Ergebnis 1 bis 16 von 16

Wenn Tests zu Schularbeiten werden...

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    ->Ein Test: Dauer=20 minuten, muss 2 tage vorher angekündigt werden.
    ->Eine Schularbeit: Dauer=60mins, muss 7 tage vorher angekündigt werden.

unsere tests werden mehr und mehr zu schularbeiten, da wir meist schon monate vorher erfahren, wann wir nen test haben. is mehr oder minder eh schon normal, doch unsere tests werden teilweise so schwer, dass sie eine stunde und länger werden. sozusagen zur schularbeit ausarten, was ich gar nicht in ordnung finde, da es schließlich tests sind und als solche gelten sollen!

wie ist das bei euch? habt ihr auch solche test-schularbeiten?

ps: ne mathe mitarbeitskontrolle dauert dann schon mal ab und zu schriftliche 50 minuten
    Mephistopheles ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    also arbeiten müssen bei uns auch 7 tage vorher angekündigt werden.
    test allerdings nicht! die darf man glaub ich auch unangekündigt schreiben. macht aber kein lehrer, die drohen nur imma .
    Furion ist offline

3. #3 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Sieben Tage vorher?
    Bei mir werden Klausuren Monate vorher angekündigt - auch damals, als ich in der Mittel- und Unterstufe war.

Tests werden bei uns kaum geschrieben, und wenn, dann werden sie nicht angekündigt und wir haben etwa 15-20 Minuten Zeit dafür.
    Da die Tests nicht angekündigt werden, sind sie natürlich verhältnismäßig leicht...
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    ja klausuren! arbeiten sind aber was anderes und!!! 7 tage heißt ja nicht, dass sie 7 tage vorher angekündigt werden, sondern dass man sie mindestens 7 tage vorher ankündigen muss, d.h. nen lehrer kann nicht am donnerstag sagen, nächsten dienstag arbeit.
    unsrere arbeiten werden meistens so 2 wochen vorher angekündigt oder gleich fürs ganze halbjahr kommt auf lehrer an!
    Furion ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Furion
    ja klausuren! arbeiten sind aber was anderes und!!! 7 tage heißt ja nicht, dass sie 7 tage vorher angekündigt werden, sondern dass man sie mindestens 7 tage vorher ankündigen muss, d.h. nen lehrer kann nicht am donnerstag sagen, nächsten dienstag arbeit.
    unsrere arbeiten werden meistens so 2 wochen vorher angekündigt oder gleich fürs ganze halbjahr kommt auf lehrer an!
    Früher hießen die Dinger bei uns auch Arbeiten und wurden trotzdem lange vorher angekündigt.
    Was jetzt nur neu ist: Der Lehrer selbst legt die Termine nicht mehr fest, stattdessen tut die Schulleitung es für alle Kurse und der Lehrer hat sich daran zu halten.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    das mit den 7 tagen stimt ja meistens auch nich! man darf halt nur nich in einem kürzerem zeitraum die arbeiten ankündigen.
    Furion ist offline

7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir_Squall
    wir haben öfters schon ne arbeit erst ein tag vor der arbeit angekündiigt bekomme oder 2 mit kommentaren ,, ist doch schnell gelernt ,,
    oder zwei arbeiten an einem tag.

das ist doch den lehrern egal hauptsache sie haben paar noten in ihrem buch stehen
    Sir_Squall ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    thja is aber nicht erlaubt, das heißt ihr müsst das nicht machen. wenn 2 arbeiten an einem tag geschrieben werden, müsst ihr die 2. nicht schreiben! auch muss man die arbeit nich schreiben wenn sie nicht 7 tage vorher angekündigt wurde.
    Furion ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Sir_Squall
    wir haben öfters schon ne arbeit erst ein tag vor der arbeit angekündiigt bekomme oder 2 mit kommentaren ,, ist doch schnell gelernt ,,
    oder zwei arbeiten an einem tag.

das ist doch den lehrern egal hauptsache sie haben paar noten in ihrem buch stehen
    Auf welche komische Schule gehst du denn?

Bei mir gab es für einen Lehrer einmal großen Ärger, weil er mich eine Arbeit an einem Tag nachschreiben ließ, an dem ich eine Mathearbeit zu schreiben hatten.
    Zwar war dieser Termin vorher von mir abgesegnet worden ("Ich finde es nicht zu anstrenegnd zwei Arbeiten an einem Tag zu schreiben."), aber die Direktorin von meiner Schule hat trotzdem Zeter und Mordio geschrien, sagte, man dürfe angeblich keine zwei Arbeiten an einem Tag schreiben.
    Bis jetzt ist es mir auch nur zu dieser Gelegenheit passiert.

Allerdings kenne ich mich mit diesen Richtlinien nicht großartig aus...vielleicht kann hier jemand etwas genaueres dazu sagen?

Zumindest erscheint es mir logisch - auch das mit der rechtzeitigen Ankündigung.

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Sieben Tage vorher?
    Bei mir werden Klausuren Monate vorher angekündigt - auch damals, als ich in der Mittel- und Unterstufe war.

Tests werden bei uns kaum geschrieben, und wenn, dann werden sie nicht angekündigt und wir haben etwa 15-20 Minuten Zeit dafür.
    Da die Tests nicht angekündigt werden, sind sie natürlich verhältnismäßig leicht...
    So ist das bei mir auch, nur ,dass die Tests etwas unter Klassenarbeitsniveau sind.
    Ancaron ist offline

11. #11 Zitieren
    @Winyett Grayanus: nun wird schon angekündigt, doch den letzten stoff lernen wir ziemlich spät und total gepresst. so dass man kaum noch mitkommt.
    dann wird das auch oft verschoben uns so. also sinds meist 2 wochen vorher.

aber ne woche vorher wird noch voll stoff gestopft...>.<

mittel und unterstufe. naja wollt ihr mal wissen womit wir uns in der werkstätte beschäftigen, wo doch die werkstätte der gegenstand der praxis ist.

dem hier:

http://img457.imageshack.us/my.php?i...hematic4cx.jpg

12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Also, ich versteh nich so ganz, was euer Problem is.
    Klausuren, ich nehme an, dass du das mit Schularbeiten meinst, müssen (mindestens) 7 Tage vorher angekündigt werden. Es klingt hier fast so, als ob ihr euch drüber aufregt, wenn die noch füher angekündigt werden. Bei uns hängt sogar ein Plan aus, wann welche Leiste schreibt.
    Mich stört das nicht. Mir könnte man sogar zwei Tage vorher sagen, dass wir übermorgen ne Klausur schreiben, weil ich eh nich vorher lerne. (Nur bei den kommenden Vorabiturklausuren wird mir nicht viel anderes übrig bleiben, weill der Stoff aus 13/1 und 13/2 drankommt.)
    Außerdem sind Klausuren bei uns mittlerweile mindestens zweistündig.

Kurzkontrollen, als welche ich deine Tests auffasse, müssen gar nicht angekündigt werden, zumindest nicht laut Verordnung. Ist doch nur nett, wenn die Lehrer es tun. Bei uns tun das ausnahmslos alle Lehrer. Und bei uns dauern die auch immer eine Stunde, auch wenn manche Lehrer nur ne halbe ansetzen. Es sind einfach immer zu viele Fragen für den Zeitrahmen.

Und bei uns in Sachsen Anhalt ist das so:
    Man darf pro Woche drei Klausuren schreiben, können auch zwei sein, aber ich meine es sind drei. Allerdings darf pro Tag nur eine Klausur geschrieben werden, aber auch dann dürfen noch KKs geschrieben werden.
    Und Kurzkontrollen dürfen unbegrenzt geschrieben werden. Wenn ich also 4 Doppelstunden an einem Tag habe, könnte ich 4 Kurzkontrollen an einem Tag schreiben.
    Aber auch hier sind unsere Lehrer nett und nehmen Rücksicht auf unseren Klausurplan und andere Fächer, so dass wir meist nicht mehr als zwei Arbeiten an einem Tag schreiben.
    Pyrokar ist offline

13. #13 Zitieren
    Sword Master Avatar von Mog
    Also, normalerweise ist das so: (Oesterreichisches Gesetz; bei euch wird es nicht anderst sein.)

1) Schularbeiten muessen 7 Tage vorher angekuendigt werden.
    2) Tests muessen 2 Tage vorher angekuendigt werden.
    3) Pruefungen muessen vom Schueler 7 Tagevorher angekuendigt werden; eine im Jahr darf er verlangen.
    4) Pruefungen vom Lehrer muessen 2 Tage vorher angemeldet werden.
    5) Mitarbeitskontrollen muessen nicht angekuendigt werden.
    6) In Faechern, bei denen keinen Schularbeit pflicht ist, darf auch nur nach Mitarbeit beurteilt werden.
    7) Tests und Schularbeiten duerfen nicht am ersten Tag nach Ferien abgehalten werden. (Wobei wir das meistens ignorieren.)

Bei uns werden fuer Gewoehnlich die Tests und Schularbeiten am Anfang des Jahres ausgemacht. Es gibt da eigentlich nur eine Aussnahme, und der macht mehrere Mitarbeitskontrollen im Jahr, immer nach einem Kapitel, sodass man nicht viel zum lernen hat. Das wird dann immer eine, oder zwei Wochen vorher angekuendigt. Da er keine Tests macht, hat das natuerlich die selbe Wertigkeit und es duerfen dadurch auch noch andere Sachen an diesem Tag liegen.
    Naja, wir haben noch einen, der macht die Tests in der selben Stunde, in der er sie ankuendigt. Allerdings ist uns das egal, weil er uns eh 20 min vorher Zeit zum lernen laesst und mehr haette ich persoenlich sowieso nicht an Zeit investiert ...

\Mephistopheles
    Ist ja nur etwas Digitaltechnik ... HTL?
    Mog ist offline

14. #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von gorn-anbeter
    Also bei uns ist es so, dass wir bei tests immer schoon ne Woche vorher bescheid

bekommen, dann schreiben wir meist so 30-40 Minuten, auch zu lange, nach deiner

Aussage, aber ich habe vielmehr das Geühl, dass die Tests wie Arbeiten gewetet werden

und das, wo uns die Lehrer immer zu erzählen versuchen, dass die Tests nur das

gewicht der Leistung einer Mündlichen Stunde haben.... bezweifel ich

irgendwie ein wenig...
    gorn-anbeter ist offline

15. #15 Zitieren
    @mog. jop HTL für elektronik...

achja und imho darf ich eine prüfung pro Semester verlangen

16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas
    Wie, bei euch werden Tests vorher angekündigt? Dann gibt es doch gar keinen Überraschungseefekt. Ich dachte immer, der Sinn eines Tests sei, zu prüfen, ob die Schüler Stoff kurzfristig gelernt haben. Z.B. haben wir in Chemi in der 8. Dipole gelernt und nachdem es keine Fragen mehr gar und anscheinend alle alles verstanden hatten, haben wir in der nächsten Stunde darüber einen Test geschrieben. Oder Vokabeltests. Unser Lehrer wollte, dass wir immer schön unsere neuen Vokabeln kennen. Da hat er so jeden Monat einen unangekündigten Vokabeltest geschrieben und konnte sicher sein, dass 90% der Schüler ihre Vokabeln immer schön brav vorbereiteten.
    Aber jetzt schreiben wir keine Tests mehr. Wir haben sowieso zu wenig Unterrichtsstunden. Da können wir auch nicht noch Zeit mit Testsschreiben verplempern. Also wirklich. Und Schularbeiten, oder Klausuren? Da ist genauso wie bei den anderen hier. Die werden meist lange im Voraus angekündigt. Naja. Und auch manchmal dann auf den letzten Drücker verschoben oder so.
    Zerwas ist offline