Ergebnis 1 bis 17 von 17

Fragen zum Paladin

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Rahvin
    Hallo zusammen,

ich hab mal wieder die HK von NWN2 rausgekramt und will mich mal in nem Paladin versuchen, dazu hätt ichn paar Fragen... Bisher hab ich NWN2 als Hexenmeister/JdrD bzw. Barbar/Rasender Berserker bzw. Begünstigte Seele/Sturmfürst durch....

Also: Ich bin Aasimar und bisher Paladin7/Neun von Niewinter1, soweit so gut, abär:

1. Bringts mir was den Pala noch weiter zu steigern (hab bis jetz die Talente "Heilige Vergeltung" und "Zusätzliches Niederstrecken" gewählt)?

2. Neun von Niewinter kann ich nur bis Stufe 5 skillen, will ich auch, aber ich würd danach gern auf den Gotteskrieger gehn, der hört sich ziemlich intressant an. Aber krieg ich da nicht XP-Malus?
    Weil ich wär ja dann praktisch Paladin7/Neun von Niewinter5/Gotteskrieger1, oder zählt des beim Aasimar nicht weil ja in der Beschreibung steht dass die Paladinklasse eines Aasimars keinen XP-Malus beim Multiclassing mit sich bringt, aber damit sind doch nur die normalen, also nicht die Prestigeklassen gemeint, oder?

3. In der Beschreibung vom Talent "Heilige Vergeltung" steht doch:...setzt "Untote vertreiben oder Untote beeindrucken ein um ihnen zusätzlich eine Runde lang 2W6 göttlichen Schaden zuzufügen".
    Nur tut sich da nix wenn ich Untote vertreiben einsetz, also kein Schaden. Is des ein Bug oder hab ich da was nicht verstanden?

4. Was ich mir auch noch als "kleine Spielerei" überlegt hab wäre ein Paladin/Begünstigte Seele (ohne Prestigeklassen) oder
    Paladin/Begünstigte Seele/Gotteskrieger. Würde das Sinn machen? Weil mir der Paladin einfach zu wenig zaubern kann. Ich würd dann natürlich nochmal nen neuen Char mit mehr Weisheit machen...

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Rahvin ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Ich kann eigentlich nur zu Punkt 2 wirklich was sagen, da ich mich nie wirklich mit dem Paladin beschäftigt habe (ausser das Aasimar quasi die ideale Rassen-Wahl ist ).
    Also: XP-Malus bezieht sich nicht auf Prestige-Klassen. Diese kannst du also nach Lust und Laune kombinieren.
    Bei den Grundklassen kommt es jedoch darauf an, dass die Nicht-Bevorzugten Klassen sich dort die Waage halten (höchstens 1 Level Abweichung).
    Beispiele:
    Rasse Aasimar
    Paladin9/Kämpfer5/Barde6 - Passt. Der Paladin wird nicht gewertet (da bevorzugte Klasse), Kämpfer und Barde sind nur 1 auseinander.

Paladin2/Kämpfer2/Barde 16 - Passt nicht, da der Barde und der Kämpfer viel zu weit auseinander liegen.
    Bei einem Felsengnom würde diese Kombination passen, da er den Barden als bevorzugte Klasse hat, und wiederum Kämpfer und Paladin ausgewogen sind.

Insgesamt würde ich jedoch davon abraten Grundklassen Halbe/Halbe zu mischen. Insbesondere Kampf und Caster-Klassen (wie z.B. Paladin und Begünstigte Seele), da dabei ein seltsamer Mischmasch rauskommt, der nichts Halbes und nichts Ganzes darstellt.
    Der Grundgedanke ist eigentlich nicht schlecht, weil beide hohes Charisma benötigen, aber die Seele braucht auch mehr Weisheit, als der Paladin, und du opferst halt Nahkampf-Power für Level 4-5 Zauber, die zwar ganz nett sind, aber, wenn du nicht alleine spielen willst, genau so gut von deiner Gruppe kommen können.

Was das Untote-Vertreiben angeht, so wird da irgendwas ausgewürfelt, das halt auch schief gehen kann. Ich glaube es hängt mit deinem Charisma zusammen.
    Wenn der Wurf daneben geht passiert halt nichts. Dafür kann man schwächere Untote zu Massen ins Grab schicken, wenn er durchkommt.
    haemonculus ist offline

3. #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    1. Divine Power und Divine Shield sind Pflicht für Charaktere mit viel Charisma und Zugriff auf Turn Undead.

2. Prestigeklassen zählen nicht beim Malus rein.

3. Du opferst durch Gebrauch des Talentes einen Turnversuch des Tages, um für eine Runde Bonusschaden mit deiner Waffe anzurichten. Imho ein schlechtes Talent, da die Dauer ein schlechter Scherz ist.

