Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer

InExfan23 ist offline

Magier. Wie skillen?

Nach durchspielen mit dem Söldner und einem Paladin im 4.Kapitel (dann Festplatte schrott) habe ich mich nun entschieden als magier das Spiel nochmal durchzuspielen. Wie sollte ich den am besten skillen? Ich bin im 1.Kapitel und da kann man mit magie ja noch nicht viel machen. Gothic 1 habe ich mal als magier durchgespielt und hatte dort einhand voll mit dem besten Schwert und volle Stärke am Ende wie auch mehr als das maximale Mana-Level dort und konnte die beste Rune bestimmt 50 mal abfeuern. Ich bin generell kein Exp.-Junkie und lass auch mal dungeons aus. Skillguides finde ich nicht so gut weil die ja auf das maximum abzielen und da geht für mich der Spielspass verloren. Ich denke in G2dndr kann man kein Allrounder wie in G1 werden, aber wenn ich am Anfang Stärke skille habe später kein gutes Schwert und zu wenig Mana- daher wie skillen??(Danke für alle Antworten)
    Geändert von InExfan23 (27.04.2011 um 21:22 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel

Sentinel ist offline
    Ich weiß, es ist etwas faul, aber dieser Einhand-Magier-Skillguide sollte dich gut durch's Spiel bringen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer

Ch4mpi0n ist offline
    ich gehe zwar davon aus, dass das selbe auch in dem verlinkten guide drin steht, aber trotzdem auch hier nochmal in Kurzform:

zuerst auf Geschicklichkeit setzen und mit dem Degen (später Meisterdegen) kämpfen - am besten 2 Ringe und ein Amulett mit Geschicklichkeitsbonus besorgen, dann geht das sehr früh.

Außerdem kannst du sehr einfach mit beschworenen Kreaturen zusammen kämpfen - beschwör dir einen Wolf oder ein Goblinskelett, die hauen einiges um, halten mehr aus als du am Anfang, und außerdem kannst du im Hintergrund stehen und Eisblock oder einfach Feuerschaden raushauen. Damit solltest du recht gut zurecht kommen. Später kannst du natürlich auch stärkere Sachen beschwören...

kleiner Tipp bzw Warnung: wenn du die beschworenen Wesen ansprichst sterben sie sofort, also pass auf dass du das nicht machst, wenn noch Gegner da sind ;-)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer

InExfan23 ist offline
    Gibt es keine Waffe mit der man mit wenig Stärke viel Schaden rausholt? Und wie macht man das mit den Kampffertigkeiten so ungefähr?
    Bis Stufe 39 level ich eigentlich nie und so viele Boni und alles was dort steht hab ich noch nie gefunden. Wann gibt einem Rengaru denn 1Geschick und wie lernt man mit alten Steintafeln?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kadok

Kadok ist offline
    Zitat Zitat von InExfan23 Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Waffe mit der man mit wenig Stärke viel Schaden rausholt?
    Doch, die genannten Dex-Waffen (vor allem der Meisterdegen).

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Schrahan

Schrahan ist offline
    Im Grunde reicht es, bis ca. 30 Stärke und 30% Waffenskill lernen und dann Boni zu verwenden.
    Ob man Einhand oder Zweihand wählt, ist Geschmackssache. Einhand hat den Vorteil, dass man die bereits erwähnten geschick-basierten Waffen verwenden kann, die ein wirklich sehr gutes Anforderungs-Schadensverhältnis haben. (Allzu nachlässig sollte man dafür aber nicht mit der Bonisuche sein, sonst bekommt man nicht genug Geschick, und ähnlich gute stärkebasierte Waffen gibt es nicht)
    Aber auch für einen Zweihand-Magier gibt es ganz brauchbare Waffen (vor allem Stäbe), darunter auch ein Stab mit Manabonus, was auch ganz nützlich sein kann.

Mana kann man einiges durch Boni bekommen, bis ca. 60 zu lernen, reicht daher. Es ginge grundsätzlich auch mit weniger, allerdings ist man dann natürlich länger auf den Nahkampf angewiesen, und wenn man nicht allzu gründlich bei der Bonisuche ist, kann es doch etwas knapp werden (mindestens 150 Mana sollte man auf jeden Fall erreichen, empfehlenswert wären 300).

Im übrigen ist ein Magier, der vollständig auf Waffenskills verzichtet auch durchaus möglich. Wie sowas aussehen kann, beschreibt Treti ausführlich in diesem Guide (der keinesfalls auf "das Maximum" abziehlt, könnte also durchaus interessant sein.)

Den Bonus von Rengaru gibt es, wenn man der Diebesgilde beitritt und ihm das Diebeszeichen zeigt, vorausgesetzt man hat ihn nicht vorher ins Gefängnis gebracht. Und wenn man 10 oder mehr alte Steintafeln auf einmal bei Vatras abgibt, bekommt man einen Manabonus.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dalrin

Dalrin ist offline
    Kadok schrieb:
    Zitat:
    Zitat von InExfan23 Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Waffe mit der man mit wenig Stärke viel Schaden rausholt?
    Doch, die genannten Dex-Waffen (vor allem der Meisterdegen).
    Wie Kadok schon gesagt hat, die Dex-Waffen haben als Vorraussetzung Geschick statt Stärke und einen relativ hohen Waffenschaden. Dennoch sind die für Zusatzschaden noch abhängig vom Stärke-Wert, aber der Meisterdegen (120 Schaden & Einhand +10%) mit einem Einhand-Skill von 30% oder höher sollte für alles Kleinvieh reichen, vor allem da du als Ex-Söldner Nahkampfspezialist sein solltest.

Den Rest an LP wirst du wohl hauptsächlich für Mana, Kreise und Runen ausgeben. Wenn du nicht als Optimierer spielst, könntest du dein Mana gut bis 60/64 steigern bevor du Boni einsetzt.

Schau dir die Runen auf Mondgesänge mal an und entscheide dich jetzt schon mal welche du haben willst. Alle wirst du nämlich nicht bekommen, weil die 1. zu viel LP kosten und 2. nicht genug Runensteine da sind um alle zu bauen.

Für den Anfang kann ich Feuerpfeil (obligatorisch um Magier zu werden), Feuerball, Eislanze, Goblin Skelett (relativ stark) oder Wolf rufen (kann nicht geblockt werden) empfehlen. Später mußt du dann selbst entscheiden, aber ein hoher Flächenzauber sollte schon dabei sein.

Das sind aber alles nur meine persönlichen Vorlieben.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer

InExfan23 ist offline
    Gut danke erstmal für alle Antworten. Ich werd dann auf Geschick gehen und den Meisterdegen benutzen. Sollte man dann eigentlich noch Taschendiebstahl und schlösser öffnen lernen? Lohnt sich das? Bei wem soll man Lehrling werden? Constantino oder Harad? Schreibt doch mal so eure Erfahrungen auf

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn

Thorwyn ist offline
    Schlösser knacken lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen der Steintafeln, an die man sonst nicht rankommen könnte. Und wenn man sowieso Geschick skillt, kann man auch Taschendiebstahl lernen, die investierten Lernpunkte holt man damit zusammen mit einer Menge Gold wieder rein.
    Als Magier würde ich zu Bennet oder Bosper gehen, nicht aber zu Constantino. Der will Buddlerfleisch und Dunkelpilze vom Helden, letztere isst man aber besser selbst, um Mana zu bekommen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer

InExfan23 ist offline
    Ok dann gehe ich denke ich mal zu Harad wegen dem nahezu unbegrenzten Geld