Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 403
    Lehrling
    Ich habe Steam Anfangs gemieden wie die Pest (für etwa 3 Jahre nachdem ich die "Online-Aktivierung" von Half Life 2 bei einem Kumpel miterleben durfte die einfach nicht klappen wollte), danach relativ widerwillig und nur selten eingesetzt, für Spiele die das absolut benötigt haben wie die Orange Box (um Half Life 2, Portal und Team Fortress 2), Counter-Strike: Source und Left4Dead, es war so eine Art Hassliebe, wobei es eher mehr Hass als Liebe war. Aber spätestens seit der „Renovierung“ der Plattform und den ganzen Schnäppchen ungefähr anderthalb Jahre her hat mein Widerstand graduell immer mehr nachgegeben, inzwischen habe ich über 200 Spiele auf der Plattform:

[Bild: steam-gamesfdfq.jpg]

Ich habe dieses Posting auch vor etwa einem Jahr in einem anderen Forum erstellt und denke es würde auch gut hier hineinpassen, evtl. hilft es etwas gegen die absolute Paranoia bzw. gegen das "Steam hat überhaupt keine Nachteile" was im Moment vorzuherrschen scheint mit ein wenig Information über die Plattform.

Vorteile:
    • Größtenteils DRM-frei bis auf Steamworks an sich (SecuRom, StarForce etc. werden für Steam meistens entfernt, Betonung liegt auf meistens, vor allem Risen(1) scheint einer der Titel zu sein, die darauf gesetzt haben TAGES auch noch mit einem Aktivierungslimit in der Steam-Version beizubehalten.)

• Spiele werden automatisch immer mit den neusten Patches aktuell gehalten. Auch keine Probleme mehr bei möglichen Bugs bei fertigen Verkaufsversionen, weil diese nach Aktivierung auf den neusten Stand gebracht werden. Falls man Patches aus irgendeinem Grund nicht sofort aufspielen will, kann man dies allerdings auch für jedes Spiel einzeln unterbinden.

• Man kann seine Spiele-Bibliothek überall mit sich mitnehmen (und auch installieren), solange man seinen Account+Passwort noch kennt, auch ist es so leicht möglich Spiele auf mehreren PCs (wie z.B. Laptops für unterwegs) zu installieren und zu zocken ohne die CD/DVD-Sammlung heraus kramen zu müssen und durch zahlreiche Installationen zu sitzen. (Gilt ebenfalls für ne Neuinstallation eines Betriebssystems, solang Steam auf einer anderen Platte/Partition ist, kann man auf diese auch sofort ohne Neuinstallation der ganzen Spiele zugreifen)

• Man muss sich nicht mehr mit Installationen herumschlagen, ein Spiel anklicken, auf "Spiel installieren" tippen und nach dem Download ist es auch schon sofort spielbar, eine Deinstallation erfolgt auf ähnlichem Wege indem man einfach "Lokale Daten löschen" antippt.
      Alternativ, falls man dennoch ein Spiel „Retail“ gekauft hat und es bei Steam aktivieren muss, kann man es von der DVD installieren und Steam nur das Patchen übernehmen lassen.

• Man verpasst Spiele wie Portal(1/2), Left 4 Dead(1/2), Dawn of War II, Empire: Total War, Civilization 5, Supreme Commander 2, Zeno Clash, Darksiders, MAFIA II, Total War: SHOGUN 2, Metro 2033, Fallout: New Vegas, Dungeon Siege III, Serious Sam HD, Super Meat Boy, Magicka, Limbo, Braid etc. ohne Steam (die ohne nicht laufen) und es werden in Zukunft sicher nicht weniger... eher mehr.
      Für ne komplettere Liste: https://support.steampowered.com/kb_...7480-wusf-3601

• Steam „Deals“ – für limitierte Zeitperioden im Jahr oder in der Woche, gibt es bei Steam immer wieder (und immer öfter) Preisnachlässe von bis zu 90%, manche Spiele kosten dabei sogar weniger als 1€, viele unter 5€ auch ohne Preisnachlass: http://store.steampowered.com/browse/under5
      Dabei gibt es oft auch ganze „Packs“ von Spielen einer Firma, die separat teils gut über 200-300€ kosten würden für Preise von 50-99€ (meistens um Weihnachten oder den Sommer herum)

• Es gibt “Free Weekends”, „Besucherpässe“ und Betas, wo man z.B. Spiele für ein Wochenende mal kostenlos komplett anspielen kann und sich danach entscheiden darf ob Sie das Geld wert sind.

