|
|
-
09.07.2007 17:29
-
Morrowind grafisch aufrüsten
|
|
Kennt wer ein PI, das Morrowind in etwas zeitgemäßerer Grafik erstrahlen lässt? Ich stelle die Frage extra nicht ins PI-Forum, weil ich schätze, dass die da zur Genüge mit so etwas konfrontiert werden...
"I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
|
|
-
09.07.2007 17:34
|
|
 Zitat von Eliphas
Kennt wer ein PI, das Morrowind in etwas zeitgemäßerer Grafik erstrahlen lässt? Ich stelle die Frage extra nicht ins PI-Forum, weil ich schätze, dass die da zur Genüge mit so etwas konfrontiert werden...
Machs doch einfach. Die dortigen Mods werden dir schon nicht den Kopf abreißen. 
Ansonsten ist der Morrowind Graphic Extender das erste Tool was du benötigst.
Damit kann man Sichtweite hochdrehen, neue Grafikeffekte (z.B. HDRR) einbauen und noch viel mehr.
(habe jetzt keinen link parat)
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
|
|
 |
|
 |
-
09.07.2007 19:50
|
|
 Zitat von Thoronador
Genau.  Aber vielleicht schiebt ja ein(e) PE-Moderator(in) den Thread einfach rüber.
Dafür habe aber ich einen Link für dich:
Außerdem ist auch noch Better Bodies zu empfehlen.
Ist die aktuellste Version nur bei tessource zu bekommen? Der lässt mich mich irgendwie nicht registrieren...
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
Ist die aktuellste Version nur bei tessource zu bekommen? Der lässt mich mich irgendwie nicht registrieren...
Ja, es scheint so, da ich zumindest auf die Schnelle keinen anderen Link finden konnte.
Die Version 3.0.3 gibt es aber z.B. auch bei PlanetElderScrolls und auf der Website von Timeslip. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass die aktuelle Version das Addon Bloodmoon benötigt, die Version 3.0.3 hingegen nicht.
|
|
-
09.07.2007 20:14
|
|
 Zitat von Thoronador
Ja, es scheint so, da ich zumindest auf die Schnelle keinen anderen Link finden konnte. 
Die Version 3.0.3 gibt es aber z.B. auch bei PlanetElderScrolls und auf der Website von Timeslip. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass die aktuelle Version das Addon Bloodmoon benötigt, die Version 3.0.3 hingegen nicht.
Zu meinem Glück habe ich die GOTY-Edition, daran sollte es also nicht scheitern...
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
Gut, also dann ist hier die Version 3.3.2 vom Morrowind Graphics Extender, wie sie bei TESSource zu finden ist: MGE 3.3.2.
|
|
-
09.07.2007 22:41
|
|
 Zitat von Thoronador
Gut, also dann ist hier die Version 3.3.2 vom Morrowind Graphics Extender, wie sie bei TESSource zu finden ist: MGE 3.3.2.
Okay, danke, da kam bei mir beim Starten nur eine Fehlermeldung, irgendwas mit Direct3D oder so, seh ich mir morgen noch mal an.
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
Okay, danke, da kam bei mir beim Starten nur eine Fehlermeldung, irgendwas mit Direct3D oder so, seh ich mir morgen noch mal an.
Hmm, ich habe den MGE zwar nicht installiert (macht auf meiner alten Mühle hier auch kaum noch Sinn), aber so weit ich weiß, benötigt man eine aktuelle Version von DirectX, also DirectX 9.
|
|
-
09.07.2007 22:47
|
|
Und zwar die allerneuste. Ich meinte auch immer nach neuem Aufspielen des Systems, SP2 und allen Windows updates wäre DirectX auf dem neusten Stand mit 9.0c... MGE zeigte mir zum 2. mal das es nicht so war. Es gibt anscheinend mehrere Versionen von 9.0c.
|
|
-
09.07.2007 22:58
|
|
 Zitat von DWS
Und zwar die allerneuste. Ich meinte auch immer nach neuem Aufspielen des Systems, SP2 und allen Windows updates wäre DirectX auf dem neusten Stand mit 9.0c... MGE zeigte mir zum 2. mal das es nicht so war. Es gibt anscheinend mehrere Versionen von 9.0c.
Wusste ich nichts von, wie kann ich mir meine Version anzeigen lassen bzw wo kriege ich dann eine neue her? Und wie kann es sein, dass er wirklich die neueste braucht?
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
Wusste ich nichts von, wie kann ich mir meine Version anzeigen lassen bzw wo kriege ich dann eine neue her? Und wie kann es sein, dass er wirklich die neueste braucht?
Die Version kann man sich anzeigen lassen, indem man im Startmenü unter ausführen "dxdiag" eingibt (ohne die Anführungszeichen), und dann Enter drückt. Dort wird im Reiter "System" auch soetwas wie
DirectX-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) angezeigt. Neue Versionen sollte man von Microsoft bekommen können.
|
|
-
10.07.2007 09:56
|
|
 Zitat von Thoronador
DirectX-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Tja, genau das steht bei mir da, muss ich mir also eine neue Version ziehen? Wenn ja: welche?
|
|
-
10.07.2007 11:32
|
|
Das ist die neuste Version.
Irgendwas fehlt bei mir aber auch jedes mal damit. Ich merke es mir nur nicht mehr...
Im obersten Absatz hier könnte es enthalten sein:
http://www.timeslipped.co.uk/morrow.html
|
|
-
10.07.2007 11:46
|
|
 Zitat von DWS
Das ist die neuste Version.
Irgendwas fehlt bei mir aber auch jedes mal damit. Ich merke es mir nur nicht mehr...
Im obersten Absatz hier könnte es enthalten sein:
http://www.timeslipped.co.uk/morrow.html
Okay, mein Englisch ist nicht das beste aber zum Thema MGE habe ich da das gefunden:
- Requires .NET v2.0 and possibly d3dx9_28.dll and GDI+, depending on which version you use.
ersteres müsste ich haben, die beiden anderen Sachen sagen mir nichts.
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
ersteres müsste ich haben, die beiden anderen Sachen sagen mir nichts.
Die Datei d3dx9_28.dll kann man sich auf der von DWS verlinkten Seite herunterladen:
 Zitat von http://www.timeslipped.co.uk/morrow.html
The final dll which may be required is d3dx9_28.dll. You can get it here. (This dll is only required if you use any of the DX9 functionality of MGE.)
GDI+ ist -wie ich nach einiger Suche erfahren konnte- ab Windows XP Bestandteil des Betriebssystems, d.h. falls du Windows XP hast, brauchst du dich nicht mehr darum kümmern. Für Windows 98, ME, NT 4, 2000 kann man sich GDI+ bei Microsoft herunterladen: GDI+. (Dort auf "Continue" klicken.)
|
|
 |
|
 |
-
10.07.2007 17:32
|
|
 Zitat von Thoronador
Die Datei d3dx9_28.dll kann man sich auf der von DWS verlinkten Seite herunterladen:
Da kommt bei mir die geliebte 404...
edit: Ging plötzlich, mein Inet hat wohl mal wieder gesponnen, passiert öfters. Was mach ich jetzt mit der dll?
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
Was mach ich jetzt mit der dll?
Entpacken (sofern nicht schon geschehen) und zu den anderen DirectX-DLLs kopieren, welche sich normalerweise im System-Ordner im Windowsverzeichnis befinden, also bei mir wäre das z.B. C:\Windows\System.
Wenn du die anderen beiden Sachen (.Net und GDI+) schon hast, kann es nun eigentlich losgehen.
|
|
-
10.07.2007 18:26
|
|
 Zitat von Thoronador
Entpacken (sofern nicht schon geschehen) und zu den anderen DirectX-DLLs kopieren, welche sich normalerweise im System-Ordner im Windowsverzeichnis befinden, also bei mir wäre das z.B. C:\Windows\System.
Wenn du die anderen beiden Sachen (.Net und GDI+) schon hast, kann es nun eigentlich losgehen.
Selbes Problem, selbe Fehlermeldung...
|
|
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Eliphas
Selbes Problem, selbe Fehlermeldung...
Das sollte jetzt eigentlich nicht (mehr) passieren, da die Voraussetzungen für den MGE nun zumindest softwareseitig erfüllt sein dürften. Möglicherweise muss man den Rechner erst neu starten, bevor die zusätzliche DLL erkannt wird. Viel mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen. Evtl. hängt es dann noch an der Grafikkarte, denn diese muss auch DirectX 9 unterstützen. Falls deine Grafikkarte das nicht tut, müsstest du auf die Version 3.0.3 zurückgreifen.
Andernfalls müssen wir noch auf DWS warten, ob er noch was dazu sagen kann, immerhin läuft bei ihm MGE.
|
|
 |
|
 |