-
01.01.2013 17:04
-
Frage zu Skyrim Steuerung
|
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach neuen Spielen und da fiel mir Skyrim ins Auge. Mein Problem ist das ich nur mit einer Hand spielen KANN. Hab da so eine Mehrtastenmaus, mit der dass bei diversen Titeln ganz gut ging. Jetzt hab ich über google erfahren dass die änderung der tastaturbelegung bei skyrim so eine sache wäre bzw. einige leute da wohl probleme haben.
meine frage wäre jetzt ob die tastaturbelegung veränderbar ist und ob es vom spielverlauf her möglich ist das spiel nur mit einer mehrtastenmaus zu spielen.
spiele wie far cry 1+3, risen 1+2, die gothic reihe, mass effect 1 -3 konnt ich so spielen, müsste skyrim dann auch funktionieren?
wenn das inventar, die karte etc. auf der tastatur liegen ist das kein problem, mir gehts dabei dann eher ums gefecht bzw. in aktion
- danke -
|
|
-
01.01.2013 17:24
|
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wie willst deinen Charakter nur mit einer Maus bewegen?
Also es ist durchaus möglich, ingame die Steuerung zu ändern aber ich glaube fast, das du nur mit Maus nicht wirklich viel Freude am Spiel haben wirst. Dafür sind die Aktionen alleine im Kampf zu komplex (blocken, Angreifen, Kombo-Attacken, dann nebenbei sich bewegen etc.). Auch die Geschwindigkeit beim gehen bzw. beim schleichen kann nur mit Maus nicht richtig realisiert werden meiner Meinung nach.
Man darf mich natürlich auch eines besseren belehren.
|
|
-
01.01.2013 20:31
|
Wenn du Risen gut spielen konntest, sollte Skyrim wohl auch gut gehen, wobei ich mir das gerade ziemlich schlecht vorstellen kann.
|
|
-
01.01.2013 20:57
|
danke schon mal.
hab ich schon öfter gehört, deshalb die Beispiele von Spielen bei denen es gut ging.
wenn also skyrim mit der steuerung von risen vergleichbar ist, müsste es eigentlich klappen. hab bei google nur verschiedene sachen gelesen von leuten die ihre tasten umlegten und dann probleme beim interagieren oder so hatten. wenn ich jetzt die map oder so öffnen muss und dabei auf die tastatur zurückgreifen muss, macht das nix. geht dann nur um die "wichtigsten" aktionen so im kampf...
mit linker/rechter maustaste laufe ich vor- und rückwärts, die anderen tasten beleg ich dann mit den entsprechenden aktionen.
ne demo zum ausprobieren wäre natürlich toll, aber die gibts ja nicht
|
|
-
02.01.2013 03:31
|
Ja, kaempfen sollte zumindest mit Nahkampfwaffen fuer dich locker drin sein.
hab bei google nur verschiedene sachen gelesen von leuten die ihre tasten umlegten und dann probleme beim interagieren oder so hatten.
Hab ich auch schon oefters, aber ich hab auch gelesen, dass es eine Mod gibt die diesen Fehler beheben soll. Einfach im Skyrim Nexus nach Keybinding oder so suchen, dann findet man auch sicher ein paar Mods in dieser Richtung.
Alternativ geht auch: deine Maustasten auf WASD zu belegen, bei Logitech/Razer ist das auf jeden Fall moeglich.
|
|
-
02.01.2013 04:16
|
An sich sollte das mit dem Belegen eigentlich kein Problem sein. Ich habe z.B. die Funktion des Drachenschreis von der Tastatur auf eine seitliche Taste meiner Maus gepackt und es funktioniert genauso wie es soll. Dürfte von der Technik her also passen.
Stellt sich natürlich die Frage wie das von der Motorik her funktionieren soll. Aber da hast du ja bestimmt schon deine Techniken.
MfG LB31
Nothing is true, everything is permitted.
|
|
-
02.01.2013 19:38
|
merci für eure Antworten und Einschätzungen. Werd es dann mal ausprobieren, Spiel ist bestellt :-)
|
|
-
05.01.2013 21:42
|
So, ich muss noch mal kurz...