• Community-Features: Man fügt jemanden zu seiner „Freundes-Liste“ hinzu (über seine Mail oder direkt seinem Steam Account) und kann immer wenn er Online ist mit ihm chatten über IM (oder direkt in einen Chat einladen), inzwischen gibt es sogar einen Voice-chat. Man sieht wer was spielt und falls es Multiplayer ist kann man auch direkt über Steam demselben Server beitreten. Man kann Screenshots hochladen oder Spiele empfehlen bzw. sie sich empfehlen lassen, es gibt eine Wunschliste von Spielen die man noch haben/spielen will.
      Es gibt Interessegruppen bzw. Community Groups denen man ebenfalls beitreten kann um schneller Leute zu finden mit denen man sich versteht, die dieselben Spiele spielen (oder die die Selbe Sprache sprechen) und mit denen man zocken kann… und und und…
      Man muss aber auch nicht von den Features Gebrauch machen, falls Sie einem persönlich eher auf den Sack gehen, man kann sein Profil jederzeit Privat machen oder "Offline" gehen.

• Es gibt für selektierte Spiele auch „Achievements“ freizuspielen wie auf den anderen Plattformen um Playstation, Xbox und Games for Windows Live… inwiefern man das will ist jedem selbst überlassen, aber die Funktionalität ist da. Auch kann man bei manchen Spielen mittels Steam-Cloud entscheiden ob man seine Saves Rechnerübergreifend "Online" speichern will oder Lokal.

• Steam-Overlay: Shift+TAB in jedem Spiel, dass man durch Steam startet (auch möglich wenn man eine .exe eines Spiels außerhalb von Steam angibt und das darüber startet) mit zahlreichen Funktionen… darunter InGame IM messages, Game-Invite-System etc. etc.

• Jederzeit auf dem Laufenden bleiben mit Gaming News (Allgemein oder separat für jedes Spiel einzeln, welches einen interessiert) und der „Store“-Hauptseite mit Sonderangeboten, neuen Releases und Statistiken zu den am meisten verkauften Spielen des Tages/der Woche oder „Coming Soon’s“. Außerdem gibt es für jedes einzelne Spiel meistens auch ein Separates Forum, wo man Meinungen von anderen einholen kann oder sich über evtl. Technische Schwierigkeiten/Bugs informieren kann.

• Man kann Leuten Spiele schenken, wenn man z.B. ein „Pack“ kauft wo ein Spiel dabei war, dass man schon hat wird dieses dem Account als „Geschenk“ hinzugefügt das man an beliebige Personen weitergeben kann. Es gibt auch spezielle Angebote wie „Pre-Orders“, wo man evtl. Vorgänger bekommt wenn man ein neues Spiel Vorbestellt (z.B. kriegt man derzeit beim Kauf von Stronghold 3 auch Stronghold dazu) oder „4-in-1 Packs“, wo man zu einem geringeren Preis 4 Keys/Lizenzen eines Spiels (z.B. Serious Sam: Second Encounter) erwerben und Sie an Freunde verteilen kann (bzw. zusammenlegen und billiger kaufen).

• Offline-Modus für SinglePlayer Spiele, die nach einmaliger Aktivierung dann auch künftig ohne Internet gespielt werden können.

• Ältere Spiele, die es in Läden nicht mehr oder sehr schwer auffindbar/teuer gibt (und auch Indie-Spiele) kann man über Steam leicht zu einem oft sehr fairen Preis kaufen da Sie kein Regalraum wegnehmen.
      Originelle Spiele wie Magicka (hat sich auf Steam über 700.000 mal verkauft), Torchlight (1 Million mal), Terraria (auch über 500.000 mal), Super Meat Boy, Zeno Clash oder vor kurzem auch Cthulhu Saves the World (welches sich in einer Woche auf Steam um einiges besser verkauft hat als in 18 Monaten auf der Xbox) etc. verkaufen sich auch ohne große Werbekampagnen sehr gut und können sehr profitabel sein, auch bekommen die Entwickler/der Publisher im Vergleich zum Ladenkauf 70% des Gewinns bei Steam anstatt etwa 30-40% was noch übrig bleibt nach den ganzen Kosten. Insofern sehr Vorteilhaft für Indie-games.

• Man kann viele Spiele in allen verfügbaren Sprachen spielen, insofern muss man oft nicht nach lokalisierten (oder halt extra nicht lokalisierten) Versionen suchen.

• Es gibt auch zunehmendes Gewinnaktionen bzw. "Meta-Spiele" mit Preisen, ich hab unter anderem während des Portal2 ARGs das Valve Complete Pack bekommen und vor knapp ein paar Wochen bei der Steam Summer Sale Competition: Deus Ex: Human Revolution, Total War SHOGUN2, Stronghold 3, Saints Row: The Third, Serious Sam 3: BFE, Metro Last Light, Warhammer 40,000: Space Marine, Call of Juarez: The Cartel , Might & Magic Heroes VI und Brink gewonnen.

Nachteile:
    • Man benötigt definitiv irgendeine Form von Internet (am besten schnelles :P) um Steam richtig benutzen zu können, da selbst die Patches/Content-Patches doch mal größer ausfallen können und man Spiele einmalig Aktivieren muss. Das Patch-System haben Sie allerdings erst vor kurzem renoviert, dass es nur noch die Unterschiede bei einer Datei patcht und sie nicht noch einmal komplett herunterlädt.

• Alle Spiele werden mit dem Steam-Account verbunden, man kann Sie nicht weiterverkaufen, und falls irgendetwas passieren würde, dass den Steam-Account gefährden könnte, Sachen wovon es ne Liste gibt (oder sonstige äußere Umstände), sind somit auch alle Spiele (zumindest Temporär) weg: https://support.steampowered.com/kb_...5406-WFZC-5519

• Raubkopieren oder Hacken
      Dies umfasst das Benutzen eines modifizierten ("gehackten") Steam-Clients für den Zugriff auf Steam und den Versuch, einen gestohlenen oder im Internet veröffentlichten Registrierungsschlüssel auf Steam zu registrieren.
      • Zahlungsbetrug
      Jegliche betrügerische Kreditkartennutzung oder Rückbuchung, unabhängig davon, wann die Transaktion stattfand.
      • Annehmen von verdächtigen Geschenken
      Akzeptieren Sie niemals ein Geschenk von einem unbekannten Nutzer. Alle Accounts, die mit Geschenken von einer verdächtigen Quelle verbunden sind, können gesperrt werden.
      • Stehlen oder Teilen von Accounts
      Benutzen Sie keine Steam-Accounts, die Sie nicht registriert haben.
      • "Phishing" und vorsätzliche Täuschung
      Dies umfasst das Kontaktieren jeglicher Steam-Nutzer über externe Chats oder über das Freunde-Netzwerk unter falschem Namen (z.B. "Steam Admin", "VAC-Administrator", "Sie haben ein Spiel gewonnen") und das Fragen nach Account-Daten.
      • Account-Handel
      Accounts, welche gekauft, verkauft oder getauscht wurden, werden gesperrt. Dies umfasst alle anderen Accounts im Besitz der Beteiligten, unabhängig davon, ob diese Accounts ebenfalls gehandelt wurden.
      • Verstöße gegen den Steam-Nutzungsvertrag oder den Verhaltenskodex
      Bitte lesen Sie den Steam-Nutzungsvertrag und den Online-Verhaltenskodex falls Sie Fragen über die Regeln haben sollten, nach denen Accounts gesperrt werden.
      Realbeispiele bei denen es z.B. zu Mehrtägigen Accountsperrungen kommen kann:

1) Man kauft ein Spiel und bezahlt per PayPal, aus welchem Grund auch immer (altes Konto, nicht genug Geld etc.) erfolgt die Zahlung nicht --> Account wird gesperrt bis man es mit dem Steam Support klärt.
      z.B.: http://www.pcgamer.com/forum/showthread.php?t=1965
      2) Leute haben einen VPN-Zugang benutzt um die Demo für das letzte „Aliens Versus Predator“ (welches in Deutschland nicht rauskam, weil die Entwickler keine Lust hatten ihr Spiel so sehr zu verstümmeln) über Steam herunterzuladen --> Nicht nur die Demo wurde bei vielen entfernt, manche bekamen auch hier wieder eine Account-Sperrung bis Sie das ganze mit dem Support klärten.

Während so einer „Sperrung“ kann man sich nicht einloggen und somit auch kein anderes Steam-Spiel zocken.

• Falls Steam aus welchen Gründen auch immer down ist (Maintenance, Überlastung etc.), was zugegebenermaßen nicht sehr oft passiert aber vorkommt kann man Onlinespiele mit zu starker Steamanbindung (kein eigener Serverbrowser oder Onlinepflicht) vergessen und kann nur abwarten. Ähnliches kommt auch bei Spielen mit Matchmaking (wie Left4Dead) vor, wenn man mit 2-3 anderen Leuten spielen möchte aber der „Freundes-Dienst“ down ist. Es ist nicht mehr möglich zu kommunizieren oder sich gegenseitig in eine Lobby/einen Server einzuladen. Noch kann man sehen wer/wo/was spielt.

• Steam ist teuer für Europäer: Wie billig auch immer Steam in den USA im Vergleich sein mag, in Europa ist es teils einfach zu teuer um konstant Spiele übergreifend eingesetzt werden zu können. Man bekommt (neue) Spiele sehr oft zu einem Bruchteil des Preises bei amazon.co.uk oder game.co.uk, was bei mir eigentlich auf Unverständnis stößt…, da ein digitaler Download um einiges billiger zu bewerkstelligen sein sollte als eine DVD zu pressen + Handbuch und Hülle mit Transport, Lagerplatz und Versand, Spiele können nach einer Weile auch gut 2-3x teurer sein als „Retail“.

• Man bekommt über Steam in Deutschland nicht die „Uncut“-Version für viele Spiele, was eigentlich sehr tragisch ist, da man für den Kauf ja entweder ein Bankkonto oder eine Kreditkarte benötigt und irgendwo auch das Alter abfragbar sein könnte.

