Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Texasdrummer
    Hallo! Ich spiele seit einiger Zeit an meinem Charakter, der mittlerweile schon auf Level 40 ist. Aber momentan plagt mich ein problem, wass ich gerne zu lösen versuche:
    Der Save ist mittlerweile um die 125 MB groß und wächst stetig an. Die Größe verursacht dann alle 60 Sekunden eine kurzen Freeze, das Speichern dauert immer länger und das Laden auch. Alles wird mit je längerem spielen immer schlimmer. Nun weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll.

EDIT: Sorry, war mein Fehler im Titel ich meinte 125 MB
    Texasdrummer ist offline
  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Bei diesem level sollte Dein Save eigentlich nicht größer sein als roundabout 9 - 10 mb.
    Wahrscheinlich hast Du eine oder auch mehrere Mods, die entweder alleine oder in Kombination Savegamebloating verursachen.
    Alle mal nacheinander abstellen und schauen, wo der Haken liegt.
    Oder Du postest Deine Modliste hier und ein paar Experten können Dir vll. direkt sagen, woran es liegt.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Ich gehe mal davon aus, dass du eine lange Modliste hast (kannst ja hier mal posten). Irgendeine oder evtl. sogar mehrere dieser Mods werden dafür sorgen, dass dein Save so extrem gewaltig groß wird. Ich sage das deshalb so, weil diese Größe nicht "normal" ist und dein Skyrim, wie du schon beschreibst, unspielbar geworden ist.
    Du könnstest bei deinen Mods die Readme genau abchecken (ob da was von Save wird größer steht) oder die Autoren direkt anfragen (bei den NexusMods ist das recht einfach). Auf jeden Fall wirst du Wohl oder Übel Mods deaktivieren müssen, um weiterspielen zu können.

EDIT: Ha, die liebe EMS war schneller...
  4. #4 Zitieren
    Nun schon ich denke mal meine großen Speicherfrsser werden wohl Warzones, Immersive Armors, Morrowind Armor pack, Omegared Armor compilation, dann zwei Mods die neue waffenklassen einfügen. Meine Modliste ist nicht sonderlich groß, aber ich weiß leider nicht wie ich die hier einfügen kann.
    Texasdrummer ist offline
  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Mach doch einen Screenshot. Ist am einfachsten.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  6. #6 Zitieren
    [IMG]C:/Users/Peter/Desktop/Modlist.png[/IMG]
    Okay bitte

Zitat Zitat von deadrafürst45 Beitrag anzeigen
    [IMG]file:///C:/Users/Peter/Desktop/Modlist.png[/IMG]
    Okay bitte
    Edit: Sry die Url funktioniert iwie nicht^^
    Texasdrummer ist offline Geändert von Kiam (13.12.2012 um 22:54 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Edit: Sry die Url funktioniert iwie nicht^^
    Den Screenshot über den WoP-Upload hochladen.
    Geändert von Marcello (13.12.2012 um 21:28 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    So, ich hab jetzt mal meine unnötigen Mods deaktiviert und mein Save ist auf 64 MB geschrumpft. Das Speichern geht wieder schneller aber die 1 Minuten Freezes sind noch da. Ich Liste aber jetzt einfach mal meine aktuellen Mods und DLC´s auf:

Dawnguard
    Hearthfire
    Warzones
    Simple Bleding Mod
    Crossbow Basic Collection
    Heavy Armory- New Weapons
    Dwarven Rifle
    Morrowind Armor- Set
    Omegared99 Weapon- Set
    Respawn Mod 3 Days
    Die Fünf Pforten
    Ectended Vanilla Weapons
    Cloaks of Skyrim
    PossessiveCorpses
    Texasdrummer ist offline
  9. #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Sternenfeuer
    Um dir zu helfen, wäre es wichtig, auch die deaktivierten Mods zu sehen. Kann durchaus sein, dass bei denen die Ursache zu suchen ist. Denn auch nach der Deaktivierung kann es sein, dass noch Scriptreste im Savegame drin sind. 64MB ist jetzt auch nicht gerade klein.
    Sternenfeuer ist offline
  10. #10 Zitieren
    Oha. Nun das problem ist jetzt, dass ich die Mods auch gleich per NMM gelöscht habe, aber grob aufgezählt waren das:

Immersive Armors
    Darker Nights
    Darker Dungeons
    Double Torch Radius
    Improved Blacksmithing
    Unlimited Followers
    Schatten von Meresis
    Morthals Legacy
    Improved Dragonshouts
    Dragons Diversified
    Horses for Followers
    (eine Mod, welche Patroullien und Reisende einfügt, der Name ist mir leider entfallen, sry.
    durch Crashes, hatte ich diese schon früher entfernt)
    Einmal kurz Open Cities, hatte ich für eine ingame Stunde drauf, hat mir aber nicht gefallen
    amazing Nebula nightsky

So ich glaube das waren alle.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfsbereitschaft!
    Ich habe heute schon versucht, alle Mods zu deaktivieren (außer Cloaks und Morrowind Armor, weil die mein Char aktuell anhatte) und in der Testhalle 32 Tage zu warten. Danach habe ich einen frischen, neuen Save angelegt und der Unterschied danach betrug vlt 2 MB. Ich hab früher schonmal den Save-Scanner drüber laufen lassen und bemerkt, dass der Papyrusteil den Großteil ausmacht (knappe 58 MB ca.) .
    Gibt es eine Möglichkeit, den Papyrus- Kram iwie zu löschen damit mein Save wieder sauber ist?
    Das Speicher ist wieder normal, aber die minütigen Lags (welche so 5-7 Sekunden dauern) sind noch da und in manchen Bereichen gibts auch einen Gamecrash direkt nach dem Lag.

Daedrafürst45
    Texasdrummer ist offline
  11. #11 Zitieren
    Kann mir denn niemand helfen?
    Texasdrummer ist offline
  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Deaktiviere zu Testzwecken mal alle Modifikationen und erstelle einen Sauberen Speicherstand. Danach gib mal bitte die Größe dieses Speicherstandes an.
    Dein Problem liegt definitiv an einer Modifikation, nun gilt es herauszufinden welche der Übeltäter ist. Da sich deine installierten Mods sehr übersichtlich gestalten dürfte es auch nicht sehr Zeitaufwendig sein.
    Kiam ist offline
  13. #13 Zitieren
    Nun ich habe deine Anweisungen nun befolgt, aber der Save ist grade mal auf einen MB kleiner geworden, also 65 MB von 66. Ich habe nur Dawnguard und Hearthfire drauf gehabt
    Texasdrummer ist offline
  14. #14 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Nun ich habe deine Anweisungen nun befolgt, aber der Save ist grade mal auf einen MB kleiner geworden, also 65 MB von 66. Ich habe nur Dawnguard und Hearthfire drauf gehabt
    Deine Saves sind wohl alle mit dem Bloating infiziert, die es so extrem groß machen. Um das herauszufinden, welche Mod/s der/die Auslöser dafür ist/sind, kannst du

1. wie schon von mir erwähnt, beim Autor nachfragen
    2. ein neues Game beginnen, nur mit DLC
    3. die Mods einzeln aktivieren, eine Weile spielen + häufig speichern und die Saves beobachten,
    bei Unauffälligkeiten dann die Aktievierte deaktivieren und 'ne die nächste Mod laden...ist bei vielen Mods enorm zeitaufwändig, wenn du Punkt 1 nicht machst

Edit: schalte mal alle AutoSave-Funktionen ab und speichere nur mit quick+manuell
    Geändert von Marcello (18.12.2012 um 16:05 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Okay dann werd ich ab heute mal das durchprobieren.

Eine Frage: mein PC besitzt momentan 4GB RAM, kann ich meinen anderen Save wieder spielbar machen, wenn ich ihn auf 8GB aufrüste?
    Wenn nicht, und falls ich dann weiß welche Mods das Bloating verursachen, gibt es irgendetwas, womit ich meine Speicherstand "retten" kann? Oder ein Programm womit ich die Scriptreste beseitigen kann? Ich kann nichtmal von Punkt A nach B reisen weil er immer hängenbleibt oder mich ganz auf den Desktop zurücwirft und darauf hab ich keine Lust (will nämlich noch viele Questreihen mit dem Char machen z.b. Dragonborn).
    Texasdrummer ist offline
  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam

Eine Frage: mein PC besitzt momentan 4GB RAM, kann ich meinen anderen Save wieder spielbar machen, wenn ich ihn auf 8GB aufrüste?
    Nein!
    (...) gibt es irgendetwas, womit ich meine Speicherstand "retten" kann? Oder ein Programm womit ich die Scriptreste beseitigen kann?
    Solch ein Tool gibt es bis Dato nicht.
    Kiam ist offline
  17. #17 Zitieren
    Marcello
    Gast

Wenn nicht, und falls ich dann weiß welche Mods das Bloating verursachen, gibt es irgendetwas, womit ich meine Speicherstand "retten" kann? Oder ein Programm womit ich die Scriptreste beseitigen kann? Ich kann nichtmal von Punkt A nach B reisen weil er immer hängenbleibt oder mich ganz auf den Desktop zurücwirft und darauf hab ich keine Lust (will nämlich noch viele Questreihen mit dem Char machen z.b. Dragonborn).
    Was du evtl. natürlich versuchen kannst, um dein bestimmtes Save zu retten, mit dem du weiterspielen willst (wenn du etwas Glück hast): wenn du die bloating-mods finden solltest, diese deaktivieren, alle anderen aktivieren und einen Clean-Save erstellen, wie von Kiam erklärt. Natürlich wird Skyrim sagen, dass Inhalte fehlen und nicht mehr verfügbar sind, wenn du aber Glück hast, könnte der clean-save bugfrei bleiben.

Was die Größe des Saves angeht, kann man leider nicht ganz so pauschal sagen, was Skyrim aushält, ohne direkt abzustürzen. Ich denke aber, Saves ab einem Wert von ca. 40-50MB aufwärts machen das Spiel unspielbar - vor allem dann, wenn die Graka- und PC-Leistung nicht sonderlich hoch sind.
    Geändert von Marcello (19.12.2012 um 16:33 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    So, die letzten Tage hab ich mal den Test gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: Ich hab Mod für Mod durchprobiert und Save hat sich nicht sonderlich vergrößert. Nur bei Warzones hat er schon einen größeren Bloat verursacht, die Mod werde ich nur noch spielen, wenn ich den Bürgerkrieg machen werde, dann deaktiviere ich ihn wieder. Bei allen anderen Mods, wie gesagt die haben nicht sonderlich viel m Spiel verändert. Ich gehe mal davon aus dass die älteren und deaktivierten Mods den Save so aufgebläht haben.

Aber meinen Save kann ich dann wohl in den Müll werfen oder? Ich habe auch nochmal versucht, ALLE Mods zu deaktivieren und dann einen neuen Save anzulegen... ohne Erfolg.
    Könnt ihr mir einige Tipps geben, damit das beim nächsten Mal nicht wieder passiert? Ich werd jetzt bei jeden Char sowieso maximal nur 10 Mods draufhaben und regelmäßig die Savegröße beobachten.
    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!
    Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ab welcher Größe fängt dieser Bug langsam an? (GeForce GTX 650i, 4 GB RAM, 4 * 3,1 GHz)

2. bei meinem Save hätte ich schon fast die daedrischen Sachen bekommen. Ich hab momentan nicht so sehr Lust, das alles nochmal durchzuspielen, ist nämlich schon mein 2. Versuch da mein letzter Charakter auf der XBox auch an der Savegröße, Lags und Freezes gestorben ist.
    Kann ich iwie einen neuen Char anlegen, der aber schon Lvl 25 oder so ist und passendes Equipment hat, wo ich aber noch keine Quest gemacht habe (so z.b. ich komme als erfahrener Krieger nach Himmelsrand...) ? Damit auf dem Lvl der Save noch schön suaber ist und ich die coolen Items dann auch bekomme...

deadrafürst45
    Texasdrummer ist offline
  19. #19 Zitieren
    Marcello
    Gast
    Schön, dass du einigermaßen fündig geworden bist
    Ja, die Saves sind wohl hin, die kann man nicht mehr reparieren...

Zu 1. Unspielbare Probleme beginnen, wenn die Saves z.B. bei einem frühen LV-Char schon mehr als ca. 25Mb aufweisen
    Zu 2. Bin kein Modder, sollte aber über die Konsole evtl. machbar sein mit einem Cheat

Wie du zukünftig das bloaten vermeiden kannst:
    Es liegt nicht an der Anzahl der Mods, sondern an der Mod selbst. Ich habe weit über 100 Mods aktiviert und keine Probleme mit den Saves. Vermeide ENB-Mods und Mods, die eine Aufgabe mehrfach abdecken, schalte den AutoSave ab und speichere manuell und mit quick.
  20. #20 Zitieren
    Okay vielen vielen Dank für eure Hilfe! ich werde emnächst dann mal einen neuen Char beginnen und aufpassen, dass das nicht nochmal vorkommt.

Wünsche euch noch schöne Feiertage!
    Deadrafürst45
    Texasdrummer ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »