Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline

[RELEASE] Patch mit neuen Karten

[RELEASE] Patch mit neuen Karten

Ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen Patch gewerkelt. Dieser Patch fügt 9 neue Karten in das Originalspiel ein. Mit Hilfe dieser Karten soll es dem Spieler leichter fallen, Tränke, Kräuter und Steintafeln zu finden.
    Um diesen Patch nutzen zu können, ist es nicht notwendig, ein neues Spiel zu beginnen. Savegames, die mit der jeweiligen Patchversion begonnen wurden, können fortgesetzt werden. Dieser Patch bringt nur die zusätzliche Möglichkeit, die neun neuen Karten per Cheat in das Spiel einzufügen.
    Die Karten funktionieren im Spiel wie normale Karten, es wird also auch die Position des Helden angezeigt.
    Die Karten stammen aus der Gothic II Addon Kartensektion hier bei WorldOfGothic.
    Enthalten sind die folgenden Karten:

Beispielkarte: Kräuter in Khorinis
    [Bild: Karte_small.jpg]

Die Karten ins Spiel bringen
    Der Patch fügt ansonsten keine neuen Inhalte ins Spiel ein. Die Karten müssen im Marvin-Mode mit Cheats ins Spiel gebracht werden.
    Die Anleitung zum Marvin-Mode von mondgesaenge.de
    Die insert-Codes für die neuen Karten sind sehr einfach. Sie beginnen jeweils mit einem Kürzel für die Welt:
    • OW (Old World - Minental)
    • NW (New World - Khorinis Umgebung)
    • AW (Addon World - Jharkendar)

Dahinter steht dann ein Kürzel für die Art der Karte:
    • TR (Tränke)
    • ST (Steintafeln)
    • KR (Kräuter)

Folglich gibt es folgende neun insert-Codes
    Code:
    OWKR (Minental-Kräuter)
    OWTR (Minental-Tränke)
    OWST (Minental-Steintafeln)
    NWKR (Khorinis-Kräuter)
    NWTR (Khorinis-Tränke)
    NWST (Khorinis-Steintafeln)
    AWKR (Jharkendar-Kräuter)
    AWTR (Jharkendar-Tränke)
    AWST (Jharkendar-Steintafeln)
    Ab dem dritten Buchstaben wird bereits automatisch vervollständigt. Es reicht also, sich das Kürzel für die Welt und den Anfangsbuchstaben der Kartenart zu merken (K wie Kräuter,...)
    Hat man die Karten ersteinmal im Inventar, so bleiben sie dort natürlich auch. Die Karten können auch wieder verkauft oder abgelegt werden.

Kompatibilität
    Um maximale Kompatibilität zu gewährleisten, gibt es den Patch in 3 verschiedenen Versionen:

Eine genaue Beschreibung des jeweiligen Patches findet sich in den verlinkten Threads.

Um diesen Patch nutzen zu können, ist es nicht notwendig, ein neues Spiel zu beginnen.

Savegames, die mit der jeweiligen Patchversion begonnen wurden, können fortgesetzt werden. Dieser Patch bringt nur die zusätzliche Möglichkeit, die neun neuen Karten per Cheat in das Spiel einzufügen.

Installation und Deinstallation
    WICHTIG: Die Patches sind nicht integriert, sondern müssen vorher installiert werden.
    Bei der Installation ist nicht viel zu beachten: Man muss lediglich die richtige Version wählen und das Gothic-Verzeichnis auswählen, sofern das nicht automatisch erkannt wird.
    Danach kann das Spiel über die normale Gothic2.exe im Gothic System-Verzeichnis oder einen darauf verweisenden Link, wie beispielsweise den bei der Installation neu im Startmenü erstellten, gestartet werden. Der Start eines neuen Spiels ist nicht notwendig, Speicherstände der gleichen Patch-Version können fortgesetzt werden.

Bei der Installation geschieht Folgendes automatisch:
    Code:
    Die Datei Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT wird in Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT.backup umbenannt.
    Es wird eine neue Datei nach Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT kopiert.
    Es wird eine Datei nach Gothic II\data\Textures_Patch_Maps.vdf kopiert.
    Es wird eine Datei nach Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe kopiert.
    Es werden 2 neue Einträge im Startmenü hinzugefügt:
    Programme\JoWooD\Gothic II\Gothic II - Die Nacht des Raben Karten.lnk
    Programme\JoWooD\Gothic II\Gothic II Kartenpatch entfernen.lnk
    Für die Deinstallation reicht es, die entsprechende Verknüpfung im Startmenü zu wählen, oder direkt die Datei
    Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe
    auszuführen. Dadurch werden alle Änderungen rückgängig gemacht. Speicherstände können (bis auf die neuen Karten) weiterverwendet werden. Es wird dringend davon abgeraten, die Datei
    Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT.backup
    zu löschen oder umzubenennen. Das Spiel könnte anschließend nicht mehr gespielt werden, da eine wichtige Datei fehlt. Die Datei kann allerdings von anderen Spielern (mit gleicher Patch-Version) oder durch eine Neuinstallation des Spiels wiederhergestellt werden.