Immerhin sind solche Spiele inzwischen ausreichend gekennzeichnet, damit man nicht mehr die Sprichwörtliche „Katze im Sack“ kauft.
      http://store.steampowered.com/app/500/
      http://store.steampowered.com/app/1250/
      Ganz oben steht dabei: „Gewaltgemindert: Gewaltgeminderte Version“

• Es ist schwerer Mods zu installieren bzw. bei wenigen Spielen gar nicht möglich.

Es ist außerdem richtig, dass Steam einige Daten sammelt z.B. Spielstatistiken, diese sind allerdings für jeden frei zugänglich über ihren Dienst:
    http://store.steampowered.com/hwsurvey
    http://store.steampowered.com/stats/
    http://steamcommunity.com/stats/L4D/achievements/
    http://store.steampowered.com/stats/content/
    Die Developer der Spiele haben noch einige Spezialisierte Sachen die sie dazu einsehen können wie einen Real-Time Tracker an verkaufen Spielen und erzeugtem Gewinn und evtl. Statistiken darüber wie lange im Durchschnitt gespielt wurde, wie viel % der Käufer das Spiel komplettiert haben (oft auch über Achievements einsichtig), gibt es besondere Stellen wo viele aufgehört bzw. Probleme mit haben wo man zum Balancing ansetzen kann und ähnliches.

Bei Hard- und Softwareumfragen wird man Prinzipiell gefragt ob man mitmachen will oder nicht.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden ob / wie und in welchem Umfang er Steam benutzt, aber imo kommt man als PC-Spieler Heutzutage kaum noch um Steam als Spieleplattform umher und das wird sich in naher Zukunft auch nicht groß ändern.
    D3xter ist offline Geändert von D3xter (27.07.2011 um 07:41 Uhr)

Ehrengarde Avatar von Baltram
    Danke für die Zusammenstellung!

Es fehlen noch folgende Nachteile:
    • Ein Spiel, das über Steam aktiviert werden muss, kann man nicht wie bei "normalen Spielen" an Freunde verleihen, wenn man durch ist
    • Unterstützt man heute DRM, macht man es ein kleines bisschen wahrscheinlicher, dass es in Zukunft keine Alternative dazu geben wird
    • Wer Steam benutzt, unterstützt Valve, das man aus verschiedenen Gründen evt. nicht mag [->]

Von den Vorteilen betreffen nicht gerade viele Risen 2 (sondern eher Steam allgemein). Gut, das Thema heißt ja auch "STEAM: Vor- und Nachteile".

Unter den Vorteilen ist nur einer, der für Steam-Zwang (wie bei Risen 2) gegenüber Steam-Unterstützung (wie bei Risen 1) spricht und auch das nur sehr bedingt.

Meine These ist weiterhin, dass Steam-Zwang gegenüber Steam-Unterstützung allein für DS Vorteile bietet.
    Baltram ist offline Geändert von Baltram (27.07.2011 um 14:00 Uhr)

Waldläufer Avatar von TheRealWanderer
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu Steam.

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, werde ich Steam nicht unbedingt meiden, aber soweit wie möglich darauf verzichten ein Spiel über Steam zu aktivieren.

Ich möchte mir halt nicht die Wiederverkaufsmöglichkeit eines Spiels nehmen lassen, aber Risen2 werde ich mir voraussichtlich trotzdem zulegen.

Was ist eigentlich mit Spielen, die auf mehreren Rechner installiert und parallel gespielt werden dürfen (irgendein Spiel kam doch mal mit dem Nutzungrecht auf 3 Rechnern zur gleichen Zeit)?

Das Internet - jetzt als Buch!

Lieber 40 und würzig, als 20 und ranzig...

Inzwischen stolzer Besitzer eines C64 Gold Edition geworden..
    TheRealWanderer ist offline

Kämpfer Avatar von Kane_15
    Wenn man hier die Nachteile mit Risen 2 vergleicht dann greift eigentlich nur einer. Und diese wäre die einmalige Online-Aktivierung wo Internet vorhanden sein muss. Wenn Steam mal down ist oder sonstiges kannst du Risen 2 trotzdem zocken.

Steam ist eigentlich ganz cool. Was mich aber wirklich stört sind die hohen Preise die wir zahlen müssen. Siehe Portal 2. Bei Steam 50€ und bei Amazon bereit sum 35€ zu haben.
    Kane_15 ist offline

Ritter Avatar von TheReal
    Endlich mal ein sachlicher Thread, vielen Dank dafür. Nur einen Punkt kann ich nicht nachvollziehen:

Es ist schwerer Mods zu installieren bzw. bei wenigen Spielen gar nicht möglich.
    Ist mir bisher bei keinem Spiel aufgefallen, es sei denn es handelt sich um Multiplayerspiele. Und dann ist es ja klar, dass nicht jeder wie er lustig ist modden kann, um sich keine Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.
    TheReal ist offline

Ehrengarde Avatar von Baltram
    Zitat Zitat von Kane_15 Beitrag anzeigen
    Wenn man hier die Nachteile mit Risen 2 vergleicht dann greift eigentlich nur einer.
    Die ersten zwei und der letzte der Nachteile, die D3xter genannt hat, greifen durchaus bei Risen 2.
    Baltram ist offline

Auserwählter
    Respekt, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Nicht schlecht für den ersten Post im Forum.

