Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline

    [Mod-Idee] Die Zeit der Reformation


    Eingestellt.

    Vorwort:

    Gothic II bietet eine wunderbare Möglichkeit, das wahre Mittelalter lebhaft dazustellen. Zusätzlich gab es in der deutsche Geschichte viele Ereignisse, die man sehr gut als Mod dastellen könnte, zum Beispiel die Zeit der Reformation, der Bauernkriege etc. Da dachte ich mir: Sowas sollte man doch mal umsetzten.


    Planung:

    Zuerst soll es eine kleine Mod werden. Sie ist der Prolog zu der späteren, größeren Geschichte. Das Ziel ist, während der Entwicklung zu schauen, wie gut das Team zusammenarbeitet und zusätzliches lernen (Ich selbst hoffe, noch wesentlich besser in Scripten zu werden).
    Wenn das alles gut klappt, und die Mod fertig wird, kann man sich dann gut auf die größere Mod konzentrieren.


    Geschichte des Prologs:

    Das heilige römische Reich deutscher Nation im Jahre 1492. Die Zeit der Hexenverfolgung ist im vollen Gange, und geht auch an Mattheo, dem Protagonist der Geschichte, nicht spurlos vorbei. So wird er von der katholischen Inquistion angeklagt, im Bund mit dem Teufel zu stehen und gezaubert zu haben. Er soll am nächsten Tag zur Hexenprobe, doch dank einer unachtsamen Wache schafft er es, aus der Stadt zu fliehen und in die Berge zu flüchten.
    Doch als er Nachts im Wald wieder aufwacht, wird er unsanft von Wölfen geweckt. Nur dank Friedrich, einem Jäger, überlebt er. Dieser bringt ihn ins nächstgelegene Dorf, wo er als Unbekannter akzeptiert wird. Doch auch in dem scheinbar ruhigen Ort, braut sich eine Bedrohung zusammen...

    Die Geschichte der größeren Mod wird sich dann mehr auf die tatsächliche Geschichte beziehen, denn es beginnt die Zeit der Reformation. Das beinhaltet viel Potential, zum Beispiel das anschließen der Lutheranischen Anhänger oder das beitreten der katholischen Kirche und Inqusition.


    Ort der Handlung

    Der Ort der Handlung wird die sächs. Schweiz sein, da sie hervorragende Eigenschaften bietet: Schöne Täler, viele Höhlen, und abenteuerliche Athmosphäre. Zusätzlich gibt es in der Nähe die Stadt Königstein und Dresden. Allerdings gibt es in dem Prolog erstmal nur ein unbekanntes Dorf, in dem der Prolog spielt.


    Anpassung der Welt

    Natürlich gab es damals keine Blutfliegen oder Snapper, deswegen muss man auf die wenigen, reellen Tiere zurückgreifen, sprich: Wölfe, Keiler, verkleinerte Ratten, und natürlich Räuber und Diebe. Zusätzlich wird es keine Magie geben, allerdings Bögen und Schwerter aus der alten Zeit.

    In der späteren, größeren Mod soll es dann noch neue Tiere geben, wie Bären etc., außerdem typische Waffen und Schilde, aber das steht erstmal ganz hinten, da ich mich erstmal auf den Prolog konzentrieren möchte.

    Im Anhang habe ich auch ein Bild eines typischen Dorfpfarrers, dessen Robe schon dem damaligen Aussehen angepasst wurde (dafür ein herzliches Danke an Simon).


    Ideen speziell für das Setting
    • Pfarrer, die täglich Gottesdienste in der Kirche halten. Die Sprache dabei ist Latein und wird ungefähr so aussehen, wie bei Vatras auf dem Tempelplatz.
    • Typische Probleme des Mittelalters, wie Ratten, Krankheiten, Unwissenheit, fanatischer Glaube etc.
    • Einbeziehung der historischen Ereignisse, wie die Reformation und die Bauernkriege.



    So, das wäre meine Idee und und wie ich mir das Vorstelle. Ich würde gerne dazu eure Meinung und Ideen

    P.S.: Für die, die gerne mitarbeiten wollen, Hier der Thread im Teams suchen Mitarbeiter-Forum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pfarrer.png  
    Geändert von Goldhand (08.03.2011 um 17:40 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gorns Schüler
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Neues Lager , Banditenweg 15 ( Ja, ich bin umgezogen )
    Beiträge
    336
     
    Gorns Schüler ist offline
    Hört sich gut an. Aber ich würde der Inquisition Magie gegen .
    Für Mods ( G1, G2 , G3 , Risen ) stehe ich als Betatester zu
    Verfügung. Bei Interesse PN an mich. Status : Freier als frei
    Getestete Mods : Orcades , Consequences , Sarkeras

    Ich sammel Smileys

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Dampfmagier
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    52
     
    Dampfmagier ist offline
    @ Gorns Schüler das währe Thema verfehlt die jagen Hexen und was zeichnet Hexen aus genau Magie also währe das etwas bescheuert ihnen de gerade magie zu geben

    @ Idee währe ne geile geschichte auch wenn dike magie für wenige hexen /hexer zugänglich sein sollte vieleicht ne gilde draus machen alles ist möglich wissen wirs ob es nciht wirklich magie gab und sie blos im laufe der zeit in de rmorderne untergegangen ist? es ist und bleibt ein rätsel aber an sich geniale idee könne von mir sein harhar

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gorn12
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    In den Sächsischen Wäldern bei Dresden
    Beiträge
    946
     
    Gorn12 ist offline
    na endlich mal ein mod was in der sächsischen schweiz spielt
    Ich geb dir und dein mod viel glück!!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Hmm, nette Idee. Wie bei jeder anderen idee könnte viel daraus werden, oder auch garnichts... . Viel Glück dabei, ein team zu finden.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Mal sehen, was daraus wird. Es gibt/gab schon einige ähnliche Ideen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ht=middle+ages
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ittelalter+mod
    -> http://forum.worldofplayers.de/forum...ittelalter+mod

    Und ein bisschen von der Idee her auch die Steinzeit-Mod:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=742691

    Wie weit sind denn die Planungen? War es bisher nur eine Idee oder wurde schon richtig etwas gemacht? Außerdem würde mich interessieren, was in der Mod (Prolog) passieren soll. Das Geschriebene hört sich eher nach der Vorgeschichte des Prologs an. Auch wenn so eine Mod vom Setting her interessant sein kann, gehört schon eine tolle Story dazu.

    Außerdem sieht es nach viel Aufwand aus. Viel Landschaft und ein paar Städte? Da hast Du Dir viel vorgenommen...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von lost in confusion
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    569
     
    lost in confusion ist offline
    Die Idee find ich ganz interessant, aber wie siehts mit der Story und der Größe der Welt im Prolog aus?

    Und eine Großstadt wie Dresden wäre eine Menge Arbeit. Da sollte man lieber kleinere Städte nehmen, sonst würde die Mod ja nie fertig.
    Smaragd Studios

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von jesus123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.278
     
    jesus123 ist offline
    die idee finde ich sehr gut!

    @dampfmagier: das mit der magie halte ich für ziemlich unpassend. es ist doch gerade das charakteristische und perverse an der inquisition, dass es soetwas nie gegeben hat. so würde daraus eine fantasy-geschichte, in der die realität vollkommen verdreht wäre.

    ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest aus dem prolog was sehr gutes werden könnte. bei einer großstadt wie dresden hättest du dir wie gesagt ein bisschen sehr viel vorgenommen. aber man kann ja auch eine kleinstadt nehmen...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Zitat Zitat von Gorns Schüler Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an. Aber ich würde der Inquisition Magie gegen .
    Gerade die Menschen der Inquisiton werden Nahkämpfer, da sie ihre Auftragspersonen töten sollen. Außerdem gab es damals halt keine Magie, und daran möchte ich auch festhalten
    Zitat Zitat von Dampfmagier Beitrag anzeigen
    @ Idee währe ne geile geschichte auch wenn dike magie für wenige hexen /hexer zugänglich sein sollte vieleicht ne gilde draus machen alles ist möglich wissen wirs ob es nciht wirklich magie gab und sie blos im laufe der zeit in de rmorderne untergegangen ist? es ist und bleibt ein rätsel aber an sich geniale idee könne von mir sein harhar
    Es gibt noch ein undeutliches Konzept in meinem Kopf, die mit Magie des Herrn zu tun hat. Vielleicht, ganz vielleicht, bleibt die Welt doch nicht Magiefrei Obwohl ich das nicht als Magie, sondern eher als Werke Gottes bezeichnen würde, und er wird auch keine Feuerpfeile und Blitze vom Himmel jagen
    Zitat Zitat von Gorn12 Beitrag anzeigen
    na endlich mal ein mod was in der sächsischen schweiz spielt
    Ich geb dir und dein mod viel glück!!
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Hmm, nette Idee. Wie bei jeder anderen idee könnte viel daraus werden, oder auch garnichts... . Viel Glück dabei, ein team zu finden.
    Danke, ich werde mich anstrengen
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wie weit sind denn die Planungen? War es bisher nur eine Idee oder wurde schon richtig etwas gemacht? Außerdem würde mich interessieren, was in der Mod (Prolog) passieren soll. Das Geschriebene hört sich eher nach der Vorgeschichte des Prologs an. Auch wenn so eine Mod vom Setting her interessant sein kann, gehört schon eine tolle Story dazu.

    Außerdem sieht es nach viel Aufwand aus. Viel Landschaft und ein paar Städte? Da hast Du Dir viel vorgenommen...
    Die Story des Prologs steht schon fest und ist ausgearbeitet, ebenso die meisten Quests. Meiner Meinung nach ist die Story gut

    Zum Aufwand: Im Prolog gibt es nur ein kleines Tal mit einem kleinen Dorf und etwas Landschaft, also nicht sehr viel. Später, in der größeren Mod, würde ich gerne Königstein als richtige Stadt haben + Landschaft. Dresden liegt erstmal noch in weiter Ferne, dass wird auch erst geplant, wenn wirklich alles gut läuft, und beide Mods schon released sind.
    Zitat Zitat von lost in confusion Beitrag anzeigen
    Die Idee find ich ganz interessant, aber wie siehts mit der Story und der Größe der Welt im Prolog aus?

    Und eine Großstadt wie Dresden wäre eine Menge Arbeit. Da sollte man lieber kleinere Städte nehmen, sonst würde die Mod ja nie fertig.
    Die Story steht schon, und bin auch zufrieden mit ihr Die Welt des Prologs ist relativ klein, ich schätze so ungefähr von Xardas Turm bis zu den Stadtmauern von Khorinis.

    Genau, und das steht auch noch in weiter Ferne. Guck mal bei der Antwort an Milky-Way.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    Damals gab es doch schon schießpulver Waffen. Vielleicht könnte mandiese auch einsetzen. Aber du schreibst, dass es zur Zeit der Reformation spielt, werden dann auch Elemente des 30 jährigen Krieges vorkommen oder nur Hexenverfolgung. Würde auch Ablasshandel thematiesieren.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Zitat Zitat von Der Erwählte Beitrag anzeigen
    Damals gab es doch schon schießpulver Waffen. Vielleicht könnte mandiese auch einsetzen. Aber du schreibst, dass es zur Zeit der Reformation spielt, werden dann auch Elemente des 30 jährigen Krieges vorkommen oder nur Hexenverfolgung. Würde auch Ablasshandel thematiesieren.
    Das mit den Pulverwaffen ist eine gute Idee, ich werde mal die Velaya-Modder fragen, die hatten doch auch ein Gewehr. Allerdings wird es das auch noch nicht im Prolog geben.

    Nun, die Geschichte von Mattheo geht 1490 los, der Krieg ging aber erst 1618 los, also ist noch ein bisschen Zeit bis dahin. Allerdings möchte ich machen, dass die Familie des Mattheos immer weiter geht, und vielleicht gibt es kommen wir ja mal soweit, dass es zum 30-Jährigen Krieg geht. Allerdings gab es ja in der Zeit Luthers auch den Bauernkrieg, den werde ich auf jedenfall thematisieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Αίγυπτος
    Beiträge
    1.180
     
    Pyramide ist offline
    Die Reformation wird in etwa auf das Jahr 1517 datiert. Soll die Geschichte dann 27 Jahre oder so lange dauern ?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Zitat Zitat von Der Erwählte Beitrag anzeigen
    Die Reformation wird in etwa auf das Jahr 1517 datiert. Soll die Geschichte dann 27 Jahre oder so lange dauern ?
    Nope, deswegen gibt es einen Prolog. Die Mod nach dem Prolog spielt dann mitten in der Reformation.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jim Hal Wilson
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.537
     
    Jim Hal Wilson ist offline
    Schöne Idee. Da ich mich hobbymäßig eine Zeit lang intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich selbst mal die Idee, den Hexenglauben in der Frühen Neuzeit als Mod zu realisieren. Allerdings scheiterte ich damals an der Erschaffung einer guten, nicht ausgelutschten Story. Bin deshalb also gespannt, was du dir ausgedacht hast.

    Mal eine Frage: Warum keine ProtagonistIN? Bis auf Velaya fällt mir keine Mod mit weiblicher Hauptperson ein, und gerade bei dem Thema hier würde ich es für angebracht halten, da ja nur ein Bruchteil der Opfer des Hexenwahns männlich war.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Zitat Zitat von Jim Hal Wilson Beitrag anzeigen
    Schöne Idee. Da ich mich hobbymäßig eine Zeit lang intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich selbst mal die Idee, den Hexenglauben in der Frühen Neuzeit als Mod zu realisieren. Allerdings scheiterte ich damals an der Erschaffung einer guten, nicht ausgelutschten Story. Bin deshalb also gespannt, was du dir ausgedacht hast.

    Mal eine Frage: Warum keine ProtagonistIN? Bis auf Velaya fällt mir keine Mod mit weiblicher Hauptperson ein, und gerade bei dem Thema hier würde ich es für angebracht halten, da ja nur ein Bruchteil der Opfer des Hexenwahns männlich war.
    Danke

    Richtig. Allerdings wird in der Mod auch gekämpft, sowohl gegen Tiere als auch Menschen. Und damals war es halt einfach unüblich, das Frauen kämpften. Und Mattheo hatte nun leider etwas Pech, dass er angeklagt wird.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jim Hal Wilson
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.537
     
    Jim Hal Wilson ist offline
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Danke

    Richtig. Allerdings wird in der Mod auch gekämpft, sowohl gegen Tiere als auch Menschen. Und damals war es halt einfach unüblich, das Frauen kämpften. Und Mattheo hatte nun leider etwas Pech, dass er angeklagt wird.
    Obwohl ich eine Art waffenlosen Kampf, bei dem es wirklich jedes Mal ums nackte Überleben geht, auch spannend fände, lasse ich das mal gelten.

    Willst du denn schon verraten, was Mattheo angestellt hat, sodass er in Verdacht der Hexerei geraten ist?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Willst du denn schon verraten, was Mattheo angestellt hat, sodass er in Verdacht der Hexerei geraten ist?
    Wahrscheinlich hat er 10 Sack Weizen und 3 brennende Fackeln zugleich in seinem Inventar verschwinden lassen, ohne ausgebeulte Taschen zu bekommen, oder in Brand zu geraten.


    Edit: Oder er ist wie ein Irrer übers Land gelaufen, hat haufenweise Kräuter gesammelt und Pilze gefressen.

    Vielleicht ist er auch von einer 100m hohen Klippe gesprungen und kam durch seitwärtslaufen unbeschadet unten an.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    Geändert von axon (22.02.2010 um 18:34 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Zitat Zitat von Jim Hal Wilson Beitrag anzeigen
    Willst du denn schon verraten, was Mattheo angestellt hat, sodass er in Verdacht der Hexerei geraten ist?
    Nun, es ist einfach nur ein unbekanntes Phänomen, was die Leute verunsichtert, und Mattheo war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich möchte am Anfang auch noch ein Video machen, da sieht man das dann

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von lost in confusion
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    569
     
    lost in confusion ist offline
    Ich wollte eigentlich wissen was so grob passiert in der Story. Wenn man da einfach irgendwie rumläuft und ein paar Leute anquatscht, ist das ja auch langweilig.
    Smaragd Studios

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    284
     
    Klaue ist offline
    Hört sich richtig gut an.
    Ich hoffe du schaffst das alles, es gibt schon fast zu viele gute Modprojekte die nie fertig geworden sind. Ich habe auch vor irgendwann mit dem modden anzufangen, aber im Moment lerne ich erst einmal C, da muss ich nicht auch noch mit dem modden anfangen.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide