Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Promo-CDs

1. #1 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Alecto
    Hallo.
    Bei eBay spuken gerade ein paar Musik-CDs herum, von denen es heißt, sie seien Promo-CDs.
    Eigentlich bin ich daran interessiert, es heißt ja, alle Lieder wären vollständig drauf, aber irgendwie bin ich da ein wenig skeptisch.
    Ich weiß nicht, einfach so eben.

Unterscheiden sich Promo-CDs irgendwie stark von denen, die man im Laden zu kaufen bekommt? Sollte ich dabei irgendetwas beachten, etwas, über das ich mich später ärgern könte? Oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
    Alecto ist offline

2. #2 Zitieren
    Lacrimosa
    Gast
    ich weiß jetzt nicht, ob du in irgendeiner weise über den tisch gezogen werden könntest, jedoch werden so weit ich weiß , promo CDs bei Sammlern sehr geschätzt ,da sie eigentlich nicht für den verkauf vorgesehn sind. Würde sich also, sofern du ein Fan der Band bist, lohnen, sofern die CD billig ist

3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Angel of Death
    Promo-Cds sind wie der Name schon sagt für die Promotion bestimmt zu Deutsch für Werbezwecke. Man hört auf Promo-Cds meist jemand mittendrin labern. Der sagt dann "sie hören das album x von der band y" oder so ähnliches Ich würd da net unbedingt zu greifen außer dich stören solche Kommentare während dem Song-Hören nicht.
    Angel of Death ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Da sprechen nicht wirklich Leute. Höchstens mal die Sänger selbst weil sie gewisse Informationen weiter geben wollen.
    Im Prinzip sind Promo CDs entweder Vorversionen, also Entwürfe für das nächste Album die an das Label gehen, oder erste Ausgaben eines neuen Interpreten der sich damit einen Plattenvertrag sichern will.
    Ich hab mal in die Promo CDs von Dredg reingehört und naja wie soll man sagen. Das klingt wie Garagenaufnahmen bzw. aufgenommene Liveauftritte.
    Interessant ist das ganze schon und die Teile haben auch meist andere Cover (oder auch garkeine).
    Also wenn du die Band magst und auf Sammlerstücke stehst greif halt zu.
    Aber ich würde da eher auf ein Abholen abzielen. Alles andere kann ja gern mal in Betrügerei enden.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Yggdrassill
    Es kommt auf den Musikstil an, ich habe zum Beispiel eine Promo CD einer polnischen Metal Band erstanden, auf der jedoch ein Lied mehr als auf dem regulären Album drauf war, um sicherzugehen, könntest du einfach nach der Spielzeit der jeweiligen Promos fragen.
    Promos gehen in der Regel vom Künstler zum Label, dieses wiederrum schickt es an verschiedene Magazine, welchen es frei steht, eine Kritik darüber zu schreiben, somit sind sie in den meisten Fällen doch (mehr oder weniger) komplett, jedoch ist manchmal die Soundqualität nicht die beste.
    [Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif]
    Zitat Zitat von kalizzy
    Als ich in der fünften Klasse war habe ich mal in einen Mülleimer an einer Bushaltestelle, nachdem ich dessen Inhalt angezündet habe, gepisst um das Feuer zu löschen, während einige meiner Klassenkameraden zusahen. Ich war mir noch nie selbst so fremd wie da.
    Yggdrassill ist offline Geändert von Yggdrassill (22.02.2006 um 19:18 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ritter
    Ich hab auchn paar Promo CDs daheim. Meist bekommt man sowas auf Konzerten wo ein paar Leute die Dinger (meist von eher unbekannten Bands) verteilen. Die Lieder sind da oft nur verkürtzt drauf also praktisch wie bei ner Demo zu nem PC-Spiel soll dich halt zum Kauf des kompletten Albums bewegen.
    Kelv ist offline

7. #7 Zitieren
    Palalein
    Gast
    Im Grunde unterscheiden sich die Kaufversion und Promo Version einer CD relativ wenig. Das was Angel of Death erzählt hat, hab ich bisher noch nie erlebt, meistens sind sie von den Songs 1:1 identisch oder es handelt sich im sog. Raw Mixes, heißt, dass der Feinschliff an der Produktion noch nicht gemacht wurde.
    Was mich eigentlich an Promos stört ist, dass sie meist nur in Cardsleeves sind, also einfache Papphüllen. Sieht nicht wirklich schön aus und geht schnell kaputt.
    Außerdem würd ich bei ebay vorsichtig sein, denn Promos sind nicht zu Verkaufszwecken gedacht (wie eigentlich auch immer draufsteht) und mit Weiterverkauf macht man sich sogar strafbar. Die Bands verkaufen die ja auch nicht sondern vergeben sie kostenlos zu Werbezwecken.

edit: lol, irgendwie sagt jeder was anderes hier... nuja, was ich beschrieben habe, sind meine Erfahrungen und ich denke auch dass es sich allgemein meist so verhält

8. #8 Zitieren
    Juelz Banana
    Gast
    Promo Cds werden von den Künstlern gemacht um ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern.
    Für Gewöhnlich darf man sie vervieltigen so oft man will ...
    Für Gewöhnlich ist es auch verboten diese CDs zu verkaufen!
    Begegnen tut man diesen Cds meistens auf Festivals, Jams und halt den Bootlegs im Internet ... Ich habe schon so einige auf Jams in die Hand gedrückt bekommen
    Ist halt so ne Sache, du hört rein, wenn es dir gefällt brennst du es und gibst es einem Freund, er dem nächsten usw.
    Eine gute Methode gehört zu werden wie ich finde

Oft bezeichnen Leute auch Demo-Tapes als Promo Cds obwohl das eine nicht zwangshaft mit dem anderen zutun hat
    Es gibt aber auch 2 in 1 Zeug ... nur eine Promo Cd kann auch von jemandem kommen, der schon längst einen Vertrag hat und diesen auch nicht loswerden möchte, aber seine Fanbandbreite erweitern will
    In etwa nach dem Schema:
    Act ~> Label = Demo-Cd
    Act ~> Volk = Promo-Cd

Achja, und zur frage ob die Tracks komplett sind ... auf allen Demos die ich habe sind die Tracks immer komplett drauf!!!
    Nur manchmal abgemischt und manchmal nicht, aber meistens sind sie schon komplett fertig produziert
    Geändert von Juelz Banana (22.02.2006 um 19:32 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Für Gewöhnlich darf man sie vervieltigen so oft man will ...
    Für Gewöhnlich ist es auch verboten diese CDs zu verkaufen!
    Etwas wiedersprüchlich....
    [Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif]
    Zitat Zitat von kalizzy
    Als ich in der fünften Klasse war habe ich mal in einen Mülleimer an einer Bushaltestelle, nachdem ich dessen Inhalt angezündet habe, gepisst um das Feuer zu löschen, während einige meiner Klassenkameraden zusahen. Ich war mir noch nie selbst so fremd wie da.
    Yggdrassill ist offline

10. #10 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von Alecto
    Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Der Verkäufer scheint laut seinen Bewertungen okay zu sein und wenn ich Glück habe, bekomme ich die CDs für etwa 2 Euro. Ich wollte mich nur vergewissern, denn hinterher ärgert man sich ja doch, wenn irgendwas nicht so sein sollte, wie man dachte.

Es ist die Rede von einer CD mit komplettem Booklet in einer Plastikhülle, was auch immer das heißen soll (ich dacht dabei an eine ganz normale CD-Hülle). Das Cover sieht genauso aus wie das der Verkaufs-CD und laut Anbieter (habe zusätzlich nachgefragt) sollen alle Lieder komplett darauf sein.
    Vielleicht mache ich das mal, mal sehen.

Wenn man vom Inhalt absieht:
    Wie sehen solche CDs denn meistens aus, ganz normal oder...nuja, anders?
    Alecto ist offline

11. #11 Zitieren
    Der Aufdruck der CDs kann von dem der Endversion etwas abweichen, doch in der Regel schauen die sich doch recht ähnlich aus, oft ist auch noch ein Infoblatt dabei, wo der Künstler was zum Album schreibt usw.
    Zitat Zitat von kalizzy
    Yggdrassill ist offline

12. #12 Zitieren
    Juelz Banana
    Gast
    Zitat Zitat von Yggdrassill
    Etwas wiedersprüchlich....
    Neeeee, kein bisschen wiedersprüchlich ... es steht doch immer auf allen Promo Cds drauf!
    Du darfst sie Brennen und du darfst sie ins Internet stellen!
    Aber nicht weiterverkaufen ...

Wenn man vom Inhalt absieht:
    Naja, die haben meistens eine Paphülle und sind nicht gerade großartig bedruckt, sowohl die Hülle als auch die Cd
    Und auf der Rückseite stehen oft sehr viele Infos zu Künstlern etc.

Manchmal sind es auch einfach Rohlinge mit einem beigelegten Infozettel

13. #13 Zitieren
    Halbgott
    Oft bezeichnen Leute auch Demo-Tapes als Promo Cds obwohl das eine nicht zwangshaft mit dem anderen zutun hat
    Es gibt aber auch 2 in 1 Zeug ... nur eine Promo Cd kann auch von jemandem kommen, der schon längst einen Vertrag hat und diesen auch nicht loswerden möchte, aber seine Fanbandbreite erweitern will
    In etwa nach dem Schema:
    Act ~> Label = Demo-Cd
    Act ~> Volk = Promo-Cd
    Die Demo-CD ist soweit ich weiß nicht die, die als Vorproduktion dient.
    Die Promo ist dem fertigen Produkt näher und wird halt zur Promo verwendet und in einer Feinschliffversion letztendlich verkauft.
    Die Demo dient eher zum vorzeigen neuer Stile, neuer Alternativer Lieder und ähnlichem. Das sind seltenst Albumähnliche Versionen.

Vorversionen von Covern, nur Schrift auf weiß, völlig ohne Druck und "Selbstgebrannt"-Like. Oder nur mit dem Bandlogo...
    Also hab noch keine Promo-CD gesehen die so aussieht wie die Version die verkauft wird.
    Chris ist offline

14. #14 Zitieren
    Die Promo ist dem fertigen Produkt näher und wird halt zur Promo verwendet und in einer Feinschliffversion letztendlich verkauft.
    Die Demo dient eher zum vorzeigen neuer Stile, neuer Alternativer Lieder und ähnlichem. Das sind seltenst Albumähnliche Versionen.
    Das kannst du nicht verallgemeinern, mit Demos "bewirbt" man sich erst bei einem Label, diese sind meistens auch in Eigenregie aufgenommen worden, Promos gehen von der Band zum Label, von dort werden die CDs unters Volk gemischt.

Vorversionen von Covern, nur Schrift auf weiß, völlig ohne Druck und "Selbstgebrannt"-Like. Oder nur mit dem Bandlogo...
    Also hab noch keine Promo-CD gesehen die so aussieht wie die Version die verkauft wird.
    Ich habe eine zuhause, die so aussieht.
    Zitat Zitat von kalizzy
    Yggdrassill ist offline

15. #15 Zitieren
    Juelz Banana
    Gast
    Zitat Zitat von Yggdrassill
    Das kannst du nicht verallgemeinern, mit Demos "bewirbt" man sich erst bei einem Label, diese sind meistens auch in Eigenregie aufgenommen worden, Promos gehen von der Band zum Label, von dort werden die CDs unters Volk gemischt.
    Genau so kenn ichs auch!
    Demos sind zum Bewerben und Promo Cds um sich bekannter zu machen ... manche machen auch eine Cd mit der sie sich sowohl bewerben als auch als Promo Cd benutzen!
    Wobei Künstler auch oft selbst ihre Promo Cds machen ... geht vor allem für Hobbymusiker die das ganze nebenberuflich machen

Kann allerdings sein das die Begriffe Szenenbedingt unterschiedlich verwendet werden

16. #16 Zitieren
    Halbgott
    Hab ich auch niergends behauptet...
    Chris ist offline

17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von semi
    At the bottom of everything | RL: Hamburg
    Zitat Zitat von Chris
    Naja, soweit ich weiss... stimmt das einfach nicht. Mit dem Demo. Demos nimmst du eben auf, um dich zum Beispiel bei einem Label zu bewerben.(wie schon gesagt.). Du kannst aber auch ne Demo-CD als Promo-CD benutzen. Weil die eben zur Werbung gedacht ist. Zum Beispiel verteilen die Bands Promos auf den Konzerten. Mit ein paar Liedern drauf. So kenne ich das. Aber wenn mans so sieht, ist der Unterschied wohl nicht so gross. Aber dass du ein Demo benutzt, um Musik zu veroeffentlichen, die nicht ins Raster passt, dass stimmt nicht.
    Kings died and kingdoms fell. You know, I don't regret the kingdoms. I see no sense in borders and nations and patrionism. But I do miss the kings
    semi ist offline

18. #18 Zitieren
    Halbgott
    Das glaub ich aber nicht weil ich Demo-CDs von Bands kenne die eben schon nen Plattenvertrag haben...
    Chris ist offline

19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von semi
    At the bottom of everything | RL: Hamburg
    Zitat Zitat von Chris
    Das glaub ich aber nicht weil ich Demo-CDs von Bands kenne die eben schon nen Plattenvertrag haben...

Naja, wer sagt schon, was Demo ist und was Promo ist? Wie sieht das Ding denn aus, wieviele Lieder sind drauf, gute Quali, steht dabei, wer/ob das jemand produziert hat (also jemand ausser die Band)?
    Ich sag ja nicht, dass ichs wirklich besser weiss, zeig mal her, was du hast.
    Aber wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass Demos nicht dazu da sind, um unkonventionelle Stuecke zu veroeffentlichen. Demo= Demonstration=Beispiel der Musik.
    Kings died and kingdoms fell. You know, I don't regret the kingdoms. I see no sense in borders and nations and patrionism. But I do miss the kings
    semi ist offline

20. #20 Zitieren
    Halbgott
    Gerade Demos sind dazu gedacht.
    Die Seite is nu Down ich werd sie Morgen verlinken.
    Jedenfalls sind bei der Band jegliche Demos dazu gedacht neues Liedgut vorzustellen.
    Die Promos zur Werbungmacherei dienen da zur Vorfertigung des Albums. Es ist also fast exakt das selbe drauf, nur unvollendet und nicht in Studioqualität.
    Chris ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »