Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Ich nehme an, die meisten von uns haben sie schon gehabt. Zumindest fürchtet sie jeder Schriftsteller, denn sie kommt ohne Voranmeldung und bleibt wenn man nichts dagegen unternimmt. Die Rede ist natürlich von der Schreibblockade.

    Obwohl fast jeder Schreiberling, so nehme ich an, das Gefühl wohl kennen wird, wenn einfach keine Worte zu Papier kommen wollen, so ist es doch eigentlich nicht ein einziger Zustand, sondern viele verschiedene Situationen doch im Endeffekt mit der gleichen Konsequenz: Kein Text auf dem Bildschirm oder auf dem Papier.
    Beispielsweise äußert sich die Schreibblockade bei den einen direkt am Beginn einer neuen Story, ich nenne diesen Zustand „die Angst vorm weißen Papier“. Andere Schreiberlinge hingegen hadern in der Mitte oder gegen Ende ihrer Geschichte.
    Dann soll es noch die sogenannte Post-Buch-Blues geben. In diese Art der Schreibblockade fällt man nach Beendigung eines Projektes und besteht zumeist aus einer Mischung aus Stolz und Angst gar nichts mehr zu Stande zu bekommen. Oder es fehlen einfach die Ideen. Des Weiteren die Angst, zu schlecht zu sein oder zu gut zu sein.
    Ich nehme an es wird wohl noch so etliche weitere Möglichkeiten der Schreibblockade geben.


    Kennt ihr diese Problematik? Woran liegt es bei euch? Was sind eure Tipps, um entweder euch vorbeugend vor einer Schreibblockade zu schützen oder diese wieder los zu werden?
    Kiam ist offline Geändert von Kiam (28.01.2013 um 15:13 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Temporäre schreiberische Impotenz kennt doch jeder Autor, behaupte ich mal.
    Ist mir auch nicht völlig fremd, ganz und gar nicht.
    Verhindern kann man die eher nicht, und wenn mich mal wieder eine überkommt, dann ist das eben so. Das letzte, was man in so einem Fall tun sollte, ist sich zu zwingen. Du hast ein Tief? Steh's durch. Und nimm's so locker, wie es dir möglich ist. denn verkramfpst du dich, dann steigerst du dich nur noch weiter hinein und in Gedanken bilden sich Szenarien über den Verlust von Talent oder ähnlichem, die einen fast verrückt machen können.

    Ansonsten: Rede darüber. Mit Leuten, die dir dabei wirklich zuhören, bestenfalls auch Leute, die selbst schreiben und vielleicht aktuell eine ähnliche Erfahrung durchmachen. Aber darauf achten, dass man sich nicht gegenseitig runterzieht. Sich gegenseitig austauschen und ggf. auch aufbauen ist da viel konstruktiver.

    Und im Zweifelsfall: Schreib darüber. Schreib über deine Blockade. irgendwas, völlig gleich.

    Im Prinzip kommt es nur darauf an, dass du diese Gedanken, die dich blockieren, irgendwie aufarbeitest. Im Gespräch oder eben, indem du darüber schreibst. Dazu musst du nicht einmal wissen, was dich eigentlich so blockiert, die Erkenntnis bekommst du dann schon früher oder später beim Aufarbeiten.
    Corvayne ist offline
  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    8.246
    Ich habe sie jetzt gerade überwunden, nachdem ich lange Zeit nicht dazu in der Lage war, das Verhältnis Freya-Ralof so zu 'Papier' zu bringen, wie ich es mir vorstellte.
    Da ich aber von vornherein ein Konzept verfolge und mich nicht durch plötzlich aufkommende Ideen, die das Ganze dann zu einer womöglich unsäglichen Endlos'ballade' werden lassen, verzetteln wollte, habe ich die Story einfach auf Seite gelegt. Für mich das probateste Mittel mit einer Blockade fertig zu werden.
    Ich schreibe allerdings dann auch solange nicht an meiner zweiten Story (nicht hier zu veröffentlichen, da P18), sondern mache mir nur Notizen, sofern mir etwas einfällt, was in den ebenfalls wieder vorgegebenen Rahmen passt. Sonst wirds mir zu konfus.

    Also... das Schreiben erst einmal komplett auf Eis gelegt. Meine Methode und sie hat funktioniert. Im anderen Fenster liegt mir gerade meine Geschichte zur Weiterbearbeitung vor.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.


    You may only pick one.

    ~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~


    EMS ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    12.242
    ich sehe es so wie mit allen Dingen, die man in seiner Freizeit macht...
    wenn einem nichts einfällt, dann lässt man es liegen. niemand zwingt einen weiter zu machen. Entweder komen dann später wieder neue ideen oder einem fallen sponatan plötzlich die richtigen worte ein, oder halt nicht. Wenn es nciht so ist, dann solls halt sein.
    Auf alle Fälle hats keinen Sinn sich zu zwingen etwas zu schreiben. Einfach mal andere Sachen machen die einem Spaß machen.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Heldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wetteraukreis
    Beiträge
    5.690
    Wenn ich eine Blockade habe dann schreib ich auch nichts, weder an der Defendersstory, noch an der 18+ Story.
    Wenn mir wochenlang nix einfällt, dann ist es halt so, sich zum schreiben zu zwingen, bringt nix das musste ich selbst schon erleben, wenn man sich selbst unter Druck setzt, dann frustiert die Schreiberei nur.
    Bianca ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •