Ergebnis 1 bis 11 von 11

Dungeon Siege 1 - Erfahrungsverteilung/ Anzahl der Mitstreiter

1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:

Stimmt es, dass die Erfahrung, die beim Kämpfen erhalten wird, auf die ganze Gruppe aufgeteilt wird? Braucht also ein Team aus 6 Personen doppelt so lange, um stärker zu werden, wie ein Team aus drei Personen?

Welche Anzahl an Teammitgleidern würdet ihr empfehlen? Ich spiele im Moment einen Nahkämpfer und habe noch eine Bogenschützin und einen Naturmagier dabei. (und ein Maultier)

Edit: Ihr solltet darüber nachdenken, Themenpräfixe einzuführen.
    Steinwächter ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Also ich habe immer alle mitgenommen die Freiwillig (ohne Bezahlung) dabei sein wollten. Soviel ich weiß ist es auch so, dass die Erfahrung aufgeteilt wird, dementsprechend könnte man das Spiel wohl sogar alleine abschließen (habe ich aber noch nie probiert).

Letzten Endes ist das ganze Spiel ausbalanciert, also spiel es so wie du's am liebsten magst.
    Ich hatte damals keine Probleme beim Spielen obwohl ich alle mitgenommen habe, daher ist alleine Spielen wahrscheinlich schwerer.

Ich habe beim letzten mal (nur bis zum Sumpf), 2 Nahkämpfer und 3 Magier dabei gehabt. Im Dorf vor dem Sumpf sollte noch eine Bogenschützin dazu kommen.
    Maultier hatte ich auch immer dabei, finds einfach trollig wenn die sich umdrehen und austreten
    mainclain ist offline

3. #3 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Da die Lv eines Charakters nicht zwangsläufig durch EP steigen (tun sie das überhaupt?) sondern durch das Anwenden von Magie bzw Waffen, braucht man sich da glaub weniger Gedanken machen. Sprich ein Bogenschütze-Begleiter steigt erst auf, wenn er genug mit seinem Bogen geschossen hat. Dadurch verbessert sich dann sein Fernkampftalent und gleichzeitig das Attribut Geschick. Gleiches wenn du einen Kämpfer als Hauptchar hast. Der steigt ja hauptsächlich durch das benutzen einer Nahkampfwaffe auf und verbessert gleichzeitig Stärke.

Da man auf diese Art und Weise levelt hab ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ob es überhaupt EP gibt.

zu den Begleitern: ich spiele momentan einen Feuermagier, habe noch dabei einen Naturmage, eine Bogi und zwei Nahkämpfer.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline

4. #4 Zitieren
    OK, danke für eure Hilfe. Ich werde mir wohl noch einen Nahkämpfer und noch ein zweites Maultier holen, dann hab ich ein Sechserteam, das reicht mir.
    Steinwächter ist offline

5. #5 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Die Grösse des Inventars kann man auch durch Mods erhöhen.
    Silva ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    Die Grösse des Inventars kann man auch durch Mods erhöhen.
    Ich möchte im erster Durchgang immer das reine Spiel durchspielen, ohne Mods. Aber ich werds bestimmt später nochmal spielen, da ist diese Mod ein guter Tipp.
    Steinwächter ist offline

7. #7 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    ok

Ich hab noch mal wegen der EP geschaut. Da is nirgends ein Balken oder eine Zahl, die anzeigen würde, wieviel EP man gesammelt hat. Es wird auch beim Kampf nichts angezeigt, daher nehme ich an, das es tatsächlich nur auf das benutzen der einzelnen Kampfarten ankommt. Der erreichte Rang ist immer so hoch, wie das höchste erreichte Fähigkeitslevel. Es macht also Sinn, sich auf eine Angriffsart zu konzentrieren.
    Silva ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von mainclain
    Zitat Zitat von Silva Beitrag anzeigen
    ok

Ich hab noch mal wegen der EP geschaut. Da is nirgends ein Balken oder eine Zahl, die anzeigen würde, wieviel EP man gesammelt hat. Es wird auch beim Kampf nichts angezeigt, daher nehme ich an, das es tatsächlich nur auf das benutzen der einzelnen Kampfarten ankommt. Der erreichte Rang ist immer so hoch, wie das höchste erreichte Fähigkeitslevel. Es macht also Sinn, sich auf eine Angriffsart zu konzentrieren.
    Allgemeine EP's gibts nicht. Programm Intern werden die Fähigkeitsstufen natürlich dennoch zum Stufenaufstieg über eine Zahl je fertigkeit beschrieben. Dazu gibts auch einen "Balken". Links oben wo man die Waffenarten auswählen kann die genutzt werden sollen, sieht man auch einen leicht graulichen balken, wenn dieser voll ist steigt es im Level.

