Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline

Tipps gegen Wolfsrudel und Schrats

Ich spiele auf Mittel mit Questpaket und CM 2.2
    Wenn ich gegen Tierrudel kämpfe, ist es mal so, mal so. Gegen Bisons und Nashörner habe ich im Rudel kein Problem. Mit der Hellebarde geht alles. Aber wenn ich gegen Wölfe kämpfe, habe ich keine Chance. Sie greifen noch schneller an wie ungepatchte Wildschweine. Außerdem greifen mich manchmal direkt 2 aus dem Rudel an, dabei war es doch immer so, dass nur ein Tier gleichzeitig angreift. Und wenn zwei Wölfe mit ihren Blitz-Angriffen attackieren, bin ich sofort tot.

Gegen Schrats das gleiche Problem. Humanoide (außer Oger), sind im Nahkampf kein Problem. Die stellen sich ja alle brav hintereinander an und sind schnell tot. Bei Schrats ist das anders. Die greifen mich auch zu zweit an, dann bin ich auch sofort tot und habe keine Chance zur Flucht oder zur Wehr.

Fernkampf macht dabei ja auch keinen Sinn. Einen Wolf kann ich nicht die ganze Zeit mit Pfeilen löchern, vor allem kein Rudel. Nun hab ich natürlich auch die Befürchtung, dass das mit den Schakalen in Varant ähnlich sein wird. Dann brauch ich kaum durch die Wüste zu gehen.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Zitat Zitat von Nibbler Beitrag anzeigen
    Ich spiele auf Mittel mit Questpaket und CM 2.2
    Wenn ich gegen Tierrudel kämpfe, ist es mal so, mal so. Gegen Bisons und Nashörner habe ich im Rudel kein Problem. Mit der Hellebarde geht alles. Aber wenn ich gegen Wölfe kämpfe, habe ich keine Chance. Sie greifen noch schneller an wie ungepatchte Wildschweine. Außerdem greifen mich manchmal direkt 2 aus dem Rudel an, dabei war es doch immer so, dass nur ein Tier gleichzeitig angreift. Und wenn zwei Wölfe mit ihren Blitz-Angriffen attackieren, bin ich sofort tot.

Gegen Schrats das gleiche Problem. Humanoide (außer Oger), sind im Nahkampf kein Problem. Die stellen sich ja alle brav hintereinander an und sind schnell tot. Bei Schrats ist das anders. Die greifen mich auch zu zweit an, dann bin ich auch sofort tot und habe keine Chance zur Flucht oder zur Wehr.

Fernkampf macht dabei ja auch keinen Sinn. Einen Wolf kann ich nicht die ganze Zeit mit Pfeilen löchern, vor allem kein Rudel. Nun hab ich natürlich auch die Befürchtung, dass das mit den Schakalen in Varant ähnlich sein wird. Dann brauch ich kaum durch die Wüste zu gehen.
    Diese Sprintattacken gilt es auch zu vermeiden, indem man nicht gefahr läuft, zuviele hits nacheinander anzusetzen.
    Manchmal reichen für einen SPrintangriff schon 2 schnelle angriffe nacheinander...
    deshalb immer einen treffer landen und wieder rückwärtsgang, wenn man beim angriff merkt, das der wolf einen danach treffen wird wenn man einfach nur rückwärts dann geht, noch einen schnellen hieb hinterher.
    Ist reine übungssache eig., dauert natürlich einiges und Wölfe sind nunmal so ziemlih das schwerste ( nicht von der Stärke her, sondern um einen gute/perfekte nahkampfstrategie zu finden)
    Und da man Schrate blocken kann und die sehr kurze Waffen besitzen, hatte ich mit denen als Bogenschütze! mit nem langschwert auch keine großen Probleme, die Kämpfe dauern halt etwas länger, da man oft nur mal da und mal hier einen schnellen hieb ansetzen kann, aber was soll ich sagen, dafür überlebt mans

Und bei angeschlateter Aki (ich weiß jetzt nicht, hast nichts dazu geschrieben) ist es auf mittel ja auch ganz normal, dass 2 Gegner auf einmal angreifen.
    Solltest du das allerdings nicht eingeschlatet haben, liegts vllt daran, dass QP und CM eig auf ein Spiel mit AB/Aki ausgelegt sind, vllt. passt das dann nicht 100% zsm...
    Wer im Glashaus wohnt, sollte im Keller ...
    Wer Rechtschreib- und Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten!
    Initiative gegen leichtsinnige Skillpunkte-Verteilung e. V.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant

Pursuivant ist offline
    Die Schrate kann man prima mit dem Bogen oder der Armbrust aus der Ferne bekämpfen. Mehr als 2 bis 3 hat man eh nicht gegen sich - gleichzeitig. Immr von einem hohen Standpunkt auf sie schießen. Mit dem Nimroder brauchen sie ungefähr 4 bis 5 Pfeile. Jens oder Chris, die Jäger Nähe Kap Dun bzw. am Steinkreis vor Vengard haben immer gute Bögen im Inventar. Sollte man kaufen.