Zitat Zitat von D3xter Beitrag anzeigen
    Größtenteils DRM-frei bis auf Steamworks an sich (SecuRom, StarForce etc. werden für Steam meistens entfernt, Betonung liegt auf meistens, vor allem Risen(1) scheint einer der Titel zu sein, die darauf gesetzt haben TAGES auch noch mit einem Aktivierungslimit in der Steam-Version beizubehalten.)
    Na noch ein zusätzlicher KS, dass wär dann aber schon ziemlich unverschämt.
    Spiele werden automatisch immer mit den neusten Patches aktuell gehalten. Auch keine Probleme mehr bei möglichen Bugs bei fertigen Verkaufsversionen, weil diese nach Aktivierung auf den neusten Stand gebracht werden. Falls man Patches aus irgendeinem Grund nicht sofort aufspielen will, kann man dies allerdings auch für jedes Spiel einzeln unterbinden.
    Das ist für mich eher ein Nachteil, da ich nichtmehr selbst entscheiden kann mit welchem Patch ich spielen will. Was wenn ich mit Patch 1.1 Savegames erstellt habe die weder mit 1.0 noch mit dem ein halbes Jahr nach 1.1 erscheinenden 1.2 kompatibel sind? Einmal online gegangen und schon kann man neu anfangen. Was wenn 1.2 wieder Fehler für mein System einbringt die in 1.1 noch nicht drin waren, so geschehen bei einigen Spielen. Und man kann Patches nichtmehr separat runterladen und für sich archievieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eldred ist offline

Kämpfer Avatar von Kane_15
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Die ersten zwei und der letzte der Nachteile, die D3xter genannt hat, greifen durchaus bei Risen 2.
    Ok hast recht. An die hab ich beim verfassen meines Posts nicht mehr gedacht.
    Kane_15 ist offline

Lehrling
    Zitat Zitat von TheRealWanderer Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Spielen, die auf mehreren Rechner installiert und parallel gespielt werden dürfen (irgendein Spiel kam doch mal mit dem Nutzungrecht auf 3 Rechnern zur gleichen Zeit)?
    Du kannst dich prinzipiell nicht mehrere male mit deinem Steam-Account Online anmelden, im Offline-Modus so lange alles installiert ist müsste es gehen.

Zitat Zitat von TheReal Beitrag anzeigen
    Ist mir bisher bei keinem Spiel aufgefallen, es sei denn es handelt sich um Multiplayerspiele. Und dann ist es ja klar, dass nicht jeder wie er lustig ist modden kann, um sich keine Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.
    Es gibt einige Spiele die einem Probleme bereiten, z.B. GTA: San Andreas wegen der ganzen Hot Coffee Sache in V3, einige Mods die bestimmte Spielversionen benötigen, Steam aber immer die neuste runterlädt. Mods die über bestimmte Patcher laufen, die mit den Steam-Versionen inkompatibel sind und ähnliches. Einige der Low Violence Versionen sind Allgemein inkompatibel mit vielen/allen Mods etc. Es wird einem das Modding halt oft erschwert, und das "Patchen" des Spiels muss man dabei sowieso ausschalten sonst entfernt Steam immer wieder die gemachten Änderungen.

Dafür gibt es aber wenigstens ne Ganze Liste an Source-Mods die Kostenlos über Steam vertrieben werden und auch einige "Free2Play" games, die man ohne weiteres runterladen und spielen kann: http://forums.steampowered.com/forum...d.php?t=851573

Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Das ist für mich eher ein Nachteil, da ich nichtmehr selbst entscheiden kann mit welchem Patch ich spielen will. Was wenn ich mit Patch 1.1 Savegames erstellt habe die weder mit 1.0 noch mit dem ein halbes Jahr nach 1.1 erscheinenden 1.2 kompatibel sind? Einmal online gegangen und schon kann man neu anfangen. Was wenn 1.2 wieder Fehler für mein System einbringt die in 1.1 noch nicht drin waren, so geschehen bei einigen Spielen. Und man kann Patches nichtmehr separat runterladen und für sich archievieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das mit den Saves sollte im Prinzip nicht vorkommen bzw. ich wüsste nicht bei welchem Spiel es das tut... es würde bestimmt eine ganze Menge Leute verärgern wenn Sie plötzlich nicht mit ihrem Spiel weitermachen können wegen eines (Automatischen) Patches, insofern achten die Developer eigentlich darauf, dass Saves oder ähnliches Kompatibel sind... wüsste kein Steam-Spiel wo es so ein Problem geben würde... entweder Sie sind älter und kommen mit der neusten Patch-Version einher oder man achtet von vornherein darauf.
    D3xter ist offline Geändert von D3xter (27.07.2011 um 08:11 Uhr)

