-
Würdet Ihr zur "Tafel" gehen?
Ihr kennt doch sicher die "Tafeln", wo Leute, die nur ein sehr geringes Einkommen haben, abgelaufene Lebensmittel bekommen.
Würdet Ihr dort hingehen, um dadurch Eure Haushaltskasse etwas zu entlasten?
Ich habe neulich mal das Experiment gemacht (sozusagen undercover, für eine Reportage).
In unserer Stadt ist die Tafel am Ende der Fußgängerzone, wo oft Leute vorbeigehen.
Man kann auch drinnen warten, bis man einzeln aufgerufen wird - da ist es aber voll und stickig.
Es waren durchaus nützliche Dinge, die ich bekam, allerdings auch einiges, was man unmöglich so schnell verbrauchen könnte, wie es verdirbt.
-
Klar würde ich hingehen. Ich bin geizig ohne Ende und bei der Tafel gibt es sogar noch richtig gutes Essen. Natürlich würde ich es nur machen, wenn es auch wirklich notwenig wäre - soviel Anstand gibt es dann doch noch. Skrupel sind jedoch vollkommen unangebracht, wenn es um so elementare Dinge wir richtige Ernährung geht.
-
Ich würde nicht hingehen solange ich mir Nahrung leisten kann, weil ich dann das Gefühl hätte, Bedürftigen etwas wegzunehmen. Dann lieber containern, was ich aber auch noch nie gemacht habe.
Lorem ipsum dolor sit amet.
o.O)))
This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
-
 Zitat von Thidrek
Ich würde nicht hingehen solange ich mir Nahrung leisten kann, weil ich dann das Gefühl hätte, Bedürftigen etwas wegzunehmen. Dann lieber containern, was ich aber auch noch nie gemacht habe.
so siehts aus.
-
Ich würde mich nicht schämen zur Tafel zu gehen,wenn ich diese Hilfe wirklich benötigen würde.
-
Hm, schwer zu sagen, ich denke es kommt wirklich drauf an wie man "davor" gelebt hat, wenn man es von klein auf gewohnt ist mit wenig auskommen zu müssen denke ich, dass man eher zur Tafel gehen würde als wenn man von heute auf morgen notdürftig werden würde.
Ansonsten seh ichs so wie Thidrek solange man sich noch irgendwie selbst ernähren kann, käme die Tafel nie in Frage.
-
Für die Tafeln, von denen ich weiß, braucht man eine Berechtigungskarte, man kann nicht einfach so hingehen. Ich war aber noch nicht nicht dort. Ich kann ziemlich gut kochen, ich bin immer damit über die Runden gekommen, nur Grundnahrungsmittel zu kaufen. Ich hab aber in Läden schon 1-2 Tage abgelaufene Sachen gekauft, die 50% reduziert waren.
Am ärmsten war ich als Studentin, da musste ich das Essen sogar richtig einteilen. Aber da gab es noch keine Tafeln, nur Vokü.
Gothic Girlie
-
Man muss eh einen Nachweis bringen, dass man "bedürftig" ist, also Hartz IV bekommt, Rentner mit kleiner Rente ist oder Geringverdiener.
Zu mir waren die Mitarbeiterinnen sehr nett - ich durfte Dinge mitnehmen ohne Nachweis (weil "ich war neu hier"), ich sagte, ich wolle nur mal so gucken und für einen Freund, der sich nicht traut, nachfragen.
Solche Bemerkungen kannten sie schon - die meisten sind bei den ersten Malen sehr verlegen.
Weggenommen habe ich niemandem was, im Gegenteil, es war alles viel zu viel, sie drängten mich, mehr mitzunehmen.
Leicht war es nicht! Ich stellte mir vor, dass ich es wirklich brauche oder zumindest sehr froh wäre, diese Ersparniss haben zu können.
Die Vorübergehenden sahen mich - schien mir - seltsam an. Auch die Mitarbeiter hatten Mitleid mit mir und sagten, ich brauche mich nicht zu schämen.
Ich bekam so viel Gemüse und Brötchen mit, dass ich kaum wusste, wie ich es transportieren sollte und fühlte mich seltsam, als ich mit dieser Last durch die Fußgängerzone ging, dabei aus einer Richtung kommend, wo es gar keine Läden gibt, außer der Tafel.
Ständig musste ich mir sagen: "Na und! Ist mir doch egal! Das ist meine Sache!"
Sooo toll waren die Dinge nicht, na ja, was will man erwarten?
Das Gemüse war schon insgesamt recht welk, die 12 Brötchen und das Stangenbrot von gestern - es hätte alles am selben Tag aufgegessen werden müssen, aber wie soll man das schaffen?
Waren aber auch ein paar richtig gute Sachen dabei, eine Packung Kräuterlachs, Bio-Kartoffeln, drei frische Tomaten - alles in allem hat es sich gelohnt. Ich musste etwa anderthalb Stunden warten.
Hab mich mit ein paar Leuten unterhalten. Eine 19-jährige Mutter war da, ein Vater mit seinem 6jährigen Sohn, eine sympathische ältere Frau, die ihre Mutter pflegt, dazu alleinerziehende Mütter und ganz viele russlanddeutsche Rentner, die untereinander russisch redeten.
-
Mach doch Semmelknödel mit den Brötchen, wenn sie alt werden. Mit frischer Petersilie.
Gothic Girlie
-
 Zitat von Gothic Girlie
Mach doch Semmelknödel mit den Brötchen, wenn sie alt werden. Mit frischer Petersilie.
Gothic Girlie
Das ergäbe jede Menge Semmelknödel!
Ein Bekannter erzählte, er habe zusammen mit seinem Freund 30 Brötchen und 8 Brote bekommen, es sei quasi unmöglich gewesen, nein zu sagen.
-
 Zitat von korallenkette
Das ergäbe jede Menge Semmelknödel!
Ein Bekannter erzählte, er habe zusammen mit seinem Freund 30 Brötchen und 8 Brote bekommen, es sei quasi unmöglich gewesen, nein zu sagen.
Alte Brötchen kann man schon etwas aufheben. (Nicht in einer Plastiktüte, da schimmeln sie.) Und angetrocknetes Brot kann man toasten, das schmeckt sogar ziemlich lecker. (Oder einfrieren, aber das mag ich nicht.)
Gothic Girlie
-
 Zitat von Gothic Girlie
Alte Brötchen kann man schon etwas aufheben. Und angetrocknetes Brot kann man toasten, das schmeckt sogar ziemlich lecker. (Oder einfrieren, aber das mag ich nicht.)
Gothic Girlie
Klar. Aber jedes Mal neu?
Na ja - man kann sicher auch Dinge zurückweisen.
Was ich schwierig fand: Mich überhaupt in diese Situation eines Bittstellers zu begeben.
-
Wahrscheinlich nicht, nein.
Warum?
Weil meine Eitelkeit mir im Weg stünde.
Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist? Papst Benedikt XV.
-
 Zitat von Korhal
Warum?
Mir ging es eigentlich darum, Leuten, die Unterstützung brauchen, darin zu ermutigen, sie auch in Anspruch zu nehmen.
Ja. Man muss seine Eitelkeit überwinden.
Aber nicht unbedingt seinen Stolz. Den kann man sich bewahren, indem man dazu steht, die Tafel zu nutzen.
Am besten ist es sicherlich, zusammen mit anderen hinzugehen, Freunde mitzunehmen. Dann kommt man sich nicht so - ausgesetzt vor.
-
nöö würd ich warscheinlich nicht... dafür is dumpstern einfach zu easy... so haben die Leute die es brauchen genug...
-
Hm.. in die Situation kann ich mich eigentlich nur schwer reinversetzen, kann also kaum sagen ob ich hingehen würde wenn ich es nötig hätte. Ich weiß nur dass ich es nicht tun werde solange ich mir Essen leisten kann, käme mir dann ziemlich komisch vor.
-
Ich hab gerade erst gelesen "Würdet ihr zum Teufel gehen" 
Wenn ich kein Geld hätte und das meine einzige Möglichkeit wäre an Lebensmittel zu kommen, würde ich es womöglich machen.
-
@koralli
Ich kann mich da zumindest in meiner momentanen Situation schlichtweg nicht richtig hineinversetzen,
Keine Ahnung, wann oder vielmehr, ob ich überhaupt hingehen würde.
Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist? Papst Benedikt XV.
-
ich kann mich nicht in die situation hereindenken auf den service der 'tafel' angewiesen zu sein und kann mir im moment auch nicht vorstellen jemals in eine situation zu geraten, in der ich es wäre.
ich finde die einrichtung an sich jedoch wunderbar, spende mit meiner familie auch daran.
-
 Zitat von Korhal
Warum?
§dito
ich glaube , da würde ich eher verhungern als mein ego dahin zu bewegen...
und solange ich arbeit, finanzielle rücklagen und freunde habe, kommt die option eh nicht in frage...