Ergebnis 1 bis 18 von 18

Reißen Gitarrensaiten schneller, wenn man sie oft stimmt?

Deus Avatar von FlashX
    Ich spiel nun schon seit ein paar Jahren, und mir ist erst eine Saite gerissen. Vor einer Weile hab ich die Gitarre kurzzeitig auf Drop A runtergestimmt, danach wieder eine Weile auf E und später wieder auf C runter. Als ich hinterher wieder auf E stimmen wollte, ist die hohe e-Saite gerissen. Liegt das daran, dass ich die Saiten schon länger dranhatte und zu oft gestimmt hab, oder hab ich irgendwas anderes falsch gemacht? Ich hab jetzt nämlich ein wenig Angst davor, die Gitarre wieder umzustimmen...^^
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (29.03.2011 um 17:12 Uhr)

Krieger Avatar von Eyleude
    Kann schon sein. Ich mein Drop A und E isch schon ein Unterschied. Warn denn die Seiten neu oder alt?
    Eyleude ist offline

Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von Eyleude Beitrag anzeigen
    Kann schon sein. Ich mein Drop A und E isch schon ein Unterschied. Warn denn die Seiten neu oder alt?
    Die gerissene Saite war schon alt, wahrscheinlich mindestens 2 Jahre.

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (29.03.2011 um 17:12 Uhr)

Auserwählter Avatar von Wolf
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Die gerissene Saite war schon alt, wahrscheinlich mindestens 2 Jahre.
    Dann wirds Zeit für einen Saitenwechsel Auch Saiten leiden unter Materialermüdung, das ist völlig normal
    Wolf ist offline

Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Dann wirds Zeit für einen Saitenwechsel Auch Saiten leiden unter Materialermüdung, das ist völlig normal
    Hab ich letzte Woche gemacht^^
    Kann ich die Gitarre also wieder eine Note tiefer stimmen, ohne, dass was passiert? (Meine jetzigen Saiten sind auch ein bisschen dicker als die, die ich vorher hatte. Keine Ahnung, ob das was ausmacht^^)

FlashX ist offline

Veteran Avatar von Angus3
    Wenn du die Gitarre dauerhaft tiefer stimmst musst du denn Hals nachstellen, weil er sich sonst verzieht.
    Außerdem sollte man die Saiten bei regelmäßigem gebrauch nach 1-2 Monaten wechseln
    Kein Wunder das sie gerissen ist
    Angus3 ist offline

Mythos Avatar von Necrophant
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    um die saiten würd ich mir bei ständiger umstimmung keine sorgen machen. um die gitarre schon eher. wenn du ständig von c auf e und zürück wechselst stellt das den hals for ne ziemliche belastung dar. geht nix kaputt oder so aber es macht sinn es mal bei einer stimmung zu belassen und für eine andere ne andere gitarre zu nehmen.
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant ist offline

Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Wahrscheinlich ist es für die Saite gefährlicher, wenn im Verlauf von der Befestigung am Steg oder Korpus bis zur Stimmmechanik die Saite irgendwo auf Knickbelastungen trifft.

Wenn z.B. bei String Through Body Konstruktionen, am Steg, der Bridge oder den Saitenreitern die Saite über vlt scharfe Kanten geführt wird.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Also theoretisch hast du schon eine höhere Belastung der Saiten, wenn du oft um stimmst, weil sich die Saitenspannung dabei halt oft ändert. Theoretisch dürfte sie deshalb also eher reißen, als eine Saite die nie nach gestimmt wird.
    Theoretisch!

In der Praxis dürfte das keinen wirklichen Unterschied machen. Wenn deine Saite schon 2 Jahre alt war, dann wird das eher der Grund gewesen sein, warum sie gerissen ist. Die Dinger halten auch nicht ewig
    Lookbehind ist offline

I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    wechsel mal öfter deine Saiten. Mit frischen klingts auch schon viel geiler....wundert mich aber auch stark, das erst nach 2 Jahren eine gerissen ist.

Meine reißen glaub ich spätestens nach 6 Monaten....

(Und ich hab auch live Videos gesehen, bei denen Saiten gerissen sind....und bei erfolgreichen live Musikern werden die Saiten ja noch öfter gewechselt)
    Leichenteich ist offline

Veteran Avatar von eddie2007
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    [...]....und bei erfolgreichen live Musikern werden die Saiten ja noch öfter gewechselt)
    jeden tag für die neue show
    eddie2007 ist offline

Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von Angus3 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Gitarre dauerhaft tiefer stimmst musst du denn Hals nachstellen, weil er sich sonst verzieht.
    Hmm, dann lass ich das mal lieber^^
    Und wenn ich nur die tiefe E-Saite auf D stimm?

FlashX ist offline

Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Hmm, dann lass ich das mal lieber^^
    Und wenn ich nur die tiefe E-Saite auf D stimm?
    No Problemo
    Wolf ist offline

I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Zitat Zitat von eddie2007 Beitrag anzeigen
    jeden tag für die neue show
    Aber da wunder ich mich, warum dennoch manchmal die Saiten dann bei den Auftritten reißen. Obwohl noch nicht mal so übelst reingehauen wird.
    Leichenteich ist offline

Ehrengarde Avatar von Marky
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Aber da wunder ich mich, warum dennoch manchmal die Saiten dann bei den Auftritten reißen. Obwohl noch nicht mal so übelst reingehauen wird.
    Keine Saite ist wie die andere und es kann durchaus mal vorkommen, dass man eine Saite hat, die früher reißt als andere.
    Außerdem gibt es ja verschieden dicke Saiten und einige Musiker, die sehr dünne Saiten wegen des Klangs, der Bespielbarkeit etc. spielen. Wenn dann noch heftige Bandings, Schweiß etc. dazukommt kann die Saite auch schon sehr früh reißen
    Marky ist offline

Und die hauen heftiger rein als man vermutet. Ich merks selber wenn ich mich im Stehen spiele und dann das Lied/die Probe richtig abgeht, da lang ich auch ordentlich zu. Bei großen Konzerten, 2 Stunden lang, werden die seiten schon ordentlich strapaziert
    Wolf ist offline

Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Ich habs kürzlich beim Auftritt wieder gemerkt... bin ja Finger-Spieler, also ohne Pleck direkt die Finger in die Saiten... nach 1 1/2 Stunden Auftritt taten mir die Finger weh, wie zuhause nach 3 Stunden üben nicht. Man haut Live einfach ganz anders rein.
    Spaß machts trotzdem
    Lookbehind ist offline

Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Spaß machts trotzdem
    Deswegen

Das kommt ganz von alleine das man so reinhaut
    Wolf ist offline