Sysiphos  Avatar von Jodob
    §welcome im Forum, D3xter, ein sehr sachlicher und informierender Post, so lobe ich mir das, bitte alle Flamer und Hassprediger hier mal eine gehörige Scheibe von abschneiden

ich hoffe, das Niveau hält sich auch für den restlichen Thread
    Jodob ist offline

Lehrling
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Es fehlen noch folgende Nachteile:
    • Ein Spiel, das über Steam aktiviert werden muss, kann man nicht wie bei "normalen Spielen" an Freunde verleihen, wenn man durch ist
    • Unterstützt man heute DRM, macht man es ein kleines bisschen wahrscheinlicher, dass es in Zukunft keine Alternative dazu geben wird
    • Wer Steam benutzt, unterstützt Valve, das man aus verschiedenen Gründen evt. nicht mag
    1) Verleihen kannst du es vom Prinzip schon, das Spiel ist halt nur an den Account gebunden, im selben Haushalt oder Ähnliches sollte es eigentlich kein Problem darstellen, ansonsten verstößt man evtl. gegen AGBs aber können tut man es schon.

2+3) Realistisch betrachtet bewegt sich die gesamte "games-welt" in diese Richtung. Die Konsolen sind irgendwo das schlimmste (und krasseste) Beispiel dafür, wo man bei der XBox für einen "Gold Account" monatlich oder jährlich bezahlen muss damit man auf die Multiplayer-Features eines Spiels zugreifen darf und Sie diese auch mal ebend einstellen können wie/wann sie wollen (was z.B. mit dem gesamten Repertoire an XBox-Spielen (ohne 360) gemacht wurde) oder bei der PS3 wo es im PSN-Netz doch ab und zu auch mal Ausfälle gibt wo das gesamte Netzwerk lahmgelegt war und teils auch SinglePlayer-Spiele wegen Einbindung von „Trophies“ nicht gespielt werden konnten bzw. z.B. einige Capcom Spiele auch Online erfordern für Spiele die über gar keinen Online-Modus verfügen.

Aufm PC hatte es seinen Anfang mit Sachen wie GameSpy oder WON.net Ende der 90er (was im Endeffekt der missmanagte große Bruder und Ursprung von Steam ist) unter anderem. Heutzutage gibt es halt Steam, Games for Windows Live, Gamestop's Impulse, EA‘s Store und "Social" Accounts wo man sein DLC-Zeugs und sonstige Keys entwerten soll bevor diese freigeschaltet werden, OnLive/Gaikai (Cloud-Gaming über Video-Streams wo man nicht mal die Daten besitzt oder irgendwelche Einstellungen vornehmen kann… der ultimative Horror), Battle.Net und Ubisofts Hausinternes DRM-system was vor kurzem so einigen Leuten auf die Nerven ging und nun auch Plattformübergreifend eingesetzt werden soll mit "Uplay Passport": http://www.gulli.com/news/16623-ubis...eln-2011-07-17
    Auch PSN hat ein CD-Key System für ihre Konsole eingeführt mit ihrem "PSN Pass": http://kotaku.com/5818629/sony-confi...s-online-modes

Die wollen alle dahin und sind auf dem "besten weg", da nehme ich mir wenigstens die Option die am wenigsten Marketingtechnisch aufgebaut wurde und am wenigsten nach rein monetärem Monopolismus riecht, bei dem auch ne Firma dahintersteht die noch Herzblut in ihre Spiele steckt und freiwillig von der Börse bleibt, damit nicht irgendwelche "Aktionäre" und Geldgeilen CEOs entscheiden können wohin es nun geht: http://nerdzonfire.de/index.php/2010...e-borse-gehen/
    Ich glaub es wär keinem damit gedient wenn z.B. Microsoft mit ihrem GfWL (oder Ubisoft oder OnLive oder oder…) anstatt Steam auf dem PC "groß" geworden wäre, wie Sie es auf ihrer Konsole mangels Konkurrenz sind und wo jedes Jahr neue *facepalm-würdige*-Entscheidungen gefällt werden die nach Chefetage riechen bzw. es 2+ Wochen dauert bis ein Patch durch die "Zertifizierung" durch ist um einen schwerwiegenden Bug zu beseitigen.

Steam/Valve ist zwar nicht das Nonplusultra, immerhin haben Sie auch mit Microtransactions und DLC usw. angefangen aber von den ganzen Optionen die es gibt (Microsoft, EA, Activision, SONY, Ubisoft...) sind Sie irgendwo neben GoodOldGames am Consumer-Freundlichsten und unterstützen auch Tatkräftig Modder und Indie-Developer dabei ihre Spiele zu machen und an den Mann zu bringen... stellen diese oft sogar ein.
    Hätte EA z.B. jemals ihre Größte Marketingkampagne zu einer ihrer meisterwarteten Spiele in Zusammenwirkung mit diesen "Indies" gemacht und so gepusht, dass Ihre Spiele dabei auch unglaublich gut verkauft werden bzw. hätten Sie irgendwelchen Firmen freie Verfügung über ihre IPs gegeben?: http://valvearg.com/wiki/Valve_PotatoFoolsDay_ARG_Wiki
    D3xter ist offline Geändert von D3xter (27.07.2011 um 09:13 Uhr)

General Avatar von Preachan
    Ich danke dir für deine sehr sachlichen Posts, D3xter!

So eine Aufstellung der Vor- und auch Nachteile ist sicherlich sehr sinnvoll,
    vor allem für die, die noch sehr unentschlossen in dieser Sache sind.
    Preachan ist offline

Auserwählter
    Das mit den Saves sollte im Prinzip nicht vorkommen bzw. ich wüsste nicht bei welchem Spiel es das tut... es würde bestimmt eine ganze Menge Leute verärgern wenn Sie plötzlich nicht mit ihrem Spiel weitermachen können wegen eines (Automatischen) Patches, insofern achten die Developer eigentlich darauf, dass Saves oder ähnliches Kompatibel sind... wüsste kein Steam-Spiel wo es so ein Problem geben würde... entweder Sie sind älter und kommen mit der neusten Patch-Version einher oder man achtet von vornherein darauf.
    Also was definitv passiert und auch die Steamabhängien Kunden verärgert, ist das es durchaus öfter vorkommt, dass ein neuer Patch Probleme auf einigen Systemen behebt und dafür aber auf anderen neue erzeugt, die das Spiel teilweise nichtmehr spielbar machen.
    Die Nichtsteamkunden können einfach mit dem älteren Patch spielen, die anderen müssen warten bis ein neuer Patch kommt und der bei Steam hochgeladen wird, was auch gerne mal einen Tag länger dauert, als die Bereitstellung eines Downloads für die Nichtsteamkunden.

Das Savegames nicht umbedingt kompatibel zu jedem Patchstand sind kenne ich von vielen Spielen zugegebenermaßen nicht wirklich von steam, da ich es nicht nutze. Aber dieser Changelogthread für die Steamversion von GT: Evil Hereos (von dem Spiel gibt es übrigens auch eine komplett DRM freie Version) hier suggeriert, dass Abwärtskompatibilität auch bei Steamspielen nicht immer gewährleistet ist, in diesem Fall muss na schon einiges tun, damit die alten Savegames noch laufen, aber immerhin geht es irgendwie.
    Eldred ist offline

Ritter Avatar von TheReal
    Es gibt einige Spiele die einem Probleme bereiten, z.B. GTA: San Andreas
    Gutes Beispiel, da hast du Recht. Ich habe selber über ein Jahr lang eine Multiplayer-Mod von GTA-SA gespielt und kenne mich daher bestens mit dem Spiel aus. Da Beispiel ist wie gesagt gut, wenn du jetzt aber im Laden GTA-SA kaufst, erhälst du ebenfalls nur die auf 2.0 gepatchte Version. Diese wurde ja von Rockstar extra rausgebracht, wegen der Hot-Cofe Sache und wurde speziell darauf ausgelegt nicht moddbar zu sein. Naja ich habe hier noch eine GTA CD mit Version 1.0 und bin froh daraum. Aber das ist wie gesagt eher ein Einzellfall.
    TheReal ist offline Geändert von TheReal (27.07.2011 um 09:20 Uhr)

Globethrotter
    Gast
    Man kann Leuten Spiele schenken, wenn man z.B. ein „Pack“ kauft wo ein Spiel dabei war, dass man schon hat wird dieses dem Account als „Geschenk“ hinzugefügt das man an beliebige Personen weitergeben kann. Es gibt auch spezielle Angebote wie „Pre-Orders“, wo man evtl. Vorgänger bekommt wenn man ein neues Spiel Vorbestellt (z.B. kriegt man derzeit beim Kauf von Stronghold 3 auch Stronghold dazu) oder „4-in-1 Packs“, wo man zu einem geringeren Preis 4 Keys/Lizenzen eines Spiels (z.B. Serious Sam: Second Encounter) erwerben und Sie an Freunde verteilen kann (bzw. zusammenlegen und billiger kaufen).
    Das mit dem Weiterverschenken falls man das Spiel schon hat, und in einem "Pack" nochmal kauft, trifft laut Steam-Seite nur auf wenige Spiele zu. Diese sind Left 4 Dead, Half-Life 2. Half-Life 2 Episode 1 und Dawn of War 2.
    Siehe https://support.steampowered.com/kb_...4502-TPJL-2656

