemand ne Ahnung, was da schiefläuft? Also bezüglich mit ERSO will gar nicht lang nachfragen, ist müßig.
    Aber wieso klappt das auch ohne ERSO 8 nicht zuverlässig und reproduzierbar?
    Hat sich der ERSO 8 irgendwie fest in meinem Spielstand eingenistet? Oder modifiziert da einer der anderen ERSOs noch was, und es steht nur nirgends? Wär blöd, weil ich die übrigen, die ich habe, gut und praktisch finde, und auch ERSO 9, der lediglich den einzelnen Gegner aufwertet, finde ich eigentlich gut.

Komme ich aus der "Falle" nur über ein komplett neues Spiel "raus"?
    Und ist das dann wenigstens "sicher"?

Danke euch für eure Meinungen und Hilfe

Hier übrigens noch meine komplette Mod-Liste (ohne die ERSO 8.x)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    # This file was automatically generated by Mod Organizer.
    Skyrim.esm
    Update.esm
    Dawnguard.esm
    Dragonborn.esm
    HearthFires.esm
    Blood (None).ESM
    HighResTexturePack01.esp
    HighResTexturePack02.esp
    HighResTexturePack03.esp
    Skyrim - Director's Cut.esp
    Unofficial Skyrim Patch.esp
    Unofficial Dawnguard Patch.esp
    Unofficial Dragonborn Patch.esp
    Unofficial Hearthfire Patch.esp
    Eindeutige Regionsnamen.esp
    Malachit zu Vulkanglas.esp
    Unofficial High Resolution Patch.esp
    WATER.esp
    WATER Plants.esp
    WATER DB Waves.esp
    Dark NightsB.esp
    Dark Light Templates.esp
    SkyUI.esp
    Tougher Traps.esp
    ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp
    ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
    ERSO 03 - Soft Slighty Mighty Dragons.esp
    ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
    ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
    ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp
    ERSO 07 - Mighty Dragon Priests.esp
    ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp
    ERSO 09.1 - Essential Children.esp
    ERSO 09.2 - Radiance.esp
    ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp
    ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp
    ERSO 17 - Training cost 2.0x.esp
    LessIntrusiveHUD.esp
    The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
    Skyrim Improved Magic System.esp
    Character Creation Overhaul.esp
    CCO - Diverse Races And Genders.esp
    CCO - Dynamic Skill Progression.esp
    CCO - Permanent Birthsigns.esp
    Path of Shadows - Sneak Settings.esp
    Path of Shadows - Sneak Perks.esp
    RealisticCarryWeight.esp
    Locational Damage.esp
    degradation.esp
    Economics of Skyrim.esp
    Better Training.esp
    ArcheryDummyXP.esp
    morerealisticcarrying.esp
    Dr_Bandolier.esp
    lefthandrings.esp
    RealisticNeedsandDiseases.esp
    RND_Dawnguard-Patch.esp
    RND_Dragonborn-Patch.esp
    RND_HearthFires-Patch.esp
    RND_Water-Patch.esp
    sec_friendsforever.esp

PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12;
    Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung

Grafik Oblivion: 1920x1080, HDR; LOD: an; Details: 80-100%; Schatten & Licht: 20%; Schattenqualität: niedrig

Grafik Skyrim: 1920x1080 @Tridef 3D; alles Max ausser Schatten: Qual. "hoch", Entfernung "niedrig"; keine ENB-Mods
    branhalor ist offline
  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Nr. 8 hast Du nicht ganz richtig interpretiert. Skyrim ist in beliebige Encounterzonen aufgeteilt, völlig unabhängig von Deinem Level.
    Von den 100% Encounterzonen sind:

21 zones (7,61%) with level of difficulty (and random loots) 1-5
    30 zones (10,87%) with level of diff. (and random loots) 6-10
    26 zones (9,42%) with level of diff. (and random loots) 11-15
    38 zones (13,77%) with level of diff. (and random loots) 16-20
    36 zones (13,04%) with level of diff. (and random loots) 21-25
    32 zones (11,59%) with level of diff. (and random loots) 26-30
    26 zones (9,42%) with level of diff. (and random loots) 31-35
    25 zones (9,06%) with level of diff. (and random loots) 36-40
    42 zones (15,22%) with level of diff. (and random loots) 41+ (and more = these zones are uncapped!)

