|
-
30.04.2006 14:41
Überlasst das mir
Von anderen verliehen:
- Mormegil
"Schwarzes Schwert" nach dem aus einem Meteoren geschmiedeten Schwert, das sich, nachdem es Beleg den Tod brachte, schwarz verfärbte.
- Adanedhel
"Elben-Mensch" weil er so schön wie ein Elb gewesen sein soll.
Selbst verliehen:
- Agarwaen
"Der Blutbefleckte" weil er nach dem Tod Belegs einsah, dass das Blutvergießen ihn wie ein Fluch begleitete.
- Turambar
"Meister des Schicksals" weil er zwischenzeitlich glaubte, dass er seinem Schicksal als ewig Unglücksseliger entkommen sei.
So, jetzt ist mir auch eine neue (thematisch nicht allzu eng verwandte) Frage eingefallen:
Wo und durch wen wurde der erste Balrog erschlagen? Kannte man den Namen dieses Balrogs?
Geändert von gast13 (30.04.2006 um 14:51 Uhr)
-
Meinst du jetzt den ersten der Balrogs oder der erste getötete Balrog, bei ersterem wäre es Gothmog welcher in Gondolin fiel durch die Hand König Thingols, der bei jenem Versuch ebenfalls sein Leben ließ (wenn ich mich nicht irre)
I must down to the seas again, to the lonely sea and the sky,
And all I ask is a tall ship and a star to steer her by,
And the wheel's kick and the wind's song and the white sail's shaking,
And a grey mist on the sea's face, and a grey dawn breaking.
-
30.04.2006 15:25
 Zitat von Domion
Meinst du jetzt den ersten der Balrogs oder der erste getötete Balrog
Du wirst lachen, aber das ist gehopst wie gesprungen. Der erste Balrog, der sein "Leben" ließ war auch gleichzeitig der oberste.
Was den "Mörder" angeht, irrst du dich allerdings...
Der ist zwar dabei auch gestorben, aber Thingol war es nicht...
-
Gothmog wurde doch von einem Elbenfürst aus Gondolin erschlagen
-
Hm, ajo Thingol und Ecthelion mei alles dasselbe =) auf jedenfall is Gothmogs Töter (Ecthelion) trotzdem dabei umgekommen ^^
-
30.04.2006 16:11
Richtig, Ecthelion war's!Hm,
ajo Thingol und Ecthelion mei alles dasselbe =)
Domion ist dran!
-
hm mir fällt nichts schweres ein...
wie lautet der elbische Name der Schlacht in der Fingon starb, und die wievielte ist es?
-
Der Name der Schlacht lautet "Nirnaeth Arnoediad" (Schlacht der ungezählten Tränen). Erschlagen wurde Fingon von Gothmog. Diese Schlacht war von den Schlachten Beleriands AFAIR die fünfte.
-
jo so isses war halt doch zu einfach ^^
Stonecutter ist dran
-
Welchen Spruch rief Frodo, ohne dessen Bedeutung zu wissen, intuitiv aus, als er in Cirith Ungol Galdriels Phiole zum Leuchten brachte? Wie leutet dieser Spruch übersetzt?
-
30.04.2006 17:03
Nur eine Frage:
War es nicht Sam, der "erleuchtet" wurde und einen ihm völlig schleierhaften Spruch ausruft und somit die Phiole zum Strahlen bringt?
-
Ja, auch Sam stößt einen Ruf aus; dies passiert allerdings etwas später, als er mit Kankra kämpft. Zudem handelt es sich bei ihm um einen anderen Spruch.
Frodo stößt ebenfalls einen Ruf aus, jedoch noch kurz vor der Konfrontation mit Kankra und bringt die Phiole hier erstmals zum Leuchten.
-
Hm er ruft Earendil an, aber den genauen Quenya Wortlaut kenn ich nich, aber da ja Earendil den einen Silmaril mit sich trägt ruft er wahrscheinlich den an, und da er ja bei seiner "Auffahrt in den Himmel" als hellster Stern zu sehen gewesen sein sollte wird es wohl "Earendil hellster Stern" oder sowas in der Richtung sein, aber mein Quenya is nu nich so gut als das ich das irgendwie übersetzen könnte ,aber je nach welcher ÜBersetzung du gehst dürfte wohl die Carroux Übersetzung sowas wie "Hail Earendil hellster Stern" oder vergleichbares und Krege... najaor irgendein Mist eben ^^
-
Ja, die Übersetzung ist schon mal nicht ganz verkehrt: Frodo ruft tatsächlich "Heil Earendil, hellster aller Sterne!".
Jetzt möchte ich aber noch das wissen, was Frodo wirklich ruft, also diesen Spruch in Quenya
-
Wörterbuch wäre regelwidrig oda?=) weil sonst hab ich kp wie das in quenya heissen tut^^
-
Ähhhh irgendwie "Aiya Earendil Elenion Ancalima!"
-
Ha! Beschäftigung mit dem Quenya hat sich wohl doch etwas gelohnt in letzter Zeit... =)
Das was Chaos schreibt ist richtig. "elenion": "elen" = Stern, "i" = Pluralbildung und "on" für "unter den Sternen", also für den Genitiv. Ancalima: "an" = Vorsilbe für den Superlativ und "calima" = hell... Und zusammen ergibts dann "sehr heller oder hellster Stern".
Sorry das musste ich jetzt einfach stolz präsentieren... Hoffe dass es wenigstens richtig is lol :P
-
Jep, es war der Spruch "Aiya Earendil Elenion Ancalima!". Sähe in Tengwar geschrieben übrigens so aus:
[Bild: aiyaearendil8eg.png]
Hat doch irgendwie Stil, oder nicht? (Musste das als Pic einfügen, da die Forensoftware diesen Font nicht akzeptiert)
Also, Domion hat eine richtige Teilantwort gegeben, Chaos hat eine richtige Teilantwort gegeben. Einer von euch beiden kann weitermachen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
@Estil: Oller Angeber
-
 Zitat von Stonecutter
Jep, es war der Spruch "Aiya Earendil Elenion Ancalima!". Sähe in Tengwar geschrieben übrigens so aus:
[Bild: aiyaearendil8eg.png]
Hat doch irgendwie Stil, oder nicht? (Musste das als Pic einfügen, da die Forensoftware diesen Font nicht akzeptiert)
Also, Domion hat eine richtige Teilantwort gegeben, Chaos hat eine richtige Teilantwort gegeben. Einer von euch beiden kann weitermachen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
@Estil: Oller Angeber 
Da Domion net da ist mach ich weiter:
Welche Pesönlichkeit fiel auf dem Amon Ereb und dem Erebor?
Mir is nichts besseres eingefallen
-
kaum is man mal nich da dann das=)
also auf dem Erebor fiel und ist mit dem Arkenstone begraben, Thorin Eichenschild, wobei er eher in der Schlacht der fünf Heere fiel die ja nur zu Fuße des einsamen Berges stattfand aber der Amon Ereb? Da war doch nur einer von Feanors Söhnen, aslo als herausragendste Persönlichkeit aber der starb da nicht, und ausserdem sprichst du nur von einer Persönlichkeit die auf zwei Bergen gefallen sein soll. Das hieße er wäre zweimal gestorben selbst Elben ist das unmöglich.
Also meinst du wirklich den Erebor(Wilderland) und den Amon Ereb(Beleriand) ?
Wenn ja gibts da niemanden=)