Legend Avatar von harhar!
    1) Verleihen kannst du es vom Prinzip schon, das Spiel ist halt nur an den Account gebunden, im selben Haushalt oder Ähnliches sollte es eigentlich kein Problem darstellen, ansonsten verstößt man evtl. gegen AGBs aber können tut man es schon.
    und wenn man nun seine accountdaten nicht herumreichen möchte kann man das spiel einfach verleihen und der andere kanns dann auch bei sich zu hause spielen?

ich stimme zudem baltram zu. es gibt keine vorteile für den spieler bei einem steamzwang, nur nachteile.
    harhar! ist offline

General Avatar von Preachan
    Zitat Zitat von harhar! Beitrag anzeigen
    und wenn man nun seine accountdaten nicht herumreichen möchte kann man das spiel einfach verleihen und der andere kanns dann auch bei sich zu hause spielen?
    Nope, ohne Weitergabe von Accountdaten geht das nicht.
    Daher habe ich auch nur ein einziges Mal einer Freundin, der ich extrem vertraue und mit der ich zu der Zeit inner WG gewohnt habe, ein Spiel "geliehen". Absolute Ausnahme, hätt ich bei sonst keinem gemacht.

[Und später dann trotzdem die Accountdaten geändert^^]
    Preachan ist offline

Legend Avatar von harhar!
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Nope, ohne Weitergabe von Accountdaten geht das nicht.
    Daher habe ich auch nur ein einziges Mal einer Freundin, der ich extrem vertraue und mit der ich zu der Zeit inner WG gewohnt habe, ein Spiel "geliehen".

[Und später dann trotzdem die Accountdaten geändert^^]
    dann muss das auf jeden fall auch auf die nachteilliste.
    harhar! ist offline

Veteran Avatar von White-Rabbit
    [...]
    Vorteil Nr.4 ist sicher bequem aber kein Grund sich deswegen ein extra Programm zuzulegen.
    Vorteil Nr.5 ist eher Zwang und spricht nicht gerade für diese Art des Vertriebs. Ausserdem muss man diese Spiele dann halt nicht spielen.
    Vorteil Nr.6 ist sicher nützlich wenn man ein regelmässiger Gamer ist.
    Vorteil Nr.7 ist zwar Nett da legal aber grundsätzlich kann man das genausogut ohne Steam
    Vorteil Nr.13 ist kein Vorteil

Alles in allem glaube ich Steam ist vorallem für Viel-Gamer geeignet. Das war ich zu Schulzeiten auch, mittlerweile bin ich da ( manchmal leider ) rausgewachsen und habe nichtmehr soviel Zeit.

Da ich eh ein sehr kritischer Spieler bin schaffen es die wenigstens Spiele mich zu begeistern daher würden mir auch alle die Gewinnmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten letzten endes nicht viel bringen.

Alles in allem bietet mir trotz deiner sehr guten Ausarbeitung Steam nichts das ich irgendwie brauche. Und es ist ein DRM Kopierschutz das von Digitaldistributionen lebt und von dem man sich zusätzlich abhängig macht.

Willkommen im Forum!
    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum. Und die menschliche Dummheit.
    Beim ersten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

Meine Posts spiegeln immer nur meine Meinung dar. Ich nehme mir nicht das recht fuer die Allgemeinheit zu sprechen.
    White-Rabbit ist offline

Ehrengarde Avatar von Runners High
    Vorteil 1

Du, Threadersteller, meinst wohl Kopierschutzfrei, nicht DRM frei.
    Denn Steam an sich ist waschechtes DRM. Wobei es indirekt ja auch eine Art von KS darstellt.

Und wie erwähnt ist Punkt 13 kein Vorteil, da man dafür kein Steam benötigt bzw. es andere KS-Verfahren auch ermöglichen.
    Noch haben wir keine permanent erforderliche Internetverbinung als Standard.

Punkt 5 ist auch kein Vorteil, denn dieses Argument könnte man bei jedem KS oder DRM bringen. Das die von Dir aufgeführten Spiele nur über Steam spielbar sind liegt ja an der Entscheidung vom Publisher und nicht am Spiel selber, welches prinzipiell völlig ohne Steam lauffähig wäre. Punkt 5 bringt gegenüber anderen KS-Verfahren kein Vorteil. Es müsste - wenn man generell als Käufer eine Abneigung gegenüber einem KS hegt - auf die Negativliste, wie jeder andere KS.

Punkt 4 würde ich auch in Frage stellen, denn ein Download kann erheblich länger dauern als eine übliche Installation. Allerdings ist das halt auch eine Frage des Geschmacks. Ich würde dies eher neutral bewerten.
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline Geändert von Runners High (27.07.2011 um 10:16 Uhr)

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »