Nach nunmehr ca. 13 Jahren ist es so weit und wir können Xeres' Rückkehr endlich veröffentlichen. Euch erwarten zahlreiche neue Abenteuer in bekannten wie neuen Welten, mit bekannten wie neuen Charakteren, viel Abwechslung, coole neue Features und jede Menge Spaß. Ich will gar nicht lang rumschwafeln. Alle nötigen Infos zur Mod sowie zum Download über Spine sind hier vermerkt. Wenn es Fragen gibt, nur zu. Ansonsten allen sehr viel Spaß beim Spielen der Mod und frohe Weihnachten.
Die Vorgeschichte
Die Erde bebt in der kuppelumwölbten Strafkolonie, als der Schläfer zurück in seine Dimension geschickt wird. KRUSHAK, wie die Orks ihn nennen, hat sich einige Templer Untertan gemacht, die von Cor Kalom, einem Guru des Sumpflagers, geführt werden. Sie haben sich in ihrer von Visionen geprägten Verblendung in den Tempel unter der Orkstadt aufgemacht, um ihren Meister, den Schläfer, zu erwecken.
Doch ein Mann, getrieben vom Willen, aus dem magischen Gefängnis zu entkommen, verfolgt die Fanatiker. An gefährlichen Fallen, Horden von Untoten und mächtigen Schamanen vorbei bahnt er sich seinen Weg, überlebt nur dank der magischen Energie seiner Waffe und Rüstung. Schließlich stellt er sich dem Schläfer zum Kampf: Mit größter Mühe gelingt es ihm, die Herzen des Erzdämonen zu durchstoßen und KRUSHAK zurück in seine Dimension zu verbannen. Durch dessen Verschwinden wird die Kraft der magischen Kuppel aufgehoben, und die Gefangenen können in die Freiheit entkommen. Doch gleichzeitig stürzt der Schläfertempel in sich zusammen, und jener, der die Aufhebung der Barriere und die Verbannung des Schläfer herbeigeführt hat, wird von den Trümmern begraben. Eine tiefe Schwärze umfängt ihn.
Der Anfang
Wochen vergehen. Der Dämonenbeschwörer Xardas bleibt nicht untätig, lässt seine untoten Diener sowohl fieberhaft als auch erfolglos nach seinem Schützling suchen. Doch aus den Ruinen des Tempels ist alles Leben gewichen. Resigniert gibt Xardas auf. Der Auserwählte soll er gewesen sein? Wohl eher nicht.
Und trotzdem erwacht der Held wieder, wie durch ein Wunder. Sein Blick klärt sich nicht ganz, auch seine anderen Sinne scheinen beeinträchtigt. Die Folgeschäden seines unfreiwilligen Begräbnis scheinen immens. Wenigstens keine Schmerzen. Langsam atmet er ein und aus, sodass der Staub auf dem Boden aufgewirbelt wird. Seltsam, das Atmen verschafft ihm keinerlei Befriedigung. Beunruhigt bewegt er die Finger der linken Hand, dann den Arm, dann die Beine. Schutt rieselt von seinem Rücken, die schweren Steine poltern erst nach einem kräftigen Ruck zu Boden. Trotz einer merkwürdigen Gefühllosigkeit kann er problemlos aufstehen. Woher kommt bloß dieses taube Gefühl? Er zieht sich den Handschuh aus. Als er die fauligen Fleischfetzen von seiner Hand herabhängen sieht, unter denen die weißen Knochen im trüben Licht deutlich hervorstechen, beginnt er zu verstehen, unter welchen Umständen er aus der Ohnmacht zurückgekehrt ist. Doch dies ist nur die erste unangenehme Überraschung, die ihn erwartet. Die zweite ist Cor Kaloms Geist.
"Wen haben wir denn hier? Gut siehst du aus." Er stößt ein hämisches Meckern aus. "Das ist die richtige Bestrafung für deinen Frevel!" Er hebt die Hand und zeigt dem Namenlosen die Rückseite seines Mittelfingers.