Wenn Du auf große Wolfsrudel stößt, dann hast Du das Pech zu nahe an einem Respawn-Punkt zu sein. Ich habe bemerkt, dass z.B. unterhalb von Ardea so ein Punkt ist. Dort trifft man oft auf große Rudel, die sich dann aber verteilen. Wie mein Vorredner sagte, mit der richtigen Taktik sind Wölfe zwar unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Einfach üben.
    Feernkampf macht auch Sinn, mit dem richtigen Bogen. Einen guten Bogen vorausgesetzt, braucht ein Wolf nur 2 Treffer.
    Die Schakale sind nicht so gefährlich und in großen Rudeln trifft man sie nur in den Ruinenfeldern.
    Geändert von Pursuivant (20.05.2011 um 07:12 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurerin
    mit 2 katzen, 7 ratten und 1 kerl zusammen XD

Yumi66 ist offline
    hey =)
    momentan spiel ich auf leicht (gewöhn mich noch an das KI system) und da brauch ich pro Wolf nur einen Schuss..
    und wenn das auf mittel oder schwer anders ist (also wenn man da mehr schüsse braucht), dann versteh ich nich wieso du dich wunderst, wenn mehr als einer angreift *verwirrt am kopf kratz*
    also ich geh grundsätzlich auf alles zuerst mit pfeil und bogen los.. mit so großem abstand wie möglich. oft lande ich dann drei treffen (im falle der wölfe hab ich dann drei weniger) bevor sie bei mir sind und dann muss ich mir erst über den nahkampf gedanken machen..
    ne gute rüstung ist übrigens auch hilfreich :-P XD

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Natac

Natac ist offline
    Was den Fernkampf angeht, habe ich folgendes Rausgefunden:
    • Kopfschüsse machen mehr Schaden
    • Wenn die Biester auf dich zugerannt kommen, verursachen Pfeile (gefühlt) auch mehr Schaden
    • Wenn man unten an einem Hang steht und der Gegener von oben kommt, wird auch mehr Schaden verursacht (ist zumindest bei mir mit Magie so). Fragt mich aber nicht warum das so ist.

Also am besten von unten angreifen und auf die Köpfe zielen.

Was die Anzahl der Gegner angeht, die dich aufeinmal angreifen:
    Leicht = 1 Gegner
    Mittel = 2 Gegner
    Schwer = 3 Gegner

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von Natac Beitrag anzeigen
    • Wenn die Biester auf dich zugerannt kommen, verursachen Pfeile (gefühlt) auch mehr Schaden
    • Wenn man unten an einem Hang steht und der Gegener von oben kommt, wird auch mehr Schaden verursacht (ist zumindest bei mir mit Magie so). Fragt mich aber nicht warum das so ist.

Leicht = 1 Gegner
    Mittel = 2 Gegner
    Schwer = 3 Gegner
    Das mit dem Hang liegt daran, dass man einen Kopftreffer landet.
    Beim Fernkampf brauche ich mehr Schüsse, als ich dachte. Aber ich habe darauf auch nie geskillt. Es ist nur sehr deprimierend, dass es bei Bisons komplett anders ist als bei Wölfen. Obwohl diese ja viermal so viele Exp geben.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    So, Gotha ist auch absolut nicht machbar. Obwohl nun sogar einige Orks mitkämpfen, seh ich absolut keinen Erfolg. Die Untoten gehen, im Gegensatz zu Orks oder Menschen, auch zu zweit auf mich los. Gorn ist auch keine Hilfe und der Dämon, der sofort eingreift, tötet mich mit 5-6 Hieben. Das ist echt der Horror

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Weißer Riese

Weißer Riese ist offline
    Wenn du in der CM auch noch den Consequenz-Mod installiert hast, werden die Untoten von Gotha deutlich stärker gemacht, sodass man erst spät nach Vengard kann. Das ist absicht.
    Versuche die Untoten, Skelette einzeln herauszulocken und zu dem Vorposten zu "ziehen". Ab dann ist es relativ einfach, da dir auch noch die Orks helfen. Wenn du jetzt ein bischen weggehst, werden die Untoten die Orks angreifen und du kannst die einfach von hinten killen. Das kannst du sogar mit dem Dämon machen. So kann eigentlich ohne große Probleme die ganze Stadt säubern. Musst halt nur drauf achten, dass du immer nur gegen ein Gegner kämpfst.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Außerdem ist es beim Kampf gegen die Skelette hilfreich, wenn man sich vorher eine Waffe mit Schmetterschaden aufbewahrt hat, bzw mit dem Bogen einige Kopfnusspfeile zum verschießen hat

Ansonsten hilft das nur ein wenig der story und dem Spielverlauf nach, dass man nicht überall gleich zu Beginn hingehen kann.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling

MrBombastik ist offline
    Ich mach es so, dass ich generell immer versuche nur wenige Gegner aus der Masse herauszuholen. Bei Wölfen funktioniert das auch ab und zu und wenn dann immer nur 1 - 2 Wölfe zu bekämpfen sind, wäre es eine Leichtigkeit einen großen Rudel zu vernichten. Funktioniert bei mir eigentlich fast bei allen Monstern (Skelette, Orks, ...).

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Natac Beitrag anzeigen

Leicht = 1 Gegner
    Mittel = 2 Gegner
    Schwer = 3 Gegner
    Kann ich gefühlt und auch getestet kaum bestätigen. Kopfschüsse machen mehr Schaden, aber was nutzt es, wenn man trotzdem 2 Schüsse bei Wölfen braucht. Ein Kopftreffer zieht 3/4 HP ab, ein Körpertreffer 2/3. Das Ergebnis bleibt gleich - 2 Treffer um zu killen. Da hat auch ein besserer Bogen oder bessere Pfeile kaum einen messbaren Einfluss. Wobei nur scharfe Pfeile, Explosionspfeile oder Goldspitzenpfeile wirklich was bringen. Feuerpfeile bewirken nur, dass der Gegener für kurze Zeit ein wenig glimmt, was aber kaum HP abzieht.
    Nach Gotha gehe ich erst ziemlcih spät (ca. Level 20/25) und da ist es dann kein Problem auch ohne Hilfe von Gorn oder den Orks. Den Vorposten mache ich sogar platt bevor ich nach Gotha rein gehen. Ich laufe immer sofort zum Dämon und nach zwei beidhändigen Attacken mit Bastardschwertern ist der nur noch Geschichte. Der kommt gar nicht dazu mich anzugreifen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler

Nibbler ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Kann ich gefühlt und auch getestet kaum bestätigen. Kopfschüsse machen mehr Schaden, aber was nutzt es, wenn man trotzdem 2 Schüsse bei Wölfen braucht. Ein Kopftreffer zieht 3/4 HP ab, ein Körpertreffer 2/3. Das Ergebnis bleibt gleich - 2 Treffer um zu killen. Da hat auch ein besserer Bogen oder bessere Pfeile kaum einen messbaren Einfluss. Wobei nur scharfe Pfeile, Explosionspfeile oder Goldspitzenpfeile wirklich was bringen. Feuerpfeile bewirken nur, dass der Gegener für kurze Zeit ein wenig glimmt, was aber kaum HP abzieht.
    Nach Gotha gehe ich erst ziemlcih spät (ca. Level 20/25) und da ist es dann kein Problem auch ohne Hilfe von Gorn oder den Orks. Den Vorposten mache ich sogar platt bevor ich nach Gotha rein gehen. Ich laufe immer sofort zum Dämon und nach zwei beidhändigen Attacken mit Bastardschwertern ist der nur noch Geschichte. Der kommt gar nicht dazu mich anzugreifen.
    Dann wäre deine Version interessant zu wissen.
    Ich bin glaube ich Level 37 oder so, 660 Leben, 350 Stärke (oder so ähnlich), und verrecke trotzdem.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Pursuivant ist offline
    1.74 mit allem - Consequences ausgeschaltet. Da ist der Dämon auch nicht ganz so stark - glaube ich gelesen zu haben.
    Ich lerne so bald wie möglich den Perk Kampf mit zwei Schwertern, dann hole ich mir Erz für zwei selbstgeschmiedete Bastardschwerter. Der Dämon übersteht keine 3 Wirbelangriffe.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Zitat Zitat von Weißer Riese Beitrag anzeigen
    Wenn du in der CM auch noch den Consequenz-Mod installiert hast, werden die Untoten von Gotha deutlich stärker gemacht, sodass man erst spät nach Vengard kann. Das ist absicht.
    Versuche die Untoten, Skelette einzeln herauszulocken und zu dem Vorposten zu "ziehen". Ab dann ist es relativ einfach, da dir auch noch die Orks helfen. Wenn du jetzt ein bischen weggehst, werden die Untoten die Orks angreifen und du kannst die einfach von hinten killen. Das kannst du sogar mit dem Dämon machen. So kann eigentlich ohne große Probleme die ganze Stadt säubern. Musst halt nur drauf achten, dass du immer nur gegen ein Gegner kämpfst.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    1.74 mit allem - Consequences ausgeschaltet. Da ist der Dämon auch nicht ganz so stark - glaube ich gelesen zu haben.
    Ich lerne so bald wie möglich den Perk Kampf mit zwei Schwertern, dann hole ich mir Erz für zwei selbstgeschmiedete Bastardschwerter. Der Dämon übersteht keine 3 Wirbelangriffe.
    Fehlt noch der Schwieirgkeitsgrad und außerdem,
    Siehe oben, dann ists auch kein Wunder.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Fansoftware

Fansoftware ist offline
    Also ich spiele auch seit kurzem wieder G3 mit allen drum und dran, aber die Wölfe,Schrate und Untoten Magier sind einfach zu stark.
    Bei den Wölfen besteht leider das Problem, dass die Kollisionsabfrage nur sehr dürftig funktioniert. Da unser Namenloser mit 2 Schwertern lieber Luftschneisen schlägt statt auf diese einzuschlagen. Daher bietet es sich bei Wölfen immer an mit einer Waffe zu Kämpfen. Goblins haben das selbige Problem. Ganz schlimm auf abhängen, wenn diese dann unter einen stehen.
    Untote sind auch nur stark, wenn man nicht genügend Abstand zu diesen hält, aber mit guten Abstand und langer schneller Waffe oder 2 Schwerten, sind die ein Kinderspiel oder man beschwört sich ein Golem oder Demon, die kloppen alles weg was bei 3 nicht auf dem Baum sitzt^^.
    Eine weitere möglichkeit ist die Zeitblase, dadurch kommen die Gegner garnicht mehr schnell zum blocken und angreifen.

Aso, Orks lässt man erst mal ne Runde schlafen und klaut den die Waffen.^^
    Gothic 1, 2, 3 und Risen 1 waren genial.
    Risen 2 ein Riesen geschrei.
    Risen 3 wird wieder episch fein????

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General

Nilles ist offline
    Ich hatte nur leichte Probleme bei den 3 magiern im Tempel

Mit Lester oder Angar (weiß nicht mehr genau) gings dann aber auch, wenn man erstmal die nahkämpfer um die ecken gelockt hat und sich dann um die magier gesondert kümmern kann.
    Dann die rüstungssachen wechseln und Feuer/Eisschutz erhöhen und vor allem die resistenzen durch lernen oder Rüstungen bekommen (die bringen mehr als egal welche ringe und amulette zusammen bringen können an schutz)
    dann hält man auch zumindest 2 aufgeladene Feuerbälle/Eislanzen aus. bei dann sollte man bei ihm sein und im Nahkampf glänzen.

Und dass Goblins schlecht getroffen werden, wenn sie an einem abhang weiter unten stehen als der Held, halte ich nur für logisch, da die Kerle nunmal verdammt klein sind, der Namenlose schlägt eben einfach drüber hinweg, Wölfe sind ja auch nicht gerade hoch angelegt.
    Aber man kann schon allgemein sagen, dass die Kollisionsabfrage zuwünschen übrig lässt... (leider, mich ärgerts auch ungemien, wenn die schwertspitze irgendwo drinhängt und man trotzdem keinen schaden macht und noch obendrein selber einen drauf bekommt^^)
    Geändert von Nilles (23.05.2011 um 19:39 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Nilles Beitrag anzeigen
    Fehlt noch der Schwieirgkeitsgrad und außerdem,
    Siehe oben, dann ists auch kein Wunder.
    Schwierigkeitsgrad: Mittel