Nr. 9 hebt ALLE NPCs an, so auch beliebige Banditen und verteilt außerdem noch einmal die Encounterzonen neu.

Nr. 8 ist eigentlich scriptfrei und dürfte sich nach Deaktivierung nicht weiter niederschlagen. Vielleicht werden die Draugr durch Nr. 9 ebenfalls mit angehoben. Aber wer weiß das bei einer so komplexen Mod schon.

Ich weiß, dass ich seit ERSO erst ins Ödsturzhügelgrab gehe, wenn ich meine zwei Begleiter zusammen habe. Dafür brauche ich eh schon mal Level 15. Bis ich wieder zurück bin, ist es meist Ü20. Vorher bekommen mich da keine zehn Drachen rein. (Ebenso wenig wie in andere Gräber/Dungeons.) Bis Level 20 und höher schlage ich mich hauptsächlich mit Getier durch die Gegend. Alles Andere wird erst mal weiträumig umgangen. Hin und wieder mal ein paar Banditen. Das wars aber auch schon.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger
    Zunächst mal danke für Deine Antwort und Hilfe

Ich hatte Nr. 8 schon richtig verstanden, genau so.

Nur finde ich es eben doch ziemlich heftig, wenn - bis auf die Grünsplittermine - alle drei anderen Dungeons, die ich bisher betreten habe - Weißwasserwacht, Ödsturz-HG und Staubmannsgrab - offenbar in die Kategorie der EZ's 20+ eingestuft sind... :/ Vor allem, weil das alle drei nunmal mit die ersten Dungeon-Quests sind, die man erhält.
    Deswegen hatte ich auch irgendwie erwartet, daß die vielleicht so auf 6-10 oder max. 11-15 gesetzt worden seien.
    Aber 21+... :O *schluck*

Auch, wenn's realistisch sein mag und mir der Gedanke auch schon kam: Aber mich 20 Stufen nur mit Wölfen und Straßenbanditen rumzuprügeln, find ich irgendwie weniger spannend... Ok, man sieht was von der Landschaft

Hab jetzt mal ohne Nr.8 weitergespielt und direkt den ersten Ladestand genommen. Ergebnis: Maximal Ruhelose Draugr, zu 90% sogar nur die normalen.
    Dafür war der Kampf gegen die ganzen Silberkerl's direkt zu Beginn des Krypta-Abschnitts schon etwas heftiger. Waren bestimmt rund 8-10 Anläufe, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Kerle zurück in den Eingangsbereich zu ziehen und mir dort auf ner Empore ne Schußposition zu suchen, die die KI nicht erreichen konnte.

So macht's dann jetzt wieder Spaß: Herausfordernd - Nr.9 ist aktiv -, aber mit etwas Geschick und Blick für die Umwelt schaffbar.

Wo steht denn eigentlich, daß Nr.9 die EZ nochmal neu verteilt? Finde die Passage nicht... *stutz*

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie's am Ende der Krypta aussieht...
    Hab im Zuge meines "Problems" auf UESP-Wiki herausgefunden, daß es mit dem Staubmannsgrab vor der Wortwand offenbar sowieso nen Level-Bug geben kann... :/ Angeblich können da bis zu 3 Draugr-Todeslords auftauchen... Hoffe, ich werde davor verschont. Sonst muß die Konsole her - bei Bugs hab ich da weniger Bauchschmerzen mit, auch mal etwas zu mogeln, auch wenn's nicht schön ist.

Sobald das Staubmannsgrab dann geschafft ist, zieh ich vielleicht doch erstmal einfach nur mehr durch die Lande

Trotzdem... ich liebe bei RPG's, speziell TES, Herausforderungen. Nur ERSO Nr.8 ist mir persönlich dann doch etwas zu realistisch. Denke, ich werde es erst jenseits der Stufe 25/30 wieder zuschalten, wo es ja angeblich anfängt, etwas "langweiliger" zu werden.

Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung

Grafik Oblivion: 1920x1080, HDR; LOD: an; Details: 80-100%; Schatten & Licht: 20%; Schattenqualität: niedrig

Grafik Skyrim: 1920x1080 @Tridef 3D; alles Max ausser Schatten: Qual. "hoch", Entfernung "niedrig"; keine ENB-Mods
    branhalor ist offline
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Zitat Zitat von branhalor Beitrag anzeigen
    Wo steht denn eigentlich, daß Nr.9 die EZ nochmal neu verteilt? Finde die Passage nicht... *stutz*

Trotzdem... ich liebe bei RPG's, speziell TES, Herausforderungen. Nur ERSO Nr.8 ist mir persönlich dann doch etwas zu realistisch. Denke, ich werde es erst jenseits der Stufe 25/30 wieder zuschalten, wo es ja angeblich anfängt, etwas "langweiliger" zu werden.
    Ich habe das aufgrund diesen Satzes so verstanden:
    This .esp is a huge overhaul regarding most named and generic NPCs, according with new encounter zones and Real Unleveled Skyrim philosophy.
    Jo, ich mag die Herausforderungen auch, aber mit dieser Mod wird die Frusttoleranz einer echten Belastungsprobe unterzogen.
    Ich habe noch die Immersive Patrols (komplett) mit dieser Mod aktiviert. Da läuft der Char nichtsahnend, im strahlenden Sonnenschein Richtung Heimat, freut sich auf einen Krug Met und das gemütliche Bett und schwupps, hinter der nächsten Ecke bricht auf einmal eine Banditengruppe durch die Büsche und vereitelt mal eben mit einem One-Hit jegliche Weiterreise, außer die nach Sovngarde.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  5. #5 Zitieren
    Krieger
    Ich hab in dem Zusammenhang nochmal ne grundsätzliche Frage:

Täusch ich mich, oder ist Skyrim schon im Vanilla (etwas) schwieriger als Morrowind und erst recht als Oblivion?

Ich werd‘ vor allem das Gefühl nicht los, daß man insbesondere die Skyrim-Charakter-Stufen nicht 1:1 auf die früheren TES-Spiele umrechnen darf, sondern etwa Faktor 2 ansetzen muß:

Konnte man sich in Morrowind ab Stufe 8-10 herum langsam und vorsichtig in die ersten Daedra- und Dwemer-Ruinen hineintrauen, so braucht’s bei Skyrim für die ganzen (Hügel)Gräber offenbar wenigstens irgendwas zwischen 15 und 20. Und bei den Skyrim-Dwemer-Ruinen schätze ich das mal nicht anders ein.
    Banditennester würd ich in Skyrim sinnvoll auf rund Stufe 8-10 einschätzen, während man das in Morrowind oder Oblivion eigentlich problemlos schon ab Stufe 4-5 hinbekommen hat.

Naja, und quasi „unbesiegbar“ ist man in Skyrim ab etwa Stufe 35-40 aufwärts, für Morrowind und Oblivion galt das eigentlich schon ab 15-20 aufwärts.

Vorausgesetzt, man verskillt sich auch nicht und möchte nicht permanent gekillt werden und neu laden müssen.

Wie gesagt: Schätzungsweise Faktor 2.
    Und immer nur jeweils von Vanilla gesprochen, klar. Mit Mods wie Oblivion WarCry damals oder Skyrim-ERSO o.ä. wird’s zwangsläufig (noch) schwieriger.
    Da wundert mich auf jeden Fall zunehmend weniger, wieso ich bei Skyrim+ERSO•mit meiner alten Oblivion WarCry-Spielweise echt auf Granit beiße *g*

Oder sehe ich das falsch?

Das mit den Immersive Patrols wusste ich noch gar nicht. Also auch erst was fuer Stf20+

branhalor ist offline Geändert von branhalor (09.07.2013 um 05:37 Uhr)