|
|
-
05.01.2013 16:52
-
Wie kann man Holz hacken?
|
Hei, befinde mich zwar schon auf Level 38, habe mich aber bislang nicht groß ums Holzhacken gekümmert. Jetzt könnte ich es gebrauchen, um Pfeile herzustellen (Archer-Mod). Nur, wie geht das? Mit einer Holzfälleraxt auf unterschiedliche Bäume einzudreschen bringt nix.
Gruß
Malachian
|
|
-
05.01.2013 16:55
|
Du musst Punkte aufsuchen, an denen sich ein Hackklotz befindet. Z. B. grundsätzlich an Sägemühlen zu finden.
|
|
-
05.01.2013 17:30
|
Ah ja....von dort habe ich auch meine Axt und alle möglichen Bäume versucht zu hacken, hat scheinbar nicht funktioniert. Sind dafür bestimmte Bäume vorgesehen, die ich vielleicht übersehen habe, oder habe ich irgendwo dran vorbei gepeilt?
|
|
-
05.01.2013 17:40
|
 Zitat von Malachian
Ah ja....von dort habe ich auch meine Axt und alle möglichen Bäume versucht zu hacken, hat scheinbar nicht funktioniert. Sind dafür bestimmte Bäume vorgesehen, die ich vielleicht übersehen habe, oder habe ich irgendwo dran vorbei gepeilt? 
Du brauchst keine Bäume. Du musst einfach an so eine Hackstelle gehen und eine Holzfälleraxt im Inventar haben. Am einfachsten zu finden dürfte die in Weißlauf sein. Neben dem Haus von Belethor (dem Händler).
|
|
-
05.01.2013 17:40
|
Du kannst garnicht an Bäumen herumhacken. Stell Dich vor einen Hackklotz bis 'E' erscheint, aktivieren und dann siehst Du Dir beim Holzhacken zu und hast später 3? oder 5? Feuerholz im Inventar.
|
|
-
05.01.2013 17:59
|
 Zitat von EMS
Du kannst garnicht an Bäumen herumhacken. Stell Dich vor einen Hackklotz bis 'E' erscheint, aktivieren und dann siehst Du Dir beim Holzhacken zu und hast später 3? oder 5? Feuerholz im Inventar.
6 stück
|
|
-
06.01.2013 21:19
-
06.01.2013 21:24
|
Was ich dann aber komisch finde ist, dass ich, wenn ich im Wald unterwegs bin, an diversen Bäume die Anzeige "Harvest Firewood" kommt. Wenn ich dann aber mit der Axt loslege, kommt oben links die Meldung, dass ich eine Axt dazu benötige - dabei habe ich die im Inventar.
Vielleicht war es nur geplant, dass man selbst Bäume fällen kann, und dann wurde das nicht bis zum Ende durchgeführt und sozusagen unfertig stehen gelassen? Oder muss man die Axt als Waffe ausrüsten, um das Holz fällen zu können? Muss ich das nächste Mal ausprobieren...
~ Moiraine
|
|
-
06.01.2013 22:11
|
Nützlicher Hinweis:
Du kannst deine Begleiter im Befehlsmenü auch dazu auffordern, Holz zu hacken. Da Feuerholz ziemlich schwer ist, ist es unter Umständen nicht schlecht, sich einen Holzschlepper mitzunehmen.
|
|
-
06.01.2013 22:19
|
Ich bin mal mit meinem Farkas an einer Sägemühle vorbeigekommen, wo auch noch ganze Baumstämme liegen. Über das Menü, in dem man seinem Begleiter diverse Interaktionen zuweisen kann, holt er sogar ganze Stämme vom Stapel, um sie in die Vorrichtung mit der Säge zu legen. Dann am Hackklotz das Gleiche, ihm einfach sagen, dass er hacken soll, ohne Axt geht natürlich nichts. Du kannst das aber auch selber tun, Du musst nur darauf achten, dass es eine "Holzfälleraxt" ist, und nicht etwa ein "Wildererbeil", die sehen ja ziemlich ähnlich aus, sonst gehts nicht.
|
|
-
06.01.2013 22:20
|
 Zitat von Moiraine Sedai
Was ich dann aber komisch finde ist, dass ich, wenn ich im Wald unterwegs bin, an diversen Bäume die Anzeige "Harvest Firewood" kommt. Wenn ich dann aber mit der Axt loslege, kommt oben links die Meldung, dass ich eine Axt dazu benötige - dabei habe ich die im Inventar.
Vielleicht war es nur geplant, dass man selbst Bäume fällen kann, und dann wurde das nicht bis zum Ende durchgeführt und sozusagen unfertig stehen gelassen? Oder muss man die Axt als Waffe ausrüsten, um das Holz fällen zu können?  Muss ich das nächste Mal ausprobieren...
~ Moiraine
Sicher dass das Vanilla ist? Hypothermia vielleicht? Oder ein Überbleibsel einer ähnlichen Mod?
|
|
-
06.01.2013 22:28
|
 Zitat von Rainbowdemon
Du musst nur darauf achten, dass es eine "Holzfälleraxt" ist, und nicht etwa ein "Wildererbeil", die sehen ja ziemlich ähnlich aus, sonst gehts nicht. 
Mit dem kann man auch Holz hacken.
|
|
-
07.01.2013 18:58
|
Generell bin ich mir der Möglichkeiten des Holzhackens bewusst.
In der Regel macht meine Bosmer das immer an dem Holzblock in Whiterun. Sie hat auch schon Farkas die Axt in die Hand gedrückt, damit er ihr diese schwere Arbeit abnimmt, aber leider hackt er, wie sie auch, nur drei Blöcke und steht dann den Rest rum. Also nichts mit: "Hack Du mal schön Holz, währenddessen erledige ich andere Dinge." Sie muss daneben stehen und ihm immer wieder erneut sagen, dass er Holzhacken muss. Das ist nicht sehr erfreulich.
 Zitat von Manwe
Sicher dass das Vanilla ist? Hypothermia vielleicht? Oder ein Überbleibsel einer ähnlichen Mod?
Öhm, ich bin einfach davon ausgegangen, DASS es Vanilla ist!
Hypothermia habe ich nicht drauf. Aber ich habe recherchiert und dabei festgestellt, dass die Camping-Mod daran Schuld ist, die ich installiert habe. Und man muss die Axt wohl ausgerüstet haben, um Holz zu schlagen. Das werde ich dann doch glatt mal ausprobieren!
~ Moiraine
|
|
-
07.01.2013 21:07
|
 Zitat von Moiraine Sedai
... aber leider hackt er, nur drei Blöcke und steht dann den Rest rum....
Da gibts ne Mod für.
|
|
-
07.01.2013 21:13
|
Ja, dann wär's nett, wenn Du die Mod hier auch posten könntest, für den Fall, dass Du sie gerade "griffbereit" hast! 
@Edit: brauchst Du nicht mehr, hab' ich schon gefunden (war mit "woodcutting" leicht zu finden). Danke für den Hinweis. 
~ Moiraine
|
|
-
07.01.2013 22:24
|
 Zitat von Moiraine Sedai
Ja, dann wär's nett, wenn Du die Mod hier auch posten könntest, für den Fall, dass Du sie gerade "griffbereit" hast! 
Ich konnte sie leider nicht posten, da nicht griffbereit ^^
Aber gut, du bist ja scheinbar fündig geworden.
|
|
-
08.01.2013 10:23
|
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mal ganz blöd gefragt:
Was mache ich mit dem Feuerholz? Die Feuerstellen brennen
doch unendlich. Ich habe bisher noch kein Holz gehackt,
geschweige denn gebraucht.
|
|
-
08.01.2013 10:27
|
Sofern Du Dawnguard hast, kannst Du Pfeile selber herstellen. Teilweise brauchen auch die Niedrig-Level-Bögen Feuerholz zum verbessern.
Ansonsten kannst des bei den Mühlenbesitzern verkaufen (zählt teilweise glaube ich sogar zu den Gefallen) und bei Hearthfire kannst Du, nachdem Du für die Mühlenbesitzer Holz gehackt und verkauft hast, Deine Stämme selber sägen, ohne was bezahlen zu müssen. (Weiß jetzt nicht, ob das für alle gilt.)
|
|
-
08.01.2013 12:16
|
Ahhh, jetzt macht das Sinn. Da ich ja als PS3ler weder Dawnguard noch
Hearthfire habe, fehlte mir der Bezug zum Holzhacken. Kann man denn
auch mit dem Hauptspiel allein das Feuerholz verkaufen?
|
|
-
08.01.2013 13:10
|
 Zitat von Höhlengnarf
Ahhh, jetzt macht das Sinn. Da ich ja als PS3ler weder Dawnguard noch
Hearthfire habe, fehlte mir der Bezug zum Holzhacken. Kann man denn
auch mit dem Hauptspiel allein das Feuerholz verkaufen?
Na klar. Zum Beispiel an die Wirtin der Beflaggten Mähre in Weilauf (Hulda). Erhoff dir aber nicht eine allzu große Summe Gold
|
|