Auch für Attribute wie Stärke Geschick etc. gibt es einen solchen Balken im Inventar.

Der Charakter wird schneller steigen, wenn er alleine auf die Gegner haut, zumal so ein einzelner Charakter länger braucht, bzw mehr Gegner umhaut.
    mainclain ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Ich habe es immer allein gespielt. Ok, mit zwei Lasttieren und einem Begleiter, die man unterwegs findet und auch als Gepäckträger verwenden kann. Die habe ich am nächsten Ort stehen lassen oder wenn mir danach war zum nächsten Ort später nachgeholt. So habe ich auch keine Punkte teilen müssen. Und wie ich so in meinen alten Dingen blättere, fällt mir ein Cheatliste in die Hände (Hilfe).

Ansonsten werden die Erfahrungspunkte so verteilt, wie Silva es beschrieben hat. Es gibt einige Stellen im Spiel, da kann man fast unendlich üben und so weniger gepflegte Dinge hochleveln. Doch dabei gehen auch ein paar Stunden weg.
    VRanger ist offline

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldfinger
    Zitat Zitat von mainclain Beitrag anzeigen
    [...] Der Charakter wird schneller steigen, wenn er alleine auf die Gegner haut, zumal so ein einzelner Charakter länger braucht, bzw mehr Gegner umhaut.
    Würde man aus dem Spiel das Maximum an Leveln raus holen wollen, müsste man

- auf "leicht" spielen
    - auf alles verzichten, was mit dem Schaden konkurrieren könnte, den man mit seinen Waffen/seinen Zaubern macht (Begleiter, Packtiere? und Items, die bei erhaltenem Schaden Blitze, Funken etc. abschießen)
    - konsequent nur das nutzen, was seinem Charakter entspricht (als Naturmagier also z.B. nur Naturzauber, und nichts anderes)
    - die Waffen bzw. Zauber ausschließlich nach der Schadenshöhe auswählen, denn je höher der Schaden am Gegner ist, desto schneller steigt man auf:

(Schaden / maximale Lebensenergie des Gegners) x Erfahrungswert = Erfahrungspunkte

In DS-LoA habe ich mir seinerzeit mal angeschaut, zu welchem Ergebnis man kommen kann, wenn man die vier Charakterklassen exakt auf die gleiche Weise spielt - u.a. auch unter Berücksichtigung der vier Punkte oben. Das Resultat war, dass drei Charaktere am Ende der Kampagne Stufe 38 hatten, die Fernkämpferin aber Stufe 37.
    Der Erfahrungen wegen, die ich in DS1 ohne Addon mit einem Party-Spiel gemacht habe, hätte es mich aber nicht gewundert, wenn der Naturmagier am schlechtesten abgeschnitten hätte, der Nahkämpfer aber am besten.

Wahrscheinlich macht es aber nur dann Sinn, hauptsächlich auf die Schadenshöhe zu gehen, wenn man beabsichtigt, sich mit einem Charakter lange Zeit zu beschäftigen.
    In meinem Kampagnenspiel war der Unterschied einfach zu gering, als dass ich einen Nutzen von dieser einschränkenden Spielweise gehabt hätte - von der Befriedigung meiner Neugierde mal abgesehen.
    Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
    Goldfinger ist offline

11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Allso nach meiner Meinung nach sind 3 Nahkämpfer - 1 Kampfmagier - 1 Bogenschützen - und am Schluss noch einen Heiler am besten und macht am meisten Spass. Kann man in DS 1 mehr als 6 Char haben ist mein erstes mal wo ich es durchzocken möchte deshalb frage ich.

Leider muss ich auch immer sehr viel MAterial verwandeln denn es liegt sonst zuviel rumm wo ich dann nicht mitnehmen kann.

Und komischerweise habe ich immer vielzuviel Geld.
    Zyskowski ist offline