Spiel ist jetzt da und ich bin gerade etwas irritiert was die grafik angeht, kommt mir alles irgendwie so "altmodisch" vor, dazu das fadenkreuz (wobei das ja wegschaltbar ist), mal schauen ob da der "flow" noch kommt...aber egal, zur Steuerung. Hat so weit ganz gut geklappt, nur zeigt der mir beim leichen plündern immer "R" für alles nehmen an, muss aber bei mir die mittlere maustaste (was "T" bei mir ist --> Waffe wegstecken bzw. ziehen) drücken, ist das normal? Dann kann ich manche Tasten derzeit nicht belegen, wenn ich es versuche kommt die Meldung "Taste schon vergeben". Die betroffenen Tasten sind Zahlen, kann es daran liegen, sind die nicht vergebbar? (dann müsste ich die entsprechenden Tasten in meinem Programm wohl Buchstaben zuordnen)
Und eine letzte, vermutlich unglaublich dämliche, Frage, gibt es für die Heiltränke einen Schnellzugrif oder muss ich da immer ins Menü, hab bei Optionen keine Tastenzuweisung für Heiltränke gefunden (???)
Merci!
|
|
 |
|
 |
-
05.01.2013 21:58
|
Du kannst dir Heiltränke als Favoriten markieren und von da aus auf eine Schnellzugriffs-Taste legen.
Mit der normalen Steuerung würde das so gehen:
Im Inventar Item mit f zu Favoriten hinzufügen
Mit q Favoriten öffnen
Über das gewünschte Item gehen und dabei eine Zahl zwischen 1-9 drücken.
Mit dieser Zahl kannst du das Item dann sofort benutzen.
Jetzt musste nur noch schauen wie du das bei deiner Tastenbelegung umsetzt
|
|
-
05.01.2013 22:06
|
 Zitat von Tugarin
Jetzt musste nur noch schauen wie du das bei deiner Tastenbelegung umsetzt 
genau :-)
danke, dann wird das andere wohl daran liegen das die schnellzugriffstasten "fix" sind...
|
|
-
26.11.2014 12:15
|
Hi und sorry fürs Hochholen.
Ich hab ein ähnliches Anliegen, nur dass ich noch weniger Hände nutzen kann als Holden82 und folglich mit einem speziellen Mundstab quasi im Ein-Finger-System tippe. Mehr als eine Taste gleichzeitig ist also nicht drin. Ich bin aber ziemlich schnell.
Wäre Skyrim für mich spielbar? Gothic 3 lief z.B. problemlos, weil ich die Gegner da schön totklicken konnte.
|
|
-
27.11.2014 14:06
|
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht.
Das Meiste dürfte keine Probleme bereiten, weil man jederzeit die Aktionen/Kämpfe unterbrechen kann, um zum Beispiel, Waffen/Rüstungen/Zauber zu wechseln, um Tränke zu sich zu nehmen oder Waffen zu vergiften.
Wo ich Schwierigkeiten sehe, sind Kämpfe als solches oder Perks bei denen normalerweise beide Maustasten benötigt werden. Das Kampfverhalten ist so ausgelegt, dass man sich gleichzeitig bewegen sollte. Es sei denn Du bist so schnell, das Du Schläge ausführen und Dich dann sofort der neuen Situation anpassen kannst.
Das Zoomen beim Bogenschießen verlangt ebenfalls beide Maustasten, ist aber ein Perk, den Du nicht zwingend nutzen musst.
Gleiches gilt für den Magier, der auf der einen Hand Schutzzauber wirken möchte und gleichzeitig mit der anderen Hand Angriffszauber.
Das waren die Dinge, die mir in den Sinn kamen, wo Du evtl. unter Druck geraten könntest.
|
|
 |
|
 |
-
30.11.2014 09:25
|
Hi,
danke für die Info!
Ich bin von meiner Spielweise her sowieso eher ein Haudrauf mit Zweihandwaffe, als ein filigraner Bogenschütze. 
Ich denke, ich probiere es einfach mal aus. Skyrim ist ja nicht mehr soooo teuer...
|
|