Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!
[Bild: sigpic8630_25.gif]
Spiel mit in der WoP-Community-Liga!
[Das Leben geht weiter] [Die Hand des Todes] [Surreal]
Da hier mal das Thema aufkam wegen Müller und seiner Stärke: Ich denke seine Nominierung zu den 23 Kandidaten zum Weltfußballer des Jahres spricht Bände, einem Kreis an Spielern, zu denen ein Robben, Gomez oder Ribéry nichtmehr gehört (Schweinsteiger jedoch).
Mein Urteil zum neuen Manager:
Positiv:
Infrastruktur/Vereinsgelände/Stadion:
Alle Änderungen an diesem System finde ich klasse! Die x-vielen Nebengebäude waren ziemlich unübersichtlich, jetzt gibt es immernoch eine beachtliche Zahl, die aber alle sehr gute Boni haben. Desweiteren finde ich den Stufenausbau, der nicht so lange dauert, viel viel besser. So profitiert man dauerhaft von den Ausbau, immer in kleinen Schüben, dafür nicht erst nach 1/2-1 Jahr Bauzeit. Auch die begrenzte Bauauftragszahl finde ich gut, so muss man taktischer denken.
Desweiteren ist es endlich möglich, ein zweites Stadion nebenher zu bauen! Es war immer so nervig, vor einem "halben" (im wahrsten Sinne des Wortes, weil einfach Tribünen fehlten) Stadion zu spielen, außerdem war der Ausbau so extrem kostspielig, da du ja lange Zeit auf die Ticketverkäufe verzichten musstest. Endlich gehört das der Vergangenheit an.
Presse:
Die Presse kommt mir nun deutlich authentischer rüber, außerdem muss man auch genau aufpassen, was gefragt wird. So kann es sein, dass dich der Reporter fragt, ob man über die gute Leistung eines (meistens neuen) Spieler überrascht wäre, obwohl er sehr schlecht spielte. Dies ist aber kein Bug, sondern so gewollt, denn es gibt auch genau eine passende Antwort dazu, dass das so nicht stimmt.
Ansagen vor dem Spiel:
Finde ich ein gutes Feature, so kommt noch ein wenig Risiko in die Sache. Mit gewagten Aussagen kann man seine Spieler nochmal motivieren und gleichzeitig damit dafür sorgen, dass die riskante These auch eintritt.
Moral:
Ist nun schwerer zu beeinflussen bzw. zu halten, was ich sehr gut finde
Negativ:
Design:
Ich finde das neue Design ist einerseits zu rustikal, vorallem auch was die Farben angeht. Die vielen runden Ecken und satten Farben des 11ers haben mir da deutlich mehr gefallen!
Andererseits wurde vieles unnötig verschachtelt, z.B. die Möglichkeit, wenn man bei einem Spieler einen Rechtsklick tätigt. Im 3D-Modus sehe ich es zwiespältig, zwar kann man jetzt jeden Spieler mitten im Spiel sagen, seine taktischen Anweisungen zu ändern und auch so die Taktik zu ändern. Andererseits fehlen mir die ganzen Statistiken etc. am unteren Bildschirmrand doch sehr! Außerdem ist der Schnellberechnungsmodus im 3D-Spiel irgendwie doof geworden.
Teils, Teils:
3D-Spiel:
Hier liegt wie fast jedes Jahr der Hund begraben. Da mMn nur im 3D-Spiel alle Fähigkeiten der Spieler berücksichtigt werden und ich es einfach ansehnlicher finde (außerdem -> MAT) spiele ich immer in dem Modus und leide daher öfters mal. Wirklich gut geworden ist diesmal (von Anfang an) die Offensive, es wird nicht wieder so oft nach hinten gespielt sondern wirklich auch mal nach vorne und mit Risiko, und dribbelfreudige Spieler (oder die, die es können) tun es auch endlich und laufen nicht einfach kreativlos rum. (So kann man jetzt einen Messi auch wirklich von einem Hans-Peter Otto unterscheiden im Spiel) Katastrophal jedoch ist das Defensivverhalten, was zu häufigem Haareraufen führt. Im Gruppenspiel gegen Lyon lief Yoann Gourcuff einfach mal vom Anstoßpunkt aus ohne einen Meter von der Linie zu weichen Richtung Tor, keiner hielt ihn auf und er schoss das Ding einfach rein. Irgendwie... traurig...