"Dir ist es auch nicht besser ergangen ..." entgegnet unser Held.
Die wabernde Gestalt zuckt zurück. "Was, wie?! Du sprichst? Dein Geist hat deinen Körper nicht verlassen?" Er überlegt. "Nun, es wird nichts daran ändern, dass der Schläfertempel deine letzte Ruhestätte sein wird. Es gibt keinen Weg mehr hinaus! Nein, nein!" Seine Stimme wird lauter, wie Rabengekrächze hallt sie durch die verlassene Halle.
"Nie wirst du diesen Ort verlassen! Und ich werde dir dabei zusehen, wie deine Eingeweide langsam verfaulen!" Unter spitzem Gelächter schwebt Cor Kalom in die Weiten des Tempels davon.
Weder tot, noch lebend ist der Namenlose nun Gefangener der Tempelruinen. Noch auf der Suche nach seinem alten Leben ahnt er nichts von dem drohenden Unheil außerhalb seines Gefängnisses: Eine vermummte Gestalt treibt ihr Unwesen auf der beschaulichen Insel Khorinis. Wie ein Pesthauch streift sie durch das Land und vergiftet alle, die ihren Weg kreuzen ...
Features:
Komplett neue Story, welche als alternatives Gothic II anzusehen ist
Neue Locations in den alten Welten und viele neue Gebiete
5 Hauptgilden und 9 Nebengilden, jede mit einer eigenen Gildenstory und teils exklusiven Welten
Neue Items
Neue Fähigkeiten wie Kochen, erweiterte Alchemie, Bergbau usw.
Viele neue und bekannte NPCs
Neue Monster
wählbarer Schwierigkeitsgrad
derzeit zwischen 100 und 200 Stunden Spielzeit für einen Durchgang (je nach Spielweise)
Insgesamt knapp 450 abwechslungsreiche Quests
Viele neue Musikstücke, die die neuen Gebiete stimmungsvoll untermalen
Zahlreiche neue Features wie Minispiele, neue Skills und kleine Gimmicks
Die .mod-Dateien aus den zwei Sprachausgaben-zips in der Gothic-Installation in Data/modvdf ablegen.
Wer die Sprachausgabe mit der TTS benutzen möchte, muss die neue Version hier benutzen statt die 1.0.7 vom WoG-Download.
Spine installieren
Spine starten
Gothic 2 Pfad einstellen (optional den für G1 und wohin Mods gedownloaded werden sollen)
(Optional) Account anlegen (nötig für manche Features wie Erfolge und Highscores)
Datenbank öffnen
XR auswählen und installieren
Im Optimalfall selbiges für Systempack
Warten bis Downloads abgeschlossen sind
(Optional) Sprachausgabe laden: Klick auf den Namen der Mod in der Datenbank und auf der Infoseite sind alle verfügbaren optionalen Pakete gelistet
Bibliothek öffnen
Xeres' Rückkehr anklicken
Häkchen bei "Systempack" in der "Patches & Tools" Box machen
"Modifikation starten" klicken
English:
Install Spine
Start Spine
Enter Gothic 2 path (Gothic 1 path and path for installed mods is optional)
(Optional) Create an account (necessary for some features like achievements and highoscres)
Open Database
Select Xeres' Return and install it
In best case you do the same with the Systempack
Wait until downloads are finished
Open the Library
Click on Xeres' Return
Check the box for "Systempack" in the "Patches & Tools" box
Click "Start modification"
Hinweise vor Spielstart:
Nicht jede Hauptgilde ist mit jeder Nebengilde kompatibel. Ebenso sind einige Nebengilden untereinander nicht kompatibel. Außerdem ist die Anzahl an Nebengilden, denen man sich anschließen kann, auf 4 begrenzt. Man sollte sich also gut überlegen, wem man sich anschließt
Einige Einstellungen speziell für die Mod können in Einstellungen => Speziell vorgenommen werden
Wer üblicherweise mit Maus spielt, muss diese nochmal extra in den Einstellungen aktivieren
Wenn Spine als Administrator gestartet wird, starten Mods sehr viel schneller (liegt daran, wie Spine Gothic die Moddaten zur Verfügung stellen kann, Kopie vs. Verknüpfung)
Wenn mit Renderer gespielt wird, so wird Clockwork Edition empfohlen. Darin wurden einige Fehler behoben, besonders einige, die im Zusammenhang mit der Mod aufgetreten sind
Es gibt vorläufig nur den Download über Spine
Im Verlauf der Story erhält man ein Item, für dessen Benutzung man eine Taste festlegen muss. Das geht in den Einstellungen für die Tastaturbelegung wie für alle anderen Tasten
Für Anfänger wissenswert: Da Gothic gerne mal abstürzt und dabei leider auch hin und wieder Savegames kaputt gehen können, empfiehlt es sich mehrere Slots zu nutzen und regelmäßig auf verschiedenen Slots zu speichern
Known Issues:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Mit dem Renderer crasht zumindest das erste betreten von Relendel nahezu immer (konnte ich mit Clockwork Edition nicht mehr reproduzieren, also evtl. damit gefixt)
Die Questreihe mit Melchior in Gelato endet, wenn er einen zu den Orks führen soll. Das ist kein Fehler, sondern die Quest wurde einfach nie fertig umgesetzt
Die Sprachausgabe ist derzeit nur zu ca. 10-20% abgeschlossen, wer unbedingt eine vollständige Vertonung will muss sich vorerst mit der Text To Speech Variante begnügen (sind beide Sprachausgaben installiert, so wird die echte genommen, wenn verfügbar, bei noch fehlenden die TTS)
Vor der Beliarfestung gibt es einen Bereich mit Sichtweite 0, wo die fps dann auch auf ca. 0 sinken
Sonstige Hinweise:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Trotz einiger Jahre Bugfixing werden sicherlich noch ein paar Bugs auftreten, da die Mod nicht nur äußerst umfangreich, sondern durch die vielen Gilden und Möglichkeiten auch sehr komplex ist. Wenn euch etwas auffällt also posten. Je nach Schwere des Fehlers kommt dann entweder ein Workaround oder direkt ein Patch. Wichtig: Immer je nach Bug einen Screenshots oder ein Save zum Reproduzieren beilegen und eine Beschreibung, was getan werden muss, um den Fehler zu provozieren.
Wenn es Patches gibt werden die immer Savegame-kompatibel sein, solange sich nur die letzte Stelle (1.0.x) ändert.
Falls jemand Material von sich in der Mod findet, sein/ihr Name allerdings nicht in den Credits auftaucht, so ist das keine böse Absicht, sondern liegt an schlampiger Buchführung, die nach der langen Entwicklungszeit ihre Spuren hinterlassen hat. Einfach melden, dann ergänz ich das im nächsten Patch.
Moin,
wie schon aus dem Titel ersichtlich, habe ich das Problem, dass bei mir die Maus nicht richtig funktioniert.
Habe mir heute nachmittag via Spine die Mod mal geladen, aber schon im Startbereich lässt sich zwar Rauf/Runter scrollen, nicht aber die Laufrichtung des Helden ändern (sprich, es wird nicht erkannt, dass die Maus über den Tisch bewegt wird)
Dachte zunächst, dass mal wieder die Batterie der Funkmaus schwach/leer sei, aber auch mit neuer ändert sich nüscht
Dann bin ich von nem Defekt ausgegangen, aber bei Kontrolle in "Odyssee" und "Returning" musste ich feststellen, dass bei beiden letztgenannten Mods die Maus einwandfrei funktioniert
Weiß da vll jemand Abhilfe ?
