Ergebnis 1 bis 15 von 15

Civilization V unfair ?

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Hallo, ich habe ein riesiges Problem.
    Ich habe bisher bestimmt 15 Partien gespielt und kein einziges mal gewonnen.
    Anfangs habe ich auf dem 4. Schwierigkeitsgrad (Prinz) gespielt.
    Doch nun spiele ich nur noch auf dem 2. und gewinne immer noch nicht.
    1. Weil ich irgendwie immer in der Wüste, Tundra, nem Dschungel oder Bergen lande.
    2. weil meine Gegner genau NICHT in diesen Regionen landen.
    3. Weil ich außerdem überhaupt keinerlei Ressourcen außer Färbemittel und Kühe besitze,
    meine Gegner jedoch komischerweise gut bebaubares Land und massenhaft
    Ressourcen
    4. Dadurch sind diese schon 150 n. Chr in der Renaissance, haben Langschwertkämpfer
    und Gewehrschützen,min. 10 Städte, davon 3x 17ner Level Städte mit viel Kultur und
    Wachstum, genügend
    Nahrung und Geld obwohl sie keine Bauernhöfe, Tierhöfe, Minen
    o.ä. gebaut haben (habe ihr Land erkundet).
    5. Die Gegner verbünden sich, ohne Grund, teilweise zu dritt gegen mich (Japan, China
    und Griechenland) und...tja, ich muss wohl nichts weiter sagen.
    6. Militärisch keine Chance gegen die Gegener, da ich keine Ressourcen (Eisen/Pferde)
    habe. Bei Grenzausdehnung bis an 2 Felder vor den Feind wird mir gleich der Krieg
    erklärt - ergo keine Chance Ressourcen zu gewinnen.

Ist das normal, oder ist das nen Bug.
    Muss man so oft Karten laden bis man eine halbwegs Vernünftige Position erhält ?
    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen oder Tipps geben oder einfach nur bestätigen das das nicht normal bei mir ist.

Ach ja: wenn ich eine Stadt mit Pikenieren erobern will (feuer in die Stadt werfen), dauert das arsch lange (bestimmt wird nur ein 20stel der HP entzogen) und alle einheiten sterben schlußendlich.
    Wenn eine meiner Städte (mit Stadtmauer und Große Mauer Weltwunder) von kriegern angegriffen wird, müssen die max 4 mal feuer werfen und die stadt ist hinüber
    Yummy Yummy ist offline Geändert von Yummy Yummy (15.04.2011 um 17:54 Uhr)

2. #2 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Yummy Yummy Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe ein riesiges Problem.
    Ich habe bisher bestimmt 15 Partien gespielt und kein einziges mal gewonnen.
    Anfangs habe ich auf dem 4. Schwierigkeitsgrad (Prinz) gespielt.
    Doch nun spiele ich nur noch auf dem 2. und gewinne immer noch nicht.
    1. Weil ich irgendwie immer in der Wüste, Tundra, nem Dschungel oder Bergen lande.
    2. weil meine Gegner genau NICHT in diesen Regionen landen.
    3. Weil ich außerdem überhaupt keinerlei Ressourcen außer Färbemittel und Kühe besitze,
    meine Gegner jedoch komischerweise gut bebaubares Land und massenhaft
    Ressourcen
    4. Dadurch sind diese schon 150 n. Chr in der Renaissance, haben Langschwertkämpfer
    und Gewehrschützen,min. 10 Städte, davon 3x 17ner Level Städte mit viel Kultur und
    Wachstum, genügend
    Nahrung und Geld obwohl sie keine Bauernhöfe, Tierhöfe, Minen
    o.ä. gebaut haben (habe ihr Land erkundet).
    5. Die Gegner verbünden sich, ohne Grund, teilweise zu dritt gegen mich (Japan, China
    und Griechenland) und...tja, ich muss wohl nichts weiter sagen.
    6. Militärisch keine Chance gegen die Gegener, da ich keine Ressourcen (Eisen/Pferde)
    habe. Bei Grenzausdehnung bis an 2 Felder vor den Feind wird mir gleich der Krieg
    erklärt - ergo keine Chance Ressourcen zu gewinnen.

Ist das normal, oder ist das nen Bug.
    Muss man so oft Karten laden bis man eine halbwegs Vernünftige Position erhält ?
    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen oder Tipps geben oder einfach nur bestätigen das das nicht normal bei mir ist.
    "Legänderer Start" (in den erweiterten Optionen bevor du ein Spiel startest) wählen, schon hast du eben das, eine legändär gute Start-Position.

Damit sollten sich auch die anderen Probleme erledigen.

Kannst da auch noch diversen anderen Kram festlegen. z.B. auf einer großen Karte nur mit 7 Gegnern spielen, damit man mehr Platz hat sich auszubreiten, das generelle Klima des Planeten, wieviele Ressourcen es allgemein gibt, etc. pp.
    ulix ist offline Geändert von ulix (15.04.2011 um 17:58 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    ja, aber das ist ja dann zu einfach...ich will ja einfach nur auf normal spielen...das alle spieler die gleichen chancen habe und ich nicht mit lgendär alles zu meinen gunsten vereinfache
    Yummy Yummy ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Wenn ich das richtig verstanden habe bekommen die Gegner dann auch einen legendären Start.

Ansonsten probier "Disable Start Bias" (keine Ahnug wies auf deutsch heißt) und/oder bei den Ressourcen "Strategic Balance".
    ulix ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Ich fands hingegen viel zu leicht.
    Habe bei vorherigen Civteilen nie mehr als den 5 Schwierigkeitsgrad geschafft, bei CiV5 im zweiten Spiel den höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft. Daher habe ich es auch frustriert in die Ecke geschmissen.
    Militärische Eroberung ist auf jeden Fall am einfachsten. Wegen den schlechten Start versuch einfach mal das was dir Ulix vorgeschlagen hat, habe ich auch so gemacht.

Ansonsten würde ich wegen den Stadteroberungen am besten natürlich Katapulte/kanonen etc. mitnehmen, aber eigentlich sollten 4 oder 5 Angriffe von Einheiten ausreichen. Natürlich nicht, wenn er im Industriezeitalter ist und du mit Kriegern kommst. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen
    PewP3w ist offline

6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    So, also "Legendärer Start" hilft irgendwie nicht...im Gegenteil.
    Hab jetzt 7 Partien gestartet und die Welt erkundet.
    Ressourcen habe ich viele, allerdings immer nur eine (entweder Silber oder Räucherwerk)
    wechselt sich ab.
    Lande immmer noch in Dschungel, Tundra und Wüste.
    Das muss man sich mal vorstellen:
    Im Westen sind Berge, in der Mitte Dschungel, im Osten Wasser, im Westen Wüste und im Norden Tundra...geil.
    Zudem kann ich keine Gebäude mehr bauen, nur noch Wunder, obwohl ich bis 1000 v.Chr. gespielt und Technologien erworben habe.

Naja, militärisch habe ich gar keine Chance, auch mit Katapulten/Triboken, da die Gegner 5Einheiten Langschwertkämpfer haben...ich nicht, da kein Eisen.

Ich glaub irgendwas stimmt an meinem Spiel nicht

Also bei Civ 4 spiele ich höhere Schwierigkeitsgrade und gewinne meistens, da ist das Balancing auch besser.
    Yummy Yummy ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    Was für eine Zivilisation wählst du denn immer? Ich vermute mal immer die gleiche, und eine, die in der echten Welt umgeben von Tundra, Wüste & Dschungel ist?

Deshalb den "Start Bias" ausschalten.

Und Eisen siehst du übrigens erst wenn, du eine bestimmte Technologie erforscht hast (weiß nicht mehr welche), vorher wird dir das gar nicht angezeigt.
    ulix ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Vieleicht solltest du mal die Karte wechselnt hört sich so an als würdest du immer "Westen gegen Osten" oder sowas als Karte spielen.

Stell doch mal Kontinente ein oder Pangäa oder Archipel und wähle bei Klima: gemäßigt, oder feucht.

Anders kann ich mir das von dir beschriebene nicht erklären da ich eigentlich in 87% der fälle ne günstige Startposition bekomme die mir zusagt.
    Revian ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Ach Civ V ist meiner Meinung eh Mist.

Da ist Teil 4 viel komplexer und besser
    Corengar ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Das Problem hab ich nur selten
    Kann sein, dass neben mir Wüste ist, aber in spätestens 2 Runden bin ich an einem super Platz.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    also ich spiele fast immer deutschland oder usa
    und abgesehen von arizona, new mexico, utah, nevada, vllt. nen bissl texas gibts da nicht viele wüsten
    (5 von 51 Staaten) und schon gar keine Tundra obwohl ja Alsaka zu den USA gehört (aber nicht zur Zeit Washigtons oder der Indianer 4000 v.Chr.)
    Von Deutschland muss ich ja wohl erst recht nicht anfangen (kein Dschungel keine Tundra, keine Wüste).
    Karte ist meistens "Kontinente". Weil wenn ich Erde wähle und DE oder USA dann lande ich nicht da wo ich eigentlich sollte. Einmal bin ich nur mit der USA in Nordamerika gestartet und das war meine allererste Partie.
    Klima habe ich immer gemäßigt.
    Und wenn ich in die Renaissance komme wird mir ja immer noch kein Eisen angezeigt obwohl ich Eisenverarbeitung schon 1500 v.Chr. gelernt habe.
    Ich glaube bei mir stimmt irgendwas nicht
    Yummy Yummy ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Elendil
    Zitat Zitat von Yummy Yummy Beitrag anzeigen
    also ich spiele fast immer deutschland oder usa
    und abgesehen von arizona, new mexico, utah, nevada, vllt. nen bissl texas gibts da nicht viele wüsten
    (5 von 51 Staaten) und schon gar keine Tundra obwohl ja Alsaka zu den USA gehört (aber nicht zur Zeit Washigtons oder der Indianer 4000 v.Chr.)
    Von Deutschland muss ich ja wohl erst recht nicht anfangen (kein Dschungel keine Tundra, keine Wüste).
    Karte ist meistens "Kontinente". Weil wenn ich Erde wähle und DE oder USA dann lande ich nicht da wo ich eigentlich sollte. Einmal bin ich nur mit der USA in Nordamerika gestartet und das war meine allererste Partie.
    Klima habe ich immer gemäßigt.
    Und wenn ich in die Renaissance komme wird mir ja immer noch kein Eisen angezeigt obwohl ich Eisenverarbeitung schon 1500 v.Chr. gelernt habe.
    Ich glaube bei mir stimmt irgendwas nicht
    Also ich war im ersten Spiel nach 300 Runden in der Modern/Zukunft.
    Und dann hatte ich das Spiel auch gewonnen, als größte Militärmacht auf Normal.
    Du machst irgendwas falsch^^
    Elendil ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Ach Civ V ist meiner Meinung eh Mist.

Da ist Teil 4 viel komplexer und besser
    Das Civ IV komplexer ist mag wohl stimmen, das Civ V Mist ist wohl nicht. Sie haben schon einige gute Neuerungen in Civ V eingebaut die ich klasse finde(Kampfsystem, einige der neuen Modernisierungen, globale Reichszufriedenheit)

Und ich hoffe ja immer noch das Fraxis ein Addon zu Civ V ankündigen wird was dann auch wieder Spionage und/oder Religion zurück ins Spiel bringt, sowie den Handel mit anderen Nationen bzgl Kartenmaterial.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Revian ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Ich glaube übrigens kaum, dass deine Startposition der echten Welt angepasst wird. Dann hätte Khmer ja NUR Dschungel.
    PewP3w ist offline

15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Das Civ IV komplexer ist mag wohl stimmen, das Civ V Mist ist wohl nicht. Sie haben schon einige gute Neuerungen in Civ V eingebaut die ich klasse finde(Kampfsystem, einige der neuen Modernisierungen, globale Reichszufriedenheit)

Und ich hoffe ja immer noch das Fraxis ein Addon zu Civ V ankündigen wird was dann auch wieder Spionage und/oder Religion zurück ins Spiel bringt, sowie den Handel mit anderen Nationen bzgl Kartenmaterial.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Joa, ein oder zwei Neuerungen, und dafür zig Sachen die Klasse waren rausgeschmissen um sie später als DLC oder Addon wieder einzubauen. Das ist in meinen Augen Mist.
    Corengar ist offline