Vereins-KI:
Teilweise wurde die TransferKI schon verbessert, ganz genau beurteilen kann ichs noch nicht, aber so ist mein Eindruck. Allerdings gibt es immerhin Dinge, die ich nicht verstehe. Hier ein Beispiel, dass mich vor 2 Probleme stellt:
FC Barcelona kauft Lucio (9 Mio MW) für 4,7 Millionen von Inter Mailand.
Zu diesem Zeitpunkt war Puyol 6 Tage lang verletzt, warscheinlich war er der Grund für den Transfer. Allerdings hat Barcá mit Puyol/Pique wirklich keine IV, die verbessert werden müsste. Außerdem, warum lässt Inter einen Stammspieler (und Leistungsträger) für 50% des MW gehen? Das verstehe ich einfach nicht.
Wenn sie zuhause einen Nagel in die Wand schlagen, voller Überzeugung, und merken dann - Das Bild passt nicht; Dann kann man den Nagel rauziehen, aber das Loch bleibt
- Mirko Slomka -
Übrigens wer im 3D Spiel wird, kann ich den GPP von 7-Ronaldo-7 empfehlen!
Die Ergebnise werden realistischer und generell das ganze 3D Spiel wird deutlich aufgewertet
http://fmcorner.4players.de/index.ph...a=11&categ=291
Der GPP zeigt mal wieder deutlich was man aus dem vorhandenen 3D Spiel eigentlich machen könnte...
Zumindest das soll mit dem nächsten Update mitte/Ende November behoben werden, generell wird die KI wohl noch etwas verbessert.Zu diesem Zeitpunkt war Puyol 6 Tage lang verletzt, warscheinlich war er der Grund für den Transfer. Allerdings hat Barcá mit Puyol/Pique wirklich keine IV, die verbessert werden müsste. Außerdem, warum lässt Inter einen Stammspieler (und Leistungsträger) für 50% des MW gehen? Das verstehe ich einfach nicht.
Der 3D-Modus ist wie die Jahre zuvor ein Cheatmodus
[Bild: 2011_11_12_00_30_36.jpg]
Das hier nenn ich mal nen Kinderriegel, der auch europatauglich ist.
[Bild: 2012_01_0712_49_42.jpg]
Spielt hier noch jemand den 12er FM?
Ich hätte nun bald wieder Zeit dafür und muss wissen, ob ich noch die alten spielen soll, sich der 12er zum Budget Preis noch lohnt oder ich auf einen neuen warten soll.
Ist das Spiel nun weitgehend fehlerfrei?
Feherfrei ist er, zumindest sind mir keine gravierenden Bugs aufgefallen.
Dennoch ist es nur eine minimale Steigerung zum FM11, teilweise realisitscher geworden, was aber noch unrealisitsch ist:
Ich habe 2018 einen finanzkaputten HSV übernommen und fast drei Jahre später hat er sich konsolidiert, sod ass er zum den fianzsätkrsten Clubs der Liga zählt.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die Preise bei jungen Talenten sehr unterschiedlich sind. Für einen Keeper (9 Sterne/66 Grundstärke/18 Jahre) musste ich 320.000 an Real zahlen, gleiches verhält sich bei einem 18 jahre alten IV (10 Sterne, Grundsträke so um die 65 - 70.) da warens 550.000 an VfB Stuttgart.
Jedenfalls ist die Kluft ziemlich groß, mal zahlt man 10 Mio, mal um die 20 Mio, mal unter 1 Mio o_O
Auf jeden Fall ist ein großes Plus, dass man jetzt auch noch ne Zahlung bekommt, je anchdem wie das Land und man selber in der Liga abgeschnitten hat, da bekommste als EL Sieger schon ein hübsches Sümmchen von 15 Mio +
Auf jeden Fall musst du im FM12 viel höhere Steuern zahlen als in den VOrgängern, d.h. man ist finanziell nicht mehr so mächtig wie früher
Traurig ist aber, dass fast alle Teams überaltern, weil sie ihre jungen Talente nicht hochziehen, sondern immer ihre Altstars spielen lassen (Barca und ähnliche Kaliber haben bei mir ein Stammelfsdurchschnittsalter von 30+). Daher muss ich sie alle großziehen.