Moin,
wie schon aus dem Titel ersichtlich, habe ich das Problem, dass bei mir die Maus nicht richtig funktioniert.
Habe mir heute nachmittag via Spine die Mod mal geladen, aber schon im Startbereich lässt sich zwar Rauf/Runter scrollen, nicht aber die Laufrichtung des Helden ändern
Dachte zunächst, dass mal wieder die Batterie der Funkmaus schwach/leer sei, aber auch mit neuer ändert sich nüscht
Dann bin ich von nem Defekt ausgegangen, aber bei Kontrolle in "Odyssee" und "Returning" musste ich feststellen, dass bei beiden letztgenannten Mods die Maus einwandfrei funktioniert
Weiß da vll jemand Abhilfe ?
Greetz Fav
Beitrag über dir => "Hinweise vor Spielstart:" => Punkt 3.
habe im Norden wo der schwerze troll ist, noch vor dem See in den kleinen Wäldchen ganz rechts eine Mine endeckt, mit ner schiene entlang, wenn ich weiter gehe kommt irgendwann ein ladebildschirm zu einer neuen welt und das spiel ist dor schon 3 mal abgestürzt, ist das normal oder kommt man da erst später hin, bin noch am anfang
.
Und habe jetzt für die Aufnahme Schwarzer Novize, Den Hammer gestohlen, Weinlieferung gebracht, Ryan getötet+almanach, die Bibliothek gefunden, xardas sagt ich soll noch mehr tun, in der komplett lösung stehen auch noch mehr quests, aber bekomme keine gesprächsoption oder questaufträge mehr in der schwarzen festung
Ein Mörder, ein Dieb, ein Ketzer und ein Deserteur sind deine Einzigen Freunde.
"Wenn man reich ist, kann man sich den Luxus leisten anderen zu missfallen"
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht! http://www.antra.dk/xiaoxiao7.swf
Wie ist deine Gesinnung?
Du musst böse sein um bei den novizen aufgenommen zu werden.
Die Welt in der Mine heißt Rendelel bist du zu Fuß dort hin oder mit der lore gefahren?
achso, weil im Moment bin ich noch auf gut, weil habe auch milten geholfen und bisschen was für die feuermagier gemacht um exp zu sammeln, hoffentlich gibt's da noch Möglichkeiten ins böse abzurutschen.
Nein bin zu fuß rein gegangen lieht es daran?
Okay habs jetzt mit lore probiert, jetzt gings, danke
Aber kann man nun eigentlich auch noch Pflanzen für myxier machen, jagtrophäe für scar, beweis für raven und was ich da noch in der komplettlösung gelesen hab, als schwarzer novizenanwärter
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hatte jetzt die Meldung, eine brise der Fäulnis bedeckt dich, mein mana und stärke ist weg und der lebensbalken ist braun, was kann man dagegen tun?
Und wo ist die Mine der Dämonen krieger, die ist ja nicht in der Festung, ist die im minental?
Und wenn ich torlof den feuerkristall gebe startet die quest bote des kritalls nicht nicht
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Es gibt im Script nur einen Code-Pfad und da startet die Quest immer. Sicher, dass die wirklich nicht startet?[/QUOTE]
Danke für die hilfe, habe mich in derzeit was anderes gemacht und nach ein paar quests gings dann auf einmal, trotzdem danke
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Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht! http://www.antra.dk/xiaoxiao7.swf
Hello. I don't know how to complete quest "competition" for Sinbad. I asked Lord Andre about competition and he said me about rules only. I don't know what am I supposed to do now. Thanks for every advice.
There is a tournement competation quest with Lord Andre. You have to declare that you want to fight with them, then your enemy will appear near Lord Andre and you will fight.
There is a tournement competation quest with Lord Andre. You have to declare that you want to fight with them, then your enemy will appear near Lord Andre and you will fight.
But there is quest from Sinbad the assassin. He wants me to win this competition. I talked to Lord Andre but I don't have any enemy here.
Hi,
wie kann ich denn eigentlich waffen vergiften? ich habe Tier und Pflanzengifte, kann auch am alchemietisch auf waffen vergiften drücken, steht dann auch da waffe vergiftet aber es ist keine vergiftet und man kanns nicht auswählen.
Ein Mörder, ein Dieb, ein Ketzer und ein Deserteur sind deine Einzigen Freunde.
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Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht! http://www.antra.dk/xiaoxiao7.swf
Hi,
wie kann ich denn eigentlich waffen vergiften? ich habe Tier und Pflanzengifte, kann auch am alchemietisch auf waffen vergiften drücken, steht dann auch da waffe vergiftet aber es ist keine vergiftet und man kanns nicht auswählen.
Ich glaube es sind dann einfach alle Waffen implizit vergiftet bzw. die nächsten x Schläge. Eine Visualisierung dafür in irgendeiner Form gibt es glaub ich nicht.
Moin,
auch auf die Gefahr hin, als "Kacknuub" belächelt zu werden:
Bin noch im 1. Kapitel, ka, welches Level, STR auf 50 (hab mir das Milizschert mit 70 DMG geholt), DEX iwas mit 25 o 30, HP ka (Orkbier verwendet) und stehe jetzt vor dem Problem, dass fast alle verbliebenen Mobs mir Riesenprobleme machen:
Snapper gehen so gerade eben, aber nur solo
Warg/Schattenläufer bin ich 1Hit
Goblinkrieger mit Ach und Krach
Zombies keine Chance, wenn auch nich 1 Hit
NPC-Gegner bei den meisten ebenfalls 1Hit (zb 1. Lehrlingsquest Harad eig nich machbar, da Hock mich 1hittet, danach Gold komplett wech...)
Kaum Kohle, also nicht genug, um verfügbare permanente Tränke zu kaufen ( Händlerinventar füllt sich ja anders als bei Odyssee nicht schnell wieder auf, speziell Rohstahl...)
Offensichtlich mache ich also iwas falsch, hab nur keine Idee, woran es konkret liegt
Bin vor diesem Hintergrund für Tipps/Ratschläge aller Art dankbar
Moin,
auch auf die Gefahr hin, als "Kacknuub" belächelt zu werden:
Bin noch im 1. Kapitel, ka, welches Level, STR auf 50 (hab mir das Milizschert mit 70 DMG geholt), DEX iwas mit 25 o 30, HP ka (Orkbier verwendet) und stehe jetzt vor dem Problem, dass fast alle verbliebenen Mobs mir Riesenprobleme machen:
Snapper gehen so gerade eben, aber nur solo
Warg/Schattenläufer bin ich 1Hit
Goblinkrieger mit Ach und Krach
Zombies keine Chance, wenn auch nich 1 Hit
NPC-Gegner bei den meisten ebenfalls 1Hit (zb 1. Lehrlingsquest Harad eig nich machbar, da Hock mich 1hittet, danach Gold komplett wech...)
Kaum Kohle, also nicht genug, um verfügbare permanente Tränke zu kaufen ( Händlerinventar füllt sich ja anders als bei Odyssee nicht schnell wieder auf, speziell Rohstahl...)
Offensichtlich mache ich also iwas falsch, hab nur keine Idee, woran es konkret liegt
Bin vor diesem Hintergrund für Tipps/Ratschläge aller Art dankbar
Greetz Fav
Kannst ja auch erstmal Nebenquests machen oder schwache Monster killen. Und ansonsten alles einsammeln, was rumliegt, dann bist du schnell reicher als reich. Wichtig finde ich immer Kampfskills zu lernen, wichtiger noch als Stärke. Und Zombies sind in G2 schon immer so die leichtesten Gegner gewesen, weil man bei denen recht einfach dafür sorgen kann, dass sie nie zuschlagen