|
|
-
28.03.2011 20:52
-
Absolute Anfängerfragen zu Oblivion
-
28.03.2011 21:05
|
1. Dafür gibts keinen Hotkey. Wenn du F4 drückst, kommst du ins "Karten und Quest Menu", wenn dort beim letzten Verlassen des Menus die Karte aufgerufen war, dann wird sie wieder angezeigt, sonst nicht.
2. Du kannst die Zahlen von 1-8 als Hotkeys für Ausrüstungsgegenstände und Zauber verwenden. Einfach im Menu die Taste gedrückt halten und auf den Zauber klicken, dann ist er auf diese Zahl festgelegt.
|
|
-
29.03.2011 06:16
|
Danke das hilft mir schon mal sehr! 
Dann habe ich gleich weitere Fragen:
1. Ich wurde schon festgenommen wegen Diebstahls (Kaiserstadt). Hat das irgendwelche Auswirkungen und was verliere ich dabei wenn ich erwischt werde?
Werde ich nur erwischt, wenn jemand tatsächlich in meiner Nähe steht und es sieht?
2. Wie erkenne ich Questsgeber? Questmarkierungen auf der Karte/Kompass? Blicke da überhaupt nicht durch grade! 
3. Wie sollte ich vorgehen? bin gerade in der Kaiserstadt und schau mich dort etwas um, aber ich fühle mich grad etwas sehr erschlagen mit der riesigen Map und den vielen Orten!
Zuerst etwas die Hauptquest machen oder erst stärker werden und Nebenquests abarbeiten?
"Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
|
|
-
29.03.2011 08:27
|
1. Festnahmen: Wenn du die Strafe zahlst, verlierst du Geld, wenn du ins Gefängnis gehst, können sich je nach Dauer des Aufenthaltes deine Fähigkeiten verschlechtern, einige wenige wie Schleichen oder Sicherheit auch verbessern. Außerdem werden dir bei einer Festnahme alle Gegenstände abgenommen, die gestohlen sind, also alle, die in deinem Inventar mit einer roten Hand markiert sind.
Erwischt wirst du nur, wenn jemand in der Nähe ist, wobei "Nähe" hier nicht so klar definierbar ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Risiko gering ist, wenn du schleichst und das "Schleichauge" bei dir dunkel ist, weil dich dann niemand sieht.
2. Questgeber werden nicht makiert.
3. Was du machst, ist völlig dir überlassen. Du kannst zuerst den Hauptquest machen, in die Arena gehen, einer Gilde beitreten oder einfach nur durch die Wildnis streifen. Es ist ziemlich egal, wann du was machst, denn deine Gegner passen sich deiner Stärke. Falls du dich wirklich etwas überfordert fühlst mit der Freiheit (ging mir am Anfang genauso), dann folge einfach dem Hauptquest. Der ist linear, nicht zu schwer und du lernst, dich in der Welt zurechtzufinden.
|
|
 |
|
 |
-
29.03.2011 11:20
|
Wie wirkt sich das denn dann aus wenn ich im Gefängnis war? Bzw. Wie sieht das Spielzeitmäßig aus, wird die Zeit dann vorgespult?
Und noch zum Questgeber: Also muss ich durch die Stadt irren und jeden möglichen NPC ansprechen und hoffen, dass der mir evtl. eine Aufgabe gibt?
Das kann ja ganz schön nervaufreibend sein, da mir die Kaiserstadt sehr groß erscheint (bin erst angekommen).
Das sich die Gegner meinem Level anpassen, wenn ich ein Gebiet betrete, habe ich auch schon gehört. Aber die Mobs bleiben dann auf diesen Level, auch wenn ich später wieder komme oder?
Des Weiteren habe ich gehört (spiele selbst mit OOO + OI) dass diverse Mods, das ein wenig ändern, inwieweit?
Zu OI: Ich kam gestern aus der Kanalisation in die Freiheit und da wurde ich gefragt, ob ich es zulassen will, das OI an der Konstitutionssteigerung etwas ändert, so dass rückwirkend meine Konsti sich erhöht?! Ich hab da mal zu gestimmt, hoffe das war ok?
"Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
|
|
 |
|
 |
-
29.03.2011 11:50
|
1. Die Ingame-Zeit wird meines Wissens nach vorgespult, deine Spielzeit aber nicht.
2. Wenn du dich mit Leuten unterhälst, dann kannst du das Thema "Gerüchte" ansprechen. Unter anderem wird dort oft erwähnt, wenn die Person XY Probleme hat. Dann geht man einfach mal bei dieser Person vorbei und oft kriegt man dann einen Quest. Oblivion ist aber einfach nicht so konzepiert, dass man mit der Nase auf jeden Nebenquest gestoßen wird, obwohl es auch nicht besonders schwer gemacht wird, sie zu finden.
3. Wenn du mit OOO spielst, sieht die Sache komplett anders aus. Dann gilt alles, was ich zum Thema Mitleveln gesagt habe, nicht mehr. Es ist aber fraglich, ob du als Anfänger (nicht böse gemeint) direkt mit so einem Mod spielen solltest, denn er erschert das ganze doch erheblich. Falls du also frustriert bist, weil du zu oft stirbst, überleg mal, ohne OOO zu spielen.
4. Ist ok, mache ich auch immer so.
|
|
-
29.03.2011 12:17
|
Vielen Dank schon mal für deine bisherigen Antworten, das hilft mir ungemein! 
Nochmals zum Thema Quests: Gibt es ausschließlich Personen, die mir Quests geben können oder gibt es in Gilden bsp. Anschlagtafeln oder ähnliches?
Du meinst der OOO erschwert das Spiel zunehmend? Wieso das denn? Das macht doch die ganze Sache realistischer oder etwa nicht?
(Naja bin nur nen Oblivion Anfänger, aber das dafür nen Blutiger Anfänger! )
Was mir noch aufgefallen ist, dass immer wenn ein Gespräch startet, auf die Person hingezoomt wird. Kann man das in den Optionen oder mit Hilfe eines Mods ändern? (Gefällt mir nicht ganz sooo gut)
|
|
-
29.03.2011 12:58
|
1. Anschlagtafeln gibt es nicht. Allerdings können Quests auch anders ausgelöst werden, z.B. wenn du einen bestimmten Gegenstand findest. Aber fast alle normalen Quest bekommt man von Personen oder kann sie zumindest dort starten.
2. Hier zitiere ich einfach mal die ReadMe der Mod
 Zitat von OOO ReadMe
Oscuro's Oblivion Overhaul aims to make Oblivion a much more interesting, challenging, realistic, and dangerous place, and also offers great rewards for the daring adventurer regardless of your level.
You must be prepared to cast aside your previous notions about Cyrodiil. The world no longer revolves around you, the player. Do not expect to be able to beat every monster or NPC you meet. Previously familiar areas may now be much more dangerous and you will frequently be forced to retreat from enemies who are too powerful to beat until you are stronger. You will probably die a lot more often now. However, if you have the ingenuity, skill, and luck to survive the odds stacked against you then you will be justly rewarded for your bravery!
If you feel overwhelmed by the difficulty when you first start out in this dangerous new world, do not be discouraged. Be cautious at first. Upgrade your poor gear as often as possible. If you find yourself facing overwhelming odds, run away and return later when you are more powerful to reap revenge on your foes. If necessary, seek help from the guards and legion patrols along the roads. You will slowly begin to build your strength and eventually learn to crush your puny foes with ease!
3. Ich wüsste keinen Weg, das zu ändern.
|
|
 |
|
 |
-
29.03.2011 13:55
|
M'sche Primzahl
1.Es gibt in jeder Stadt (ausgenommen Kaiserstadt) Gilden.Hier kannst du Questreihen machen.Aber an Quests wirds dir nich mangeln !Hab grad noch nach 5 Jahren spielen eine Quest gefunden die ich noch nicht kannte.
2OOO schaltet das System aus mit dem Gegner auf deinem Level spawnen.Also kann es sein das du auf Level 1 einem Level 20 Minutauren gegenüber stehst!(Beim ersten spielen würde ich die Finger von Overhauls lassen!)
3.Mit OIO konnte da man was machen.http://www.planetoblivion.de/index.p...=830&Itemid=72
|
|
-
29.03.2011 13:55
-
29.03.2011 14:17
|
Oha, das mit dem Zoom hört sich mal gut an, werde ich heute Abend gleich mal testen, danke schön! 
Zudem Link für das OIO: Ist das kompatibel mit meinem OOO (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=51) bzw. OI (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=60) ? Oder kann ich nur eine davon wählen?
Merke gerade das ich ja absolut keine Ahnung von den Mods hab!
 Zitat von JonnyBgood
1.Es gibt in jeder Stadt (ausgenommen Kaiserstadt) Gilden.Hier kannst du Questreihen machen.Aber an Quests wirds dir nich mangeln  !Hab grad noch nach 5 Jahren spielen eine Quest gefunden die ich noch nicht kannte.
Sind solche Gilden auch auf der Karte markiert?
Gleich noch ne Frage zur Map: Was bedeuten die verschiedenen Kelche denn, daraus bin ich gestern noch nicht schlau geworden.
 Zitat von JonnyBgood
2OOO schaltet das System aus mit dem Gegner auf deinem Level spawnen.Also kann es sein das du auf Level 1 einem Level 20 Minutauren gegenüber stehst!(Beim ersten spielen würde ich die Finger von Overhauls lassen!)
Wieso denn so abgeneigt von solchen Mods? ^^
Kann ich die nachträglich noch ausschalten, obwohl ich bereits ein Spiel begonnen habe?
|
|
 |
|
 |
-
29.03.2011 15:02
|
M'sche Primzahl
Ja,OOO ist mit OI kompatibel.Ändert ja was völlig anderes.Du kannst OOO während des spielens rausnehmen,doch dann kannn es sein das 90% deiner Sachen futsch sind.
Die Gilden sind nicht makiert,außer mit einem Schild am Gildehnaus.Du kannst aber die Wachen fragen wo die Gilden sich befinden.
Welche Kelche?Es gibt auf der Karte symbole und Pfeile.Symbole makieren Orte die du schon gefunden hast.Wenn du auf die drauf klickst,reist du dahin.Pfeile zeigen dir dein Questziel an.Schau dir mal das Handbuch an.
Bin ich nicht!Ich benutzte gleich 3 Overhauls auf einmal.Doch diese Art von Mod sind eher für Spieler gedacht,die sich schon etwas besser auskennen.
Merke gerade das ich ja absolut keine Ahnung von den Mods hab!
Bitte hier entlang:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=208043
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=373336
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=192519
nacheinander lesen.alles bitte!
|
|
-
29.03.2011 15:03
|
Sind solche Gilden auch auf der Karte markiert?
Gleich noch ne Frage zur Map: Was bedeuten die verschiedenen Kelche denn, daraus bin ich gestern noch nicht schlau geworden
Die Gilden findest du wie bereits erwähnt in jeder Stadt..und die wirst du wohl finden.
Meinst du das Zeichen auf der karte? Das zeichen eines kelches bedeutet, dass es eine Taverne/Herberge ist..oder falls du die neben den karten meinst: der eine Kelche steht für deinen momentan aktiven quest, die zwei Kelche für alle begonnenen Quests und die 3 Kelche für alle bereits abgeschlossenen Quests.
Kann ich die nachträglich noch ausschalten, obwohl ich bereits ein Spiel begonnen habe?
Er meinte einfach nur, dass es für dich als Anfänger nicht sehr empfehlenswert ist, mit so einer Mod zu spielen, die das spiel teilweise deutlich schwierige macht.
Du kannst die Mods jederzeit ein und ausschalten, bei einer Questmod zb geht allerdings der Spielfortschritt verloren, wenn du während die Mod deaktiviert ist, speicherst. Aber bei OOO ist das natürlich nicht der Fall.
|
|
 |
|
 |
-
29.03.2011 16:04
|
 Zitat von JonnyBgood
Ja,OOO ist mit OI kompatibel.Ändert ja was völlig anderes.Du kannst OOO während des spielens rausnehmen,doch dann kannn es sein das 90% deiner Sachen futsch sind.
Aber du hattest mir doch den Link zu "OIO" gegeben, oder is das das OI ? nur unter etwas veränderten Namen?
|
|
-
29.03.2011 16:06
|
M'sche Primzahl
Ich meinte OIO,sry
Aber bei OOO ist das natürlich nicht der Fall.
Wenn du ne OOO Rüssie trägst und das deaktivierst ist die weg.
|
|
-
29.03.2011 16:25
|
 Zitat von JonnyBgood
Ich meinte OIO,sry
Wenn du ne OOO Rüssie trägst und das deaktivierst ist die weg.
Danke und wie siehts mit OI und OIO aus, auch kompatibel oder bewirken die dasselbe?
Na gut so weit bin ich noch ned, dass ich so ne Rüsti hätt
|
|
-
29.03.2011 18:11
|
Laut der ReadMe von OIO ist es mit OI kompatibel, wenn du vor der Installation von OIO die Ordner "Fonts" und "Menus" im Data-Ordner löschst.
Weitere Fragen zu Mods solltest du aber in dem Thread im PI-Forum stellen, den Crow extra dafür eingerichtet hat.
|
|
-
30.03.2011 06:20
|
Vielen Dank! Leider nun paar Grafikbugs mit dem OIO nun :/
Habe gestern etwas weiter gespielt und dabei in das "Verlassen wirkende Haus" gegangen und plötzlich stand da ein Paladin-NPC, der mir diverse Sachen anbietet?
Und unten im Haus im Keller liegen einige Wertgegenstände und Waffen, habe mir diese geschnappt und wollte diese verkaufen, allerdings ging das nicht, wie auch bei mehreren Gegenständen, die ich irgendwo her habe?
Wenn ich diese nicht verkaufen kann, was mache ich dann damit?
Außerdem dachte ich, als ich die Waffen da sah, die machen mehr Damage als meine, dann lege ich diese an und plötzlich machen die den gleichen Schaden? Wie kann das sein, passen sich die Waffen/Rüstungen meinem Level an und steigen dann?
|
|
-
30.03.2011 07:43
|
Das verlassen wirkende Haus kommt aus Oblivion Improved. Ich empfehle dringend, erst mal die Readme von OI zu lesen, bevor du weiterspielst (auch wenn sie ziemlich umfangreich ist), darin wird nämlich das Haus, der NPC und alles, was dazu gehört, erklärt.
Dass du die Sachen nicht verkaufen kannst, liegt daran, dass du sie gestohlen hast (sie müssen doch eine rote Hand gehabt haben als Symbol). Gestohlene Gegenstände kannst du nur bei Hehlern der Diebesgilde loswerden.
|
|
-
30.03.2011 08:36
|
 Zitat von Tamira
Das verlassen wirkende Haus kommt aus Oblivion Improved. Ich empfehle dringend, erst mal die Readme von OI zu lesen, bevor du weiterspielst (auch wenn sie ziemlich umfangreich ist), darin wird nämlich das Haus, der NPC und alles, was dazu gehört, erklärt.
Werde ich mal tun, danke!
Dass du die Sachen nicht verkaufen kannst, liegt daran, dass du sie gestohlen hast (sie müssen doch eine rote Hand gehabt haben als Symbol). Gestohlene Gegenstände kannst du nur bei Hehlern der Diebesgilde loswerden.
Ja sie hatten eine rote Hand, das ist mir auch aufgefallen!
Wo finde ich denn die Diebesgilde?
|
|