Ansonsten die klassischen Verbesserungen, die man auch in den Screens sieht
Ob du ihn dir kaufen sollst, ist eigentlich deine Entscheidung, ich stell dir nur die neuen "Funktionen" dar.![]()
So, einmal einen Spielstand mit dem großen FC Barcelona begonnen. Und meine Güte ist dieser Kader beim FM 07 ein Frack, verglichen zu dem, was man jetzt gewohnt ist. Zwar ist man gerade CL-Sieger geworden, aber sonderlich toll ist das echt nicht, dafür dass das Präsidium natürlich das Double will.
Vor allem die Abwehr kann man eigentlih komplett kippen, die ist nicht wirklich stark und ziemlich alt. Standardmäßig sieht das so aus:
Zambrotta (29 Jahre/ Stärke 79) - Puyol (28/82) - Thuram (34/78) - Belletti (30/76)
Als Alternativen stehen noch Marquez (27/78) und Edmilson (30/74) zur Seite. Von einem Olequer, Sylvinho oder Gio van Bronckhorst will ich gar nicht erst anfangen, das ist meilenweit entfernt vom jetzigen Quartett.
Mein Plan bestand hinten einmal groß auszusortieren und vor allem in Außenverteidiger zu investieren. Dafür konnte ich ein Transferbudget von 43 Mio herausholen, womit sich schon mehrere gute Leute besorgen lassen können. Das Gehaltsbudget fällt nicht so üppig aus, aber wenn ich Großverdiener wie Thuram (3,5 Mio) ziehen lasse, ist sicherlich wieder Platz.
Als Spielsystem sehe ich Barca-typisch natürlich ein 4-3-3 vor, allerdings ohne Außenstürmer, sondern wahrscheinlich mit zwei HS. Im Mittelfeld bin ich dabei recht gut besetzt, denn mit Xavi, Iniesta und Deco hab ich drei richtig gute Spielmacher, auch wenn die ersten beiden nicht so gut sind wie jetzt sondern um Stärke 80 herum angesiedelt sind. Deco scheint allerdings sein Maximum erreicht zu haben und ein zweites Backup wäre hier vielleicht auch nicht schlecht. Beim DM wird's wieder etwas düsterer, Motta ist nicht gerade mein Lieblingsspieler und Edmilson zu schwach, hier ist sehrwohl Nachholbedarf.
Beim Angriff wieder ein eher positives Bild, die Stammbesetzung Ronaldinho, Messi und Eto'o kann sich sehen lassen. Ronaldinho ist der einzige Top-Star des Teams, dafür ein richtiger. Messi ist mit 19 erst bei Stärke 77, aber der wird sehr steil nach oben klettern. Auch Eto'o hat "nur" 82, aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Die zweite Garnitur ist hier mit Giuly, Saviola und Gudjohnson auch solide besetzt, auch wenn da die Verhältnisse ziemlich klar sind.
Die Transferaktivitäten haben sich dann doch viel holpriger gestaltet als erwartet. Für die größte Baustelle, die Außenverteidigung war es nicht so schwer, ein paar Kandidaten zusammen zu suchen, die dem offesnsiven AV, den ich gerne hätte, entsprechen. Für Phillip Lahm wollen die Münchner Bayern ordentlich Kohle haben, obwohl er nur 7 Millionen Marktwert hat. Beim Stand von 15 Mio haben sie die Verhandlung erstmal abgebrochen, wenn sie ihn für 20 nicht hergeben wollen, werde ich mich woanders umsehen. Auf der anderen Seite fiel die Wahl erstmal äußerst kreativ auf Dani Alves, aber auch hier will Sevilla ordentlich Geld haben, mit den Verhandlungen bin ich noch nicht fertig, auch wenn es nicht allzu schlecht aussieht. Als Backup würde ich Zambrotta behalten, der auf beiden Seiten spielen kann und in den ersten Spielen über links auch gut Dampf machte. Die Jugend hat auch zwei gute Außenverteidiger ausgespuckt, beide jeweils 18 Jahre alt, ~65 Stärke und 4 Sterne, aber das ist Zukunftsmusik.
Baustelle Nummer 2, das defensive Mittelfeld war auch ein bisschen Arbeit. Meine Wunschkandidaten als Abräumer mit starkem Passspiel Mascherano und Yaya Touré (wieder sehr kreativ), waren nicht verfügbar, da sie gerade erst gewechselt haben. Also habe ich mich für Mohammed Sissokho entschieden, der im Tausch gegen Giuly, Saviola sowie 3 Millionen zu mir gewandert ist. Die beiden Stürmer zu behalten wäre zwar möglich gewesen, aber insgesamt bin ich mit dem Tausch zufrieden. Und da Motta übrigens abgeworben wird, darf ich mir hier gleich noch einen zweiten Spieler besorgen.
Das gilt auch für Michael Rensing, der meiner Erfahrung nach auch bis zur 90 hinaufklettern kann, und den ich im Tausch gegen Edmilson und zwei meiner drei schlechten Ersatztorhüter geholt hab. Ob er mit der (erstmaligen) Rolle hinter Valdes zufrieden ist, weiß ich nicht, aber ein guter Mann für die Zukunft ist er auf jeden Fall.
Mein Augenmerk ist dann noch auf einen gewissen Francesc Fabregas gefallen, der bei meinem Bremen-Spielstand im Jahr 2014 bei Arsenal der weltbeste Spieler war. Mit jungen 19 Jahren ist er von Anfang an trotzdem 22 Millionen wert, aber aufgrund seines langfristigen Vertrags, meint mein Berater, dass ich 96 Millionen für ihn bezahlen müsste, die spinnen doch.Wenn's bei 35 Mille nicht geht, dann halt nicht, ist wie gesagt kein Muss.
Eine letzte Baustelle hat sich dann aber noch wegen meines Sissokho-Tausches eröffnet, denn auf einmal fehlen mir ein bisschen die Offensivleute. Das Ziel wären ein oder zwei HS, die aber (zumindest auch) OM spielen können, also keine klassischen Stoßstürmer sind. Im Jahre 2006 noch leistbare Möglichkeiten: Agüero, Tevez oder sogar Podolski, ist nur blöd, das die alle schon gewechselt sind.Aus der zweiten Mannschaft hab ich deswegen Giovanni dos Santos hochgezogen, der zwar gute Anlagen hat (17/70, 4 Sterne), aber mit "eher defensiv" eine etwas komische Eigenschaft. oO
Ergebnisse gibt's deswegen eigentlich noch gar keine, vom geplanten Kaderumbruch ist noch zu wenig passiert, zu viele unbrauchbare Leute sind noch da, da sich kaum Interessenten blicken lassen. Mal schauen, was am TM noch geht und wie die ersten Ergebnisse ausschauen. Ich schau mich jetzt erstmal in den diversesten Ligen um, ob ich noch gute Leute finde.
Mich kotzt grade ein wenig der FM12 an!
Ich muss jedes mal wieder die Taktiken ändern, speichern kann man die wohl nicht wirklich.
Eben bei der EM: Ich nominiere den Kader, und starte das Tunier -> auf einmal sind das einfach nur die stärksten Spieler, nicht die, die ich ausgewählt hab. Was soll das?
Außerdem tauscht das manchmal einfach die Spielerpositionen. Boateng auf Links, Kroos auf Links oder ein Gomez auf Rechts und mit Robben getauscht. Was soll die Scheiße? -.-
Doch, das geht, hab ich grad probiert. Einfach mal kurz deine Elf zusammenbauen, dann im Taktikmenü Mannscahftstaktik machen, individuelle Taktiken und Laufwege etc, dies dann als Taktik bzw Aufstellung abspeichern. Dann wieder zurück ins Aufstellungsmenü und dort dann auf den Button "Schnelle Aufst." dort deine Elf kurz nachbauen und abspeichern, jetzt sollte a uch die Mannschaftstaktik abgespeichert sein. Das kannst du dann mit verschiedenen Formationen bzw Taktiken etc machen. Gut ist halt, dass du da alles nur mit zwei Mausklicks erledigen kannst später^^
Musst du dann nur noch auswählen oben rechts
Sieht dann ungefähr so aus (so kannste nebenbei meinen geilen Kader betrachten)
Spoiler:
Kannste ja nebenbei ja kurz berichten, wen du da coachst, bzw wie es aktuell mti dir da steht etc, würd mich interessieren![]()
Souleymane Coulibaly ist ja seit der U17-WM einer meiner Lieblinge, aber dass der so durch die Decke geht...
Und Marko Arnautovic spielt immer noch bei Bremen.
Also das mit den Schnelltaktiken mach ich auch immer so, funktioniert beim FM 07 auch mehr oder weniger gleich. Blöd nur, dass sich bei mir immer alle individuellen Anweisungen auf den Standard zurückstellen, wenn man was an der allgemeinen Taktik dreht.
Und Barca hab ich endlich zwei AVs gefunden, der MArkt war aber eine ziemliche Krätze, weil so viele Spieler gerade erst Verein gewechselt hatten. Nach Katalonien hab ich also Lahm für 24 Mio. gelotst, was viel mehr ist als ich ausgeben wollte, und in der Winterpause kommt noch Dario Srna für den rechten Flügel, die variablen Zambrotta und Lahm werden hoffentlich für die Hinrunde ausreichen. Außerdem gab's noch Gabriel Milito und Johan Djourou für die IV, da bin ich jetzt abgesichert.
Erste Informationen zum FM13!
Hört sich ganz gut an, auch wenn ich ihn, nachdem ich ja schon den FM12 gekauft habe, wohl nicht mein Eigen nennen werden kann.
Auf jeden Fall gut, dass die Positionsstärke abgeschafft wird, hat total genervt, dass die Spieler, wenn sie erstmal ne Weile auf einer bestimmten Position gespielt haben, für alle anderen Positionen völlig unbrauchbar wurden.
Außerdem hören sich die Planungs-Tools klasse an. Find ich richtig toll, dass man sehen kann, wie sich die Mannschaft vorraussichtlich entwickeln wird. Hoffe nur mal, dass das auch für einzelne Spieler geht. Damit wäre man mglw. auch vor dem Bug gefeit, dass hochtalentierte Spieler mit 9, oder noch mehr Sternen nur ein Potenzial im Siebziger-Bereich haben.
Auch die anderen Änderungen finde ich richtig interessant.
Desweiteren ist jetzt das finale Datenbankupdate online, welches zukünftige Transfers mitbringt usw.. Habs aber selbst noch nicht runtergeladen, kann also nicht sagen wie aktuell es ist.![]()
Spiel mit in der WoP-Communityliga! Bei Interesse PN an mich.
[Fußballmanager] [Unsere Ligahomepage]
Wie wichtig ist denn die taktische Ausbildung eines Spielers?
Wie stark wirkt sie sich auf sein Spiel, seine Entwicklung etc. aus?
Kommt mir grade in den Sinn, weil ich im Probetraining eine Granate gefunden habe. 7 Sterne, 18 Jahre und eine Stärke von 75!
Allerdings eine taktische Ausbildung von 0/7. Ich würde den natürlich gerne hochziehen, bei einem Marktwert von 18 Mios ist er aber auch eine super Finanzspritze
Taktische Ausbildung hat für mich großen Wert. Im Spiel kann sie sich je nach Status positiv bzw negativ auswirken, einer der taktisch kaum geschult ist, hält sich kaum an die taktischen Linien und ist eher eine Last. So agiert ein IV eher als verkappter Stürmer statt als seine gewohnte Aufgabe, ein zu großes Risiko. Man kann sie taktisch schon hochschulen, allerdings dauert das ewig (ca 1-2 Jahre für je 1 Punkt mehr)
Edit: ist nur ein Richtwert, in der Praxis sind jedoch auch Abweichungen möglich.
Ach, das geht auch? Das ist natürlich wunderbar.
Dann sollte ich ihn vielleicht doch nocht behalten, so schlecht ist er nämlich gar nicht.
Allersings ist sein Wert nach nicht mal einer halben Saison von 18 Mio auf 8 runter
Edit:
Nochwas: Was braucht ein Spieler, um den Heldenstatus zu bekommen?
Ein Spieler hatte ihn schon zum Spielstart, ein weiterer bekam ihn nach zwei Jahren und das wars dann auch schon wieder. An der Anzahl der Spiele kanns nicht liegen.
Und: Hat sich Marco Reus schonmal bei irgendwem sehr gut entwickelt? Der ist bei mir immer nur viel schwächer geworden -.-