|
|
-
27.10.2012 02:45
-
Holz für den Hausbau (Hearthfire)
|
Ich habe jede Menge Feuerholz geschlagen - trotzdem habe ich nicht genug "Holz" für den Bau eines Fundamentes - was kapiere ich da nicht?
|
|
-
27.10.2012 04:39
|
Ich habe jetzt selbst entdeckt, dass "Holz" und "Feuerholz" unterschiedliche Dinge sind, und dass man Holz entweder beim eingestellten Vogt für das Haus oder aber in einigen Sägemühlen kaufen kann.
Was ich allerdings nicht kapiere: Wie man Gegenstände in die Vitrinen im selbstgebauten Haus ablegen kann - ich sehe nur, dass man die Vitrinen öffnen und schließen kann, aber keine Option fürs Ablegen.
|
|
-
27.10.2012 08:31
|
Ablegen musst du händisch machen.
Also aus dem Inventar kicken und dann via Greifen-Tast (i.d.R. ist das E) bewegen.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
27.10.2012 09:51
|
 Zitat von korallenkette
Was ich allerdings nicht kapiere: Wie man Gegenstände in die Vitrinen im selbstgebauten Haus ablegen kann - ich sehe nur, dass man die Vitrinen öffnen und schließen kann, aber keine Option fürs Ablegen.
Weil Bethesda sehr wahrscheinlich keine Aktivatoren in die Vitrinen eingebaut hat, so wie im Grundspiel. Find ich auch blöd, aber dafür hast du ja jede Menge Wandwaffenhalter. Nutze die Vitrinen um andere Sachen da abzulegen, und zwar in der Form, wie Dark Ruler beschrieben hat.
Ich z. B. lege sehr gerne meine Edelsteine dort hinein, sieht sehr hübsch aus. Oder auch Seelensteine. Kleinere Items eben.
|
|
-
27.10.2012 19:24
|
 Zitat von korallenkette
Ich habe jetzt selbst entdeckt, dass "Holz" und "Feuerholz" unterschiedliche Dinge sind, und dass man Holz entweder beim eingestellten Vogt für das Haus oder aber in einigen Sägemühlen kaufen kann.
Oder Du sägst es dir einfach selber an einer Mühle dessen Besitzer es Dir erlaubt (z.B. Flusswald)
|
|
-
27.10.2012 23:17
|
Hui, ich wusste gar nicht, dass das Holz, das man sägt, bekommt. Ich habe nie eine Meldung bekommen (links oben), weshalb ich dachte, man könne es nur kaufen!
Wo bekommt man eigentlich Stroh her außer kaufen?
|
|
-
27.10.2012 23:31
|
Danke für den Vitrinentipp!
Komisch, dass man das im Wald Feuerholz anscheinend nicht für den Hausbau verwenden kann, nur solches, das man bei einer Mühle oder seinem Vogt kauft.
Ich habe noch nie Stroh irgendwo zum Mitnehmen gesehen.
|
|
-
28.10.2012 02:19
|
Naja, also zumindest für das Hausgerüst und den Fußboden braucht es schon richtig lange Holzstücke. Da ist Feuerholz denkbar ungeeignet. Ich würde auch mal vermuten, dass Feuerholz möglichst zundeltrocken sein sollte, was nicht zwingend der Fall für Holz, dass man beim Bauen oder für Möbel verwendet, sein muss. Außerdem würde man letzteres auch behandeln, um den Befall durch Holzwürmer zu vermeiden. Das wird man beim Feuerholz sicher nicht machen.
Stroh findet man natürlich in Gemischtwarenläden und manchmal auch so als Loot, aber mich tät mal interessieren, ob man es irgendwie auch anders bekommen kann, indem man halt vielleicht irgendwo mäht oder sonst was macht (so, wie man sich Eisenbarren selber machen kann, indem man an passender Stelle schürft und das Erz einschmilzt).
|
|
-
28.10.2012 04:02
|
Wozu braucht man denn dann überhaupt das "Feuerholz"? Nur zum Verkaufen?
Die Option enstand doch erst durch Hearthfire.
|
|
-
28.10.2012 04:26
|
Lehrling
Hi
Feuerholz brauchst du zum ersten mal in Flußwald (als Bogenschütze) um deinen ersten Bogen etwas besser zu machen.
