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[RELEASE] Patch mit neuen Karten
[RELEASE] Patch mit neuen Karten
Ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen Patch gewerkelt. Dieser Patch fügt 9 neue Karten in das Originalspiel ein. Mit Hilfe dieser Karten soll es dem Spieler leichter fallen, Tränke, Kräuter und Steintafeln zu finden.
Um diesen Patch nutzen zu können, ist es nicht notwendig, ein neues Spiel zu beginnen. Savegames, die mit der jeweiligen Patchversion begonnen wurden, können fortgesetzt werden. Dieser Patch bringt nur die zusätzliche Möglichkeit, die neun neuen Karten per Cheat in das Spiel einzufügen.
Die Karten funktionieren im Spiel wie normale Karten, es wird also auch die Position des Helden angezeigt.
Die Karten stammen aus der Gothic II Addon Kartensektion hier bei WorldOfGothic.
Enthalten sind die folgenden Karten:
Die Karten ins Spiel bringen
Der Patch fügt ansonsten keine neuen Inhalte ins Spiel ein. Die Karten müssen im Marvin-Mode mit Cheats ins Spiel gebracht werden.
Die Anleitung zum Marvin-Mode von mondgesaenge.de
Die insert-Codes für die neuen Karten sind sehr einfach. Sie beginnen jeweils mit einem Kürzel für die Welt:
- OW (Old World - Minental)
- NW (New World - Khorinis Umgebung)
- AW (Addon World - Jharkendar)
Dahinter steht dann ein Kürzel für die Art der Karte:
- TR (Tränke)
- ST (Steintafeln)
- KR (Kräuter)
Folglich gibt es folgende neun insert-Codes
Code:
OWKR (Minental-Kräuter)
OWTR (Minental-Tränke)
OWST (Minental-Steintafeln)
NWKR (Khorinis-Kräuter)
NWTR (Khorinis-Tränke)
NWST (Khorinis-Steintafeln)
AWKR (Jharkendar-Kräuter)
AWTR (Jharkendar-Tränke)
AWST (Jharkendar-Steintafeln)
Ab dem dritten Buchstaben wird bereits automatisch vervollständigt. Es reicht also, sich das Kürzel für die Welt und den Anfangsbuchstaben der Kartenart zu merken (K wie Kräuter,...)
Hat man die Karten ersteinmal im Inventar, so bleiben sie dort natürlich auch. Die Karten können auch wieder verkauft oder abgelegt werden.
Kompatibilität
Um maximale Kompatibilität zu gewährleisten, gibt es den Patch in 3 verschiedenen Versionen:
Eine genaue Beschreibung des jeweiligen Patches findet sich in den verlinkten Threads.
Um diesen Patch nutzen zu können, ist es nicht notwendig, ein neues Spiel zu beginnen.
Savegames, die mit der jeweiligen Patchversion begonnen wurden, können fortgesetzt werden. Dieser Patch bringt nur die zusätzliche Möglichkeit, die neun neuen Karten per Cheat in das Spiel einzufügen.
Installation und Deinstallation
WICHTIG: Die Patches sind nicht integriert, sondern müssen vorher installiert werden.
Bei der Installation ist nicht viel zu beachten: Man muss lediglich die richtige Version wählen und das Gothic-Verzeichnis auswählen, sofern das nicht automatisch erkannt wird.
Danach kann das Spiel über die normale Gothic2.exe im Gothic System-Verzeichnis oder einen darauf verweisenden Link, wie beispielsweise den bei der Installation neu im Startmenü erstellten, gestartet werden. Der Start eines neuen Spiels ist nicht notwendig, Speicherstände der gleichen Patch-Version können fortgesetzt werden.
Bei der Installation geschieht Folgendes automatisch:
Code:
Die Datei Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT wird in Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT.backup umbenannt.
Es wird eine neue Datei nach Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT kopiert.
Es wird eine Datei nach Gothic II\data\Textures_Patch_Maps.vdf kopiert.
Es wird eine Datei nach Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe kopiert.
Es werden 2 neue Einträge im Startmenü hinzugefügt:
Programme\JoWooD\Gothic II\Gothic II - Die Nacht des Raben Karten.lnk
Programme\JoWooD\Gothic II\Gothic II Kartenpatch entfernen.lnk
Für die Deinstallation reicht es, die entsprechende Verknüpfung im Startmenü zu wählen, oder direkt die Datei
Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe
auszuführen. Dadurch werden alle Änderungen rückgängig gemacht. Speicherstände können (bis auf die neuen Karten) weiterverwendet werden. Es wird dringend davon abgeraten, die Datei
Gothic II\_work\Data\Scripts\_compiled\GOTHIC.DAT.backup
zu löschen oder umzubenennen. Das Spiel könnte anschließend nicht mehr gespielt werden, da eine wichtige Datei fehlt. Die Datei kann allerdings von anderen Spielern (mit gleicher Patch-Version) oder durch eine Neuinstallation des Spiels wiederhergestellt werden.
Download
Der Kartenpatch kann in allen Versionen bei worldofgothic.de heruntergeladen werden: Klick
Vielen Dank an Epyon, von dem die Anregung für diesen Patch stammt, sowie an alle, die Material für diesen Patch zur Verfügung gestellt haben.
Sollte es Fragen bezüglich dieses Patches oder Anregungen für Verbesserungen oder zukünftige Versionen (bisher ist nichts in diese Richtung geplant) geben, so stehe ich natürlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Da dies kein offizieller Patch ist, gibt es natürlich auch keinen Support von Piranha Bites.
Für etwaige Fehler oder Probleme möchte ich mich entschuldigen, die Patches sind nicht ausführlich getestet worden, stellten sich in meinen Tests aber als vollkommen problemfrei dar. Die Qualität der Karten ist leider nicht optimal, die Schrift ist bei vernünftiger Auflösung aber durchaus lesbar.
Viel Spaß beim Spielen, Testen und Suchen!
Milky-Way
Geändert von Milky-Way (09.01.2011 um 00:06 Uhr)
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 Zitat von Milky-Way
Die Qualität der Karten ist leider nicht optimal, die Schrift ist bei vernünftiger Auflösung aber durchaus lesbar.
Gibt's dafür einen bestimmten Grund? Ist das nur die Skalierung? Oder das Dateiformat? Oder woran liegt's?
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 Zitat von Zephir
Gibt's dafür einen bestimmten Grund? Ist das nur die Skalierung? Oder das Dateiformat? Oder woran liegt's?
Es liegt hauptsächlich an der Skalierung. Ich musste die Karten, die es hier gab bereits ein kleines bisschen hochskalieren, damit sie zu den Originalkarten passen. Wenn sie eine andere Größe hätten, als die Originalkarten, würde die Spielerpositionierung auf der Karte nicht mehr stimmen. Die Karte selber hat mit ein bisschen transparentem Rand eine Auflösung von 1024*768 Pixeln. Diese werden auf den vollen Bildschirm gestreckt, worunter die Qualität nochmals leidet.
Ich habe die Karten bereits etwas geschärft, um bessere Ergebnisse zu erzielen, vielleicht probiere ich am Wochenende noch ein paar andere Methoden aus. Insgesamt ist die Qualität aber keinesfalls grauenhaft. Im Spiel lässt sich alles erkennen.
Das Dateiformat ändert daran wohl eher wenig. Bei anderen Auflösungen (insbesondere anderen Formaten) sieht es vielleicht besser aus. So wird bei mir (1280*1024) die Karte auch noch etwas gezerrt.
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coole Sache!!
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Jawoll, ich hatt's ja schon Vorgestern. 
Dickes THX nochmal an dich 
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Wake the fuck up, Samurai. We have a city to burn!
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Coole Sache! Werd ich gleich morgen mal ausprobieren.
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Hey mann ne echt geile Idee
GANZ GROSSES LOB
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nein du warst schneller ich hab gerade an sowas gearbeitet mit den gleichen Karten.
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 Zitat von Shoota
nein du warst schneller ich hab gerade an sowas gearbeitet mit den gleichen Karten. 
Wie lange hast du denn schon daran gearbeitet? Bei mir hat die Sache nicht sonderlich lange gedauert - am Sonntag hatte ich mich zum Ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, am Montag dann angefangen, am Mittwoch fertiggestellt.
Hast du die Karten noch irgendwie bearbeitet, bzw. etwas zusätzlich geplant?
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 Zitat von Milky-Way
Wie lange hast du denn schon daran gearbeitet? Bei mir hat die Sache nicht sonderlich lange gedauert - am Sonntag hatte ich mich zum Ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, am Montag dann angefangen, am Mittwoch fertiggestellt.
Hast du die Karten noch irgendwie bearbeitet, bzw. etwas zusätzlich geplant?
so schnell Idee kam mir am Montag vorherige Woche die Woche über habe ich keine Zeit um modden Samstag hab ich begonnen (aber nicht sonderlich viel gemacht) Sontag hatte ich so wirklich keine Lust wolte morgen weitermachen nun aber auch egal hab ich halt pech gehabt muss ich das nächste mal meine Faulheit überwinden
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Ich habe mal ein kleines Update durchgeführt:
Durch einen Fehler meinerseits waren die Downloads viel zu groß. Statt ca. 16 MB sind es nun etwas weniger als 3 MB 
Ich habe die Links im Einleitungspost angepasst. Sie verweisen nun auf die neuen Versionen.
Kann ein Mod vielleicht auch im neuen Thread "Patchübersicht" die Links anpassen? Da ich die ganze Struktur etwas geändert habe, sind die neuen Versionen nicht mehr am Ort der alten Versionen zu finden. Die alten Versionen lasse ich noch für kurze Zeit drin bis die Links in der Patchübersicht stimmen.
Außerdem habe ich überlegt, eventuell einen ähnlichen Patch zu machen, der zusätzlich noch die alten Gothic 1 Rüstungen nach Gothic 2 bringt (wieder nur über Cheats), falls daran Interesse besteht.
EDIT: Ich habe außerdem noch den Link zum Bild hier im Thread und den Link zum vergrößertem Bild verändert.
Geändert von Milky-Way (06.12.2009 um 19:24 Uhr)
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 Zitat von Milky-Way
Kann ein Mod vielleicht auch im neuen Thread "Patchübersicht" die Links anpassen?
EDIT: Ich habe außerdem noch den Link zum Bild hier im Thread und den Link zum vergrößertem Bild verändert.
Erledigt. Habe einfach den kompletten veränderten Post in die Patch-Übersicht kopiert, so dürfte ich alle Änderungen erwischt haben.
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Funktioniert der Patch auch mit Mods?
Also nicht Mods wie Juran oder so, ich meine Erweiterungsmods (z.B X in 1 oder MiniModBalance).
Ich spiele nämlich grade MiniModBalance und es wäre echt schade, wenn der Patch da nicht gehen würde...
Selber ausprobieren kann ich jetzt nicht, bin an einem anderem Rechner.
Geändert von Raziel (07.12.2009 um 16:30 Uhr)
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Neuling
Ich habe ein Problem mit der Installation. Im Installationsvorgang bleibt der "Installieren" Button auch bei Auswahl des richtigen Verzeichnisses grau.
Ich benutze die deutsche Gold-Edition, wobei mir aufgefallen ist, dass z.B. im Anfangslogo "Night of the raven" steht. Das Spielmenue und das Spiel selbst sind aber auf deutsch.
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@timma:
§welcome im Forum
Welche Versionsnummer wird bei dir denn im Hauptmenü angezeigt? 2.5, 2.6 oder 2.7?
Wenn es 2.7 ist, müsste erst die Report-Version 2.6.0.0 installiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob man bereits angefangene Spielstände danach noch weiterverwenden kann.
Wenn es 2.5 ist, müsste der Patch 2.6 installiert werden.
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 Zitat von Raziel
Funktioniert der Patch auch mit Mods?
Also nicht Mods wie Juran oder so, ich meine Erweiterungsmods (z.B X in 1 oder MiniModBalance).
Ich spiele nämlich grade MiniModBalance und es wäre echt schade, wenn der Patch da nicht gehen würde...
Selber ausprobieren kann ich jetzt nicht, bin an einem anderem Rechner. 
Mit Mods wird der Patch leider nicht funktionieren können, solange er nicht in die Mod integriert wurde (was bisher bei keiner Mod der Fall ist). Da die für den Patch notwendigen Änderungen in der gleichen Datei enthalten sind, die auch für nahezu jeden anderen Inhalt zuständig ist, kann es leider nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre aber, den Patch in einer weiteren Version zu erstellen, die dann alte Karten ersetzt. Sofern diese Karten in der Mod nicht verändert wurden, könnte man dann statt der alten Karten die neuen Karten sehen.
Falls du möchtest, kann ich dir eine solche Version am Wochenende erstellen. (Vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu)
 Zitat von timma
Ich habe ein Problem mit der Installation. Im Installationsvorgang bleibt der "Installieren" Button auch bei Auswahl des richtigen Verzeichnisses grau.
Ich benutze die deutsche Gold-Edition, wobei mir aufgefallen ist, dass z.B. im Anfangslogo "Night of the raven" steht. Das Spielmenue und das Spiel selbst sind aber auf deutsch.
Welche Patchversion hast du? Es wird mindestens der Patch 2.6 benötigt. Bei manchen Spielern kommt es aber auch danach noch zu deinem Problem. Dann muss zusätzlich noch die Report-Version installiert werden.
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Neuling
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach Installation der Report-Version konnte ich auch deinen Kartenpatch installieren.
Ich war schon kurz davor die Installationsdatei zu zerpflücken und die Dateien manuell einzufügen
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 Zitat von Milky-Way
Mit Mods wird der Patch leider nicht funktionieren können, solange er nicht in die Mod integriert wurde (was bisher bei keiner Mod der Fall ist). Da die für den Patch notwendigen Änderungen in der gleichen Datei enthalten sind, die auch für nahezu jeden anderen Inhalt zuständig ist, kann es leider nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre aber, den Patch in einer weiteren Version zu erstellen, die dann alte Karten ersetzt. Sofern diese Karten in der Mod nicht verändert wurden, könnte man dann statt der alten Karten die neuen Karten sehen.
Falls du möchtest, kann ich dir eine solche Version am Wochenende erstellen. (Vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu)
Wenn du das tun würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige wäre, der sich darüber freuen würde.
Danke für die Antwort.
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Wie versprochen gibt es dieses Wochenende eine weitere Version. In dieser Version sind nun Original-Karten ersetzt. Statt der normalen Jharkendar Karte hat man nun also z.B. die Kräuterkarte von Jharkendar. Das hat den Vorteil, dass der Patch auch mit Modifikationen kompatibel ist, solange die nichts an den Originalen-Karten ändern.
Dieser Patch ist nur so lange aktiv, wie er installiert ist. Deinstalliert man ihn, so hat man wieder die alten Karten.
Installation funktioniert über diese Installationsdatei:
http://upload.worldofplayers.de/file...npatch-1.0.exe
Die Deinstallation erfolgt über die Datei:
Gothic II\Kartenpatch-uninst.exe
Es werden keine Startmenü-Einträge, etc. erstellt. Man startet das Spiel wie gewohnt, der Patch sollte kompatibel zu alten Speicherständen sein. Bei dieser Version spielt es keine Rolle, ob man einen weiteren Patch oder eine Mod nutzt.
Ich habe diesen Patch nicht ausgiebig getestet, habe aber keine Probleme festgestellt.
Die Karten bekommt man im Spiel genau wie die, die sie ersetzen, oder über Insert-Codes. Hier ist eine Übersicht mit den enthaltenen Karten:
Code:
Enthalten:
Kräuter Jharkendar: ItWr_Map_AddonWorld (statt normaler Jharkendar-Karte)
Steintafeln Jharkendar: ItWR_Addon_TreasureMap (statt Jharkendar Schatzkarte)
Kräuter Khorinis: ItWr_Map_NewWorld_Dexter (statt Karte mit Markierung von Dexters Lager)
Steintafeln Khorinis: ItWr_Map_Orcelite_MIS (statt Karte mit Standorten der Orkeliten)
Tränke Khorinis: ItWr_Map_NewWorld_Ornaments_Addon (statt Karte mit Fundorten der Ornament-Stücke (Ring des Wassers))
Kräuter Minental: ItWr_Map_OldWorld (statt Standard-Karte Minental)
Steintafeln Minental: ItWr_Map_OldWorld_Oremines_MIS (statt Erzminen-Karte)
Nicht enthalten:
Tränke-Karte Jharkendar (nicht genug Jharkendar Karten)
Tränke-Karte Minental (nicht genug Minental Karten)
Die beiden nicht enthaltenen Karten würden 2 (Jharkendar) bzw. 3 (Minental) Tränke anzeigen. Daher sollte es nicht allzu schlimm sein.
Wenn du die Version installiert hast und es funktioniert, Raziel, wäre es neet, wenn mir das mitteilen könntest. Ich werde dann den Einleitungspost anpassen.
An einen Moderator, der das dann auch in die Patch-Übersicht kopiert:
Ich werde dann auch nochmal die alten Links ersetzen (dann zum WoP-Upload). Es wird also das einfachste sein, den ganzen Post zu kopieren
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So habe den neuen Patch installiert und... es klappt.
Danke, Milky-Way
Geändert von Raziel (14.12.2009 um 21:36 Uhr)
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