4. Macht schon Sinn. Aber nur, wenn du den Paladin klein hälst und als Sprungbrett für Divine Power und Divine Shield nutzt, möglichst noch mit Epic Divine Might wenn du episch geworden bist. Für sich ist die Kombination recht unsinnig, da die FS vom Paladin verkrüppelt wird und der Paladin von der FS, wenn man nicht ausgiebig Buffs nutzt. Mehr als fünf Paladinlevel würde ich eher nicht einplanen und das lässt das Konzept irgendwie auch wieder fragwürdig erscheinen.
    Arkain ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Wenn ich noch zu Punkt vier was ergänzen darf: Ich würde dir dann eher raten, statt dem Paladin den Finsteren Streiter zu nehmen. Der hat den gleichen CH-Bonus auf Rettungswürfe wie der Paladin und auch eine andauernde Aura, allerdings die Vorteile, dass er 1. eine Prestigeklasse ist, somit keine Probleme mit Erfahrungsmalus bereitet (was als Aasimar allerdings keine Rolle spielt) und 2. dass er Untote vertreiben eine Stufe früher bekommt als der Paladin. Somit musst du weniger Stufen in ihn investieren als in den Paladin. Nachteilig ist, dass er kein Handauflegen und keine Krankheitsimmunität bekommt, außerdem musst du für ihn eine böse Gesinnung haben, ich weiß nicht ob dich das stören würde. Ist abr nur eine Idee, wenn dir die Vorteile des Paladins lieber sind, bleib be dem

Übrigens noch ne Minianmerkung zu Arkains Post: Zu Punkt drei, falls dich das Wort "Turnversuch" verwirrt: Gemeint ist eine Benutzung des Talents Untote Vertreiben, das heisst auf englisch nämlich "Turn Undead". Das hat nichts mit der Fertigkeit "Turnen" zu tun Ich stimme allerdings zu, das Talent lohnt sich nicht wirklich wenn der Bonus nur eine Runde anhält.
    XRayStar ist offline

5. #5 Zitieren
    Hey,

erstmal danke für die Antworten...

@Arkain: Stimmt, ich hab grad bei Casavir gesehn dass Göttlicher Zorn und Göttlicher Schild ziemlich mächtig sind, vor allem hab ich 20 CH, also einen Bonuspunkt mehr als er...
    Hm, ich schätze dann "verlernt" mein Pala wohl mal ganz schnell die heilige Vergeltung (ich will ja hier net "cheaten" schreiben... )

@heamonculus: Ah, ok, danke, genau des wollt ich wissen. D.h. im Endeffekt dass ich nicht mal zufällig XP-Malus kriegen könnte, da Aasimar-Paldin und die andren beiden Prestigeklassen sind...
    Joa, wie gesagt, Der Paladin/Begünstigte Seele wär mal nur so ein spielerischer Gedanke gewesen, werd den mal beim HeroCreator ausprobiern. Apropos HeroCreator: Warum kann ich da nur bis Lv 20 skillen? oder gibts schon nen neuen mit epischen Klassen?

@XRayStar: Joa, der FS klingt auch ganz nett, aber der is doch ne Prestigklasse, ergo muss ich erstmal ne normale wie z.B. Kämpfer machen, oder?
    Ne, stören tut mich des wirklich net, ich bis jetz halt immer als chaotisch neutral angfangen und bin zw. CG und CB hin und hergependelt im Laufe des Spiels...
    Aber ich wollt jetz mal echt sowas absolut rechtschaffenes (um nicht zu sagen verblendetes) spielen, der eher nochmal 50 Gold drauflegt um eine gerettete Person zu unterstützen als ne Belohnung zu kassiern. Ich bin diesmal auch bei der Wache, is eigentlich auch mal witzig die "andere" Seite zu sehn...
    Ja, des mit dem "Turnen" hab ich mir schon gedacht , trotzdem danke.

Ich werd jetz erstmal die 9 weitermachen und dann zum Gotteskrieger wechseln, die Bonustalente hörn sich net schlecht an...
    Rahvin ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Den Hero Creator gibt es in verschiedenen Versionen, je nachdem welche Add-Ons man hat. Wenn du nur bis 20 steigern kannst, hast du wohl die Version für nur NWN2 oder für NWN2+SoZ. Such mal beim Download nochmal, da müssten noch irgendwo die anderen sein. Wenn ich die Version zufällig sehe editier ich nen Link rein.
    Jo, ist ne Prestigeklasse. Aber du willst ja sowieso als normale die Begünstigte Seele nehmen, oder? Die ist ja ne Grundklasse
    Zur Göttlichen Kraft (die heisst doch so?) noch übrigens: Wirklich mächtig wird die mit Epischer göttlicher Kraft, da kriegste dann nämlcih den doppelten CH-Bonus auf schaden. Erfordert allerdings 21 Stärke und Charisma
    XRayStar ist offline

7. #7 Zitieren
    Achso, stimmt ja, die BS is ja ne Grundklasse..
    Ich hab alles, Die HK+MotB+SoZ, also müssts des ja eigentlich geben.
    Jep, des heisst Göttliche Kraft und Göttlicher Schild. Hö? Warum grad 21 ST und CH? Seit wann haben denn ungerade Zahlen ne Bedeutung? Seltsam... Aber des lässt sich ja spätestens bei MotB mit denn verbesserten Attributs-Talenten machen...
    Rahvin ist offline

8. #8 Zitieren
    Bei Talent-Vorraussetzungen sind es irgendwie immer ungerade Zahlen. (13 Intelligenz für Finte z.B. oder 13 Geschick für Ausweichen).
    Vermutlich um ein bischen Abwägung zu erfordern, denn an sich sind gerade Attribut-Werte ja besser. So kann man sich dann fragen, ob man 14 Int auch noch mit nimmt für einen zusätzlichen Skillpunkt, oder die zusätzliche Rüstung von 14 Geschick.
    Das macht das ganze etwas taktischer.
    haemonculus ist offline

9. #9 Zitieren
    Stimmt eigentlich, da hab ich noch nie drauf geachtet, weil bei der Charakter-Erstellung eigentlich immer nur gerade Zahlen sinnvoll sind...
    Rahvin ist offline

10. #10 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Nein, gerade Hauptattribute, die alle Steigerungen erhalten sind z.B. unsinnig, wenn man im epischen Bereich keine Attributstalente nimmt, da man insgesamt fünf bzw. sieben Steigerungen erhält. Einen gewissen Sinn können ungerade Attribute aber in MotB ebenso erhalten, wie verlieren, wenn man die Bonustalente der Kampagne/Begleiter reinzählt, die ungerade Steigerungen geben, die zusätzlich zu den maximalen +12 durch Items zählen. Wenn man also mit OoM unterwegs ist und durch seine Fähigkeit +1 Stärke erhält und dazu einen Gürtel mit +12 Stärke trägt, sind z.B. 29 Stärke sinvoller als 30. Ähnlich siehts natürlich aus, wenn man ein Item mit ungerader Wertsteigerung benutzt, da der ungerade Wert bei geraden Werten weniger Nutzen hätte.
    Arkain ist offline

11. #11 Zitieren
    Da ich aber nicht vorhabe mit OoM rumzulaufen und mit Sicherheit auch nicht nur Attributstalente wählen werde machen für mich gerade Werte mehr Sinn, vor allem jetz in der HK, da es nur +2/4/6er Stärkegürtel (z.B.) gibt.
    Rahvin ist offline

12. #12 Zitieren
    So, hab jetz die HK durch, hat echt Spaß gemacht, aber jetz des nächste Problem:

Wie krieg ich mein Göttliches Schild und Göttliche Kraft?
    Die Voraussetzungen sind doch nur:
    Untote vertreiben
    Heftiger Angriff
    Ch 13+ und ST 13+

Hab ich da irgendwas übersehn? GS und GK erscheinen nicht bei den göttlichen Talenten beim Stufenaufstieg...
    Brauch ich da vlt ne bestimmte Paladin-Stufe?
    Ich bin Paladin6/Neun von Niewinter5/Gotteskrieger10
    Rahvin ist offline

13. #13 Zitieren
    Das sind in der Tat alle benötigten Vorraussetzungen. Aber ich glaube ich weis trotzdem woran es liegt.
    Gotteskrieger bekommen doch Bonustalente, nicht wahr? Bestimmt bist du grad auf einer Stufe, wo dies zutrifft.
    Die Liste auswählbarer Bonus-Talente ist aber immer eingeschränkt (im Falle des Gotteskriegers Kämpfer-Talente, wenn ich mich nicht irre).
    Du wirst also auf die nächste "normale" Talent-Stufe warten müssen.
    haemonculus ist offline

14. #14 Zitieren
    Stimmt, des kann sein, obwohl ich auf Stufe 18 (was ja wieder eine "normale" Talentstufe war) zwar göttliche Talente wählen konnte, aber GS und GK waren eben nicht dabei...
    In MotB auf Stufe 21 gings dann plötzlich. Ich glaub man braucht tatsächlich ne bestimmte Paladin-Stufe, weil beendet hab ich die HK als Paladin6/9vNW4/Gotteskrieger10.
    Rahvin ist offline

15. #15 Zitieren
    Ja du musst mindestens Paladin Level 4 sein, weil du erst dann Untote vertreiben bekommst.
    haemonculus ist offline

16. #16 Zitieren
    Ja, des war ich ja sowieso.
    Ich hab so gelevelt:

Paladin 1-6
    Neun von Niewinter 1-4
    Gotteskrieger 1-10
    Neun von Niewinter 5
    und danach dann (zwangsweise) Paladin 7-10

So is der derzeitige Stand der Dinge. Wie gesagt, bei Stufe 21 hab ich dann Göttliche Kraft und 23 oder 24 (weiß ich jetz nimmer) Göttliches Schild...
    Rahvin ist offline

17. #17 Zitieren
    Hm, ich versteh es nicht. Ich hab eben Casavir auf Level 6 Göttliche Kraft verpasst.

Edit: Hab gerade was gefunden
    Anscheinend kann man Göttliche Kraft/Schild wirklich nur nehmen wenn man die betreffende Stufe als Paladin oder Kleriker erreicht.
    Darum haben richtige Powerbuilds auch oft wilde Mixturen in der Klassen-Progression, damit immer genau die richtige Klasse die jeweilige Talant-Stufen "erwischt".
    haemonculus ist offline Geändert von haemonculus (09.06.2011 um 09:54 Uhr)