Ansonsten nur als Arbeit/Verkaufsmittel zu betrachten.
|
|
-
28.10.2012 08:07
|
 Zitat von Arnan Tryggva
Stroh findet man natürlich in Gemischtwarenläden und manchmal auch so als Loot, aber mich tät mal interessieren, ob man es irgendwie auch anders bekommen kann, indem man halt vielleicht irgendwo mäht oder sonst was macht (so, wie man sich Eisenbarren selber machen kann, indem man an passender Stelle schürft und das Erz einschmilzt).
Laut Elder Scroll Wiki kann man es nur kaufen.
Bist Du sicher das man Stroh und nicht Weizen (für die Alchemie) als Loot bekommt?
|
|
-
28.10.2012 08:50
|
 Zitat von korallenkette
Wozu braucht man denn dann überhaupt das "Feuerholz"? Nur zum Verkaufen?
Die Option enstand doch erst durch Hearthfire.
Feuerholz wird auch für`s Schmieden von Pfeilen benötigt.
Wenn ich es recht erinnere, ist Pfeile schmieden seit Dawnguard möglich, ich hatte aber schon vorher eine Mod, mit der ich Pfeile schmieden konnte, und auch für diese Mod brauchte ich Feuerholz.
|
|
-
28.10.2012 21:37
|
Also ich weiß nicht. Seit ich Ziegen wegen ihrer Hörner jage, scheint diese Spezies rar geworden zu sein. Ich finde kaum noch welche. Kann mir jemand Tipps geben?
(Noch schwieriger sieht es bei den Säbelzahnreißzähnen aus, aber das finde ich nicht ganz so störend).
Kaufen will ich sie nicht.
|
|
-
30.10.2012 09:19
|
ich hab mal ne blöde frage: woher kriegt man Hearthfire überhaupt? ist das ein offizielles addon oder eine fanmod? braucht man das vampiraddon zum spielen oder geht vanilla? im plugin-bereich hab ich nichts gefunden ._.
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
|
|
-
30.10.2012 15:46
-
20.11.2012 16:22
|
Also jetzt habe ich nochmal eine Frage wg. Holzbeschaffung.
Bei mir kann ich nicht in Flußwald selbst sägen. Es schien mir so, dass bei einem anderen Charakter ich Holz in Drachenbrügge selbst sägen konnte, was mit meinem aktuellen Char nicht zu gehen scheint (wobei ich den Typen, der das Holz verkauft partout nicht finden kann). Gibt es irgendwo einen sicheren Tipp wo man immer Holz selbst sägen kann?
|
|
-
20.11.2012 16:38
|
 Zitat von Arnan Tryggva
Also jetzt habe ich nochmal eine Frage wg. Holzbeschaffung.
Bei mir kann ich nicht in Flußwald selbst sägen. Es schien mir so, dass bei einem anderen Charakter ich Holz in Drachenbrügge selbst sägen konnte, was mit meinem aktuellen Char nicht zu gehen scheint (wobei ich den Typen, der das Holz verkauft partout nicht finden kann). Gibt es irgendwo einen sicheren Tipp wo man immer Holz selbst sägen kann?
Du musst Hod ansprechen. Falls er nicht an der Säge steht, befindet er sich in seinem und Gerdurs Haus. Da du am Anfang des Spiels bereits den Schlüssel dafür von Gerdur bekommen haben müsstest, kannst Du ihn dort aufsuchen.
Und ich meine, aber sicher bin ich mir jetzt nicht, wenn Du ihm schon mal Feuerholz verkauft hast, kannst Du auch selber sägen. Aber das musst mal ausprobieren.
|
|
-
20.11.2012 16:49
|
Feuerholz habe ich ihm noch nicht verkauft, aber er besteht dennoch darauf, mir das Holz zu verkaufen ...
PS: Das mit dem Schlüssel trifft auch nur zu, wenn man mit Ralof mitrennt am Anfang.
|
|
-
20.11.2012 17:43
-
21.11.2012 07:22
|
Wenn man Hod Feuerholz verkauft hat (bei mir waren es meist um die 30 Stück, ob das eine Rolle spielt weis ich nicht) kann man definitiv seine Sägemühle nutzen. Ich musste ihn bisher aber immer wieder erneut um Erlaubnis bitten, wenn ich z.B. Skyrim beendet hatte. Ob es auch so ist wenn man eine Weile nicht in Flusswald ist, weis ich nicht. Mach ich es nicht, wird mir das Holz auch nicht gut geschrieben.
|
|