Download
    Der Kartenpatch kann in allen Versionen bei worldofgothic.de heruntergeladen werden: Klick

Vielen Dank an Epyon, von dem die Anregung für diesen Patch stammt, sowie an alle, die Material für diesen Patch zur Verfügung gestellt haben.
    Sollte es Fragen bezüglich dieses Patches oder Anregungen für Verbesserungen oder zukünftige Versionen (bisher ist nichts in diese Richtung geplant) geben, so stehe ich natürlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Da dies kein offizieller Patch ist, gibt es natürlich auch keinen Support von Piranha Bites.
    Für etwaige Fehler oder Probleme möchte ich mich entschuldigen, die Patches sind nicht ausführlich getestet worden, stellten sich in meinen Tests aber als vollkommen problemfrei dar. Die Qualität der Karten ist leider nicht optimal, die Schrift ist bei vernünftiger Auflösung aber durchaus lesbar.

Viel Spaß beim Spielen, Testen und Suchen!

Milky-Way
    Geändert von Milky-Way (09.01.2011 um 00:06 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir

Zephir ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Die Qualität der Karten ist leider nicht optimal, die Schrift ist bei vernünftiger Auflösung aber durchaus lesbar.
    Gibt's dafür einen bestimmten Grund? Ist das nur die Skalierung? Oder das Dateiformat? Oder woran liegt's?

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Gibt's dafür einen bestimmten Grund? Ist das nur die Skalierung? Oder das Dateiformat? Oder woran liegt's?
    Es liegt hauptsächlich an der Skalierung. Ich musste die Karten, die es hier gab bereits ein kleines bisschen hochskalieren, damit sie zu den Originalkarten passen. Wenn sie eine andere Größe hätten, als die Originalkarten, würde die Spielerpositionierung auf der Karte nicht mehr stimmen. Die Karte selber hat mit ein bisschen transparentem Rand eine Auflösung von 1024*768 Pixeln. Diese werden auf den vollen Bildschirm gestreckt, worunter die Qualität nochmals leidet.
    Ich habe die Karten bereits etwas geschärft, um bessere Ergebnisse zu erzielen, vielleicht probiere ich am Wochenende noch ein paar andere Methoden aus. Insgesamt ist die Qualität aber keinesfalls grauenhaft. Im Spiel lässt sich alles erkennen.
    Das Dateiformat ändert daran wohl eher wenig. Bei anderen Auflösungen (insbesondere anderen Formaten) sieht es vielleicht besser aus. So wird bei mir (1280*1024) die Karte auch noch etwas gezerrt.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Syrill

Syrill ist offline
    coole Sache!!
    A little hard work never killed anyone important.

Syrill auf Facebook
    und auf Instagram
    uuuund Twitter!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Epyon

Epyon ist offline
    Jawoll, ich hatt's ja schon Vorgestern.

Dickes THX nochmal an dich

----------------------------------------------------------
    Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
    ----------------------------------------------------------

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Electricity

Electricity ist offline
    Coole Sache! Werd ich gleich morgen mal ausprobieren.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Rossi

Rossi ist offline
    Hey mann ne echt geile Idee
    GANZ GROSSES LOB

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned

Shoota ist offline
    nein du warst schneller ich hab gerade an sowas gearbeitet mit den gleichen Karten.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Shoota Beitrag anzeigen
    nein du warst schneller ich hab gerade an sowas gearbeitet mit den gleichen Karten.
    Wie lange hast du denn schon daran gearbeitet? Bei mir hat die Sache nicht sonderlich lange gedauert - am Sonntag hatte ich mich zum Ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, am Montag dann angefangen, am Mittwoch fertiggestellt.
    Hast du die Karten noch irgendwie bearbeitet, bzw. etwas zusätzlich geplant?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned

Shoota ist offline
    Wie lange hast du denn schon daran gearbeitet? Bei mir hat die Sache nicht sonderlich lange gedauert - am Sonntag hatte ich mich zum Ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, am Montag dann angefangen, am Mittwoch fertiggestellt.
    Hast du die Karten noch irgendwie bearbeitet, bzw. etwas zusätzlich geplant?
    so schnell Idee kam mir am Montag vorherige Woche die Woche über habe ich keine Zeit um modden Samstag hab ich begonnen (aber nicht sonderlich viel gemacht) Sontag hatte ich so wirklich keine Lust wolte morgen weitermachen nun aber auch egal hab ich halt pech gehabt muss ich das nächste mal meine Faulheit überwinden

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Ich habe mal ein kleines Update durchgeführt:
    Durch einen Fehler meinerseits waren die Downloads viel zu groß. Statt ca. 16 MB sind es nun etwas weniger als 3 MB

Ich habe die Links im Einleitungspost angepasst. Sie verweisen nun auf die neuen Versionen.

Kann ein Mod vielleicht auch im neuen Thread "Patchübersicht" die Links anpassen? Da ich die ganze Struktur etwas geändert habe, sind die neuen Versionen nicht mehr am Ort der alten Versionen zu finden. Die alten Versionen lasse ich noch für kurze Zeit drin bis die Links in der Patchübersicht stimmen.

Außerdem habe ich überlegt, eventuell einen ähnlichen Patch zu machen, der zusätzlich noch die alten Gothic 1 Rüstungen nach Gothic 2 bringt (wieder nur über Cheats), falls daran Interesse besteht.

EDIT: Ich habe außerdem noch den Link zum Bild hier im Thread und den Link zum vergrößertem Bild verändert.
    Geändert von Milky-Way (06.12.2009 um 19:24 Uhr)

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Kann ein Mod vielleicht auch im neuen Thread "Patchübersicht" die Links anpassen?
    EDIT: Ich habe außerdem noch den Link zum Bild hier im Thread und den Link zum vergrößertem Bild verändert.
    Erledigt. Habe einfach den kompletten veränderten Post in die Patch-Übersicht kopiert, so dürfte ich alle Änderungen erwischt haben.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Raziel

Raziel ist offline
    Funktioniert der Patch auch mit Mods?
    Also nicht Mods wie Juran oder so, ich meine Erweiterungsmods (z.B X in 1 oder MiniModBalance).
    Ich spiele nämlich grade MiniModBalance und es wäre echt schade, wenn der Patch da nicht gehen würde...
    Selber ausprobieren kann ich jetzt nicht, bin an einem anderem Rechner.
    Geändert von Raziel (07.12.2009 um 16:30 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling

timma ist offline
    Ich habe ein Problem mit der Installation. Im Installationsvorgang bleibt der "Installieren" Button auch bei Auswahl des richtigen Verzeichnisses grau.

Ich benutze die deutsche Gold-Edition, wobei mir aufgefallen ist, dass z.B. im Anfangslogo "Night of the raven" steht. Das Spielmenue und das Spiel selbst sind aber auf deutsch.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir

Zephir ist offline
    @timma:

§welcome im Forum

Welche Versionsnummer wird bei dir denn im Hauptmenü angezeigt? 2.5, 2.6 oder 2.7?
    Wenn es 2.7 ist, müsste erst die Report-Version 2.6.0.0 installiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob man bereits angefangene Spielstände danach noch weiterverwenden kann.
    Wenn es 2.5 ist, müsste der Patch 2.6 installiert werden.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Funktioniert der Patch auch mit Mods?
    Also nicht Mods wie Juran oder so, ich meine Erweiterungsmods (z.B X in 1 oder MiniModBalance).
    Ich spiele nämlich grade MiniModBalance und es wäre echt schade, wenn der Patch da nicht gehen würde...
    Selber ausprobieren kann ich jetzt nicht, bin an einem anderem Rechner.
    Mit Mods wird der Patch leider nicht funktionieren können, solange er nicht in die Mod integriert wurde (was bisher bei keiner Mod der Fall ist). Da die für den Patch notwendigen Änderungen in der gleichen Datei enthalten sind, die auch für nahezu jeden anderen Inhalt zuständig ist, kann es leider nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre aber, den Patch in einer weiteren Version zu erstellen, die dann alte Karten ersetzt. Sofern diese Karten in der Mod nicht verändert wurden, könnte man dann statt der alten Karten die neuen Karten sehen.
    Falls du möchtest, kann ich dir eine solche Version am Wochenende erstellen. (Vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu)

Zitat Zitat von timma Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem mit der Installation. Im Installationsvorgang bleibt der "Installieren" Button auch bei Auswahl des richtigen Verzeichnisses grau.

Ich benutze die deutsche Gold-Edition, wobei mir aufgefallen ist, dass z.B. im Anfangslogo "Night of the raven" steht. Das Spielmenue und das Spiel selbst sind aber auf deutsch.
    Welche Patchversion hast du? Es wird mindestens der Patch 2.6 benötigt. Bei manchen Spielern kommt es aber auch danach noch zu deinem Problem. Dann muss zusätzlich noch die Report-Version installiert werden.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling

timma ist offline
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach Installation der Report-Version konnte ich auch deinen Kartenpatch installieren.
    Ich war schon kurz davor die Installationsdatei zu zerpflücken und die Dateien manuell einzufügen

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Raziel ist offline
    Mit Mods wird der Patch leider nicht funktionieren können, solange er nicht in die Mod integriert wurde (was bisher bei keiner Mod der Fall ist). Da die für den Patch notwendigen Änderungen in der gleichen Datei enthalten sind, die auch für nahezu jeden anderen Inhalt zuständig ist, kann es leider nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre aber, den Patch in einer weiteren Version zu erstellen, die dann alte Karten ersetzt. Sofern diese Karten in der Mod nicht verändert wurden, könnte man dann statt der alten Karten die neuen Karten sehen.
    Falls du möchtest, kann ich dir eine solche Version am Wochenende erstellen. (Vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu)

Wenn du das tun würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige wäre, der sich darüber freuen würde.
    Danke für die Antwort.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Milky-Way ist offline
    Wie versprochen gibt es dieses Wochenende eine weitere Version. In dieser Version sind nun Original-Karten ersetzt. Statt der normalen Jharkendar Karte hat man nun also z.B. die Kräuterkarte von Jharkendar. Das hat den Vorteil, dass der Patch auch mit Modifikationen kompatibel ist, solange die nichts an den Originalen-Karten ändern.

Dieser Patch ist nur so lange aktiv, wie er installiert ist. Deinstalliert man ihn, so hat man wieder die alten Karten.

Installation funktioniert über diese Installationsdatei:
    http://upload.worldofplayers.de/file...npatch-1.0.exe
    Die Deinstallation erfolgt über die Datei:
    Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe
    Es werden keine Startmenü-Einträge, etc. erstellt. Man startet das Spiel wie gewohnt, der Patch sollte kompatibel zu alten Speicherständen sein. Bei dieser Version spielt es keine Rolle, ob man einen weiteren Patch oder eine Mod nutzt.
    Ich habe diesen Patch nicht ausgiebig getestet, habe aber keine Probleme festgestellt.

Die Karten bekommt man im Spiel genau wie die, die sie ersetzen, oder über Insert-Codes. Hier ist eine Übersicht mit den enthaltenen Karten:
    Code:
    Enthalten:
    Kräuter Jharkendar: ItWr_Map_AddonWorld (statt normaler Jharkendar-Karte)
    Steintafeln Jharkendar: ItWR_Addon_TreasureMap (statt Jharkendar Schatzkarte)
    Kräuter Khorinis: ItWr_Map_NewWorld_Dexter (statt Karte mit Markierung von Dexters Lager)
    Steintafeln Khorinis: ItWr_Map_Orcelite_MIS (statt Karte mit Standorten der Orkeliten)
    Tränke Khorinis: ItWr_Map_NewWorld_Ornaments_Addon (statt Karte mit Fundorten der Ornament-Stücke (Ring des Wassers))
    Kräuter Minental: ItWr_Map_OldWorld (statt Standard-Karte Minental)
    Steintafeln Minental: ItWr_Map_OldWorld_Oremines_MIS (statt Erzminen-Karte)

Nicht enthalten:
    Tränke-Karte Jharkendar (nicht genug Jharkendar Karten)
    Tränke-Karte Minental (nicht genug Minental Karten)
    Die beiden nicht enthaltenen Karten würden 2 (Jharkendar) bzw. 3 (Minental) Tränke anzeigen. Daher sollte es nicht allzu schlimm sein.

Wenn du die Version installiert hast und es funktioniert, Raziel, wäre es neet, wenn mir das mitteilen könntest. Ich werde dann den Einleitungspost anpassen.
    An einen Moderator, der das dann auch in die Patch-Übersicht kopiert:
    Ich werde dann auch nochmal die alten Links ersetzen (dann zum WoP-Upload). Es wird also das einfachste sein, den ganzen Post zu kopieren

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Raziel ist offline
    So habe den neuen Patch installiert und... es klappt.
    Danke, Milky-Way
    Geändert von Raziel (14.12.2009 um 21:36 Uhr)